MSH Brain Flybarless-System
Einklappen
X
-
AW: MSH Brain Flybarless-System
Hallo Hobee
Danke für Deine tolle Antwort. Haste echt super erklärt und ist auch sehr plausibel. Ich werde das so machen, wie Du geschrieben hast.
Danke. Viele Grüße.
-
Hallo Jürgen.
Woher weiß denn das der Regler, wenn er durch die Funke jetzt mit mit Gasweg 129/129 statt mit angelernten Gasweg von 100/100 vom Sender arbeiten muss?
Ist es dann so, dass das Brain2 alles regelt und übermittelt?
Danke.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Marco,Zitat von Marco Beitrag anzeigenHallo Jürgen.
Danke für deine schnelle Antwort.
Meine Frage war, ob ich den Regler (im Sender war 100 / 100 ) nach Endpunktanpassung von 100 /100 auf 129 /129 im Brain 2 neu anlernen muss dies steht leider nirgendwo. Zumindest kann ich es nicht finden.
Danke und viele Grüße.
wichtig ist, dass Du am Anfang die Wege in Deiner Fernsteuerung so einlernst, dass der Gas-Kanal (genau wie die anderen Kanäle) exakt die Werte von -100 bis 100 erreicht.
Dann im Bereich des Drehzahlreglers die Werte ermitteln und am Regler selber würde ich nichts mehr verändern. Wenn Du dort die Gaskurve erneut einlernst könnte es sein, dass sich wieder etwas ändert und Du die Drehzahl-Konfiguration im FBL neu machen musst.
Das Einlernen der Gaskurve am Regler und das Einstellen im FBL erfüllen mehr oder weniger die selbe Funktion. Durch das Einstellen am FBL sorgst Du dafür, dass Du exakt die Werte für 0% und 100% Regleröffnung an den Regler sendest. Noch ein Hinweis, wichtig ist vor allem, dass Du den Governor nur am Regler oder im FBL aktivierst nicht beides.
Weiter viel Erfolg! Und bei Fragen einfach fragen
-
Hallo Jürgen.
Danke für deine schnelle Antwort.
Meine Frage war, ob ich den Regler (im Sender war 100 / 100 ) nach Endpunktanpassung von 100 /100 auf 129 /129 im Brain 2 neu anlernen muss dies steht leider nirgendwo. Zumindest kann ich es nicht finden.
Danke und viele Grüße.Zuletzt geändert von Marco; 26.03.2020, 13:07.
-
Arbeite die Seite und die Anleitung von oben nach unten ab, dann funktioniert die Drehzahlregelung.Angehängte Dateien
-
Hallo
meine Name ist Marco und bin 49 Jahre und Anfänger. Erfahrungen habe ich nur mit dem T-ReX 150 und möchte gerne auf einen größeren Heli umsteigen leider stecke ich in zwei entscheidenen Frage fest.
Ich habe einen
T-Rex 470LM mit RCM BL470 MX
Hobbywing Regler Platinium 60AV4
Futaba R7008SB
Futaba T16SZ
LIPO Align 22,2V 1850 mAh 41.1Wh, 50C
Bis jetzt habe ich folgendes eingestellt:
1. Regler eingestellt:
Flight Mode- Fixed - wing (von Hobbywing empfohlen, Softanlauf im Brain2)
Lipo Cells - * Auto Calculation
Cutoff Type - Soft Cutoff
Cutoff Volt - * 3,0 Volt
BEC Voltage - 7,4 Volt
Startup Time - * 15 sekunden
GOV Param P: - * 4
GOV Param I: - * 5
AR Time - * 25 sekunden
Restart Accel - * 1,5 sekunden
Break Mode - * Disabled
Break Force - * 0 %
Timing - * 15°
Motor Restart - * CW
Active FW - * Enable
Startup Power - * 3
2. Gasweg über Empfänger eingelernt
Meine Fragen:
1.Ich habe im Brain im Punkt 5 die Gas Kanal Endpunkte angepasst, so da 0-100% in der Anzeige erreicht sind. Diese sind aber nun abweichend von den zuvor am Regler eingelernten Wege.
Muss ich nun am Regler die Gaswege nochmal neu einlernen, oder nicht ?
Kommt Brain2 auch so klar ohne erneuten einlernen des Senders, trotz veränderte Endpunkte??
Meiner Meinung nach arbeitet Brain mit falschen Werten vom Regler . Oder liege ich da falsch?
2. Sind die Regler Einstellungen soweit o.k oder würdet Ihr was ändern?
Letztendlich möchte ich den Regler nicht abbrennen.
Ich wär Euch echt dankbar für Eure Antworten. Vielen lieben Dank.
-
Hallo,Zitat von p.boat Beitrag anzeigenda ich jetzt eine Flysky Funke habe wollte ich es mit dem Brain verbinden
was genau ist den das Problem?
Gruß
Holger
-
Hallo
Frage in die Runde
Habe mal mein ganzen Helikrempel wieder rausgesucht und da ich jetzt eine Flysky Funke habe wollte ich es mit dem Brain verbinden.entweder bin ich zu blöd oder es geht nicht.kann mir jemand helfen.danke im voraus.
-
Danke, Werner.Zitat von papads Beitrag anzeigenJa, sind intern identisch.
Gruß
Werner
Dachte schon das ich falsch investiert hatte.
OK. Ich denke das ist wegen der geringer Grösse.Zitat von womi Beitrag anzeigenDer Fireball braucht allgemein wenig Heck Werte , bei fast allen FBL s
Mal schauen welche Werte am besten passen.
Danke nochmal an Euch beide
Grüsse
Salvatore
-
Der Fireball braucht allgemein wenig Heck Werte , bei fast allen FBL s
-
Ja, sind intern identisch.
Gruß
Werner
-
Guten Morgen zusammen
Ist es korrekt dass der Mini Brain von den interne "Werte" her, dasselbe wie der normale Brain ist, außer dem kleineren Gehäuse und dem externen USB Anschluss?
Habe ein normales Brain in meinem Goblin Fireball verbaut und wundere mich das ist den Heck Gain Wert so extrem niedrig einstellen muss.
Aktuell bin bei 20%.
Da habe ich mich gefragt ob der mini Brain Abhilfe schaffen kann.
Sieht aber nicht so aus ...
Grüsse
Salvatore
-
Ein Gast antworteteAW: MSH Brain Flybarless-System
BitteschönAngehängte Dateien
-
Hallo Brain -Anwender,
kann mir jemand weiterhelfen? ich möchte mein Brain2 und Graupner Sender MX16 auf Telmetriebetrieb erweitern. Ich wurde noch nicht ganz schlau aus der Anleitung.
Ein 3pol. Kabel vom Empf.-Telemetrie Anschluss zum CH3 des Brain ist mir klar.( hier war aber bisher das Summensignal vom Empfänger angesteckt)
Aber wo soll das Summensignal (SUMD /SUMO)vom Empfänger an das Brain angesteckt werden ?
in der Anleitung steht nur folgendes: stecken sie den kleinen JST stecker auf der Seite des Brains an. Meine Frage: am SYS/IO oder am SAT Anschluss ? ( natürlich mit aufgetrennter Plusleitung)
Der Sat Anschluss ist vermutlich für SBUS ausgelegt ?!
Empfänger Telemetrie Buchse ------------------------3polig--------CH3/Brain
Empfänger le.Kanal Anschluss/ SUMO/SUMD--------2polig--------SYS/IO/micro JST Buchse 3pol.
ist das so korrekt ?Zuletzt geändert von rainerX; 29.02.2020, 11:18.