HC3-Xbase Kopf- und Heckempfindlichkeit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter2tria
    peter2tria

AW: HC3-Xbase Kopf- und Heckempfindlichkeit

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
    Nein, leider ist auch bei 100% das Nachpendeln da, aber überlagert von einem Zittern.
    Wie hoch kann man mit dem Delay gehen? Und wie tief mit dem P-Wert? Was ist sinnvoll?

Gruß Norbert
    Also, ich denke, Dein Heck ist zu 'weich'. Kannst Du härter/größere Blätter nehmen oder das Ganze mal mit etwas mehr Drehzahl probieren. Vielleicht ist auch Dein Servo zu schwach - kann auch sein, dass Du PMGs mit Muttern oder so 'simulieren' kannst.

Bei dem P-Anteil, wie bei den meisten anderen Werten auch, ist alles richtig, was funktioniert - also soweit runter bis es gut ist.

Ich würde mal sagen, dass bei meinem 450er Clown ähnliche Probleme hatte. Hier war ein mittlerer Wert für die Gesamtempfindlichkeit und ein erhöhter P-Anteil günstiger - ich habe etwas wenig Kopfdrehzahl und ob mein Heckservo kräftig genug ist, weiß ich nicht.

Kommentar

• peter2tria
      peter2tria

Zitat von tobias-97 Beitrag anzeigen
      habe das gleich prob auch. kann nochmal einer einen tipp geben??
      Hier müsst Ihr mit der Rücknahme-Rate spielen - mal einen Punkt reduzieren.
      Das Nickfilter nicht über 3.

Was macht es mit der Gesamtempfindlichkeit zu spielen ?

Kommentar

• SoloPro
        Senior Member
        • 09.01.2011
        • 2209
        • Norbert

Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
        Also, ich denke, Dein Heck ist zu 'weich'. Kannst Du härter/größere Blätter nehmen oder das Ganze mal mit etwas mehr Drehzahl probieren. Vielleicht ist auch Dein Servo zu schwach
        Hallo Peter, erstmal Danke für deine Mühe. Das Servo ist das DS520. Das muss für einen 450er stark genug sein. Die Heckblätter werde ich noch mal schauen. Da habe ich 3mm kleinere (dafür aber etwas breitere) Blätter drauf. Die Drehzahl liegt schon bei 3000, höher will ich nicht gehen, da ja auch die Align-Blätter nur bis 2800 zugelassen sind.

Was macht es mit der Gesamtempfindlichkeit zu spielen ?
        Da ich nur eine 6-Kanal-Anlage habe, kann ich hier leider nur über das Setup was ändern. Das heisst, den Wert verändern, dann raus aufs Flugfeld testen und wenns nicht passt wieder einpacken und nach Hause fahren. Dort wieder ins Setup usw.
        Ich will erstmal das Heck richtig eingestellt haben, danach kommt der Kopf. Es ist auch nicht weiter schlimm bei mir. Bin vorgestern noch bei recht viel Wind geflogen, da hab ich es kaum gemerkt. Der Heli fliegt mit dem HC3-Xbase auf jeden Fall schon mal viel besser als mit dem 3GX. Ich habe bei dem Wind ein viel sichereres Gefühl gehabt. Der ist ganz ruhig die Bahn geflogen die ich am Knüppel vorgegeben haben.
        Gruß Norbert
        Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• SoloPro
          Senior Member
          • 09.01.2011
          • 2209
          • Norbert

Zitat von tobias-97 Beitrag anzeigen
          habe das gleich prob auch.
          Hallo Tobias,
          wie sieht es mit deinem Heck aus? Federt das nach? Welche Werte hast du da in deinem Setup (Servo-Wegbegrenzung, P-Anteil, Delay)?
          Gruß Norbert
          Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• peter2tria
            peter2tria

Hallo Norbert,
            ja die Heck-Konfiguration sollte leistungsmäßig reichen. Auch 2800 oder 3000 geben genug Drehzahl für's Heck - also da musst DU nix machen.
            Sorry, wenn ich jetzt nicht zurückblättere: hattest Du 67% Servoweg ? Kannst Du mal das Gestänge weiter nach innen hängen, damit Du auf min. 85% kommst - das hatte auch schon geholfen (hier im Forum).

Hast Du noch mal die Werte von mir gesehen.
            Ich hänge mal meine Werte noch mal an - ich bin mir nicht mehr sicher,eventuell bin ich sogar bei P-Anteil noch einen Punkt höher; eh nur Inspiration
            (zum Schluss hatte ich den HC3sX drin - aber die Werte kann auch der HC3Xbase)

Mache ich gerne - ist ein netter Austausch mit Dir und ich habe auch den Ehrgeiz, dass Dein Heli sauber fliegt; wäre doch gelacht
            Wenn Du bei mir in der Nähe bist, könnten wir uns auch mal treffen - müsstest Dich halt melden.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2012, 22:44.

Kommentar

• SoloPro
              Senior Member
              • 09.01.2011
              • 2209
              • Norbert

Hallo Peter,
              ja habe 67% Servoweg. Aber das Servogestänge ist schon im innersten Loch und hat 8mm Abstand zum Drehpunkt. Ein Loch daneben bohren geht auch nicht mehr, dann könnte ich keine Mutter mehr von unten aufsetzen. Ich habe allerdings die Pitchhülse nicht ganz in der Mitte positioniert, sondern (wie in der Anleitung geschrieben) ein bissen Vorpitch gegeben. Vielleicht mache ich noch "flip the gribs", dann sollte auch bei Mittelstellung ein bisschen Vorpitch vorhanden sein. Ich werde aber noch mal die Pitchhülse mittig stellen und schauen was das bringt.

Ich hänge mal meine Werte noch mal an
              Danke. Ich werde auch noch mal mit höheren P-Werten experimentieren.

Wenn Du bei mir in der Nähe bist, könnten wir uns auch mal treffen
              Danke für das Angebot, leider wohne ich im hohen Norden. Bin zwar übermorgen mal beruflich in Stuttgart, aber da ist keine Zeit für einen Abstecher.

Gruß Norbert
              Zuletzt geändert von SoloPro; 05.09.2012, 07:57.

Kommentar

• peter2tria
                peter2tria

Ah,
                Du solltest ohne Vorpitch arbeiten, auch wenn das inder Anleitung vom Heli steht. Der HC mag es lieber symmetrisch und Mittelstellung ist Pitch '0'.

Kommentar

• SoloPro
                  Senior Member
                  • 09.01.2011
                  • 2209
                  • Norbert

auch wenn das in der Anleitung vom Heli steht
                  Das steht in der Anleitung vom HC3-X. Weiss jetzt den Wortlaut nicht mehr, aber da steht was von 1-2° Vorpitch.
                  Gruß Norbert

Kommentar

• Flip
                    Senior Member
                    • 19.11.2011
                    • 1292
                    • Arne
                    • bei Kassel

Hallo,

wenn ich bei meinem T-Rex 250 oder dem T-Rex 500 die Heckschiebehülse in Mittelstellung bringe, ergibt sich automatisch ein geringer Pitch gegen das Drehmoment.
                    Nach dem, was ich hier so gelesen habe, ist das auch bei anderen Modellen häufig so.

Ich habe mit dieser Einstellung konstante Drehraten in beide Richtungen.
                    Scheint also OK zu sein. Und entspricht auch in vollen Umfang der Hc3SX Anleitung.

Gruß
                    Arne
                    Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• SoloPro
                      Senior Member
                      • 09.01.2011
                      • 2209
                      • Norbert

Hallo,
                      jetzt hab ich die Servo-Wegbegrenzung auf 75%. Keine ßnderung.
                      Habe noch mit einem P-Anteil bis 19 probiert. Heck schwingt zwar anders nach, aber es schwingt nach.
                      Delay bis auf 9 erhöht: Heck schwingt nach.
                      Mehr Möglichkeiten lässt die base-Version nicht zu.

Das Heck lässt sich mit deb Einstellungen im Menü nicht zum Einrasten ohne Nachpendeln überreden.
                      Ich werde am Wochenende mal die Heckanlenkung zerlegen und noch mal nach irgend einer schwergängigen Hülse suchen. Aber wenn ich jetzt im Stand die Anlenkung an der Stange bewege, dann geht das sowas von leicht, wenn das nicht reicht.
                      Sollte da nichts zu finden sein, so werde ich mal robbe anmailen und mal schauen, was die für Ideen haben.

Gruß Norbert
                      .

Kommentar

• peter2tria
                        peter2tria

Guter Punkt mit der Heckanlenkung,
                        Du musst darauf achten, dass Du die Schrauben so anziehst, dass das die Anlenkung nicht schwergängig macht.

Kommentar

• ahk450
                          Member
                          • 08.05.2011
                          • 245
                          • Arne
                          • Main-Kinzig-Kreis

Hallo Norbert,
                          ich habe das gleiche Problem mit dem XC-3Xbase am Gaui X2.
                          Hast Du mittlerweile eine Lösung gefunden?

Grüße,
                          Arne
                          [FONT="Century Gothic"]Walkera Genius CP, GAUI X2 (HC3X), Walkera V450D01, Voodoo 700 (VStabi)[/FONT]

Kommentar

• SoloPro
                            Senior Member
                            • 09.01.2011
                            • 2209
                            • Norbert

Hallo Arne,
                            nein leider nicht. Ich hatte mit robbe Kontakt aufgenommen und auch selber eine ganze Menge ausprobiert. Da ich ausschliessen wollte, dass die Helimechanik Schuld ist, habe ich das Heck umfangreich optimiert. Ich habe u.A. das komplette V2 Heckgetriebe mit der neuen Heckanlenkung montiert und noch mal eine Schwingungsanalyse gemacht. Das einzige was jetzt noch Schwingungen erzeugt ist der Motor (das aber auch gar nicht mal so wenig). Egal welche Teile ich dann nacheinander eingebaut habe, die Schwingungen haben sich nicht verändert. Der Heli ist also bis auf den Motor, schwingungsfrei!
                            Gestern habe ich noch ein zweites Lager für die Heckantriebswelle montiert, um ein Aufschwingen der Welle zu verhindern. Der Testflug steht noch aus, aber ich habe nicht viel Hoffnung.
                            Einstellungsmässig weiss ich nicht mehr weiter. Wenn jetzt durch das Lager keine Besserung eintritt, werde ich hier noch mal ein Thema mit der finalen Hilfefrage starten. Sollte ich mit den dann hoffentlich folgenden Hinweisen keine ßnderung bewirken, so werde ich noch mal mit robbe Kontakt aufnehmen. Vielleicht muss ich auch das HC3 tauschen. Ich bin vom Flugverhalten des HC3 begeistert. Es wäre Schade, wenn ich noch ein anderes System ausprobieren müsste.
                            Gruß Norbert

Kommentar

• ahk450
                              Member
                              • 08.05.2011
                              • 245
                              • Arne
                              • Main-Kinzig-Kreis

Hallo Norbert,
                              ich habe heute auf dem Platz etwas mit den Einstellungen experimentiert und das Heck ziemlich gut hinbekommen.
                              Mein Problem war ein deutliches Nachschwingen bei Gier-Bewegungen.

Jetzt habe ich den P-Anteil ziemlich weit hochgedreht, auf 18. (19 oder 20 habe ich noch nicht probiert)
                              Dafür musste ich dann die Empfindlichkeit ziemlich herunter stellen: 40% ist okay. Ab knap ca. 50% beginnt das Heck zu zittern.

Ausserdem fiel mir auf: Je höher die Drehzahl, desto geringer das Nachpendeln.

Mit P-Anteil 18 ist es noch nicht ganz weg, aber tritt bei 'normalem' Flug nicht mehr auf, sondern nur wenn ich es im Schwebeflug durch Voll-Ausschlag Gier und abruptes stoppen provoziere.

Grüße,
                              Arne
                              [FONT="Century Gothic"]Walkera Genius CP, GAUI X2 (HC3X), Walkera V450D01, Voodoo 700 (VStabi)[/FONT]

Kommentar

• SoloPro
                                Senior Member
                                • 09.01.2011
                                • 2209
                                • Norbert

Zitat von ahk450 Beitrag anzeigen
                                Jetzt habe ich den P-Anteil ziemlich weit hochgedreht, auf 18. (19 oder 20 habe ich noch nicht probiert)
                                Dafür musste ich dann die Empfindlichkeit ziemlich herunter stellen: 40% ist okay. Ab knap ca. 50% beginnt das Heck zu zittern.

Ausserdem fiel mir auf: Je höher die Drehzahl, desto geringer das Nachpendeln.
                                Das hatte ich auf anraten von robbe auch schon probiert. War schon bei P 19, hatte bei mir irgendwie keinen Einfluss auf das Nachpendeln. Mit 3000 U/min am Kopf bin ich mit der Drehzahl eigentlich auch schon hoch genug.
                                Aber schön, dass du wenigstens ein Erfolgserlebnis hast.
                                Gruß Norbert

Kommentar

Lädt...
                                X