HC3-Xbase Kopf- und Heckempfindlichkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SoloPro
    Senior Member
    • 09.01.2011
    • 2209
    • Norbert

HC3-Xbase Kopf- und Heckempfindlichkeit

Hallo,

ich habe heute meinen Erstflug mit dem HC3-Xbase im T-Rex 450 Pro gemacht. Bei der Einstellung der Heckempfindlichkeit kommt mir der Wert etwas komisch vor. Ich bin jetzt bei 95% (entspricht 68% in der HC3-Software) laut Servoanzeige meiner MX-12 und immer noch kein Anzeichen von Pendeln. Weiter bin ich im Moment nicht gekommen, da es zu regnen begann. Maximalwert ist 133% (entspricht 100% in der HC3-Software). Mir kommt der Wert 95% ziemlich hoch vor. Beim 3GX bin ich nie über 30% hinausgekommen. Habe fast das Gefühl, der Drehknopf hat gar keine Wirkung.

Für die Kopfempfindlichkeit habe ich jetzt erstmal 50% in der Software eingestellt (ich habe nur einen 6-Kanalempfänger und muss erst die Heck- und dann die Kopfempfindlichkeit getrennt erfliegen).

Welche Werte habt ihr für die Kopf- und Heckempfindlichkeit eingestellt?

Gruß Norbert
    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
  • Mirkobeast
    Senior Member
    • 27.10.2009
    • 2069
    • Mirko
    • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

AW: HC3-Xbase Kopf- und Heckempfindlichkeit

Ich konnte am 500-er Rex mit der Heckempfindlichkeit auch bis 95% hoch ohne dass das Heck zu zittern begann. Es rastete nur immer brutaler ein. Nachdem ich aber im Speedflug ein leichtes Heckflattern hatte, hab ich die Heckempfindlichkeit wieder zurückgedreht bis das weg war - jetzt ist das Heck perfekt. Ich hab die Heckempfindlichkeit für alle drei Kopfdrehzahlen einzeln erflogen.

Die Kopfempfindlichkeit konnte ich nicht so hoch wählen. Gelegentlich fühlte er sich am Kopf etwas wackelig an, das wurde besser, als ich die Kopfempfindlichkeit zurückgenommen habe. Aktuell sind folgende Werte:

Heck bei niedriger Drehzahl: 70%
    Heck bei hoher Drehzahl: 65%

Kopf bei niedriger Drehzahl: 38%
    Kopf bei hoher Drehzahl: 33%

Die mittlere Drehzahl nutze ich im Moment. Habe die dritte Flugphase zum ßben von Autorotationen mit ganz kleiner Drehzahl gewählt.

Hoffe das hilft!
    Mirko
    Mirko Align zuhaus

Kommentar

• SoloPro
      Senior Member
      • 09.01.2011
      • 2209
      • Norbert

Danke Mirko,
      ich habe vorhin nochmal einen Flug gemacht. Die Heckempfindlichkeit habe ich jetzt auch wieder auf 67% reduziert. Beim Einrasten zitterte das Heck immer nach. Das Zittern ist jetzt weg, aber ganz zufrieden bin ich mit dem Heck noch nicht. Es dreht bei Pitchstössen leicht weg. Hat es bei 95% aber auch gemacht. Ich muss die Ursache noch anderswo suchen.
      Die Kopfempfindlichkeit hoffe ich morgen erfliegen zu können. Im Garten kann ich einfach keine schnellen Geraden fliegen.
      Gruß Norbert
      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• peter2tria
        peter2tria

Geh' mal mit dem P-Anteil für's Heck etwas runter und dann mit der Gesamtempfindlichkeit noch mal hoch. Könnte passen.

95% sind kein Problem, wenn es paßt - lass' Dich da nicht beirren

Kommentar

• tobias-97
          tobias-97

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
          Danke Mirko,
          ich habe vorhin nochmal einen Flug gemacht. Die Heckempfindlichkeit habe ich jetzt auch wieder auf 67% reduziert. Beim Einrasten zitterte das Heck immer nach. Das Zittern ist jetzt weg, aber ganz zufrieden bin ich mit dem Heck noch nicht. Es dreht bei Pitchstössen leicht weg. Hat es bei 95% aber auch gemacht. Ich muss die Ursache noch anderswo suchen.
          Die Kopfempfindlichkeit hoffe ich morgen erfliegen zu können. Im Garten kann ich einfach keine schnellen Geraden fliegen.
          Gruß Norbert
          check mal alle vier kugellager im heck, die sind gerne die ursache fürs wegdrehen.

Kommentar

• SoloPro
            Senior Member
            • 09.01.2011
            • 2209
            • Norbert

Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
            Geh' mal mit dem P-Anteil für's Heck etwas runter
            Der P-Anteil soll ja bei langsamen Schwingen und Nachpendeln verringert werden. Nach jedem Gierbefehl ist das Heck nicht am Pendeln, sondern eher am Zittern. Also es schwingt schnell hin und her. Wahrscheinlich muss ich den D-Anteil verringern. Oder?

Zitat von tobias-97 Beitrag anzeigen
            check mal alle vier kugellager im heck,
            Hab ich gerade: sind ok. Alles bewegt sich sehr leichtgängig und ohne zu rucken. Auch beim auseinanderziehen und zusammendrücken der Blatthalter.

Hat noch jemand ein paar Empfindlichkeitswerte für einen 450er für mich?
            Gruß Norbert

Kommentar

• peter2tria
              peter2tria

Der P-Anteil soll ja bei langsamen Schwingen und Nachpendeln verringert werden. Nach jedem Gierbefehl ist das Heck nicht am Pendeln, sondern eher am Zittern. Also es schwingt schnell hin und her. Wahrscheinlich muss ich den D-Anteil verringern. Oder?
              Das kenne ich anders:
              Bei zittern ist der P-Anteil zu hoch - beim Pendeln ist der I-Anteil zu hoch. Der D-Anteil ist ein 'Beschleuniger'.
              Deshalb mein Vorschlag: Haltekraft mit der Erhöhung des I-Anteils über die Gesamtempfindlichkeit. Dann das Zittern (oder gleich vorweg) mit Reduktion des P-Anteils zu korrigieren.

Noch was: Hält bei den Pitchstößen die Drehzahl ? Wenn die Drehzahl nur leicht einbricht, dann ist ein Wegdrehen des Hecks auch erklärbar. Wenn Du Governor fliegst, dann ggf. mal mit den Reaktionswerten des Reglers spielen - bei Steller, würde ich Dir ein V in der Gaskurve empfehlen.

Es gibt mehere Punkte die das bewirken könnten.

Kommentar

• SoloPro
                Senior Member
                • 09.01.2011
                • 2209
                • Norbert

Hält bei den Pitchstößen die Drehzahl ?
                Die Drehzahl bricht zumindest nicht hörbar ein. Ich fliege im Stellermodus mit einer V-Kurve. Der Align-Regler soll ja im Governor-Modus nicht so gut sein.
                Gruß Norbert

Kommentar

• SoloPro
                  Senior Member
                  • 09.01.2011
                  • 2209
                  • Norbert

So, habe gerade wieder ein paar Flüge hinter mir. Das Flugverhalten an sich ist ja schon mal nicht schlecht, aber: Bei schnellen Geradeausflügen und Wind beschreibt die Flugbahn eine lange wellenförmige Linie. Der Heli variert die Höhe um +/- ca. 20cm. Was muss ich machen?
                  Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, dann müsste ich den Nickfilterwert erhöhen (bei Wippen um die Nickachse). Aber ist das ein Wippen um die Nickachse, oder ist das mehr ein Wobbeln und ich muss mit der Kopfempfindlichkeit runter? Da ich den Kopfkanal nicht angeschlossen habe, muss ich jedesmal für eine ßnderung ins Setup. Sonst würde ich einfach ausprobieren, aber so hoffe ich auf eure Erfahrung.
                  Danke!

Gruß Norbert

Kommentar

• SoloPro
                    Senior Member
                    • 09.01.2011
                    • 2209
                    • Norbert

Hilfe!
                    Ich kriege das Heck nicht richtig zum Einrasten. Es schwingt immer kurz nach.
                    Was ich probiert habe:
                    Empfindlichkeit von 10 - 100%, bei 10% dreht das Heck komischerweise nicht weg und bei 100% hab ich nur ein starkes Nachzittern beim Einrasten nach Gierbefehlen, aber kein schnelles Pendeln.
                    Delay von 0 - 5. Bei 0 ist das Nachpendeln stärker, aber zwischen 2 und 5 bleibt das kurze Nachpendeln gleich.
                    P-Anteil zwischen 13 und 16. Hier konnte ich keinen richtigen Unterschied spüren. Nachpendeln bleibt gleich.
                    Noch zur Info: Die Servowegbegrenzung ist auf 67. DualRate 80%, Expo 20%

Habt ihr noch einen Tipp für mich?

Gruß Norbert

Kommentar

• peter2tria
                      peter2tria

Heißt das, bei 10% ist alles gut ?

Kommentar

• SoloPro
                        Senior Member
                        • 09.01.2011
                        • 2209
                        • Norbert

Heißt das, bei 10% ist alles gut ?
                        Nein, bei 10% ist das kurze Nachpendeln auch da. Ich wundere mich nur, dass das Heck nicht wegdreht, wie sonst beim 3GX oder anderen Gyros.

Gruß Norbert

Kommentar

• peter2tria
                          peter2tria

Ganz habe ich es noch nicht verstanden:

Also bei 10% ist ein kurzes Nachpendeln - bei hohem Wert ist auch noch ein Nachpendeln.
                          Bei 100% zittert es - dann ist P zu hoch, das kommt aber über die Gesamtempfindlichkeit -> sonst wäre es bei 100% aber gut ? Kein Nachpendeln ?
                          Dann reduziere doch bei 100% Gesamt den P-Anteil nochmal - dann solltest Du das Zittern wegbekommen.

Kommentar

• SoloPro
                            Senior Member
                            • 09.01.2011
                            • 2209
                            • Norbert

sonst wäre es bei 100% aber gut ? Kein Nachpendeln ?
                            Nein, leider ist auch bei 100% das Nachpendeln da, aber überlagert von einem Zittern.
                            Wie hoch kann man mit dem Delay gehen? Und wie tief mit dem P-Wert? Was ist sinnvoll?

Gruß Norbert

Kommentar

• tobias-97
                              tobias-97

So, habe gerade wieder ein paar Flüge hinter mir. Das Flugverhalten an sich ist ja schon mal nicht schlecht, aber: Bei schnellen Geradeausflügen und Wind beschreibt die Flugbahn eine lange wellenförmige Linie. Der Heli variert die Höhe um +/- ca. 20cm. Was muss ich machen?
                              Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, dann müsste ich den Nickfilterwert erhöhen (bei Wippen um die Nickachse). Aber ist das ein Wippen um die Nickachse, oder ist das mehr ein Wobbeln und ich muss mit der Kopfempfindlichkeit runter? Da ich den Kopfkanal nicht angeschlossen habe, muss ich jedesmal für eine ßnderung ins Setup. Sonst würde ich einfach ausprobieren, aber so hoffe ich auf eure Erfahrung.
                              Danke!

Gruß Norbert
                              habe das gleich prob auch. kann nochmal einer einen tipp geben??

Kommentar

Lädt...
                              X