Align 3gx Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hero67
    Hero67

AW: Align 3gx Problem

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
    Diese Fälle kann ich also ohne grundsätzliche ßnderungen in der Tabelle nachvollziehen, da die von Dir beschriebene Roll-Pitch Beimischung bei Graupner nicht stattfindet. Sie kommt bei Graupner nur in den 3-Servo Fällen (120°, 140°) vor. Deine Funke scheint da einer anderen Konvention zu folgen.
    Wie reden hier aber doch vom 3-Servo Fall, sonst würde es ja nicht H3 90° heißen, sondern H2 90°. Deine Graupner Funke kann anscheinend kein H3 90°.

H3 90° heißt, 3 Servos gemischt aber halt nicht mit 120° oder 140° Anordnung, sondern halt mit 90°. die Anlenkungen der beiden Rollservos liegen dann genau an der Seite auf Höhe der HRW und nicht leicht davor.

Einziger Unerschied zu einer H3 120° Anlenkung ist, wie ich schon vor einigen Posts geschrieben hatte, das bei Nick sich die Rollservos nicht bewegen und bei Roll die Ausschlägen der beiden gegenläufigen Rollservos aus geometrischen Gründen um den Faktor 0,86 kleiner sind, als bei H3 120°.

Du redest die ganze Zeit gar nicht von einer H3 90° sondern von einer H2, daher das Missverständnis

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
      Du redest die ganze Zeit gar nicht von einer H3 90° sondern von einer H2, daher das Missverständnis
      Ja - das ist wohl so.

Dennoch habe ich eine Frage zum H3 90° Fall. Warum braucht es da eine Pitch Beimischung auf Roll? Wenn 2 Rollservos auf 90° und auf 270° liegen und ein Nick-Servo auf 180° (also hinter der HRW), dann kann ich Roll problemlos so steuern wie in meinem "2 Servo Fall" - wieso also mischt man/deine Funke diese beiden Achsen?

Kommentar

• Hero67
        Hero67

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
        Dennoch habe ich eine Frage zum H3 90° Fall. Warum braucht es da eine Pitch Beimischung auf Roll? Wenn 2 Rollservos auf 90° und auf 270° liegen und ein Nick-Servo auf 180° (also hinter der HRW), dann kann ich Roll problemlos so steuern wie in meinem "2 Servo Fall" - wieso also mischt man/deine Funke diese beiden Achsen?
        Nicht dass wir uns wieder missverstehen: Es wird ja nicht wirklich Pitch dazugemischt, sondern das zweite Rollservo, welches auf dem Pitchkanal liegt, es ist ja alles gemischt, CCPM halt.

Warum im Falle von H3 90° das zweite Rollservo gegenläufig arbeiten muß, hat geometrische Gründe.

Das Nickservo erledigt die Arbeit zwar auch alleine, da liegen die TS-Anlenkungen der beiden Rollservos aber exakt zentrisch auf der Hebelachse, weil beide Rollservos einen 90° Winkel zum Nickservo aufweisen. Da drehen sich nur ein wenig die Kugeln in den Kugelköpfen.
        Wenn jetzt z.B. nur das linke Rollservo dafür zuständig wäre, Roll umzusetzen, dann stört das das Nickservo auch nicht, da es ja jetzt selbst zentrisch auf der Hebelachse liegt.
        Das zweite Rollservo liegt aber direkt gegenüber, die TS senkt sich auf der gegenüberliegende Seite ja, das hält ja exakt dagegen und es kann sich nichts bewegen, wenn man nicht die Servogestänge durchbiegen will.
        Damit das ohne verbiegen klappt, müßte sich die Hebelachse nach oben bewegen, die TS müßte sich also anheben, die Hebelachse müßte also mit nach oben wandern. Dann würde man zwar effektiv kollektiven Pitch aufschlagen und zyklisch automatisch nach hinten steuern, macht aber nichts, denn es geht eh nicht. Die Hebelachse und damit die TS kann sich nicht anheben, weil sie durch das um 90° versetze Nickservo in der vertikalen Position gehalten wird. Das müßte dann mitlaufen oder es verbiegt sich was.

Das ist wie bei einer Wippe auf dem Spielplatz. Wenn eine Seite am Boden ist wirst du die andere Seite nicht anheben können, es sei denn Du hebst die Hebelachse mit an. Wenn die aber mit einer waagerechten Stange am nächsten Baum befestigt ist (Nickservo), rührt sich da dann nichts mehr.

Kommentar

• PetJumper
          PetJumper

Zitat von Hero67 Beitrag anzeigen
          Nicht dass wir uns wieder missverstehen: Es wird ja nicht wirklich Pitch dazugemischt, sondern das zweite Rollservo, welches auf dem Pitchkanal liegt, es ist ja alles gemischt, CCPM halt.

Warum im Falle von H3 90° das zweite Rollservo gegenläufig arbeiten muß, hat geometrische Gründe.
          OK - dann sprechen wir vom selben Mischer und die Funken folgen derselben Konvention. Das war auch der Fall, den ich in der Tabelle widergegeben habe.

Jetzt wäre es interessant, vom TO zu hören wie es denn mit dem Raptor klappt! Ist das Problem gelöst?

Viele Grüße
          Peter

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Hallo 3GX Gemeinde,

Heute durfte der Pilot sein von mir eingestellten Rex 450 mit 3GX und Align 35 Regler einfliegen.
            Wiedererwartend lief alles glatt und der Heli flog ziemlich perfekt out of the box.
            Nur Gyro hatte ich auf Gear statt auf Aux2..
            Sieht interessant aus auf 100%
            Allerdings habe ich wohl irgendetwas anderes uebersehen.
            Nach kurzem heftigen Smack , vor allem pitch pumps und walls geht der Heli in einen Schnell-Langsam-Schnell-Langsam Modus.
            Etwa alle 2 Sekunden stellt er die Geschwindigkeit um.
            Was kann das sein ? Unterspannung ? Wir hatten noch so 40% in den Akkus.
            Etwas falsch konfiguriert ? Im 3GX oder im Regler ?
            Bin etwas ratlos gerade...

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Machen Align Regler, wenn die Abschaltschwelle erreicht wird. Wohl zu hoch eingestellt. Kann man runterdrehen.
              Die pumpen, um dir nett mitzuteilen, daß du bald landen solltest.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
              X