Hallo,
nach dem Umbau einer Walkera Lama 4F200LM auf Spektrum (DX6, DX8) mit 2 x Sat-Empfänger und dem Brain2 will der Motor (Walkera 3900kV, 9N6P, WK-WS-21-004 - (HM-4F200LM-Z-10)) nicht mehr richtig anlaufen. Er stottert, gibt schrille Töne von sich und wird halt dabei sehr heiß. Mal läuft er an, mal nicht. Wenn er mal anläuft, ist im weiteren Betrieb alles unauffällig.
Im Sender habe ich ordnungsgemäß sowohl die Kanal-Endpunkte für Gas auf das Brain (Setup - Step 5), wie auch dann in Step12 den Min und Max-Ausgang, angepasst.
Beim Walkera-Regler lässt sich leider nicht der Gasweg auf einen anderen Sender einlernen, bzw. ich konnte keine Anleitung finden in der dies beschrieben ist. Die allg. übliche Vorgehensweise (Sender einschalten - Gas auf max. - Akku anschließen - auf Piepen warten - Gas auf min. - auf Piepen warten) funktioniert nicht!
Also entschloss ich mich erst mal einen günstigen aber bewährten Hobbywing FlyFun-Regler zu kaufen, bei dem das Einlernen sowie andere Programmierungen, wie Timing, Sanftanlauf, usw. Möglich sind. Leider auch hier dann die große Enttäuschung, trotz aller Möglichkeiten läuft der Motor unter Last nicht richtig an!
Nach Rückfrage beim Händler und bei einem bekannten Motorentuner, war dann eigentlich nur noch der Konsens, dass der Motor eine Macke hat. Da aber ja beim ursprünglichen Walkera-Setup der Motor ganz gut anlief, konnte ich das auch nicht ganz nachvollziehen.
Also habe ich, um einen defekten Motor evtl. ausschließen zu können, von meinem Goblin 380, den YGE 65LTV mit ins Boot genommen, und einmal über Mikado (VBC+NEO) und dann über Spektrum + Brain2 getestet. Und siehe da, mit beiden Varianten funktioniert der Motor einwandfrei.
(Auch nach dem Umbau meines BLADE 180 CFX auf ein µBrain2 vor ca. Jahren, weiß ich, dass er anfangs nicht ganz sauber anlief, was ich aber auf den gleichzeitigen Umbau auf Riemenantrieb zurückführte. Dies hatte sich auch tats. nach einige Flügen gebessert, aber ganz so sauber wie mit dem Spektrum FBL, läuft er immer noch nicht an.)
Als Resultat nehme ich nun mit, dass die Kombi Spektrum+Brain+Walkera-Motor nicht harmoniert. Hat jemand ähnlich Erfahrungen und eine Lösung dafür (außer einen YGE 35LTV zu kaufen
)?

Einen Kommentar schreiben: