Neu SW Align 3GX V2.1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • huebi
    huebi

AW: Neu SW Align 3GX V2.1

Hallo Zusammen,
    da ich vor kurzem Erstflug mit meinem 600 EFL 3GX hatte, war ich in allen möglichen 3GX threads unterwegs um nach SW-Einstellungen und Erfahrungen zu suchen.

Vorweg:
    Teilweise ganz schön schaurig. Z.B. der Tipp Travel Limit auf 10% zu stellen.
    Auch enden alle Threads nur mit Driftproblemen oder (teilweise sinnlosen) Lästereien.
    Anfänger mit Fragen bekommen (von superschlauen) als erste Antwort, dass sie sich erstmal ein gescheites System kaufen sollen.- Sehr hilfreich!

Deshalb ein Vorschlag(dann komme ich zu meinen V2/V2.1 Einstellungen)
    Zwei neue Threads:
    1. ein reiner 3g/x Driftproblem-Thread
    2. ein 3GX-Läster-Thread- da dürfen dann alle aufs 3GX schimpfen, selbst wenn sie es noch nie geflogen sind.

Ich habe meinen Erstflug mit 2.0 gemacht. In der SW zuvor die Dämpfungwerte auf 20% gestellt und Flight Condition auf 0. Travel LImit natürlich nur so weit reduziert, dass nichts anschlägt. Expo in der SW auf 0 (lieber in Funke)
    Abgehoben und der Heli stand super ruhig in der Luft.
    Nach einigen Einstellungstests konnte ich leider nur das Nachwippen auf Nick
    nach harten Stops nicht völlig eliminieren.

Aber das hat ja jetzt die 2.1 erledigt.
    Nach dem Update vorgestern ( ging problemlos, 8° kannten wir ja schon, jetzt halt noch Gasweg einlernen) mit den gleichen Werten Dämpfung 20, Condition 0
    ein sehr gutes Gefühl beim fliegen gehabt(2195rpm, Kunstflug, Soft 3d)
    Das Nachwippen war auch ohne weiter Einstellungen weg.
    Ach ja: kein Driftproblem- ich bin zufrieden.

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Hi Huebi,

ich fliege den EFL Pro noch mit der V 1.1 und hatte bisher überhaupt keine Probleme mit dem System - bin allerding auch kein Smackdown Crack.

Jetzt werde ich mir den DFC-Kopf einbauen, da ich mir gestern durch TS-Kugelkopfverlust die TS-Mitnehmer verbogen habe. Hier meine Frage: Würdest Du mir ganz ehrlich raten, bei dieser Gelegenheit auf die V 2.1 zu wechseln? Was sind aus deiner Sicht die Vorteile?

Herzlichen Dank,
      Peter

Kommentar

• huebi
        huebi

Hallo,
        DFC Kopf habe ich auch gleich eingebaut. Habe aber mit der 2.0 gestartet.
        V1.1 bin ich nicht geflogen.
        Mit der 2.0 hatte ich keine Probleme, es gab aber noch Bugs in der Movementspeed-Anzeige für die Roll und Flipraten. Bei der 2.1 hat es gepasst. Und wie gesagt mein Nachwippen war weg! Es spricht nach meiner Ansicht nichts gegen ein update.
        Würde alle Einstellungen mit der SW Anleitung machen, dann vergisst man auch die Neuerungen nicht: 8°, Gasweg einlernen.
        PS: Pirouetten laufen jetzt wie am Sim

Gruß Hübi

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Ich denke, die Roll- und Flipraten passen immer noch nicht. Ich habs so eingestellt, daß ich in dem Setting Display identische Drehraten bekomme (so 210°/s, bei jeder Achse, das waren unterschiedliche Einstellungen im Setup für Roll und Nick), aber im Flug waren die Rollen wesentlich schneller als die Flips. Zumindest kam es mir so vor. Kann auch Einbildung sein, da ich nur 2 Akkus geflogen bin.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• huebi
            huebi

Bei V2 hatte ich im Movement-Display sehr untersch. Werte für Nick u. Roll, obwohl beim Setup 8° für beide eingestellt. Habe Roll Rate Adjustment dann sehr niedrig eingestellt, um im Movement Display gleiche Werte zu haben. In der Praxis hatte ich dann aber einen sehr lahmen Heli auf Roll. Habe dann die Roll Rate wieder hochgestellt (= unterschiedliche Werte im Movement Display) und dann hat es gepasst.
            Bei V 2.1 hatte ich sofort gleich Werte im Movement Display.
            Mir kam er auch etwas schneller auf Roll vor, habe das aber auf die wenigere Masse bei Rollbewegungen geschoben. Und ein bischen nachstellen ist ja kein Problem.

Grüße

Kommentar

• Nakrassus
              Nakrassus

Hi,das mit dem Gasweg einlernen ging bei mir am 450er erst als ich ein externes BEC angesclossen habe und somit den Steckplatz Battery IN mit belegte,beim 600er ging es sofort weil der ja eh ein externes Bec hat,

Kommentar

• Helilev
                Member
                • 01.11.2011
                • 146
                • Holger
                • Leverkusen

Positive Meldung ohne großes TamTam.

Ich habe das 3GX im Trex 500 Pro und hatte noch nie Driftprobleme. Wenn ich das richtig im Video gesehen habe ist zuerst alles ok, dann aber hängt die TS nach hinten und stellt nach Rundflügen nicht mehr in Waage. Der Heli driftet nach hinten weg. Das war bei dem 3GX, im November 2011 gekauft, nie der Fall.

Jetzt habe ich ein 3 GX bei Ebay gekauft. Der Verkäufer schrieb auch das er das 3 GX wegen Driftproblemen verkauft. Dieses 3 GX habe ich in Version 2.0 im Compass 6 HV in mehreren Rundflügen ohne Driftprobleme im Einsatz. Ich hatte echt krasse Heckprobleme die aber nix mit dem 3 GX zu tun hatten.ich wollte vor dem Update sehen ob das Teil einen Schuss hat.

Beide Helis habe ich jetzt auf 2.1 geupdatet. Was soll ich sagen. Es dauert scho eine Weile bis man durch das 3GX durchsteigt und das nervt. Nun aber, habe ich beide Helis voll im Griff. Richtig Spass macht die neue Version bei Sturm und Böen. Auf einen Vergleich mit dem Beast oder VStabi wäre ich schon sehr interessiert. Der Plan war auch das 3GX zu probieren und bei Problemen für den 6HV ein Beast anzuschaffen.

Mir gefällt die 2.1, abgesehen von dem Versatz bei Aileron Sensitivity und elevator Gain. Hier gucke ich immer minimal und maximal Wert und finde die " 3GX Mitte"

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Zitat von Helilev Beitrag anzeigen
                  Mir gefällt die 2.1, abgesehen von dem Versatz bei Aileron Sensitivity und elevator Gain. Hier gucke ich immer minimal und maximal Wert und finde die " 3GX Mitte"
                  Ja, das nervt ein wenig. Ist zwar schon besser wie bei 2.0, stimmt aber immer noch nicht. Das läßt schon an den Fähigkeiten der Programmierer zweifeln, wenn sie nicht mal so einen Kinderkram hinbekommen, der sofort auffällt.

Es gibt beim 3GX 2 verschiedene Arten des driften. Das am Ende des Fluges (scheint ein Glücksspiel zu sein, ob man es hat oder nicht), und eines, wenn man zu doof ist das Manual zu lesen und mit Servoweg-Begrenzung der TS das kippen bei Pitch abzugewöhnen versucht
                  Und wahrscheinlich kann es wie jedes Stabi bei argen Vibs ach driften.

Vom Steuergefühl fand ich es gut. Mal schaun, was ich zurückbekomme, hab meines über den Händler zum Service geschickt.
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• PetJumper
                    PetJumper

Wenn ich das richtig im Video gesehen habe ist zuerst alles ok, dann aber hängt die TS nach hinten und stellt nach Rundflügen nicht mehr in Waage.
                    Hi Helilev,

welches Video denn? Ich würde den Drift gerne sehen - ich glaube, mein 600er hat weder bei der V 1.1 noch bei der V 2.1 dieses Problem. Um das exakt zu beurteilen fehtl mir aber ein Beispiel. Dass der Heli je nach Steuerbefehl nach vorne oder hinten wegdriftet als Reaktion auf die Drehmomentveränderung, ist normal. Ich möchte verstehen, ob diese oft zitierte Drift mehr ist als das.

Vielen Dank,
                    Peter

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Du stellst den Heli gerade in die Luft und läßt die Knüppel los. Unmittelbar nach dem Start bleibt er relativ am selben Fleck, (je besser du ihn "abgestellt" hast, desto länger bleibt er am Fleck).
                      Nach ein paar Minuten Rumfliegen stellst du in wieder in der Luft ab. Diesmal kippt er merklich immer nach hinten. Selbst wenn du ihn ein wenig vorneigst und so einen leichten Vorwärtsflug einleitest, kippt er langsam nach hinten, bremst und fliegt nach hinten. Sicher kann man das aussteuern, aber gerade bei Rollen nervt das, weil der Heli merklich Fahrt verliert.
                      Schaut so aus, als würde der Nick-Gyro permanent eine Drehung nach vorne registrieren, die das 3GX aussteuern will. Mich wundert nur, daß es bei jedem nur nach hinten geht. Möglicherweise Sensor-rauschen, Streuung bei der Fertigung, Programmierfehler, keine Ahnung.

Da die Sensoren nur mit "3GX 1" und "3GX 2" beschriftet sind, ist die Fehleranalyse für Außenstehende schwierig.

Kommentar

• Helilev
                        Member
                        • 01.11.2011
                        • 146
                        • Holger
                        • Leverkusen

Hier zeigt lanthana das die Ausrichtung ganz offensichtlich fehlerhaft ist. Ist das einzige Video was zu finden ist.

YouTube - Broadcast Yourself

Also ich kann ja froh sein das auch das 2. 3 GX läuft, mich hätte aber mal echt interessiert ob der Fehler auch bei kompletten Rückwärtsflug entsteht oder das 3 GX bei Kabel nach hinten oder Kabel nach vorne immer nach hinten kippt.

Gruß Holger

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer
                          • Schönaich,Raum Stuttgart

Hier zeigt lanthana das die Ausrichtung ganz offensichtlich fehlerhaft ist. Ist das einzige Video was zu finden ist.

YouTube - Broadcast Yourself

Also ich kann ja froh sein das auch das 2. 3 GX läuft, mich hätte aber mal echt interessiert ob der Fehler auch bei kompletten Rückwärtsflug entsteht oder das 3 GX bei Kabel nach hinten oder Kabel nach vorne immer nach hinten kippt.

Gruß Holger
                          Kann das Vid nicht öffnen.....
                          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Helilev
                            Member
                            • 01.11.2011
                            • 146
                            • Holger
                            • Leverkusen

Google mal align 3 gx drift failure. Ersteller ist landthana
                            Bekomme den link per tablet nicht rein (
                            Zuletzt geändert von Helilev; 07.07.2012, 10:09.

Kommentar

• SoloPro
                              Senior Member
                              • 09.01.2011
                              • 2209
                              • Norbert

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
                              Ich würde den Drift gerne sehen - ich glaube, mein 600er hat weder bei der V 1.1 noch bei der V 2.1 dieses Problem. Um das exakt zu beurteilen fehtl mir aber ein Beispiel.
                              Das ist beim Schweben nach längerm ruhigen Rundflug eigentlich nicht zu übersehen. Da muss man so gewaltig gegensteuern, dass das sofort auffällt.
                              Ich habe das aber ja auch erst nach längerer Zeit bemerkt, da ich vorher mit diesem Heli nur im Garten herum geflogen bin. Erst nachdem ich ihm mal ein bisschen Auslauf gegönnt habe trat das auf. Es kann sein, das jemand der nur 3D, Kunstflug oder so fliegt, das nie bemerkt.

Gruß Norbert

PS: Mein 3GX ist jetzt 2 Wochen weg. Ich hoffe, dass ich es nächste Woche wieder erhalte.
                              Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Das Video kenn ich noch gar nicht, da ist es ja besonders arg. Ich dachte, das tritt nur beim fliegen auf....

Kommentar

Lädt...
                                X