3 Achsen Gyro = Flybarless System

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blenderhead
    Blenderhead

AW: 3 Achsen Gyro = Flybarless System

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Die drei Gyros sind doch in der Flybarless-Elektronik drin! Das FBL ist für die Stabilisierung zuständig
    ja aber die 3 gyros gibt es auch ohne flybarless-system oder wie auch immer man das kind nun nennen will. deswegen das oder? das flybarless ist, so wie verstanden, eben viel mehr als nur 3-achs-stabilisierung?!

Kommentar

• PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul

Hi,

genau so ist es.. wenn du einen gyro aufschraubst findest du dort einen gyrosensor.. in einem FBL-system sind 3 solcher sensoren verbaut.. mit der entsprechenden elektonik und der software wird das ganze zum FBL-system.. in deinem fall ist es das microbeast..
      und wenn mann jetzt noch einen empfänger auf die platine packt dann ist das genau dein teil AR7200BX

nichts anderes ist im deinem mcpx verbaut nur dort ist kein microbeast auf dem board sondern ein anderes FBL-System.. mit einem spectrum empfänger..

gruß

Kommentar

• Joachim HC
        Joachim HC

Zitat von Blenderhead Beitrag anzeigen
        ja aber die 3 gyros gibt es auch ohne flybarless-system oder wie auch immer man das kind nun nennen will. deswegen das oder? das flybarless ist, so wie verstanden, eben viel mehr als nur 3-achs-stabilisierung?!
        Ja, schon. Aber im Heli-Bereich ist ein 3-Achsen-Gyro gleich einem FBL-System. Daher ist diese Diskussion hier überflüssig.
        Einfache Formel: Heli + 3-Achs-Gyro = FBL-System auf FBL-Heli....für die Abhandlung

Kommentar

• Joachim HC
          Joachim HC

Und als ich mir so mal die Taumelscheibe vom 450x (initialisiert) angeschaut habe, hat diese beim bewegen des helis eigentlich genau das gleiche gemacht.
          Nur wer ist jetzt dafür verantwortlich? Das AR7200BX, das integrierte Flybarless-System oder ein integrierter 3-Achs-Gyro.
          Die am bsten passende Antwort, die mir hier einfällt ist: quasi alle drei...in diesem speziellen Fall

Kommentar

• Hero67
            Hero67

3-Achsen-Stabilisierung - auf eben solch eine Form der Stabilisierung. Und zwar eben die, der 3 Achsen.
            Und als ich mir so mal die Taumelscheibe vom 450x (initialisiert) angeschaut habe, hat diese beim bewegen des helis eigentlich genau das gleiche gemacht.
            Wenn es Dir dabei offensichtlich um die Steuerung eines Gimbals geht, dann wäre ein 3-Achs-Gyro, der auf allen drei Achsen im Heading Hold arbeitet, tatsächlich geeigneter, als ein übliches FBL-System für einen Heli.

Noch besser wäre es je nach Anwendungsfall allerdings, wenn der Gimbal die Kamera nicht nur in die gleiche Richtung schauen läßt, sondern ein bestimmtes Objekt immer im Fokus hat. Dazu müßte man allerdings die GPS-Position des Objektes mit einbeziehen.

Schau Dich mal bei den Leuten (auch in diesem Forum) um, die an Multi-Coptern rumbasteln. Die verwendeten Boards und die Software erlauben das Einbeziehen weiterer Sensoren u.A. eben auch GPS.

Kommentar

• strudelm
              strudelm

Zitat von Joachim HC Beitrag anzeigen
              Ja, schon. Aber im Heli-Bereich ist ein 3-Achsen-Gyro gleich einem FBL-System.
              @ Joachim HC: Eben nicht! Lies mal meinen Post #5 - dann sollte auch Dir der Unterschied klar werden.

Nochmal: Flybarless oder Flybar -less heißt ja 'ohne Flybar', also ohne Paddelstange. Und so kennen wir es ja auch: ein Flybarless Single-Rotor Heli ist einer ohne Paddelstange. (Der dann dafür, um vernünftig steuerbar zu bleiben, die entsprechende spezielle Elektronik braucht - wie PMO in Post #17 sehr schön beschrieben hat.) Aber definitiv falsch ist es, zu behaupten, daß jeder Heli, der einen 3-Achsen-Gyro hat, damit "automatisch" ein FBL ist! Dann wären viele Paddler ja FBL-Helis --> also absoluter Widerspruch in sich selbst.

Wenn ein Auto eine Traktionskontrolle hat, wird daraus noch lange kein ESP, wenn nicht die entsprechende Elektronik (und weitere Sensorik) verbaut ist!

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von strudelm Beitrag anzeigen
                Lies mal meinen Post #5 - dann sollte auch Dir der Unterschied klar werden
                Ich glaube, Joachim kennt sich sehr gut mit solchen Systemen aus.
                Hier wird doch nur um Begrifflichkeiten herumgerittert. Weder FBL noch 3-Achs-Gyro sind als Begriff genormt, insofern werden sie gerne und berechtigt vermischt.

Kommentar

• strudelm
                  strudelm

Mit den Begrifflichkeiten und dem Vermischen hast Du bestimmt nicht unrecht, aus der Praxis gesehen. Manchmal ist das in der Tat auch nicht so wild - bin da ganz bestimmt kein Korinthenkacker - doch zuweilen ist es schon sinnvoll und wichtig, die richtigen Begriffe zu benutzen, um eben Verwirrung zu vermeiden. Das ist in diesem Zusammenhang hier mit den zwei Begriffen "3-Achs-Gyro" und "Flybarless" definitiv der Fall.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Ich glaube, Joachim kennt sich sehr gut mit solchen Systemen aus.
                  Ich zweifle nicht an der Kompetenz von Joachim. Doch in der von mir widersprochenen Aussage hat er definitiv nicht Recht. Sonst soll mir mal einer zeigen, wo bei meinem CB180Z und HM4#3B der "Flybarless-Schalter" ist - denn beide haben einen 3 Achs-Gyro, sind aber klassische Heli's mit Pendel- resp. Paddelstange! (Um's kurz zu machen - den Schalter gibt's nicht...)

Nochmal: ein Flybarless-System enthält zwingend einen 3-Achs-Gyro, aber umgekehrt ist ein 3-Achs-Gyro allein noch lange kein Flybarless-System.
                  Zuletzt geändert von Gast; 23.05.2012, 08:55.

Kommentar

• W.WEBER
                    Member
                    • 04.05.2010
                    • 348
                    • Wolfgang
                    • Duisburg

Also der von dir genannte HM4#3B hat definitiv nur einen Heckgyro und keinen 3-Achs-Gyro. Der fand sich meines Wissens zuerst bei den 4#6S und 4G6S (ohne S war auch nur ein Heckkreisel verbaut).

Kommentar

• ChrisViperM
                      ChrisViperM

Wäre hilfreich, wenn Blenderhead mal schreiben würde, was genau er mit dem Wissen, welches er hier sucht, anstellen will....
                      Wenn es darum geht, einen Heli möglichst Stabil - also möglichst ohne Steuerimpulse vom Piloten - an einer Position zu halten, wird er andere Infos brauchen, als wenn es Ihm darum geht, mit einem möglichst stabilen Heli irgendwelche Flugfiguren zu absolvieren.

Ein Guter Link (als Beispiel) wäre:
                      HeliCommand - Produkte Modellbau

Da werden ganz anschaulich die verschiedenen Möglichkeiten erklärt

Wenn er dieses Wissen jedoch braucht, weil er - wie Hero67 vermutet - ein Gimbal, also eine Art Kamerabefestigungssystem stabilisieren will, wird er schnell merken, dass Ihm keines der hier diskutierten Systeme helfen wird. Mittlerweile gibt es Leute, die genau damit herumexperimentieren, aber das ist eine andere Liga....
                      Auch hier werden Gyros verwendet, jedoch liegt eine ganz andere Software dahinter.
                      Der "Gyro" macht ja nichts anders als zu sagen: Hey...mir gehts gut, alles im Lot...
                      oder er sagt: Irgendwas hat mich aus meiner Ruhelage gebracht...warum ist mir Wurscht...Hey, Software, mach was....

Guckst Du hier:
                      Finally a dedicated camera gimble gyro from FreeFlys Tabb Firchau | RC Heli Resource

Kommentar

• strudelm
                        strudelm

Zitat von W.WEBER Beitrag anzeigen
                        Also der von dir genannte HM4#3B hat definitiv nur einen Heckgyro und keinen 3-Achs-Gyro. Der fand sich meines Wissens zuerst bei den 4#6S und 4G6S (ohne S war auch nur ein Heckkreisel verbaut).
                        Au Entschuldigung - Du hast Recht, ich meinte natürlich meinen 4#6s - nicht den 4#3B (Verwechslung beim Schreiben)!!!

Kommentar

• W.WEBER
                          Member
                          • 04.05.2010
                          • 348
                          • Wolfgang
                          • Duisburg

Walkera-Typenbezeichnungen waren noch nie wirklich übersichtlich;-)

Kommentar

Lädt...
                          X