Trex 600 Nitro eingebombt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aero-Soft
    Aero-Soft

Trex 600 Nitro eingebombt

Hallo Gemeinde.
    Gestern haben wir den Rex seit langem mal wieder mit zum Platz genommen und wollten damit ein paar Runden drehen.

Nur leider 20 Sec. nach dem Abheben im schwebe Flug, schlug das Heck voll nach links aus und ein Roll servo lief augenscheinlich voll rein. Kann ich aber nicht beschwören, da alles sehr schnell ging. Muss aber eigentlich sein, da er sich auf die Seite legte.

Ergebnis: mit ca.2000 Umdrehungen seitlich in der Erde gekracht.

Das ganze lief innerhalb von 1Sec. ab und ich hatte keine Möglichkeit zu reagieren.

Muss dabei sagen, dass wir vor dem Flug einen Systems Wechsel auf Spektrum (vorher Graupner mit Jeti) gewechselt habe. Das sollte aber nicht das Problem gewesen sein, da wir uns wirklich nur im schwebe Flug befunden haben. Zudem wurden die Einstellungen mehrfach geprüft.
    Servo Laufrichtung war und ist OK. Wirkung Heck auch richtig rum. Am 3 G wurde nicht verändert. Gas und Pitch wurde laut Anleitung eingestellt.

Verbaut sind:
    3 Taumelscheibenservos robbe S3152
    1 Gasservo robbe S3152
    1 Heckservo savöx SH1290
    1 Drehzahlregler Align
    Empfänger AR8000 mit Satelit
    sowie Telemetrie sender TM1000 für Motor Temp.
    3G von aligne (mit Silikon Mod)

Nach dem Crash noch mal alles getestet und ich kann keinen Fehler feststellen, Servos laufen und Heckservo zeigt ebenfalls keine Auffälligkeiten. Mit der Funke wurde nachher noch ein Blade MCPX sowie ein Trex450 gelogen.

Hat Irgend jemand eine Idee, was da schief gelaufen ist oder selbiges trauerspiel erlebt*?

Danke

L.G
  • PetJumper
    PetJumper

AW: Trex 600 Nitro eingebombt

Zitat von Aero-Soft Beitrag anzeigen
    Hat Irgend jemand eine Idee, was da schief gelaufen ist oder selbiges trauerspiel erlebt*?
    Yup - zwar nur mit einm 450 E-Rex, aber mit demselben Ergebnis ca. 3 Minuten im Erstflug nach Neu-Aufbau. Erst zwei Heckausschläge, dann Crash über Roll rechts und Nick nach hinten. Da sonst absolut keine Fehlerursachen zu finden waren, blieben bei mir entweder Servo-Versagen (Rollservo links hatte nach Absturz Getriebschaden) oder das 3G als Ursache übrig.

Da ich unmittelbar davor auch bereits einen rätselhaften Absturz hatte (Geradeausflug, plötzliches Abkippen über Roll links nach vorne ohne Reaktion auf Steuerbefehle, hätte allerdings auch ein Reichweitenproblem sein können), habe ich mich entschieden, das 3G gegen ein 3GX zu ersetzen. Bisher keine Probleme, allerdings habe ich auch erst 4 Testflüge damit veranstaltet.

3G V 3.0 saß beim ersten Crash auf Standard-Align-Pad, beim zweiten auf Spiegel-Tape-Alu-Sandwich. Heli war vibrationsfrei.

Viele Grüße
    Peter
    Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2012, 11:27.

Kommentar

• Aero-Soft
      Aero-Soft

Hallo Peter

Erst zwei Heckausschläge, dann Crash über Roll rechts und Nick nach hinten
      Je länger ich darüber nachdenke, ist es bei uns genau so gewesen.

Gruß Björn

Kommentar

• PetJumper
        PetJumper

Je länger ich darüber nachdenke, ist es bei uns genau so gewesen.
        Hi Björn,

die beiden Heckausschläge nach links traten bei mir ca. bei 2,5 Minuten im Abstand von etwa 10 Sekunden auf. Der Crash in Minute 3 dauerte nicht einmal 2 Sekunden - da ich nur 1 Meter über dem Boden schwebte, hatte ich nicht den Hauch einer Chance - das System reagierte überhaupt nicht auf meine Gegenreaktion.

Ich vertraue dem 3G seitdem einfach nicht mehr, obwohl es von anderen Kollegen ja nach wie vor sehr gut beurteilt wird.

Ich hatte das 3G vorher ca. 20 Akkus ohne Probleme auf dem 450er im Einsatz. Zwei Akkus vor meinem ersten Absturz hatte ich die V 3.0 aufgespielt - kann sein, dass es damit zu tun hatte.

Mal sehen, wie es jetzt mit dem 3GX weitergeht - zurzeit lässt das Wetter keine weiteren Testflüge zu.

Viele Grüße
        Peter

Kommentar

• Anfänger
          Senior Member
          • 01.07.2004
          • 3878
          • Daniel
          • Kelkheim im Taunus

Kann es sein, dass beim Wechsel des Systems nicht mehr die selbe Nulllage der Servus am 3G angelegen haben und das deswegen die Ausschläge kamen?
          Lese euch später!
          MFG Daniel
          Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Aero-Soft
            Aero-Soft

Hallo

An so etwas habe ich auch schon gedacht, ich habe aber alles beim wechsel neu eingestellt und die Endanschläge neu eingelesen. Auf dem Tisch hat auch alles super funktioniert und im Flug ja auch, jedenfalls für ca20 Sec. :-(

Gruß Björn

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Das Wichtigste hast nicht beschrieben: die Stromversorgung.
              Grad, wenn du auf Spektrum wechselst, sollte man die nochmals prüfen. Welche hast du?

Kommentar

• Aero-Soft
                Aero-Soft

Hallo Taumel S

Nun die Stromversorgung läuft über dem Mitgelieferten Aligne Ding. Keine Ahnung wie das Teil jetzt heißt. Jedenfalls zeigte der volles akku an und die Zellen wurden vorm Start geladen.
                An diesem hängt ein Lipo 2 Zellen mit 4000mAh.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass es daran lag, weil nach dem Einschlag alles funktionierte.
                Ich habe dann einen Rasierapparat an den Empfänger sowie an den 2 in 1 Stomverteiler gehalten um zu prüfen ob irgendwas aussteigt bei Vibrationen. NICHTS.... alles funktioniert. Ist zwar eine blöde Idee aber ich habe nichts anderes was vibriert. ;-)

L.G Björn
                Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2012, 12:48. Grund: Hirntot

Kommentar

• Aero-Soft
                  Aero-Soft

Würde gerne ein Foto von dem ergebniss hier Posten, habe aber keine Idee wie....

Kommentar

• helimax71
                    helimax71

Hallo,

hast Du nach der "Landung" denn ein Blinken (bei Spektrum Unterspannung) am Empfänger gesehen? Die 2in1 ist eigentlich ok, wenn man sie etwas modifiziert, soll heißen, dickere Kabel reinlöten, diesen Mädchenstecker gegen Dean Stecker zum Lipo wechseln.
                    In der Normal Verkabelung würde ich das Ding nicht fliegen muss ich sagen. Ich habe das 2011 modifiziert und fliege 300 Flüge ohne jegliches Problem.
                    Ganz sicher, dass Vibrationen nicht die Ursache sein können? Wo hattest Du das Align 3g besfestigt?
                    Knüppelpotis ok bei der Anlage? DX8?? War ein Grund für mich zu Futaba zu wechseln, zumindest meine großen Helis fliege ich so. Sonst auch Spektrum
                    Gruß
                    HOlger

Kommentar

• Aero-Soft
                      Aero-Soft

Hallo Holger

Kein blinken am empfänger, wir konnten nach dem einschlag auch noch den Motor ausmachen. Ich fliege DX8. Stimmt habe ich gar nicht erwähnt....Die Funke ist 3 Monate alt .
                      Das 3G system wurde vorne über dem Empfänger plaziert. Jedenfalls ist das eine flach stelle wo das Ding hin muss. Ist auch Orginal von Aligne so vorgesehen.

In der DX8 ist die Aktuelle Software und wir sind danach auch noch mit der Funke den kleinen Blade MCPX geflogen. Bis auf die Normalen Probleme mit dem MCPX flog alles wie immer, von daher könnte man die Funke ausschliessen.

L.G BJörn

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Kann mir auch nicht vorstellen, dass es daran lag, weil nach dem Einschlag alles funktionierte.
                        Das kannst so nicht sagen! Kurze BEC-Einbrüche durch ßberlast oder Konstruktionsfehler haben die Eigenschaft, dass sie nur kurz sind.
                        Also nicht nach der Landung immer noch da.

Und manche Empfänger reagieren da heikler drauf, andere weniger.

Kommentar

• PetJumper
                          PetJumper

Würde gerne ein Foto von dem ergebniss hier Posten, habe aber keine Idee wie....
                          Björn,

wenn Du nicht in das "Direkt antworten" Feld gehst, sondern über den Button "Antworten" links unterhalb des letzten Posts müsste dir das Nachrichten-Feld auch eine Büroklammer mit der Möglichkeit für Anhänge liefern - kann aber sein, dass das für Junior Member nicht freigeschaltet ist.

Viele Grüße
                          Peter

Kommentar

• helimax71
                            helimax71

Ja Taumel,
                            kann so sein, muss aber nicht. Aber er hat Recht, zum derzeitigen Stand kann man nichts so richtig ausschließen, da es nicht reproduzierbar ist. Das sind mit die schlimmsten Probleme finde ich....
                            Du kannst eben nur auf Verdacht Komponenten wechseln, z.B. ein Microbeast einbauen, anderer Empfänger usw.
                            Wie sind denn deine Kabel verlegt? Ein ganz wichtiger Punkt, der bei mir meist mehr Zeit braucht, als das eigentliche Modell zu bauen, gerade beim Verbenner muss alles sehr sorgfältig in Gewebeschlauch verpackt werden!!.
                            Hast Du Fotos?
                            Ist irgendwo ein Kabel durchgeschubbert?
                            Gruß
                            Holger
                            Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2012, 13:11.

Kommentar

• Markus H.
                              Markus H.

Hi,

wie war den das 3G befestigt? Du schreibst, es wurde direkt über dem Empfänger plaziert. Wurde es auf den Empfänger geklebt? Wenn ja, war es nach dem Crash noch an seinem Platz? Oder war entweder der Empfänger oder das 3G lose?

Wenn man den Sensor direkt auf dem Empfänger klebt, kann es sein, dass sich das Teil löst, weil z. B. auf das Typenschild des Empfängers drauf geklebt wurde und das bei Weitem nicht so gut hält wie das normale Klebepad (d. h. das Typenschild löst sich inkl. Sensor vom Empfänger).

Bzw. kann es sein, dass sich der Sensor im Flug gelöst hat? Könnte sich nämlich wie beschrieben auswirken.

Grüße
                              Markus

Kommentar

Lädt...
                              X