Skookom SK720 BE und PPM: hier Jeti RSat2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boris Neuhuber
    Gelöscht
    • 18.07.2001
    • 58
    • Boris
    • Oberbayern

Skookom SK720 BE und PPM: hier Jeti RSat2

Ladies, Gentlemen,
    folgende Info habe ich dieses Wochenende recht mühsam erlangt . Als am Freitag das SK720 BE ankam war Samstag basteln angesagt. Nachdem ich gute 4 Stunden im Setup an der Stelle hängen blieb, bei der die Steuerausschläge in der SW -und natürlich auch von den angeschlossenen Servos- dargestellt werden sollten, zweifelte ich schon an meinen Fähigkeiten. Es tat sich nämlich gar nichts.
    Dann war Google mein Freund und führte mich in ein US-Forum, wo dann nach Lektüre einiger Threads ein Kommentar -offensichtlich von einem SK-Mitarbeiter- zu finden war, dass die PPM-Funktion derzeit deaktiviert ist. Soll in Bälde per Patch aktiviert werden.

Wer immer also versucht, den SK720 via Sat & PPM ans Laufen zu bekommen, wird momentan keinen Erfolg haben.

Erster Kontakt mit SK und schon eine Enttäuschung. Ich fand nirgends einen offiziellen Hinweis von SK, weder im Manual, noch auf der Homepage, noch in den FAQ. Im Gegenteil: Dort steht in deutlichen Lettern: PPM geht. Das ist m. E. echt daneben.

Ich hoffe mal, dass der Rest besser läuft, sonst war das ein kurzer Ausflug über den Teich für mich.
  • Gordon
    Member
    • 03.02.2008
    • 49
    • Friedrich
    • Oberösterreich

AW: Skookom SK720 BE und PPM: hier Jeti RSat2

Hallo Boris,

danke für die Info, habs auch auf Helifreak gelesen. Auch bei Helishop findet man keinen Hinweis. ßbrigens findet man auf Helifreak auch die geänderte Pin Belegung.
    Der LED Ausgang kann nun verwendet werden, da der Gain Eingang auf einen anderen Pin verlegt wurde.

LG Fritz

Kommentar

• Boris Neuhuber
      Gelöscht
      • 18.07.2001
      • 58
      • Boris
      • Oberbayern

Pin Belegung ? Lass hören , bitte. Ich hab übrigens Skookum deswegen angeschrieben. Die Antwort:
      Hi Boris

I apologize for this, we should have posted a notice to our website. We expected to fix it before users in the EU received their units.

We have already fixed this problem here, and just have to do some testing to release the fix. It will be posted this week.

Best Regards

Eine vernünftige Antwort, wie ich finde. Also hoffen wir mal, das Skookum Wort hält. Die avisierten Features vom SK720 sind faszinierend und ich will es unbedingt mit meinem VStabi vergleichen. Hast Du das GPS auch im Einsatz ?
      Hasta Luego !

Kommentar

• Gordon
        Member
        • 03.02.2008
        • 49
        • Friedrich
        • Oberösterreich

Hi Das Bild war in einem Thread auf Helifreak

720 BE Traditional Receiver - no aux - HeliFreak

bei mir funktioniert damit auch die LED.

Ja ich hab auch GPS im Einsatz, bin jetzt am Testen,

LG Fritz
        Zuletzt geändert von Gordon; 02.07.2013, 20:28. Grund: Nachsatz vergessen

Kommentar

• Boris Neuhuber
          Gelöscht
          • 18.07.2001
          • 58
          • Boris
          • Oberbayern

Servus Fritz,
          danke für den Link, dann hab ich das auch mal verstanden. Habe gestern eine Mail von Art (skookom Support) bekommen. Sie sind fast fertig mit den Tests, aber eben nur fast. Wir werden uns wohl noch ein paar Tage gedulden müssen mit dem PPM Support. Ich mach mich deswegen jetzt mal an den traditionellen Einbau via Empfänger, auch wenn das ein paar mehr Kabel bedeutet.
          Wie weit bist Du ?

Kommentar

• Gordon
            Member
            • 03.02.2008
            • 49
            • Friedrich
            • Oberösterreich

Hallo Boris,

habs als traditional Receiver in meinem Trex 700 E eingebaut. Fast keine vibs (0,3) ,
            GPS funktioniert super. ßber den Aux Kanal steuere ich einstweilen Manual, Hard Flor und Rescue now.

Im Vergleich zum HC3sx geht die Rettung etwas langsam - da kann man aber sicher noch was tunen,

Heute Nachmittag hatte ich aber einen kleinen Unfall. Nach dem Starten kam mir vor das Heck reagiert nicht. Ich hab Den Motor abgestellt und bin im Maisfeld notgelandet, nichts passiert
            Ich bin aber wahrscheinlich aus Versehen mit Hard Flor gestartet und das SK hat die Steuerung übernommen. Ich hab mir jetzt eine Einschaltwarnung programmiert, damit werde ich gewarnt wenn der 3 Stufenschalter nicht auf Manual steht.

LG Fritz

Kommentar

• Boris Neuhuber
              Gelöscht
              • 18.07.2001
              • 58
              • Boris
              • Oberbayern

Nun kann es auch mit meinem Jeti Sat losgehen, der Patch ist da, die Sonne lacht ;-)

Kommentar

• fseider
                Member
                • 01.07.2001
                • 96
                • Frank

Hallo zusammen,

ich habe jetzt einen Jeti RSat 2 Empfänger an das SK720 BE angeschlossen und bekomme es nicht so richtig zum Laufen.
                Es war ein ziemliches Gefummel, bis ich alle Funktionen so hatte, wie sie sein sollten. Ich fand es verwirrend, dass ich die Drosselfunktion auf dem Servokanal 3, das Heck auf 4 und Pitch auf 6 legen musste. Ich habe dazu auch nichts in der Anleitung gefunden.
                Was mich aber wirklich stört ist Folgendes: Die Servos laufen alle nicht rund. Irgendwie ruckeln sie, wenn man sie zügig ansteuert. Als wenn die Auflösung zu gering ist.

Wo liegt mein Fehler? Ich komme nicht mehr weiter...

Danke für Eure Unterstützung im Voraus!

Gruß Frank

Kommentar

• Boris Neuhuber
                  Gelöscht
                  • 18.07.2001
                  • 58
                  • Boris
                  • Oberbayern

Hei Frank,
                  welche Servos nutzt Du, und was hast Du im SK720 dazu eingestellt ? Laufen die Servos an einem Servotester oder dirket an eienm anderen Empfänger anstandslos rund ?
                  Gruss
                  Boris

Kommentar

• fseider
                    Member
                    • 01.07.2001
                    • 96
                    • Frank

Hallo Boris,

ich habe den Fehler gefunden. Es lag am Empfänger. Ich hatte den Output Mode nicht auf "computed" stehen und damit kam das SK720 nicht zurecht.

Gruß Frank

Kommentar

• Gordon
                      Member
                      • 03.02.2008
                      • 49
                      • Friedrich
                      • Oberösterreich

Hallo Boris,

wie geht's dir mit dem SK720BE, meins funktioniert gut,
                      nur die Rescue Funktion kommt mir etwas langsam vor im Vergleich zu meinem HC3SX.

LG Fritz

Kommentar

• Boris Neuhuber
                        Gelöscht
                        • 18.07.2001
                        • 58
                        • Boris
                        • Oberbayern

Sers Fritz,
                        sorry for the delay, ich war in der Arbeit eingespannt und nun ist mal Urlaub....
                        Ich hatte bislang den SK im T-Rex 500 und konnte leider keine Erfahrungen mit dem GPS sammeln. Die Vibrationen sind zu hoch, ich bekomm das Heck einfach nicht ruhig genug. Nun bin ich gerade dabei, das SK in meinen großen Goblin zu verpflanzen, in der Hoffnung, dort mehr Gleichlauf zu haben. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Kerlchen, muss aber sagen, dass ich keinen so deutlichen Unterschied zum Mini V-Stabi empfinde, der mit eine erneute Anschaffung zu mehr als dem doppelten Preis rechtfertigt.
                        Außer eben, der GPS-Modus kommt mal ans Laufen.
                        Viele Grüße
                        Boris

Kommentar

• Gordon
                          Member
                          • 03.02.2008
                          • 49
                          • Friedrich
                          • Oberösterreich

Hi Boris,
                          das kenn ich, komm auch fast nicht zum bauen/fliegen.
                          Das mit den Vibs kann ich nachvollziehen. Ich hab in meinem Trex 500 DFC ein HC3SX drin und sehe beim Auslösen der Rettungsfunktion immer wieder mal eine Schiefstellung der TS bzw die im Forum ausführlich diskutierten Effekte - auch bei Rücksprache mit Captron - wurden hochfrequente Vibs als mögliche Fehlerursache genannt. Könnte es sein dass der Trex 500 da anfällig ist ? (ich tippe auf höhere Eigenfrequenzen welche die Systeme stören). Ich hab in meinen anderen Helis das SK 720 (im Align 700 E) bzw 2 HC3SX im Align 700 N und Align 600 ESP keine Probleme die Systeme funktionieren einfach super.

Kannst du dir mal die Vibrationsanalyse anschauen und posten bei welchen Frequenzen die Resonanzen auftreten

LG Fritz

Kommentar

• Boris Neuhuber
                            Gelöscht
                            • 18.07.2001
                            • 58
                            • Boris
                            • Oberbayern

Servus Fritz,
                            danke für die Unterstützung. Die Logfiles oder deren Kernaussagen poste ich gerne, wenn ich aus Deinem schönen Heimatland zurückgekehrt bin ;-). Mit dem Einbau in den Goblin wurde ich noch rechtzeitig genug fertig, ein paar Probeflüge zu machen. Was soll ich sagen, auch hier wird das Heck angemosert vom Skookum. Die Welle ist ok, das hab ich in der Drehmaschine gemessen, die Blätter hatten minimalste Ungleichheiten beim Schwerpunkt. Beim Gewicht reden wir von 8/100 Gramm Differenz. Ich kann zwar nicht glauben, dass das der springende Punkt ist, aber derzeit mein einziger Hoffnungsschimmer. Ansonsten muss ich mal die anderen drehenden Teile vom Heck. Aber das ist schon nervend, wenn erstmal zig Stunden draufgehen für Vibrationsreduktion. Irgendwann ist mal die Grenze erreicht, wo das Basteln in Stunden umgerechnet teurer ist, als mal einen Absturz mangels Rettungsanker zu bezahlen ;-)
                            Ciao
                            Boris

Kommentar

• bonny356
                              bonny356

Servus ich habe den tip bekommen das skookum (noch das blaue) mit den pads von der optischen einheit des alten heli command zu befestigen dann gehts auch im rex ich hatte im 550dfc auch immer Probleme mit vibs - vstabi rein fliegt ohne Veränderungen einwandfrei werde auch demnächst mal das pad probieren und das blaue skookum wieder verbauen ...

Kommentar

Lädt...
                              X