Neu SW Align 3GX V2.1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joker1
    Joker1

AW: Neu SW Align 3GX V2.1

Wenn du eine fehlerhafte Einstellung und falsche Wirkrichtung ausschliessen kannst , bleibt ja nur noch ein defektes 3gx. Das trifft aber nun nicht die ganze Serie, weswegen ich deine Schrottaussage nicht bestätigen kann.
    Und im Trockentest hat das GX alle Richtungen richtig korrigiert?

Kommentar

• gerrytech
      Member
      • 30.12.2002
      • 789
      • Gerald
      • www.FSCEssen.de

Alle Wirkrichtungen iund Einstellungen habe ich doppelt geprüft. Alles hat trocken und auch direkt vorm Abhebeversuch gepasst. Und Einzelfall bei 2x 3GX in unterschiedlichen Helis. Naja, bei mir macht das ner Ausfallquote nach dem Update bei 2 3GX lern von schlappen 100%.
      Gruss, Gerald
      Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• Helilev
        Member
        • 01.11.2011
        • 146
        • Holger
        • Leverkusen

Hallo Gerald,

Das kippen hatte ich auch beim Compass 6 HV, aber noch nicht abgehoben und daher nur leichter Bodenkontakt der Blätter. Das war aber nur einmal direkt nach dem Update. Ich hatte Bewegung des Helis bei der Initialisierung in Verdacht. Wobei ich da immer sehr drauf achte. Seit dem alles ok. Aber Butter bei de Fische. Wenn mir noch nur ein Ding durch das 3GX passiert ist es raus und dann kommt auch direkt Mr. Beast zum Zug!

Gruß Holger

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Zitat von Helilev Beitrag anzeigen
          ...dann kommt auch direkt Mr. Beast zum Zug!
          Die auch gerne mal beim Start umkippen, wenn man den Erfahrungen hier trauen darf
          Ich war auch schon Augenzeuge eines HX3-SX, welches am Boden einen Chickendance verursacht hat. Wahrscheinlich einfach an den Knüppeln angekommen. Es gibt viele Wege, einen FBL Heli zu schrotten

Ich hab mir angewöhnt, den Rotorkreis beim hochlaufen genau zu beobachten. Da sieht man meist eine Tendenz zur Neigung, wenn was nicht passt.

@Gerry: Hast du mal in die Software reingeschaut, ob da nicht ein Steuerinput von irgendwo herkommt ? Könnte z.B. passieren, wenn Failsafe und normalwerde des RC-Systems etwas unterschiedlich sind. Das 3GX nimmt das, was beim Einschalten an der TS anliegt, als Nullposition (nicht Pitch, sondern Roll/Nick). Wenn der Empfänger beim Einschalten (Failsafe) andere Werte liefert, als nach der Verbindungsaufnahme, kann das als Steuerinput registriert werden. Deswegen binde ich nach dem Setup des 3G(x) immer nochmal, mit den richtigen Werten auf Subtrimm.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• gerrytech
            Member
            • 30.12.2002
            • 789
            • Gerald
            • www.FSCEssen.de

Hab jetzt die Schadensbilanz des 550er.

Ausser Rotorblätter und TS Kugelköpfen ist alle nich gerade. Einzifg die TS bremse hat ne leichte Schramme.

So ich fahre jetzt los das HC3X kaufen. Ich will heute noch fliegen, denn Rotoblätter und Kugelpfannen habe ich noch hier.

@mukenukem: Das 3GX inkl Sats wurde komplett neu gebunden. Ich habe nen neuen Modellspeicher genommen und alle von Anfang an nochmals neu eingestellt, inkl der kompletten 3GX Setupprozedur. Beim Einschalten auf dem Parkplatz stand der Heli absolut ebenerdig, so das ich diese Schieflage bei der initialisierung mal ausschliessen möchte.
            Und ich hatte den 2. Heli genau im Blick. Der zeigte keinerlei Tendenz zum kippen. Das kam wirklich urplötzlich.
            Gruss, Gerald

Kommentar

• Xantrix
              Xantrix

Zitat von gerrytech Beitrag anzeigen

Ausser Rotorblätter und TS Kugelköpfen ist alle nich gerade. Einzifg die TS bremse hat ne leichte Schramme.

So ich fahre jetzt los das HC3X kaufen. Ich will heute noch fliegen, denn Rotoblätter und Kugelpfannen habe ich noch hier.

@mukenukem: Das 3GX inkl Sats wurde komplett neu gebunden. Ich habe nen neuen Modellspeicher genommen und alle von Anfang an nochmals neu eingestellt, inkl der kompletten 3GX Setupprozedur. Beim Einschalten auf dem Parkplatz stand der Heli absolut ebenerdig, so das ich diese Schieflage bei der initialisierung mal ausschliessen möchte.
              Und ich hatte den 2. Heli genau im Blick. Der zeigte keinerlei Tendenz zum kippen. Das kam wirklich urplötzlich.
              Bevor Du wieder fliegst, checke bitte den Sender, ich hatte mal ein kaputtes Poti, welches sich genau so gezeigt hat.

Frank

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Zitat von gerrytech Beitrag anzeigen

Hast du nach dem Setup neu gebunden ? Denn im Setup stellst du ja Subtrimms ein, die beim ersten mal Binden noch nicht anliegen. Und genau der Unterschied kann als Steuerinput registriert werden. Deswegen mal in die Software reinschaun, ob da ohne Knüppelei ein Roll oder Nicksignal anliegt. Siehst du schön im Command Display der Software.
                Schieflage beim initialisieren ist übrigens (obwohl fälschlicherweise immer wieder das Gegenteil behauptet wird) vollkommen egal. Der kann auf der Seite liegen, am Kopf stehen, etc. Wichtig ist nur, daß der Heli nicht bewegt wird, also ruhig steht, denn ansonsten wird die leichte Bewegung als "Ruhelage" eingelernt und das FBL glaubt dann bei Ruhelage, daß es sich bewegt
                Könnte theoretisch durchaus passieren, daß das piepen des Reglers (Motors) während der Initialisierung leichte Bewegungen am Modell auslöst.

Allerdings, wenns urplötzlich kommt, war es vielleicht was anderes, Resonanz, BEC, gibts leider viele Möglichkeiten. Aber das HC3X ist auch ein gutes Stabi. Hoffentlich gehts damit, halt uns am Laufenden (auch wenn du damit vielleicht auch Probleme hast )
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• milosh
                  milosh

So das wars, hab n 3GX zu verschenken, Porto muss selbst übernommen oder in der Schweiz abgeholt werden. Aber erstmal meine Erfahrungen dazu lesen

Mit der SW 2.0 bin ich vor drei Monaten das erste Mal geflogen. War alles super, Heli schwebte tadellos Handsfree, 2 Akkus durchgeflogen und dann beim dritten Akku (hatte noch 2 von 6.5 Mins aufm Timer), fängt der Heli auf einmal an zu spinnen, sinkt voll gegen Boden, kurz überm Boden ist er wieder hoch und dann mit Karacho in den Boden: Reparaturkosten ca 100 SFR.

Heute mit SW 2.1 dachte ich wird alles besser. Und das wars am Anfang auch, der Heli lag extrem stabil in der Luft, hatte mehrere Sekunden die Finger von der Funke weg, Heck stand perfekt, kein Zucken nichts. Erster Akku mit Kampfschweben durch, dann beim zweiten Akku bin ich gerade aus geflogen und ohne mein Zutun, dreht sich das Heck auf einmal um 240 Grad weg, als ob der Riemen gerissen wär (was er nicht ist), ich im Panik Modus und Bumm, mind. ein Servo futsch plust HZR und die Rotorblätter.

Mir reichts nun echt, zwei Crashes die komplett ohne mein Verschulden passiert sind und grössere Reparaturen nachsich ziehen. Ich kann damit umgehen wenn ich einen Pilotenfehler mache und den Heli crashe. Dann geh ich nochmals über die Bücher und konzentrier mich das nächste Mal mehr. Aber wenn ich dauernd darauf vorbereitet sein muss, dass der Heli auf einmal völlig unerwartete Sachen macht - und das mit einer ziemlichen Regelmässigkeit - dann vergeht mir die Lust am Fliegen.

Wenn ich irgendwann wiedermal die Motivation zum Helifliegen finde, werd ich mir ein V-Stabi oder Beast holen aber sicherlich kein 3GX mehr. Hätts ja wissen müssen nach den Problemen mit dem GP780 Gyro, dass Align keine gescheite Kreiselsysteme bauen kann, aber der geringe Preis (SFr 99) war zu verlockend - hätt ich gewusst, wieviel ich dafür in Ersatzteile investieren werde wegen dem Schrott System, hätt ich mir von Anfang an ein richtiges FBL System geholt.

Kommentar

• SoloPro
                    Senior Member
                    • 09.01.2011
                    • 2209
                    • Norbert

Sieht so aus, als wenn dein 3GX einen Fehler hatte, vielleicht auch irgend ein Wackelkontakt. Schade das dir dadurch die Lust am Helifliegen vergeht.
                    Gruß Norbert
                    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Welchen Regler/BEC verwendest du ? Dem FBL System die Schuld zu geben, ist erst mal einfach. Aber solche Geschichten macht kein FBL System, egal von welchem Hersteller. Wenn das BEC nicht zurecht kommt (und bei FBL brauchen die Servos nun mal erheblich mehr Spitzenströme), kann das FBL nix dafür. Wenn du einen Brownout hast, weil das BEC wegbricht, kann das genauso aussehen. Ich würde mal eine genaue Fehlersuche/Analyse empfehlen, bevor du (vielleicht unnötig) in ein neues Stabi investierst....

Kommentar

• milosh
                        milosh

Ich fliege den T-Rex 450 Sport V2 mit original Regler im Steller Mode. Wenn der nicht für 3GX geeignet sein soll, dann weiss ich auch nicht, is beides aus gleichem Hause. Ja es gibt bessere Regler aber ich glaube kaum, dass Align vorgesehen hat, das 3GX mit einem herstellerfremden Regler zu fliegen.

Und wie gesagt, diese "Spinnereien" passieren willkürlich, das erste Mal gegen 2 min vor Akku ende beim dritten Akku, das zweite Mal etwa 2 min nach Start mit dem zweiten Akku. Ich denk auch dass es einen Fehler hat, zumal es mir ja auch schon mal das Heck ruckartig hin und her verstellt hat bis ich die Empfindlichkeit des Gyros runtergehauen hab (hab dazu auch nen Thread eröffnet: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=206942).

Ich wurde gewarnt, hundertfach ist wohl nicht übertrieben wenn mal all die Forenbeiträgen im Netz zum Thema 3GX liest. Von 10 Leuten hat einer kein Problem, die anderen haben alle ihre Helis wegen ähnlichen Aussetzern geschrottet.

Ne ne, meine Geduld mit dem Teil ist zu Ende. Ich werd auch wieder Heli fliegen das ist sicher, nur nicht mehr mit 3GX, eher geh ich wieder zurück auf Paddel

Kommentar

• SoloPro
                          Senior Member
                          • 09.01.2011
                          • 2209
                          • Norbert

Zitat von milosh Beitrag anzeigen
                          Von 10 Leuten hat einer kein Problem, die anderen haben alle ihre Helis wegen ähnlichen Aussetzern geschrottet.
                          Das ist ja Blödsinn! Es haben viel ein Problem mit dem Heckdrift (ich auch) und mit der Einstellerei, aber von Abstürzen wegen plötzlichem Ausfall habe ich bisher nur wenig gelesen (und ich habe jeden Beitrag hier im Forum über das 3GX gelesen).

Gruß Norbert
                          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• gerrytech
                            Member
                            • 30.12.2002
                            • 789
                            • Gerald
                            • www.FSCEssen.de

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
                            Das ist ja Blödsinn! Es haben viel ein Problem mit dem Heckdrift (ich auch) und mit der Einstellerei, aber von Abstürzen wegen plötzlichem Ausfall habe ich bisher nur wenig gelesen (und ich habe jeden Beitrag hier im Forum über das 3GX gelesen).

Gruß Norbert
                            Bei mir waren es 3 an der Zahl.

Der erste war in 1 Meter Höhe wo der Heli wie aus dem nichts nach links wegkippt.

2. und 3. sind jeweils am Boden gewesen. Rotordrehzahl hochgefahren und dann schmeisst der 3GX den Heli linksseitig in den Boden.

Habe jetzt ein HC3X hier liegen und hole heute noch mein Beast ab.

Denn es kann nur besser werden. Aber nur Ohne 3GX.

ßbrigens waren die beiden letzten Crashs jeweils mit V2.1
                            Gruss, Gerald

Kommentar

• Joker1
                              Joker1

Mir geht es auch so, von unzufriedenen Leuten wegen Drift und viel Einstellerei liesst man recht häufig, aber von 3 defekten Einheiten in Folge oder generelle Erhöhung der Absturzquote hab ich bisher nix gelesen.
                              Ist der Fehler vom 3gx vielleicht bei externen Ursachen wie Stromversorgung zu suchen? Bei mir steckt das CC Bec zb direkt in der Einheit.

Kommentar

• gerrytech
                                Member
                                • 30.12.2002
                                • 789
                                • Gerald
                                • www.FSCEssen.de

Naja, echte Abtürze hatte ich ja nur einen. Das war der erste, und da bis dahin alles sauber lief, habe ich den Fehler bei mir gesucht.

Nur die Kipper 2 und 3, mit unterschiedlichen Helis, und unterschiedlichen Konfigs, sei es Emfängereinheit bis zu Servos etc. und mit dem identischen Bild, das empfand ich dann nicht mehr als meinen Fehler, zumahl das so schnell ging das quasi nix mehr gemacht werden konnte.

Ich hoffe nur das ich nun mit Beast und/oder HC3X besser klar komme, vorallem Sturz/Kippfreier.
                                Gruss, Gerald

Kommentar

Lädt...
                                X