MSH Brain Flybarless-System
Einklappen
X
-
AW: MSH Brain Flybarless-System
Das Brain, welches dieses Verhalten zeigt, ist kopfüber montiert also -bottom up-. Kann es eventuell daran liegen, dass es ne Weile braucht um zu checken, in welche Richtung es retten soll?
-
Ich fliege seit Jahren Brain1 und Brain2 in 3 Elektro und einem Verbrenner. Ich brauche keine 20 Sekunden fliegen zur vollen Funktion. Die Rettung kann ich sofort nach dem Einschalten auf dem Tisch testen. Ist alles richtig eingestellt, war bei mir die Rettungsfunktion bisher absolut zuverlässig. Fehlfunktionen hatten Ihre Ursache bisher nur in einem defekten Regler, was aber sehr lange gedauert hat, bis ich dahinter gekommen bin.
Das dieses System als Schrott bezeichnet wird, kann ich nicht nachvollziehen. Und wenn mal ein mechanischer Sensor hängt, weil mir das Microbrain beim Einbau vielleicht mal vom Tisch gefallen ist, dann ist die Ursache für mich komplett nachvollziehbar.
Einen Kommentar schreiben:
-
Diese Verhalten wie in dem Video von Dir kenne ich nur von meinem Mini Brain 2. Wenn ich kurz nach der Initialisierung des Brain die Steuerfunktionen sowie die Rettung ausprobiere.Zitat von PinkPanther Beitrag anzeigenIch habe zwei Brain2 BT in Betrieb, Nr.1 verhält sich wie es soll aber Brain Nr.2 verhält sich eigenartig.
Nach dem initialisieren funktioniert soweit alles, Steuerrichtungen, TS bewegt sich beim kippen richtig, aber wenn ich die Rettung ziehe (über den Aux Kanal) kippt die TS nach vorne links und geht runter. Wartet man ein bisschen, kippt sie beim Rettung ziehen auch mal nach hinten oder nach rechts. Und dabei mal hoch und mal runter.
Schließe ich den PC an und deaktiviere/aktiviere ich im Aux Kanal einmal die Rettung, rettet das Brain wieder normal nach oben.
Klemme ich den Akku erneut an, zeigt sich nach dem initialisieren wieder das gleiche merkwürdige Verhalten.
Die Steuerung und Regelung des Brain funktionieren dabei immer einwandfrei. Nur die Rettung spinnt.
Hat jemand ne Idee was da schief läuft? (Im wahrsten Sinne...)
Ich verwende einen Rex7 mit Jeti DS14 falls das weiterhilft.
Warte ich hingegen ca. 10 Sekunden und mache dann dasselbe funktioniert die Rettung einwandfrei.
Dieses Verhalten haben meine anderen beiden (großen) Brain 2 nicht.
Ich finde das Brain 2 sogar sehr attraktiv, von daher werde ich mir noch ein viertes Kaufen, aber jedem das seine.Zitat von enied Beitrag anzeigenMein Brain 2 habe ich nach ca. 2 Monaten intensiven Tests verkauft, so was will ich nicht, es wurde immer unattraktiver für mich.
Zuletzt geändert von Oxigen; 12.04.2018, 03:51.
-
Mir ist es das auch nicht Wert. Und ich brauche nichts zu suchen was es nicht gibt.Zitat von enied Beitrag anzeigenNein, das tue ich mir nicht mehr an weil es mir das nicht wert ist.
Was dort evtl. User schreiben ist unerheblich solange es nicht aus fundierter Quelle stammt.
-
Die Rettung selbst scheint ja gerade abzulaufen da zuerst Positiv Pitch gegeben wird.Zitat von PinkPanther Beitrag anzeigenMein anderes Brain hat sowas noch nie gemacht, daher bin ich ein wenig verunsichert.
Erst nachdem die Rettung beendet wird kippt die Taumelscheibe.
Ich würde es einfach in großer höhe testen wenn es deine Flugkünste erlauben im Notfall selbst einzugreifen.
-
Nein, das tue ich mir nicht mehr an weil es mir das nicht wert ist. Ich weiß seit dieser Zeit dass Du auch auf Helifreak zu finden bist ( unter dem gleichen Nick, so wie auch ich dort ), das findest Du sicher schnell.Zitat von papads Beitrag anzeigenDie Rettung funktioniert sofort ohne eine vorangehende Flugzeit.
Und ich verfolge auch das Helifreak Forum und habe auch da nie so etwas unsinniges gelesen. Zumindest nicht von dem Entwickler!
Also da musst du mir schon einen Link vorzeigen wo solch ein Unsinn stehen soll!
Das mit dem klopfen kannst du auch hier im Forum bei anderen FBL Systemen nachlesen, das kann halt bei MEMS Sensoren vorkommen. Ist zwar selten aber dennoch nicht unmöglich.
Sieh zB. hier RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - 3Digi DIY flybarless reloaded
LG
-
Ein Gast antworteteAW: MSH Brain Flybarless-System
Bei meinen weiß ich es gar nicht. Habe schon ewig kein Update mehr aufgespielt.
Beide funktionieren und meiner Meinung nach kann es dann auch nicht an der Software liegen, wenn auf einmal was anders ist.
Wenn dein Auto nicht mehr anspringt machst Du ja als erstes auch kein Software Update.
-
Die Rettung funktioniert sofort ohne eine vorangehende Flugzeit.Zitat von enied Beitrag anzeigenIch glaube mich zu erinnern, dass MSH im US Helifreak Forum mal berichtet hat, daß ein MSH Brain erst mal eine Zeit lang fliegen muß, um den Horizont für die Rettung zu errechnen.
Und ich verfolge auch das Helifreak Forum und habe auch da nie so etwas unsinniges gelesen. Zumindest nicht von dem Entwickler!
Also da musst du mir schon einen Link vorzeigen wo solch ein Unsinn stehen soll!
Das mit dem klopfen kannst du auch hier im Forum bei anderen FBL Systemen nachlesen, das kann halt bei MEMS Sensoren vorkommen. Ist zwar selten aber dennoch nicht unmöglich.Zitat von Catnova Beitrag anzeigendas mit dem Klopfen kann man auch dort nachlesen und vieles mehr.
Sieh zB. hier RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - 3Digi DIY flybarless reloaded
-
MSH Brain Flybarless-System
Brain 2 mit der neuesten Firmware.
Mein anderes Brain hat sowas noch nie gemacht, daher bin ich ein wenig verunsichert.
-
Mein Goblin mit Brain2 fährt auf Anhieb nach dem Initialisieren die TS gerade hoch, der Oxy mit Brain1 nicht.Zitat von enied Beitrag anzeigenIch glaube mich zu erinnern, dass MSH im US Helifreak Forum mal berichtet hat, daß ein MSH Brain erst mal eine Zeit lang fliegen muß, um den Horizont für die Rettung zu errechnen.
Das heisst aber auch umgekehrt, dass das Brain bezüglich der Rettungsfunktion erst mal so 10 - 30 Sekunden fliegen muss, damit eine Rettung funktionieren kann. Wer das genau wissen will, wird dort fündig.
Eigentlich aber auch egal, da es bei beiden im Flug sofort funktioniert.
-
Ich glaube mich zu erinnern, dass MSH im US Helifreak Forum mal berichtet hat, daß ein MSH Brain erst mal eine Zeit lang fliegen muß, um den Horizont für die Rettung zu errechnen. BTW, das mit dem Klopfen kann man auch dort nachlesen und vieles mehr.
Das heisst aber auch umgekehrt, dass das Brain bezüglich der Rettungsfunktion erst mal so 10 - 30 Sekunden fliegen muss, damit eine Rettung funktionieren kann. Wer das genau wissen will, wird dort fündig.
Ich habe nichts gegen MSH, ich nenne aber eine Schaufel eine Schaufel und nicht ein Gartengrabegerät. Mein Brain 2 habe ich nach ca. 2 Monaten intensiven Tests verkauft, so was will ich nicht, es wurde immer unattraktiver für mich.
LG
-
Habe ich so bei meinen und von den der Vereinskameraden noch nicht gesehen.
Ist das ein Brain1 oder Brain2.
Welche Software Version ist da installiert?
-
So rettet meins auch auf dem Tisch. Im Flug funktioniert es aber.Zitat von PinkPanther Beitrag anzeigenDiesmal rettet da Brain nach vorne rechts. Nach ca. einer Minute rettete es wieder -normal-.
-
11. April 2018 - YouTube
Diesmal rettet da Brain nach vorne rechts. Nach ca. einer Minute rettete es wieder -normal-.
-
Das hat damit zu tun daß es auch FBL Systeme mit Rettungsfunktion gibt an denen man nicht herumklopfen muss und soll damit sie funktionieren. Und mit Qualität und deren Sicherung.Zitat von papads Beitrag anzeigenDann Erklär mal was das mit dem Brain zu tun hat wenn ein Sensor spinnt der in sehr vielen FBL Systemen verbaut ist.
Welches FBL hast du denn im Einsatz?
Um Deine Frage zu beantworten:
Mein Sohn und ich haben insgesamt 4 Helis mit folgenden FBL´s im Einsatz
T-Rex 450 Pro FBL mit Graupner GR-18 ( Sohn, damit lernt jetzt der Enkel fliegen )
T-Rex 500X mit BD3SX ( ich )
T-Rex 550X mit AXON ( ich )
T-Tex 700L V2 mit BD3SX ( Sohn )
Alle funktionieren problemlos und immer so wie sie sollen.
Mein Sohn fliegt auch mit meinen Helis genau so wie ich mit seinen.
LGZuletzt geändert von enied; 11.04.2018, 20:37.