vor ca. 3 Monaten kaufte ich mir den T-Rex 450 Pro V2 3GX.
Er war "leicht" aufgebaut, das "einstellen" des 3GX ging "leicht" von der Hand.
Aber irgendwas lief nicht rund. Angefangen von der Servoumkehr, über Heckwirkrichtung und so weiter.
Also ab zum Flugplatz und Hilfe gesucht, und gefunden, so wurde das 3GX ordentlich eingestellt und ich konnte losfliegen. Anschließend konnte ich das 3GX auch selbst einstellen

Doch mit der Erfahrung kamen auch Probleme.
Beim Schweben ein Drift, beim Sinken über Pitch wurde aufgebäumt, und die Anleitung gab nichts her.
Dann lernte ich Sven (-Factory-) kennen, und sah wie präzise er seinen Rex steuerte und schwebte, davon träumte ich!
Er stellte mir meinen Rex nochmal mechanisch nach, und er ging in einen präziseren Schwebeflug über, aber immer noch nicht das, was ich haben wollte.
Nun bot sich mir die Gelegenheit, das Beast zu testen.
Den Heli mussten wir zwar mechanisch etwas nachjustieren, aber hey, der Weg ist das Ziel

Was mich allerdings beim Auspacken des Microbeasts gewunder hat, war diese lange Anleitung. Beim 3GX war eine Erstkonfiguration dabei, wie auch beim Microbeast. Doch die Einstellungsmöglichkeiten des Beasts haben mich total überfordert.
Danach konnte ich leider nur noch einen Akku schweben, mein Heck ist leider defekt, aber selbst damit konnte ich präziser schweben als mit dem 3GX.
Jetzt spreche ich aus der Sicht eines Anfängers:
Microbeast ist dem 3GX klar überlegen!
Stabiler, ruhiger, besser erklärt, detailliertere Anleitung. Und letzteres ist DER Grund für mich das Beast zu behalten.
Ich weiß welchen Knopf ich drücken muss, um etwas zu verändern, ohne Foren zu stöbern, auf Antworten warten, Youtube zu schauen...
3GX hat auch seine Daseinsberechtigung, aber ohne gescheite Dokumentation/Anleitung (in der entsprechenden Sprache) ist es in meinen Augen wertlos. Es tat seinen Job, aber leider nicht gut genug, da ich nicht wusste was ich Einstellen muss. Oder kann. Oder soll.
Nun denn, ohne einen weiteren Glaubenskrieg entfachen zu wollen, dies wollte ich einfach niederschreiben, um meinen anfänglichen Frust übers 3GX abzulassen...
In diesem Sinne,
Auf weitere glückliche Flüge
Kommentar