3 Achsen Gyro = Flybarless System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blenderhead
    Blenderhead

3 Achsen Gyro = Flybarless System

Nachdem ich nach wie vor versuche, die Elektronik meines Helis zu verstehen. Bin ich über diese Gyros gestoßen...
    Angefangen mit dem Heckkreisel und dem GY-401 zur Stabiliserung eben des Hecks...
    Will man nun auch noch die 2 anderen Achsen einer automatischen Stabiliserung unterziehen, so bräuchte man doch noch 2 weitere von den Gyros? Oder?

Googelt man 3-Achsen-Gyro, um eben ein "Gerät", statt 3 zu haben, landet man sehr schnell bei Flybarless-System. Ist das nun das Gleiche? Kann man ein Flybarless System zu Stabilisierungsmaßnahmen zweckentfremden? Oder wäre das vielleicht wirtschaftlich nicht sinnvoll?

Gibt es unabhängig vom Heli Modellsport gute 3- Achsen- Gyros oder eben Flybarless-Systeme (vorausgesetzt das ist das Gleiche)? Evtl. bereits mit Empfänger?

Vielen Dank.
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: 3 Achsen Gyro = Flybarless System

Evtl. bereits mit Empfänger?
    Ja, gibt es vereinzelt schon!

Kann man ein Flybarless System zu Stabilisierungsmaßnahmen zweckentfremden?
    Das ist doch genau der Zweck!

Kommentar

• Blenderhead
      Blenderhead

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Ja, gibt es vereinzelt schon!
      danke für das Rätsel...

3 Achsen Gyro = Flybarless System -> Ist das nun das Gleiche?

Kommentar

• slevin
        Member
        • 25.04.2011
        • 801
        • Sven
        • Buchholz bei Hamburg

Zitat von Blenderhead Beitrag anzeigen
        Ja.

Ein System mit integriertem Empfänger für Spektrum DSM-X wäre das Spektrum AR7200BX.
        Zuletzt geändert von slevin; 22.05.2012, 08:50.

Kommentar

• strudelm
          strudelm

danke für das Rätsel...

Nein - eben nicht!
          Ein Flybarless-System braucht zwingend einen 3-Achsen Gyro, da hier ja die Stabilisierung durch die Paddelstange (o. Pendelstange) entfällt.
          Umgekehrt aber kann jeder Nicht-Flybarless Heli einen 3-Achsen-Gyro haben - muß aber nicht! Gerade bei preisgünstigeren Modellen findet sich oft nur ein Heckgyro. Der Hauptrotor wird hier durch die Paddel- oder Pendelstange stabilisiert. (Und die 3-Achsen-Gyro kann man häufig auch im 1-Achsmodus, also als reiner Heckgyro, betreiben.)

Beachte die "Wirkungsrichtung" beim Flybarless:
          Ansatz hierfür war, durch Weglassen der Paddelstange zum Einen einen einfacheren Aufbau des Rotorkopfes zu erreichen (Vorteile u.a.: preisgünstiger, weniger Einstell- und Wartungsaufwand, geringere Crashschäden) und zum Anderen, dessen Stabilisierungsfunktion in die Elektronik "umzusiedeln" (Vorteil u.a: mehr Freiheitsgrade beim Einstellen des Flugverhaltens).
          Durch das Weglassen der Paddelstange wird der Heli zunächst instabiler /unruhiger. Ein Flybarlesskopf ist also zunächst erst einmal eine Destabilisierungsmaßnahme! Um das wieder auszugleichen, kommt nun die entsprechende Elektronik hinzu - in Form einer anderen Steuer-/Regelungseinheit und einer anderen Programmierung, da das mechanische System sich hier doch etwas anders verhält. Der 3-Achsengyro ist ohnehin Grundvoraussetzung beim Flybarless.

Um nun wieder das Gesamtsystem zu betrachten: Ein Flybarless-Heli ist ein auf eine andere Weise stabilisierter Heli als ein Nicht-Flybarless mit 3-Achsen-Stabilisierung. Ob der Flybarless nun stabiler ist als letzterer, kann man aber nicht pauschal sagen - hier kommt es darauf an, wie man es einstellt. Im Prinzip ist beides möglich - ruhiger oder auch nervöser. Doch mit entsprechenden Einstellungen ist ein Flybarless deutlich einfacher zu beherrschen als ein "Paddler".

Schau mal hierzu in diesen Thread:
          "Vor u. Nachteile Flybarless"

Gruß
          Micha

Kommentar

• NoRunway
            Member
            • 02.05.2011
            • 119
            • Michael
            • Freiburg / Wasenweiler

Hallo Blenderhead,

Ein Flybarless System ist nicht das gleiche wie drei (Heck)Gyros in einem Gehäuse!

Beispiel 1:
            Ein Heading Lock Kreisel kehrt nicht in die Ausgangslage zurück wenn man das Heck ein Stück verdreht, sondern er steuert den Heckrotorpitch solange an bis die Ausgangslage wieder erreicht ist.
            Ein Flybarless System macht dies nicht. Die Taumelscheibe kehrt nach einer Störung (Kippen des Helis) nach kurzer Zeit wieder in Ihre Ausgangslage zurück.
            Wenn sie dies nicht täte könnte man nicht auf schiefem Untergrund starten, was aber problemlos möglich ist.

Beispiel 2:
            Aufbäumkompensation. Flybarless Systeme haben Algorithmen implementiert, die ein Aufbäumen im Speedflug verhindern. Ein normaler Gyro könnte das nicht.

Beispiel 3:
            Piruettenoptimierung. Flybarlesssysteme sorgen dafür, dass die Taumelscheibe bei einer Pirouette ihre Lage beibehält. Pirouetten sind so wesentlich einfacher zu fliegen als bei Paddelköpfen. Auch dies könnte ein 3-Fach Gyro nicht.

Beispiel 4:
            Drehmomentvorsteuerung fürs Heck. Ein Flybarlesssystem ist stets über die anliegenden Steuerbefehle informiert. Bei einer schnellen Pitchänderung kann das Heck bereits angesteuert werden bevor der Heckgyro eine Drehung erkennt. Das Heck kann so bei Pitchstößen besser gehalten werden.

Ein Flybarless System ist also weit mehr als einfach 3 Gyros in einem Gehäuse!

Kommentar

• ChrisViperM
              ChrisViperM

Eine ziemlich gute Erklärung findest Du auch hier:

Flybarless vs Paddel

Wenn Du einen Sender von Spektrum verwendest, gibt es bei manchen Flybarless Systemen die Möglichkeit, sogenannte Satelliten (kleine Antennen) anzuschliessen...dann agiert das FBL-System zugleich als Empfänger.

Kleiner Tipp aus eigener Erfahrung: Bevor Du eines kaufst, versuche, von allen zu Wahl stehenden Systemen die Anleitungen runterzuladen und genau durchzulesen...da eigentlich fast alle Systeme im mittleren bis gehobenen Preissegment ziemlich hochwertig sind, ist es für Dich vielleicht wichtiger, eines zu nehmen, dass sich leicht "verstehen" lässt.

Grüsse

Chris

Kommentar

• PMO
                PMO
                Senior Member
                • 04.07.2009
                • 2252
                • paul

hi..

ich glaube ihr versteht ihn falsch.. der will seinen paddelheli stabilisieren.. also helicommand von robbe oder flymentor von kds sind solche 3 achs stabis für paddelhelis.. die sowohl eine position halten können oder eine rettungsfunktion für anfänger habe..

wenn du nun wie meine vorredner vermuten einen fbl-system suchst dann gibts schon ne menge.. wie zb v-stabi, microbeast, 3G ,3GX, kds ebar, futaba 750,
                diese systeme dienen jedoch dazu einen Paddellosen heli zu stabilisieren.. ob das auch mit nem paddelheli geht weiss ich nicht.. hab noch nicht probiert.. diese systeme steuern nur das eigenleben des paddellosen helis aus.. (ich fliege einen ohne paddel und ohne stabi..weiss wovon ich rede) eine rettungsfunktion oder das halten der position ist nicht dabei..

also 3achsen bedeutet.. nickachse , rollachse, gierachse...
                ein heckgyro wie der gy401 macht nur das heck also gierachse.. die rollachse und nickachse werden bei einem Paddelheli durch eben die paddel beruhigt..

so hoffe habe nicht zuviel unsinn geschrieben..

ich weiss dass 3GX zukunftig mit dem gps system nachgerüstet werden kann und sowohl coming home funktion als auch seine position halten kann.. aber momentan noch nicht auf dem markt..

gruß paul

Kommentar

• goemichel
                  Senior Member
                  • 11.01.2012
                  • 4180
                  • Michael
                  • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                  ich glaube ihr versteht ihn falsch.. der will seinen paddelheli stabilisieren..
                  ...na da liegst DU aber daneben. Wenn man sich seine Signatur anguckt, ist da kein einziger Paddelheli...

Kommentar

• seijoscha
                    seijoscha

Echt ein toller Thread wie einig sich wieder alle werden !
                    Der eine sagt ja der andere nein ........ja wer weiß es denn nun *
                    Alle reden an einander vorbei .
                    Weil keiner den Threadsteller versteht .Und der Threadsteller sich nicht richtig ausdrückt.
                    Darum wiedermal alle confused

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                      ich glaube ihr versteht ihn falsch.. der will seinen paddelheli stabilisieren.. also helicommand von robbe oder flymentor von kds sind solche 3 achs stabis für paddelhelis
                      Ach so, wenn der Threadersteller mit Stabilisierungsmaßnahmen einen automatischen Horizontalflug meint oder so was, dann ist der Thread natürlich falsch gelaufen bisher.

Mit Stabilisierungsmaßnahmen meinten wir ja nur die Achsenstabilisierung (nicht die automatische Ausrichtung des ganzen Helis), so wie es ja ein Heckgyro auch macht. Der Heckgyro weiß ja auch nicht, in welche Richtung man fliegen will, er stabilisiert bloß die Hochachse.

Alle reden an einander vorbei .
                      Weil keiner den Threadsteller versteht. Und der Threadsteller sich nicht richtig ausdrückt.
                      Richtig. Schlecht gefragt bekommt dumm geantwortet.

Kommentar

• Joachim HC
                        Joachim HC

Ich versuche mal, den Initial-Post zu beantworten, sinnvoll, aber nicht zu umfangreich (subjektiv ), teilweise waren die Antworten auch schon da. Viele tun sich denke ich schwer, da man hier meist auf Fragen antwortet, die von Leuten mit einer gewissen Vorkenntnis gestellt werden. Dies scheint hier nicht so. Umso mehr sollten wir uns bemühen, finde ich

Nachdem ich nach wie vor versuche, die Elektronik meines Helis zu verstehen. Bin ich über diese Gyros gestoßen...
                        Angefangen mit dem Heckkreisel und dem GY-401 zur Stabiliserung eben des Hecks...
                        Will man nun auch noch die 2 anderen Achsen einer automatischen Stabiliserung unterziehen, so bräuchte man doch noch 2 weitere von den Gyros? Oder?
                        Prinzipiell richtig. Daher dann eben ein 3-Achs-Gyro, da ich ja alle 3 Achsen des Raumes überwachen und stabilisieren will.

Googelt man 3-Achsen-Gyro, um eben ein "Gerät", statt 3 zu haben, landet man sehr schnell bei Flybarless-System. Ist das nun das Gleiche? Kann man ein Flybarless System zu Stabilisierungsmaßnahmen zweckentfremden? Oder wäre das vielleicht wirtschaftlich nicht sinnvoll?
                        Auch hier prinzipiell ja, es ist das gleiche. Und zweckentfremden nicht nötig, denn das ist der Sinn eines solchen Systems. Wirtschaftlich ist das auch, denn 3 einzelne Gyros sind heutzutage teurer und bringen weniger.
                        Mit einem solchen FBL-System werden nun also paddellose Helis stabilisiert....und nur Helis. Alles andere scheitert wegen der für Flächenmodelle erstmal nicht optimierten Regelung. Und das FBL-System ist auch kein reiner 3-Achs-Gyro, sondern enthält eine wesentlich komplexere Firmware, die alle Achsen und Funktionen miteinander verknüpfelt, verrechnet und Heli-tauglich macht.
                        Man kann damit übrigens auch Paddelhelis stabilisieren, bis zu einem gewissen Grat.

Gibt es unabhängig vom Heli Modellsport gute 3- Achsen- Gyros oder eben Flybarless-Systeme (vorausgesetzt das ist das Gleiche)? Evtl. bereits mit Empfänger?
                        Ja, sowas gibt es sogar in der Industrie. Aber worauf zielst Du mit dieser Frage ab?
                        Was Empfänger angeht: es gibt das oben genannte System mit bereits integriertem Empfänger (nur für Spektrum, solltest Du laut Deiner Fußzeile übrigens kenne, denn Du hast ja einen 450X von Horizon, oder?! Da ist das drin). Aber fast alle Systeme unterstützen die heute überwiegend verwendeten Summensignalempfänger aller Marken, wie z.B. Futaba S.BUS, Spektrum/JR-Satelliten, Yeti-/Graupner-/Futaba-Summensignal, etc.

Damit wäre ich erstmal durch.

Gruß,
                        Joachim

Kommentar

• PMO
                          PMO
                          Senior Member
                          • 04.07.2009
                          • 2252
                          • paul

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                          Zitat:

Zitat von PMO

ich glaube ihr versteht ihn falsch.. der will seinen paddelheli stabilisieren..

...na da liegst DU aber daneben. Wenn man sich seine Signatur anguckt, ist da kein einziger Paddelheli...
                          ich glaube der hat was vor und wills nicht verraten... oder glaubst du er will ein stabisystem auf einen mcpx schnallen..?? nach dem motto doppelt gemoppelt hält besser!!

sollte schon mit der sprache rausrücken

gruß

Kommentar

• Blenderhead
                            Blenderhead

so hier bin ich wieder. hallo...
                            ich habe keinen paddelheli! an der signatur richtig erkannt.

Mit Stabilisierungsmaßnahmen meinten wir ja nur die Achsenstabilisierung (nicht die automatische Ausrichtung des ganzen Helis)
                            genau darum gehts.

Schlecht gefragt bekommt dumm geantwortet.
                            wie fragt man eigentlich gut? wenn wir schon bei den gegensätzen sind. vor allem, wenn man keine ahnung hat und sich dem thema iwie nähern will...

habe jetzt viel "glänzendes" gelesen und einiges, was dann doch "gold" war. an entsprechender stelle habe ich mich bedankt.

Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigen
                            Aber worauf zielst Du mit dieser Frage ab?
                            3-Achsen-Stabilisierung - auf eben solch eine Form der Stabilisierung. Und zwar eben die, der 3 Achsen.
                            Und als ich mir so mal die Taumelscheibe vom 450x (initialisiert) angeschaut habe, hat diese beim bewegen des helis eigentlich genau das gleiche gemacht.

Nur wer ist jetzt dafür verantwortlich? Das AR7200BX, das integrierte Flybarless-System oder ein integrierter 3-Achs-Gyro.
                            Ich studiere Medientechnik und das liese sich bestimmt mal in einem Kinect o.ä. Projekt verwenden.

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

wer ist jetzt dafür verantwortlich? Das AR7200BX, das integrierte Flybarless-System oder ein integrierter 3-Achs-Gyro.
                              Wieso oder?
                              Die drei Gyros sind doch in der Flybarless-Elektronik drin! Das FBL ist für die Stabilisierung zuständig, der Empfänger nicht.

Kommentar

Lädt...
                              X