MSH Brain Flybarless-System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ronk
    antwortet
    AW: MSH Brain Flybarless-System

Hallo stepfi,

was meinst du jetzt genau, die Steuerrichtung der Servos oder die Wirkrichtung der TS-Korrektur? Die Steuerrichtung der TS-Funktionen (Pitch, Nick und Roll) kannst und musst du in der Funke anpassen. Bei den Wirkrichtungen, d.h. Heli kippt nach rechts - TS korrigiert nach links, Heli kippt nach vorn - TS korrigiert nach hinten, solltest du aufpassen. Diese Wirkrichtungen kann man auch ändern, sollte aber nicht nötig sein wenn die Einbaulage stimmt. Sollte es zu falschen Wirkungen kommen, kann man die Sensorrichtungen auch anpassen, aber meistens (so jedenfalls meine Erfahrung) handelt es sich dabei um einen oder mehrere Einstellfehler.

Gruß, der Ronny

Einen Kommentar schreiben:

• stepfi
    antwortet

Nochmal ein Hallo in die Runde,

ich hab gestern mit der konfig meines neuen Brains angefangen.
    Dann bin ich zu dem Thema Servoeinstellungen gekommen.
    Die Wirkrichtung meiner Servos war soweit korrekt bis auf Roll.
    Den hab ich dann in der Funke reversiert.
    Nach Abschluss aller Arbeiten Pitch 12° und cycl. 10° hab ich ma Ende die Wirkrichtung geprüft. Soweit alles im lot.
    Nun hab ich mehrfach gelesen, das man das gar nicht machen soll wegen ev. SL Problemen.
    Wenn die Wirkrichtung stimmt, sollte das reversieren an der Funke doch kein Problem darstellen oder?

• Amok
    antwortet

PiroOptimierung ja, aber die wirkt ja hauptsächlich im (bewegten) Flug, nicht stationär.
    Und ich meinte jetzt speziell das Abdriften im Raum (also im X/Y/Z Koordinatensystem). Logischer Weise wird der Heli bei Piros gegen das Drehmoment etwas verschoben (wenn man Roll nicht erhöht) und umgekehrt auch mit dem Drehmoment wenn man Roll nicht verringert.

Das steuert meiner Meinung nach kein Stabi (ohne Position Hold) selber aus.

Allerdings ist der meist gemachte Fehler die verkehrte Wirkrichtung bei der PiroOpti...

mfg
    Amok
    Zuletzt geändert von Amok; 23.06.2014, 10:27.

• Diablol
    antwortet

Piro optimierung haben doch beide oder meinst du was anderes?
    Kann natürlich sein dass sie falsch eingestellt ist, oder massive Schwerpunktprobleme..

• Amok
    antwortet

Zitat von HeliChris1993 Beitrag anzeigen
    Ich habe das Gefühl das das Brain Piros im stand nicht so schön aussteuert wie das mb.
    Davon abgesehen, dass ich glaube dass da weder da Beast noch das Brain stationäre Piros aussteuert (was das "Driften" der Position angeht") habe ich das bisher immer nur anders herum gehört

mfg
    Amok

• phailipp
    antwortet

Zitat von rubberduck80 Beitrag anzeigen
    Ich hab die txt einfach in spm umbenannt und in der DX9 als neues Modell geladen.
    Hat soweit funktioniert. Aber ob das so richtig ist mit Dateiende umbenennen?
    Ja, das ist richtig so... Hier im Forum kann man die Originaldatei nicht hochladen, deswegen ist es eine txt-Datei.

• rubberduck80
    antwortet

Ich hab die txt einfach in spm umbenannt und in der DX9 als neues Modell geladen.
    Hat soweit funktioniert. Aber ob das so richtig ist mit Dateiende umbenennen?

• rubberduck80
    antwortet

Zitat von Siegerländer Beitrag anzeigen
    Ich habe übrigens die Einstellungen von PAPADS kopiert und auf meiner DX9 aufgespielt. Noch ein wenig die Schalter gewechselt und gestern getestet .

Sehr, sehr geil !

Hubschrauber geht in den Self-Level und dann für anderthalb Sekunden nach oben.

RC-Heli Community

Cool, was es für Typen mit so Ideen gibt.

Rüdiger
    Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich für dumm erklärt aber wie bekomme ich eine Textdatei auf meine DX9?
    Ich habe mir die Textdatei auf die SD-Karte gespielt, kann diese aber in keinem DX9-Menü aktivieren/anwählen. Habe ich einen Denkfehler?

Gruß

• HeliChris1993
    antwortet

huhu
    Hab mal eine frage.
    Ich habe das Gefühl das das Brain Piros im stand nicht so schön aussteuert wie das mb.
    dh der heli driftet irgendwie weg.
    Kann man da irgendwas einstellen das er die Position hält?
    Gruß

• papads
    antwortet

Zitat von phailipp Beitrag anzeigen
    kann ich in der DX9 11ms anstelle von 22ms einstellen
    kannst du, aber einen unterschied wirst du nicht feststellen!

Gruß
    Werner

• rrunner
    Ein Gast antwortete

Zitat von phailipp Beitrag anzeigen
    Hallo,
    kann ich in der DX9 11ms anstelle von 22ms einstellen, wenn ich Spektrum DSMX-Satelliten direkt ohne Empfänger an das Brain anschließe und HV-Servos benutze?
    Na klar, beim Binden wird es auch mit 11ms erkannt und so gebunden. Ich habe 2 Helis mit BRAIN und jeweils 2 DSMX Sats dran - funzen Beide astrein.

• phailipp
    antwortet

Hallo,
    kann ich in der DX9 11ms anstelle von 22ms einstellen, wenn ich Spektrum DSMX-Satelliten direkt ohne Empfänger an das Brain anschließe und HV-Servos benutze?
    Oder kommt das Brain damit dann nicht klar?
    Viele Grüße,
    Philipp

• stepfi
    antwortet

Super Klasse vielen dank

• Peter_S
    Ein Gast antwortete

Noch kurz ein Bild dazu