Trex 600 Nitro eingebombt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Maz
    Heli-Maz

AW: Trex 600 Nitro eingebombt

Hallo
    meiner Meinung nach liegt es zu 99%-iger Sicherheit am 3g!

Hab solche Probleme auch öfter mit verschiedenen microbeast auf verschiedenen Helis gehabt!

Alles Vibrationen oder elektrische Aufladung! Aber meistens hochfrequente Vibrationen die kurzzeitig auftreten.

Selbst am V stabi oder AC-3X konnte ich sowas beobachten.

Es reicht wenn ein Zahnrad nicht richtig rund läuft oder auch ne lockere Haube!
    Oder der Elektro-Motor nicht feingewuchtet ist bei ner bestimmten Drehzahl!

Hätte ich einige Helis mit Paddeln gelassen und nicht auf microbeast umgerüstet, hätte ich mir dadurch schon min. 1000 Euro an Schaden erspaart.

Ich fliege jetzt wieder vermehrt Paddel, da ich dieses Risiko nicht mehr länger eingehen will.

Gruss

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Zitat von Markus H. Beitrag anzeigen
      Wenn man den Sensor direkt auf dem Empfänger klebt, kann es sein, dass sich das Teil löst, weil z. B. auf das Typenschild des Empfängers drauf geklebt wurde und das bei Weitem nicht so gut hält wie das normale Klebepad (d. h. das Typenschild löst sich inkl. Sensor vom Empfänger).

... und noch schlimmer ist das, wenn man vorher nicht die Schutzfolie vom Empfänger abzieht ...

Nun mal ohne Scherz: gibt es ernsthaft Kollegen, die ein Gyro oder FBL AUF DEN EMPFßNGER kleben? Das kann man sich eigentlich nicht vorstellen. Aber natürlich lerne ich auch gerne dazu.

Zitat von Heli-Maz Beitrag anzeigen
      Hätte ich einige Helis mit Paddeln gelassen und nicht auf microbeast umgerüstet, hätte ich mir dadurch schon min. 1000 Euro an Schaden erspaart.
      Au weia - das sind ja schöne Aussichten, aber trotzdem danke für die Aufklärung!!

Viele Grüße
      Peter
      Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2012, 13:25.

Kommentar

• helimax71
        helimax71

@Heli-Maz: Bei allem Respekt gegenüber deinen Ausführungen, aber das kann man so nicht stehen lassen. Ich fliege, nur als Beispiel alle ! Helis mit Microbeast, nie hatte ich ein Problem.
        Mutmaßungen mit 99% anzugeben ist unseriös und auch falsch. Also, bitte trage sinnvoll zu einem Ergebnis bei oder bitte schreibe nichts weiter hier. Ich will nicht wieder so eine Diskussion wie: Spektrum ist eh Mist, kauf dir ein V-Stabi, wer fliegt dennheute noch Verbrenner. Bitte nicht.
        Also weiter bitte.
        Gruß
        HOLGER

Kommentar

• PetJumper
          PetJumper

Zitat von helimax71 Beitrag anzeigen
          Ich will nicht wieder so eine Diskussion wie: Spektrum ist eh Mist, kauf dir ein V-Stabi
          Redeverbot, oder was?

Heli-Maz hat "seine Meinung" geschrieben ... bleib bitte im Rahmen! Außerdem hat er nicht nur das glorreiche MB, sondern auch alle anderen namhaften FBL genannt.

Viele Grüße
          Peter

Kommentar

• Heli-Maz
            Heli-Maz

@helimax71

Na dann sei froh und lach...

Das was ich geschrieben habe sind Erfahrungswerte von mir und anderen Leuten die ich kenne!

Kommentar

• helimax71
              helimax71

Stop. Es geht hier um solche Sätze:
              "Ich fliege jetzt wieder vermehrt Paddel, da ich dieses Risiko nicht mehr länger eingehen will."

Als Beispiel. Letztlich ist jede ßußerng eine Meinung, die man aber nicht unbedingt als hilfreich ansehen muss. Von Redeverbot ist hier keine Rede sozusagen. Das ist schlichtweg falsch. Aber du wirst mir sicher erklären können, inwieweit der Beitrag hilfreich ist für die Diskussion....
              Ich erkenne da nichts.
              Ohne Polemik auszukommen, ist nicht jedermanns Sache. Das MB ist auch nicht glorreich, sondern gut, genau wie andere Systeme auch.
              Es geht hier eben um das Auffinden des Auslösers oder der Auslöser des Problems auf sachlicher Ebene.
              Das solltest Du auch beherzigen.

Ich bin hier raus, das ist mir jetzt doch zu seltsam. Immer wieder derselbe Murks
              Gruß
              Holger

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
              Redeverbot, oder was?

Heli-Maz hat "seine Meinung" geschrieben ... bleib bitte im Rahmen! Außerdem hat er nicht nur das glorreiche MB, sondern auch alle anderen namhaften FBL genannt.

Viele Grüße
              Peter

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Man kann natürlich die Risiken schon übertrieben kumulieren. Von Jeti auf Spektrum umstellen und bei diesem Erstflug ein Align-BEC und ein Align-Stabi nehmen.

Ehrlich gesagt, würde ich diese Sachen getrennt voneinander testen und nicht alle gleichzeitig. Immerhin habe ich ein 3G auch schon einfach so ohne ersichtlichen Grund nach 20 Sekunden runterfallen sehen mit eigenen Augen (nicht bei mir sondern bei einem Meisterpiloten).

Kommentar

• PetJumper
                  PetJumper

Stop. Es geht hier um solche Sätze:
                  "Ich fliege jetzt wieder vermehrt Paddel, da ich dieses Risiko nicht mehr länger eingehen will."
                  Wo ist denn das Problem bei diesem Satz? Ich bin ein wenig verwirrt und suche nach der Logik. Warum ist diese ßußerung nicht "sachlich" oder nicht "hilfreich".

Ich bin hier raus, das ist mir jetzt doch zu seltsam. Immer wieder derselbe Murks
                  Dann überlege mal, woher der Murks kommt!

Ich finde das Statement von Heli-Maz zur Vibrationsanfälligkeit von FBL GENERELL (nicht nur MB oder 3G) als sehr hilfreich für die Fehlersuche. Aber wenn Du jetzt eh raus bist, dann lassen wirs besser dabei.

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                  Immerhin habe ich ein 3G auch schon einfach so ohne ersichtlichen Grund nach 20 Sekunden runterfallen sehen mit eigenen Augen
                  Hi Taumel, das würde unsere Theorie bestätigen ... war es eindeutig der Fehler im 3G, war das System defekt, oder kam es von den Vibrationen?

Viele Grüße
                  Peter
                  Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2012, 13:43.

Kommentar

• Aero-Soft
                    Aero-Soft

Vielen Dank erst einmal für die vielen Ideen.

Mein erster Gedanke war wirklich das 3G System und habe auch mit dem Gedanken gespielt mit das Microbeast zu kaufen. Das wird bei uns überaus erfolgreich geflogen. Lies aber meine Kasse und Maus nicht zu. :-)

Zudem möchte ich natürlich herausfinden woran es lag.

Ich bin Momentan noch auf der Arbeit und kann erst heute Abend versuchen Fotos zu Posten zudem scheint es wirklich daran zu liegen, das ich Junior bin.

Die Installation der Kabel ist eigentlich Sauber, Gewebeschlauch, Kabelbinder usw. alles da....

@Markus
                    Der Sensor war natürlich nicht auf dem Empfänger geklebt. Da habe ich mich auch blöde ausgedrückt. ;-) Es ist über dem Bereich wo der Empfänger platziert ist eine Flache stelle wo der Sensor hin soll.

... und noch schlimmer ist das, wenn man vorher nicht die Schutzfolie vom Empfänger abzieht ...
                    Ich schrei mich weg.........

Aber mal im Ernst...

Kann es sein, das wenn das Sateliten Kabel vom Empfänger zu nah an irgendwelche Stromführende Kabel liegt das er stör Impulse abgibt. Oder die Antennen an das Carbon Seitenteil kommen.

Ich hatte schon leicht zucker auf dem Heck als ich noch mit Graupner bzw. Jeti geflogen bin. Dachte aber seinerzeit es liegt an der einstellung des 3G System (Empfindlichkeit). Es war auch nie kritisch. Hatte aber nie Zeit um es weiter zu verfolgen.
                    Der Tausch kam auch nur zustande, weil ich einen Handsender haben wollte und den Blade MCPX von meiner Maus bekam.

Melde mich heute Abend evtl. mit Fotos.

Vielen Vielen Dank an alle.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Oder die Antennen an das Carbon Seitenteil kommen.
                      Das darf tatsächlich nicht sein. Hast du das so gemacht?
                      Hast du überhaupt einen Reichweitentest gemacht? Und wie die Antennen verlegt? Ok, die versprochenen Fotos werdens zeigen.

Kommentar

• Aero-Soft
                        Aero-Soft

Hallo Gemeinde

Hier die Fotos.....

Das Ergebnis..:-(

Die Installation

Reichweiten test wurde natürlich durchgeführt. Muss dabei sagen, dass wir auch nur ca. 10 Meter vom ganzen geschehen weg standen und das war echt heftig...

Kommentar

• PetJumper
                          PetJumper

Zitat von Aero-Soft Beitrag anzeigen
                          Reichweiten test wurde natürlich durchgeführt. Muss dabei sagen, dass wir auch nur ca. 10 Meter vom ganzen geschehen weg standen und das war echt heftig...
                          Bei 10 Meter hast Du selbst mit abgerissener Antenne im Carbonkäfig kein Problem - daran liegt es sicher nicht. Mein Crash passierte 3 Meter vor mir.

Der Stecker vom 3G Sensor sieht ein wenig locker aus ... aber ansonsten fällt mir wenig ein zu den Bildern ... außer natürlich mein Beileid.

Solange Du keine anderen Ursachen findest (TX/RX-Log checken, Wackelkontakte, Servodefekt) tippe ich nach wie vor auf eine Fehlfunktion des 3G - ob durch Vibrationen oder andere Ursachen ausgelöst, das bleibt wohl im Dunkeln.

Ach ja - eines fällt mir noch ein: trotz Verdrillen würde ich die RX-Kabel nicht an den Kabeln der Stromversorgung festmachen. Das sollte vielleicht ein wenig mehr Abstand sein.

Viele Grüße
                          Peter
                          Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2012, 22:24.

Kommentar

• Robert Englmaier
                            ( Roben155 )
                            • 02.11.2010
                            • 8955
                            • Robert
                            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Die Antennen im letzten Bild sind schon sehr nah am Carbon!

Du fliegst doch nicht nur in 10m Entfernung!
                            Grüsse Robert
                            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• upside-down
                              upside-down

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                              Nun mal ohne Scherz: gibt es ernsthaft Kollegen, die ein Gyro oder FBL AUF DEN EMPFßNGER kleben? Das kann man sich eigentlich nicht vorstellen. Aber natürlich lerne ich auch gerne dazu.
                              Beim TDR ist es Standard, daß der Sensor auf der Zentraleinheit plaziert wird und das ist wirklich kein Scherz

David

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Die Antennen liegen echt nur "zufällig rum", geplant ist die genaue Lage nicht, oder?

Kommentar

Lädt...
                                X