Pitchproblem 4Blattrotor
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Matzi
AW: Pitchproblem 4Blattrotor
Zitat von skysurfer Beitrag anzeigen
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AW: Pitchproblem 4Blattrotor
Zitat von Matzi Beitrag anzeigenje höher die Drehzahl, desto träger die Bewegungen des Heli.
Da ist was anderes im argen.
Kann es sein, das du irgendwelche Mischer auf Gas und Pitch im Sender aktiv hast ?LG
Hans-Peter
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Matzi
AW: Pitchproblem 4Blattrotor
Zitat von skysurfer Beitrag anzeigenWiderspricht sich total.
Da ist was anderes im argen.
Kann es sein, das du irgendwelche Mischer auf Gas und Pitch im Sender aktiv hast ?
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stubb0rn
AW: Pitchproblem 4Blattrotor
Gibt es Herstellerangaben zu dem Rotorkopf, welchen Phasenversatz der hat? Weil das sind nicht immer 90/45°. Je nach Schlaggelenksabstand geht das hoch und runter. Wenn die Anlenkphase nicht mit dem Phasenversatz des Kopfes passt reagiert die ganze Kiste träge.
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Matzi
AW: Pitchproblem 4Blattrotor
Zitat von stubb0rn Beitrag anzeigenGibt es Herstellerangaben zu dem Rotorkopf, welchen Phasenversatz der hat? Weil das sind nicht immer 90/45°. Je nach Schlaggelenksabstand geht das hoch und runter. Wenn die Anlenkphase nicht mit dem Phasenversatz des Kopfes passt reagiert die ganze Kiste träge.
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AW: Pitchproblem 4Blattrotor
Hallo!
Ohne deutlich genauere Angaben zum Setup und zur Hardware des Helis und besonders der Drehzahl, ist hier Hopfen und Malz verloren!
Genausogut kann man auch auf eine Diagnose durch Handauflegen hoffen!
Ritzel?
Hauptzahnrad?
KV des Motors?
Wie bewegen sich die Hauptrotorblätter bei Nick und Roll, wenn diese im 90° Winkel zum Rumpf ausgerichtet sind?
Bewegen sich alle oder nur die direkt gegenüberliegenden und bei welchen Stick Bewegungen?
Stimmen alle 0-Positionen für die TS und die Rotorblätter?
Sind die Anlenkungen richtig herum verbaut?
Etc.
Momentan sind es einfach VIEL zu WENIG Infos, um hier vernünftig beraten zu können!
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
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stubb0rn
AW: Pitchproblem 4Blattrotor
Zitat von Matzi Beitrag anzeigen[...] mit der Anlenkphase kann ich nicht wirklich was anfangen. kannst Du mir das genauer erklären?
Wenn dich das genauer interessiert, es handelt sich quasi um einen 1 Massenschwinger. In der Rotor war da mal ein guter Bericht (Heft 3 von März 2007). Sollte sich über google finden lassen. Zumindest war es mal so.
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Matzi
AW: Pitchproblem 4Blattrotor
Zitat von stubb0rn Beitrag anzeigenBei einem Rotrokopf mit nichtzentralem Schlaggelenk, weicht die Schlageigenfrequenz des Rotorblattes (quasi die Reaktionszeit) von der Dreh(-eigen-)frequenz des Rotorkopfes ab. Daraus ergibt sich ein von 90° verschiedener Winkel in dem das System auf die Steuereingabe reagiert.
Wenn dich das genauer interessiert, es handelt sich quasi um einen 1 Massenschwinger. In der Rotor war da mal ein guter Bericht (Heft 3 von März 2007). Sollte sich über google finden lassen. Zumindest war es mal so.
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stubb0rn
AW: Pitchproblem 4Blattrotor
Ja das ist richtig. Da die Abweichung nicht zwangsläufig groß ist, fällt es auch nicht zwingend auf.
Die Dämpfung kommt vom Massenschwinger her. Wenn ein solcher Schwinger außerhalb seiner Eigenfrequenz angeregt wird (Rotordrehzahl ist ja unverändert), dann löschen sich Anregung und (angeregte) Schwingung gegeseitig teilweise aus. Bei genau (oder nahe an) 90° fällt die Dämpfung kaum auf, das einzige was man bemerkt ist, dass Nick und Roll vertauscht sind.
[SIZE="1"]Wenn ich hier Blödsinn erzähle möge mich Jemand korrigieren[/SIZE]
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Matzi
AW: Pitchproblem 4Blattrotor
Problem behoben. Versteh zwar nicht ganz warum, aber mit nem gedämpften Rotorkopf funktionierts einwandfrei. Hatte den Artikel in der Rotor noch mal studiert, aber das hatte mich auch nicht wirklich weiter gebracht.
Bin doch wohl nicht der einzige, der es mit einem ungedämpften Kopf versucht hat. Aber anscheinend der einzige mit den Problemen.
Naja, vielen Dank an Patrick und die anderen zahlreichen Beiträge.
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