BeastX: nach Reglertausch !! Heli rollt zur Seite ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Howling Mad
    Senior Member
    • 09.06.2011
    • 2324
    • Martin
    • Ã?sterreich / Linz

BeastX: nach Reglertausch !! Heli rollt zur Seite ??

Hab gestern Abend, nach so einigen Schwierigkeiten, also in meinen kleinen Blade einen Roxxy 940-6 eingebaut.

Heute dann der erste Probeflug. Die Freude über den schönen Sanftanlauf verging schnell, denn sobald der Heli in der Luft war, rollte er ständig nach rechts !

Bin gleich gelandet & habe den LiPo neu angesteckt/Ar7200BX neu initialisiert.
    Doch wieder, sobald der Heli in der Luft ist, rollt er nach rechts ? Am Boden merk ich davon zum Glück noch nichts.

Dacht mir das gibt´s doch nicht, flog doch gestern mit dem E-Flite Regler einwandfrei ?!

Also hab ich NUR den original Regler wieder eingebaut & tatsächlich, Heli steht wie eine eins; kein Rollen !?

Gleich wieder den Roxxy eingebaut & schon rollt er wieder nach rechts, sobald ich abgehoben habe.

Mir ist inzwischen klar, dass das beastX in dem kleinen Heli sehr empfindlich auf Vibrationen reagiert (ein loses Balancerkabel kann da schon zu einem wackelndem Heck führen,...)
    Dass aber der blose Reglertausch (und ich habe den Roxxy quasi genau so befestigt wie den Originalen) solche Auswirkungen hat ??

Und wenn Vibrationen (die ich so gut wie ausschließen kann) nicht die Ursache sind, was denn dann ?
    Den Ferritring habe ich auch noch extra oben gelassen.
    [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT
  • helicopterxxl
    Member
    • 02.06.2007
    • 997
    • Klaus
    • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

AW: BeastX: nach Reglertausch !! Heli rollt zur Seite ??

Zitat von Howling Mad Beitrag anzeigen
    Und wenn Vibrationen (die ich so gut wie ausschließen kann) nicht die Ursache sind, was denn dann ?
    Hallo Martin,

evtl. Störstrahlung?
    Befestige den Regler mal an anderer Stelle.

Gruß

Klaus
    G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• Howling Mad
      Senior Member
      • 09.06.2011
      • 2324
      • Martin
      • Ã?sterreich / Linz

Yup, das es nur mehr irgend eine Störung sein kann dachte ich mir beim Schreiben hier auch schon.

Für Regler_wo_anders_hin ist im 300X kein Platz. ABER ich hab den ßbeltäter: das viel zu lange Reglerkabel welches ich noch dazu in einer Schleife noch vorne/hinten an der Seite verlegt hatte,...

Hab es jetzt mal ganz gerade nach hinten verlegt & bei bei den Kufen befestigt -> Heli rollt nicht mehr nach rechts

Werde es einfach auf die passende Länge kürzen & gut is.

Aber schon krass, dass so etwas gleich das beastX aus den Bahn wirft ?!
      Und vorallem nützt da auch kein Ferritring mehr was !

Kommentar

• Howling Mad
        Senior Member
        • 09.06.2011
        • 2324
        • Martin
        • Ã?sterreich / Linz

Nachdem ich den Ferritring entfernt & das Kabel um gut 10cm gekürzt hatte, dachte ich mir, jetzt probier ich mal etwas:

Zusammen mit den Servokabel hinter dem beastX -> noch ganz leichter Roll nach rechts

Gleich daneben an die Heckabstrebung -> beastX wird nicht mehr gestört, heli steht perfekt

Kommentar

• PetJumper
          PetJumper

Unglaublich, Martin, Aber gut, dass Du es so präzise herausgefunden hast. Da müssen wir also bei Bauen noch sorgfältige rangehen!!!

Ich würde das auch für andere FBL-Systeme, die ein ähnliches Wirkprinzip haben wie das Beast annehmen.

Viele Grüße
          Peter

Kommentar

• Howling Mad
            Senior Member
            • 09.06.2011
            • 2324
            • Martin
            • Ã?sterreich / Linz

Immerhin einer den´s interessiert

Nah, ehrlich, ich fand das schon mehr als seltsam, dass ein "falsch" verlegtes Reglerkabel solche Auswirkungen hat.

Nun gut, in einem großen Heli hat man eher nicht dieses Platzproblem & stolpert über diesen Fehler.
            Der AR7200BX hat jetzt aber auch im kleinsten Heli Platz & ich könnte mir schon vorstellen, dass es da häufiger zu "seltsamen Wegdriften" kommt,...

In so einem Fall wird dann als erstes immer Vibration bzw Unwucht vermutet; zumindest hab ich noch nichts über "verleg das Kabel anders" gelesen.

Aber gut, vielleicht liegt es auch einfach am Roxxy 940-6, who knows

Kommentar

• PetJumper
              PetJumper

In so einem Fall wird dann als erstes immer Vibration bzw Unwucht vermutet; zumindest hab ich noch nichts über "verleg das Kabel anders" gelesen.

Aber gut, vielleicht liegt es auch einfach am Roxxy 940-6, who knows
              Ich habe den Roxxy 940-6 im Trex 450 Pro mit 3GX. Allerdings sitzt das 3GX hinten auf dem Heckrohr und der Roxxy vorne - die Kabel kommen sich überhaupt nicht in die Quere.

Was glaubst Du, woran es im Kern gelegen hat - Vibrationen durch das Gewicht des Kabels oder Induktionsstrom - oder was sonst? Es wäre schon spannend, das genau herauszufinden. Vielleicht solltest Du das Thema mal im "Sonstige Elektronik Forum" oder ähnliches posten. Du könntest aber auch - wenn Du Zeit und Lust hast - andere Tricks wie z.B. das Verdrillen der Kabel austesten.

Viele Grüße
              Peter

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Ganz einfach Vibrationen. Auch (oder gerade) bei einem kleinen Heli müssen die Kabel irgendwo nahe des FBL gesichert werden, ansonsten ziehen die unkontrolliert am FBL. Der Packen Kabel da hinten am 7200er ist ein Gegengewicht, ich würd das anders lösen.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Howling Mad
                  Senior Member
                  • 09.06.2011
                  • 2324
                  • Martin
                  • Ã?sterreich / Linz

Nochmals zum Mitschreiben: Vibrationen kann ich absolut ausschließen !

- mit dem "Packen Kabel" kommt der Heli so aus der Schachtel & fliegt super
                  - das Kabel vom original Regler hängt lose unter dem beastx & wird erst durch den dicken Kabelbinder, der über den Regler geht, fixiert
                  - das beastx wird mit einem Kabelbinder fest an das Chassis geklemmt; sogar ziemlich schief nach hinten oben

Und der Heli flog, wie gesagt, aus der Schachtel heraus perfekt.

Ich bin dann hergegangen & hab das Reglerkabel unter dem beastx noch mit einem Kabelbinder an die Seite vom Chassis befestigt; eben weil ich mir dachte, das kann nichts sein, wenn es so lose rumhängt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Reglerkabel zusammen mit den Servokabel hinter dem beastx -> Heli driftet ganz leicht nach rechts
                  (in bin ja nur froh, dass ich schon wusste, auf was ich achten muss; sonst hätte ich den Fehler vermutlich ganz wo anders gesucht !)

Reglerkabel an die Heckabstrebung -> Heli driftet nicht mehr
                  So weit ist es klar. Durch die nebeneinander liegenden Kabel, entstehen Störungen.

Aber wieso war das Driften ganz extrem, als das Kabel gleich nach unten weg nach vorne ging ?
                  Weil ich das Kabel in einer Schleife erst über den Regler verlegt hatte ?
                  Oder vielleicht weil der Ferritring gleich neben dem beastx lag ?

Als ich das Kabel gerade nach hinten verlegt hatte, mit dem Ferritring unterhalb des Langegestells, war auch kein Driften mehr bemerkbar.

Und wieso driftet/rollt er immer ausgerechnet über rechts weg ??
                  (nicht vergessen, das beastx wird im 300X verkehrt montiert)

Kommentar

• Taxi
                    Taxi

Und wieso driftet/rollt er immer ausgerechnet über rechts weg ??
                    Weil dein Heli rechtsdrehend ist

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Und wieso können es keine Vibs sein ? Resonanz und so....
                      Der Original-Regler hat wohl V-Kurve, oder ? Und den Roxxy fährst du wahrscheinlich im Gov ? Gerade, wenn die Drehzahl konstant ist, ist die Chance auf Vibrationen/Resonanz größer.
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Howling Mad
                        Senior Member
                        • 09.06.2011
                        • 2324
                        • Martin
                        • Ã?sterreich / Linz

Im Namen der Wissenschaft

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                        Und wieso können es keine Vibs sein ? Resonanz und so....
                        Der Original-Regler hat wohl V-Kurve, oder ? Und den Roxxy fährst du wahrscheinlich im Gov ? Gerade, wenn die Drehzahl konstant ist, ist die Chance auf Vibrationen/Resonanz größer.
                        Ich hab zum Testen aber auch beim Roxxy eine /-Kurve eingestellt (war mir einfach zu viel Nervenkitzel den mit voller Drehzahl hochlaufen zu lassen,...)

Nun gut, heute noch den letzten Test gemacht, damit ich mir sicher sein kann.

Reglerkabel also wieder nach vorne über den Roxxy gelegt, wieder zurück und unter dem AR7200BX nochmals mit Kabelbinder befestigt.

Heli rollt sobald er in der Luft ist wieder extremst nach rechts weg !!

Das reicht mir persönlich.

Hab dann das Kabel wieder schön an die Seite zur Heckabstrebung verlegt & werde es dort auch lassen.

Kommentar

• helicopterxxl
                          Member
                          • 02.06.2007
                          • 997
                          • Klaus

Hallo Martin,

schön, dass das Problem ja jetzt mit der anderen Kabelverlegung gelöst ist.

Was mir aber immer bei den Bildern auffällt, ist das Hauptzahnrad. Dort sind immer an vielen Stellen dunkle Partikel.

Gruß

Klaus

Kommentar

• Howling Mad
                            Senior Member
                            • 09.06.2011
                            • 2324
                            • Martin
                            • Ã?sterreich / Linz

Meinst du, das kommt von zu viel oder zu wenig Spiel ?

Kommentar

• helicopterxxl
                              Member
                              • 02.06.2007
                              • 997
                              • Klaus

Meinst du, das kommt von zu viel oder zu wenig Spiel ?
                              Vielleicht schleift der Riemen für den Heckantrieb und der Abrieb verteilt sich auf dem HZR.
                              Die Partikel sind aber eher nur in einem bestimmten Bereich angesiedelt (soweit die Fotos das hergeben). Am Spiel wird's dann eher weniger liegen.

Ackerdreck wegen einer unsanften Landung?

Reinige mal das HZR mit Fön oder Pinsel, flieg ein paar Mal (natürlich jetzt ohne ungewolltes Rollen) und achte auf das Ergebnis.

Gruß

Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X