Heckpendeln bei Pitch mit V-Gov

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erbich
    Member
    • 19.07.2011
    • 573
    • Lutz
    • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

Heckpendeln bei Pitch mit V-Gov

Hallo

Nachdem ich nun den VStabi Gov eingerichtet habe mit vielen Hindernissen
    ,hab ich heute beim Testen leider teils Geko...!

Wenn ich schnell Pitch gebe ,oder nen Pitchpump mache ,dann fängt das Heck
    ca 15cm an zu Pendeln ,ehr schlagen. Dies hört man auch sehr deutlich.

Wenn ich Pitch dann wieder reduziere ist es weg. Mit viel bis Vollpitch
    kann ich übern Platz heizen ,nur halt nicht sehr schnell Pitch geben.

Beim Schweben Pendelt es auch 2-3 cm hin und her ,das ist erstmal nicht so wild.

Was muss am Gov oder den Settings verändert werden um dies zu Beseitigen.

Setup

Goblin 700 ,26 Riemenrad
    115 S-Schlag Heli Tec ,-+22°
    Fusion 120
    Silverline
    DIY Sensor
    DZ 1300 ,1650 ,1900

Die Werte sind für alle Bänke gleich ,nur am HR hab ich andere Empfinlichkeiten.

Lg Lutz
    Angehängte Dateien
    [FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]

T-Rex 500 , X5 Fes , Goblin 700
  • Florian Grohmann
    Member
    • 18.01.2012
    • 586
    • Florian
    • Greifswald / Würzburg

AW: Heckpendeln bei Pitch mit V-Gov

Hi Lutz,

das unruhige Heck bei schnellen Pitchmannövern ist typisch für eine noch nicht optimale Einstellung des Vstabi-Gov. Ich kenn keinen der das auf Anhieb perfekt hinbekommen hat, da musst du mit dem Hauptgain und vor allem mit den 3 Zugaben rumspielen ! Das ist mitunter ein langwieriges und zum Teil echt nerviges Prozedere...aber wenns dann mal passt hast du eine geniale Regelung samt Bombenheck

Da du nur 5 Pitchdynamik hast würde ich da erstmal höher gehen, so auf 20, und testen. Ansonsten heißt es im Vstabi Forum immer dass die Verringerung der Pitchzugabe den größeten Effekt hat, aber da hast du ja schon relativ wenig mit 20.

Was mir noch auffällt sind deine DMA Werte. Du sagst die sind für alle Bänke gleich, das passt irgendwie nicht denn bei 1900 brauchst du eigtl deutlich weniger DMA als bei 1300. Das würd ich pro Bank nochmal genau erfliegen.
    Trimmflug hast du glaub ich auch noch nicht gemacht, das macht man am besten noch bevor man den DMA Wert erfliegt! Bringt Einiges bei Piros und harten Lastwechseln, im Schwebeflug wird der Heli auch ohne Trimmflug perfekt stehen.

Das Pendeln im Schwebeflug ist aber meistens nicht die Schuld vom Vstabi, da würd ich nochmal ganz genau die Mechanik unter die Lupe nehmen, ob wirklich alles leichtgängig ist etc.
    Zuletzt geändert von Florian Grohmann; 29.04.2013, 15:52.
    TT X50N - OS55 HZR - Brain2
    ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• Erbich
      Member
      • 19.07.2011
      • 573
      • Lutz
      • bei Nordhausen _ MSC Goldene Aue ; Oberkochen /Aalen _ wild wo ich arbeiten muss

Hallo

Dank dir schon mal.

Ach man ,warum dauert am und beim Helifliegen immer alles so lange bis es passt

Die meisten Erfahrungen zum Fusion-Roxxy welche ich bis Dato gelesen habe meinten aber das die Pitchdynamik mit 0-5 am besten ginge ,werd ich aber gerne Probieren.

Dma und die ganzen Heckeinstellungen habe ich bewust wieder auf Standard
      gesetz ,da der Fusion im normalen Gov zu sehr einbrach beim Pitchen ,deshalb auch die Goveinrichtung wia Stabi. Der ging zwar gut aber halt Pitch nur gefühlvoll ,sonst hat er derbe rausgedreht.

Die Heckwerte passe ich wieder an wenn dieses extreme Pendeln-schlagen bei schnellem oder Vollpitch weitestgehend weg ist ,sonst ändert man ja ständig alle Werte hin und her ,und weiß nicht welche welche Veränderung dann zum Sieg führen.

Trimmflug hatte ich gemacht ,da wurde es schlimmer mit fliegen.
      Ohne Trimmflug Schwebt er perfect und die Pirus und Piru bei Pitch bleiben vollständig Stationär. Nach dem Trimmflug "Eierte er und Trifte zu einer Seite weg.

Heck ist gut so ,fällt bei Schräglage von alleine zur Seite ,der Pendelt auch nur manchmal. Ohne ist zwar schöner aber nicht das Schlimme momentan.

Lg Lutz

Kommentar

• Florian Grohmann
        Member
        • 18.01.2012
        • 586
        • Florian
        • Greifswald / Würzburg

Ajo ist schon etwas nervig das Feintuning, ich bin auch noch nicht 100% zufrieden mit meinem Heck, fliege mitlerweile 25 Gain und 30 / 25 / 20 als Zugaben mit dem FH 120. Aber kommt halt auch auf Motor, Akku etc an und ist nicht so ohne weiteres zu vergleichen.

Viel Erfolg beim Einstellen und berichte wenn es besser wurde
        TT X50N - OS55 HZR - Brain2
        ​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12

Kommentar

• JPJonny66
          Member
          • 20.10.2011
          • 535
          • Johann

Ich hatte genau das selbe Problem mit dem selben Setup, am Governor gabs sonst nix zu meckern aber das Heck bei schnellen Lastwechseln nervte unheimlich.
          Besser wurde es nur, wenn ich den Governor sehr entschärfte was wiederum die Drehzahlsteifigkeit negativ beeinflusst.
          Nach nunmehr fast einem Jahr des herumstellens hab ich letzte Woche das Problem endgültig eliminiert und einen Kosmik verbaut.
          Auch wenn mir das ausgegebene Geld im Herzen weh tut, aber die Performance ist einfach unglaublich. Drehzahlsteif in jeder Drehzahl und das Heck tut endlich was es tun soll!

Hg
          Joe
          mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• Erbich
            Member
            • 19.07.2011
            • 573
            • Lutz

MHHHH ,den Weg wollte ich nicht gehen ,aber danke für deine ehrliche Meinung.

Kommentar

• Andreas Perzl
              VIRA
              Hersteller
              • 27.09.2009
              • 3068
              • Andreas
              • Rgbg

Fliege den Fusion/Roxxy im 600 EFL, würde die Empfindlichkeit vom GOV runternehmen so auf ca. 12-15 und dann mit den Zugaben arbeiten das bringt wesentlich bessere Ergebnisse.

Pitchwert eben bis es passt erhöhen und für zyklisch stationär rollen bis er bei ruckartigen Roll-input auftourt: fertig

Eine Frage: überschwingt der Motor am Regler bei Dir nicht mit der Einstellung 25 (ohne Blätter testen)?
              Das ist natürlich ein Grund für ein pendelndes Heck weil der Regelreis mit den schnellen ßberschwingern der Motorregelung Probleme hat.

Und: piano mit der Pitch-Dynamik!

Bin Kosmik geflogen Das kommt nahe ran aber es gibt keine Grund wg. der Regelung umzurüsten!

Edit:
              Zitat von JPJonny66 Beitrag anzeigen
              Nach nunmehr fast einem Jahr des herumstellens hab ich letzte Woche das Problem endgültig eliminiert und einen Kosmik verbaut.
              Edit Edit:
              Zitat von Erbich Beitrag anzeigen
              Beim Schweben Pendelt es auch 2-3 cm hin und her ,das ist erstmal nicht so wild.
              Wie das ist nicht so wild. Ja leute wenn die Mechanik schon nicht passt oder die Grundeinstellung im schweben (!). Hallo!
              Check das nicht, immer ist das Equipment schuld bevor man die Kiste mal ordentlich einstellt.

Mir fehlen fast die Forumtauglichen Worte ganz ehrlich

Ich kanns gar nicht glauben...das Setup hätte mich ja interssiert!

Gruß, Andi
              Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 29.04.2013, 21:00.
              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Simpsen
                Simpsen

Hallo,

Ich würde auch mal mit der Heck empfindlichkeit höcher gehn hatte das selbe Problem mit meinem Goblin bin bei meinem über 100 bei 1700U/min

Kommentar

• JPJonny66
                  Member
                  • 20.10.2011
                  • 535
                  • Johann

Je nachdem wie das Heck oszilliert kann dies schon von der Regelung kommen, da kannst dann mechanisch herumstellen bis du schwarz wirst ist das nicht in den Griff zu bekommen.

Bei mir war das Heck in jeder Situation brav da wo es sein sollte, kein pendeln oder schwingen bis auf schnelle Lastwechsel die
                  bei meinem Flugstil halt häufig vorkommen. Genau in dieser Situation kann ich aber ein auch nur leicht wegdrehendes oder nachschwingendes Heck überhaupt nicht brauchen.
                  Die Drehzahlregelung des VStabi Gov ist für mich perfekt aber die Brücke zwischen Super Drehzahlverhalten und stabilem Heck konnte ich für mich einfach nicht finden. (Wenn ich's zusammenzähle hab ich vermutlich ein ganzes LiPo Leben an Einstellflügen vernichtet)
                  Dazu kommt noch, dass mir der Fusion in den letzten Wochen mehrmals abgeschalten hat und wenn es eines gibt was ich nicht mag, dann ist es mit einem Ferrari (Goblin) mit angezogener Handbremse zu fahren/fliegen.
                  Daher kam dann für mich irgendwann diese Entscheidung.
                  Vielleicht wäre ich nach weiteren 30 Testflügen auf ein gutes Ergebnis gekommen (also für jede Drehzahl 30 Flüge!!), die 30 Flüge nütze ich jetzt um einfach Spass mit meinem Heli zu haben ohne mich herumärgern zu müssen.
                  Ich hätte die Kohle auch lieber wo anders investiert aber bei dem was dabei rausgekommen ist, bin ich sehr zufrieden.

Hg
                  Joe

Kommentar

• Erbich
                    Member
                    • 19.07.2011
                    • 573
                    • Lutz

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                    Wie das ist nicht so wild. Ja leute wenn die Mechanik schon nicht passt oder die Grundeinstellung im schweben (!). Hallo!
                    Check das nicht, immer ist das Equipment schuld bevor man die Kiste mal ordentlich einstellt.

Mir fehlen fast die Forumtauglichen Worte ganz ehrlich

Ich kanns gar nicht glauben...das Setup hätte mich ja interssiert!
                    Was solln das jetzt*
                    Hab doch oben geschrieben das ich für den V-Gov das Heck wieder auf Default gestellt habe.
                    Wo hab ich geschrieben das das VStabi daran schuld ist?

Was bringen mir die Einstellungen vom Fusion Gov ,wenn das Stabi-Gov ganz andere Werte benötigt ,muss ich doch eh neu Einstellen ,statt mir von nem vorringen Setup vielleicht noch mehr Reinpanschen zu lassen.

Servo 90° ,14mm Loch ,3° Vorspur ,das es jetzt bei 1300 und 1650 mal leicht Pendelt in den Dafaultwerten ist nen Weltuntergang!

Nimm mir das jetzt bitte bitte nicht ßBEL ,ich bin dir sehr Dankbar für deine Hilfe
                    ,aber das leichte Gependel was er grade manchmal hat ist nicht das Problem welches das Fliegen groß stört.

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                    Eine Frage: überschwingt der Motor am Regler bei Dir nicht mit der Einstellung 25 (ohne Blätter testen)?
                    Das ist natürlich ein Grund für ein pendelndes Heck weil der Regelreis mit den schnellen ßberschwingern der Motorregelung Probleme hat.
                    Hat er nicht gemacht ,hab es zu mindest nicht gehört ,hatte Ohrstöpsel drinnen weils so laut war ,kann es natürlich überhört haben.

Deine anderen Einstellhilfen werde ich nach und nach Testen ,ohne Laptop kann ich das halt nicht auf dem Platz ändern.

@ Joe

Ich habe da für durchaus Verständniss ,aber fliege bei weiten noch nicht so wild das ich den Regler an seine Belastungsgrenzen führen kann.

Danke schon mal für eure Hilfe ,Lg Lutz

Edit- Motor Ist nen SK3 mit 1,5 Wicklung 540 KV von Holle , Setup im Anhang ,wenns Hilft
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Erbich; 29.04.2013, 21:57.

Kommentar

• JPJonny66
                      Member
                      • 20.10.2011
                      • 535
                      • Johann

Die besten Ergebnisse hatte ich mit:
                      Pitch Dynamik auf 0
                      Kollektive Zugabe 10
                      Zyklische Zugabe 18
                      Gain irgendwas um 22

Setup war der Fusion Hawk und ein Scorpion 4525 Ultimate, 20er Ritzel und 26er Heckscheibe. Drehzahlen 1150, 1650, 2100U/min.
                      Die Heckparameter kann ich dir morgen sagen, die fliege ich jetzt unverändert.
                      Ist halt so, dass es eine extreme Abhängigkeit vom Governor zur Heckperformance gibt, einmal da gedreht musst auf der anderen Seite gegensteuern.....
                      Pitchpump hast hoffentlich auf 0? Die Zugaben wirken nämlich auf den anstehenden bzw. beschleunigenden Pitch, hast die Pitchdynamik auf Standard und Pitchpump aufgedreht ist das Heck schon bei eher geringen Pitcheingaben ultranervös!

Ich hab das Setup des Gov übrigends von unten nach oben gemacht, also alle Werte niedrig und dann einzeln erhöht, so kann man die ßnderungen schön erfliegen, die Standardwerte sind da teilweise schon viel zu hoch.

Lg
                      Joe

Kommentar

• Andreas Perzl
                        VIRA
                        Hersteller
                        • 27.09.2009
                        • 3068
                        • Andreas
                        • Rgbg

Zitat von Erbich Beitrag anzeigen
                        Was solln das jetzt*
                        Hab doch oben geschrieben das ich für den V-Gov das Heck wieder auf Default gestellt habe.
                        Nimm dir nix übel das war auch nicht auf dich sondern auf das anschaffen eines Kosmik bezogen weil man die vbar-gov regelung nicht hinbekommt.

daran glaub ich einfach nicht und deckt sich nicht mit meinen erfahrungen. ist ja auch nur meine Meinung

wie gesagt mich würds wundern wenn der fusion werte von 25 für gain erträgt. gibt ja ne schöne beschreibung wie der max gain eingestellt wird.

gruß
                        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• don_king
                          Gelöscht
                          • 22.11.2009
                          • 2743
                          • Stefan

Habe das Problem mit dem unruhigen Heck bei Lastwechseln auch, ebenfalls mit Roxxy 9120.
                          Hat schon mal jemand mit den Parametern im Experten-Modus vom Govenor gespielt?
                          Eventuell lässt sich mit I, D und dem max. P Limiter noch was herausholen...

Gruß Stefan

Kommentar

• PeterLustich
                            CopterFactory
                            Teampilot
                            • 08.09.2009
                            • 2586
                            • Timo
                            • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Also ich fliege in meinem Diabolo auch den VStabi Governor in Verbindung mit einem Roxxy 9120-12 und nem 4525 LE und habe wesentlich höhere Werte (Gain zwischen 42 und 52 je nach Drehzahl, Pitchzugabe zwischen 26 und 34, Zyklische Zugabe zwischen 26 und 34 und Dynamik zwischen 46 und 54.) wie die hier genannten. Sei es beim Governor wie auch bei den Heckparametern (Heckempfindlichkeit zwischen 122 und 112 - bei Drehzahlen von 1400-1700-2000-2100 rpm und Pitch DMA auf 54 und Zyklisch auf 12.) und mein Heck steht wie angenagelt. Auch seitdem ich mit 750er Blättern unterwegs bin macht das Heck keine Anstalten irgendwie zu mucken. Das mit dem Pendeln würde ich jetzt auch erstmal ehr auf ein mechanisches Problem schieben. (Ohna da jetzt jemandem was unterstellen zu wollen!)

Anfänglich hatte ich auch Probleme das das Heck nicht mehr 100ig mitkam, was da half war den Heckausschlag zu reduzieren. Denn es ergab wohl schon ein Strömungsabriss. Erflogen habe ich das für jede Drehzahl innerhalb ca. 1-1,5 Stunden mit zwei Lipos. (Nur immer je einen Steig- und Sinkflug und dann wieder landen und Parameter ändern.) Dazu habe ich einfach immer nur senkrechte Steig- und Sinkflüge gemacht und danach dann immer einen Parameter drastisch verändert um zu gucken was passiert. Als ich dann wusste was bei welchen Parametern für Auswirkungen stattfinden habe ich die Werte ebenfalls bei senkrechten Steig- und Sinkflügen verändert bis ich das maximum ermittelt hatte. Dazu brauche ich keine 30 Flüge pro Drehzahl und wie gesagt haben zwei Akkuladungen voll ausgereicht. Mit den Einstellungen fliege ich nun seit ca. 200 Flügen und der Governor regelt absolut bombig und das Heck steht wie ne Eins. Laut Logdatei sind die Drehzahleinbrüche, mit einem guten Akku der das auch mitmacht marginal und liegen zwischen 10-30 rpm egal bei welcher Drehzahl und den drehzahlraubendsten Manövern. An den Experten Einstellungen vom Governor habe ich aber noch nicht rumgespielt da es einfach nicht nötig war. Achja und Pitch-Pump habe ich im ßbrigen auch eingeschaltet und fliege mit Werten zwischen 15 bei der niedrigsten Drehzahl und 30 bei der höchsten Drehzahl. Bei gut eingestelltem Governor macht sich Pitch-Pump in keinster Weise bemerktbar in der Drehzahlregelung und der Governor hällt die Drehzahl egal ob mit oder ohne Pitch-Pump perfekt.

Ein Aufschwingen des Motors konnte ich übrigens ohne Blätter auch nicht erzwingen und bin dazu testweise sogar bis auf Werte um 80 beim Gain gegangen. Bei Werten über 52-54 habe ich das Heck aber auch nicht mehr 100%ig in den Griff bekommen weshalb ich beim Gain bei den genannten Werten gelandet bin.

Ich würde empfehlen wie folgt vorzugehen: Als erstes alles mechanisch perfekt einstellen und mit den Standardwerten vom Governor fliegen ohne dran rumzustellen. Wenn dort alles passt und der Helis sauber fliegt als nächstes nen Trimmflug machen. Dann als erstes einen Akku mit dem TS Optimierer mit ausgeschaltetem Heck Optimierer fliegen und den alles schön optimieren lassen, das gleiche dann mit einem zweiten Akku und ausgeschaltetem TS Optimierer fürs Heck machen. Beim Heck mit jeder Drehzahl erst ein paar langsame Piros machen, dann schnelle und dann schnelle mit harten Stops wobei man den Gierknüppel ruhig etwas "schnalzen" lassen kann. Danach dann den Heck Optimierer ausmachen und bei senkrechten Steig- und Sinkflügen eben das Geräusch und das Heck beobachten und ruhig großzügig an den Governor- und Heck-Parametern drehen um zu sehen was bei welchem Parameter wirklich passiert. (Bei kleinen Schritten merkt man oft garkeine Veränderung, deswegen ruhig mal ordentlich mehr eintppen. ) Wenn da dann alles passt nen normalen Flug machen und gucken ob auch der Wert für die zyklische Zugabe auch passt. Wenn alles gut gemacht wurde sollte der Heli vom Neuaufbau bzw. Einrichten des Governors bis zu einer perfekten Einstellung mit allem ca. 5-6 Akkuladungen gedauert - wobei davon nur ca. 3 Akkuladungen für den Governor gebraucht wurden.) haben und dafür nun aber perfekt funktionieren. So hab ichs gemacht und bin so an ein wirklich erstklassiges Ergebnis gekommen wovon mein Jive im Logo nur träumen kann. Es ist definitv etwas mehr Aufwand wie bei einem Jive oder Kosmik, aber das Ergebnis überzeugt dafür auf voller Linie.

Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen.

Kommentar

• don_king
                              Gelöscht
                              • 22.11.2009
                              • 2743
                              • Stefan

An der Mechanik liegt es in meinem Fall nicht.
                              Eigentlich steht das Heck super in jeder Fluglage, lediglich beim Entlasten nach kräftigem pitchen wird es etwas unruhig.
                              Wenn dann gleich wieder belastet wird zuckt es etwas, besonders gut zu sehen bei TicTocs über Nick.
                              Ich bin mir absolut sicher, dass es von der Drehzahlregelung kommt.

Was ich schon getestet habe:
                              - PitchPump auf 0
                              - Pitch Dynamik auf 0
                              - Gain reduziert
                              - Zugaben reduziert
                              - I-Anteil vom Heck erhöht

Bislang mit mäßigem Erfolg...

Gruß Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X