LG
MSH Brain Flybarless-System
Einklappen
X
-
AW: MSH Brain Flybarless-System
Habe eine SD-Karte in meiner MX16.Zitat von Catnova Beitrag anzeigenHast Du Telemetrie verbaut, die Du auslesen kannst? Es wäre echt interessant zu wissen, was da passiert ist.
Bin aber im Umgang mit den Infos unerfahren,
weil das alles immer mit Arbeit am PC zusammenhängt.
Das macht man mit dem Logviewer, oder?
Einen Kommentar schreiben:
-
Nein,
das ist mir mit dem kleinen Acro passiert.
Da ist keine Telemetrie dran.
Aber dem anderen Kollegen ist es ja auch passiert.
Er hat einen großen Kontronik am Heli.
Vielleicht kann er mehr Infos geben
-
Ein Gast antworteteAW: MSH Brain Flybarless-System
Hast Du Telemetrie verbaut, die Du auslesen kannst? Es wäre echt interessant zu wissen, was da passiert ist.
Ohne das Brain schön zu reden, vielleicht liegt das Problem an einer ganz anderen Stelle.
-
Keine Ahnung.
Bei mir ist auch nur Gas am BRAIN angeschlossen.
Da musst Du wohl die Entwickler fragen, was die da vermasselt haben
-
klar, der Regler ist ja ohne Akku Stromlos.Zitat von TomF Beitrag anzeigenßber USB updaten schließt aber dann auch nicht das Gezicke mit dem Regler aus, oder?
-
Genau das verstehe ich aber nicht. Wie wird bei deinem Regler der Reset durchgeführt? Bei mir ist lediglich der Gaskanal angeschlossen. Wie soll ich darüber einen Reset einleiten?Zitat von TomF Beitrag anzeigenAlleine die Tatsache, dass das so passiert und ich mich danach schlau machen muss, warum mein Regler zickt und dass ich ihn einlernen und neu programmieren muss, gefällt mir gar nicht.
-
Was kann da nicht passen?Zitat von papads Beitrag anzeigenSo etwas kann auch passieren wenn die Failsave Einstellung nicht passt.
Beim Brain2 kann man auch ohne Akku nur über USB updaten.
ßber USB updaten schließt aber dann auch nicht das Gezicke mit dem Regler aus, oder?
Ich habe so einige Updates gemacht, ohne dass so etwas passiert ist,
was mir zeigt, dass es auch anders gehen kann.
-
Failsafe ist immer bei mir eingestellt.
Blätter waren auch runter.
Man kann das auch runterspielen und alles für halb so schlimm erachten.
Alleine die Tatsache, dass das so passiert und ich mich danach schlau machen muss, warum mein Regler zickt und dass ich ihn einlernen und neu programmieren muss, gefällt mir gar nicht.
Das kann ja jeder so einstufen, wie er will.
-
Guten Morgen,Zitat von papads Beitrag anzeigen
Keine Ahnung was da bei euch schiefgelaufen ist.
Das geht bei den älteren Brains auch, wenn der USB-Adapter am Bluetooth-Port angeschlossen wird.
Grüße
David
-
Ich hatte auch keine Probleme mit dem Update. Allerdings habe ich keine Rotorblätter montiert und trenne den Motor vom Regler, so bin ich immer auf der sicheren Seite. Hinterher überprüfe ich immer alle Einstellungen.
-
Würde dir in diesem Fall wahrscheinlich auch nicht helfen, da die Failsafe Reaktion ja vom Empfänger an die Komponenten gesendet wird. Da man aber durch das Update das Bindeglied zwischen Empfänger und Komponenten "manipuliert", kann man nicht sicherstellen, dass die Signale des Failsafe ordnungsgemäß durchgereicht werden.Zitat von papads Beitrag anzeigenman sollte auf jeden fall Failsave ohne Blätter überprüfen das nach Signalverlust
Im allgemeinen geht man, mich eingeschlossen, bei den Updates sehr leichtfertig um. Man vertraut darauf, dass zum Zeitpunkt des Updates, insbesondere an den Regler, die richtigen Signale gesendet werden. Wie man jetzt gesehen hat, scheint das nicht so zu sein.
In industriellen Anwendungen wäre so ein Verhalten undenkbar. Gerade beim Heli geht vom Antrieb ein extrem hohes Gefahrenpotential aus. Dieser wird über ein einfaches Signal ohne Redundanz und Plausibilitätsprüfung gesteuert. Hätte der Regler das Signal für einen Bailout erhalten, wäre das ganze mit montierten Blättern wahrscheinlich anders ausgegangen.
-
Zitat von rainerX Beitrag anzeigenKannst du mir bitte deine Aussage näher erklären ?
Was ist sinnvoller, Failsafeeinstellung am Sender oder am Brain einstellen ?
Oder sollen in beiden Komponenten die gleichen Einstellungen gespeichert werden ?
Egal wie es gemacht wird, man sollte auf jeden fall Failsave ohne Blätter überprüfen das nach Signalverlust (Sender bei betriebsfertigem Modell ausschalten) der Motor nicht anläuft.
-
Kannst du mir bitte deine Aussage näher erklären ?Zitat von papads Beitrag anzeigenSo etwas kann auch passieren wenn die Failsave Einstellung nicht passt.
Was ist sinnvoller, Failsafeeinstellung am Sender oder am Brain einstellen ?
Oder sollen in beiden Komponenten die gleichen Einstellungen gespeichert werden ?Zuletzt geändert von rainerX; 15.06.2018, 07:07.
-
So etwas kann auch passieren wenn die Failsave Einstellung nicht passt.Zitat von TomF Beitrag anzeigenund dass es überhaupt passieren kann.
Ich habe gestern 3 Helis ohne das geringste Problem upgedatet.
2 Helis sogar nur mit dem Handy über Bluetooth.
Keine Ahnung was da bei euch schiefgelaufen ist.