Futaba CGY 750 Anleitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BulletToothTony
    Member
    • 03.10.2011
    • 178
    • Erol

Futaba CGY 750 Anleitung

Hallo zusammen,

ich nutze das oben genannte FBL System mit der Version 1.1 und würde diese gerne updaten. Aktuell ist die Version 1.3.1. verfügbar.
    Bevor ich das Update lade, möchte ich mir gerne die Anpassungen durchlesen. Hat jemand die neuste Anleitung in Deutsch und könnte mir diese zur Verfügung stellen?
    Bei Robbe habe ich es auch schon probiert. Dort wollte man mir aber nicht weiterhelfen, da ich das FBL System nicht von ihnen direkt gekauft habe ...

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
  • kerusker
    Member
    • 05.10.2011
    • 137
    • Armin

AW: Futaba CGY 750 Anleitung

Hi,

ich habe 3 von den Dingern, V1.3(1). Geniales FBL-System, würde ich für nichts in der Welt gegen ein anderes eintauschen...
    Ich habe aber auch nur englische Anleitungen und nie eine (aktuelle) deutsche gefunden.

Man liest im deutschsprachigen (und sogar in den englischprachigen Raum) wenig bis nichts über das CGY 750. Ich dachte immer, weil es so unproblematisch funktioniert... aber vielleicht liegt es doch daran, das es keine vernünftige deutsche Anleitung gibt

Ich habe eine "Handbucherweiterung" in der die Unterschiede von der V1.2 zu 1.3 sehr gut erläutert werden, inkl. (ein paar) Einstellungstipps. Mehr braucht man eigentlich auch nicht, die 1.3 funktioniert wirklich mit Werkseinstellungen bereits super - nur füs Feintuning kann/muss man bisschen was nach justieren.
    Leider nur Englisch.
    Kann ich dir zuschicken, wenn du mir deine E-Mail zukommen lässt. Habs irgendwo zuhause auf dem Rechner.

Gruß,
    Armin

Kommentar

• BulletToothTony
      Member
      • 03.10.2011
      • 178
      • Erol

Hi,

danke Dir für Dein Feedback. Die englische Version habe ich mir schon aus dem Netz geladen - danke Dir trotzdem. Würde aber gerne auch die deutsche Version haben, da ich mir so bei gewissen Unklarheiten weiterhelfen kann.

Auch für mich ist das System einer der Besten. Ich glaube das FBL System von Futaba wird einfach unterschätzt.

Viele Grüße

Kommentar

• BulletToothTony
        Member
        • 03.10.2011
        • 178
        • Erol

Hallo, niemand da der die De Version hat?

Gruß

Kommentar

• sidi996
          Member
          • 09.09.2008
          • 213
          • Dieter

Hallo
          Schicke mir deine private Mail. Ich habe etwas auf dem Ipad.
          Gruß Dieter

Kommentar

• Michael S.
            Michael S.

Wenn man das CGY in Deutschland kauft ist auch eine deutsche Anleitung dabei...

Was ist denn in unklar evtl. kann ich Dir weiter helfen fliege das CGY bereits in 3 Heli`s mit Version 1.31?

Ich würde das CGY auf jeden Fall updaten, die ßnderungen an der Setuproutine sind eher "unwichtig"...aber am Flugverhalten wurden massive ßnderungen vorgenommen das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Kommentar

• BulletToothTony
              Member
              • 03.10.2011
              • 178
              • Erol

Hi Sidi, habe Dir soeben eine Nachricht geschickt, danke Dir im Voraus!

Hi Michael,

Ich habe noch die Version 1.1 drauf. Beim Update gehen ja alle Einstellungen verloren und ich muss alles neu einstellen. Da die erste Einstellung schon etwas her ist, wollte ich nochmals alles kurz durchlesen, bevor ich das Update installiere.

Viele Grüße

Kommentar

• BulletToothTony
                Member
                • 03.10.2011
                • 178
                • Erol

P.S. Verstellt ihr auch etwas im Experten-Menü? Falls ja, welche Einstellungen sind aus Euer Sicht sinnvoll? Gruß

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                  Kaspar Erhardt

Zitat von BulletToothTony Beitrag anzeigen
                  Hallo, niemand da der die De Version hat?

Gruß
                  Hallo, vielleicht hilft dir das weiter Premiere: Flybarless-System - RC-Heli-Action - Aktuell - Technik

Kommentar

• Michael S.
                    Michael S.

P.S. Verstellt ihr auch etwas im Experten-Menü? Falls ja, welche Einstellungen sind aus Euer Sicht sinnvoll? Gruß
                    Das kommt ganz drauf an...wenn alles passt dann wird da nix verstellt.
                    Ich fliege bei manchen Heli`s Flightmode 5 mit verringerter Drehrate im Expertmenü und bei anderen im Flightmode 4 mit Standart Expert.

Kommentar

• BulletToothTony
                      Member
                      • 03.10.2011
                      • 178
                      • Erol

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
                      Das kommt ganz drauf an...wenn alles passt dann wird da nix verstellt.
                      Ich fliege bei manchen Heli`s Flightmode 5 mit verringerter Drehrate im Expertmenü und bei anderen im Flightmode 4 mit Standart Expert.
                      Man liest auch dass einige den Pitchweg, etc. Im Expertenmenü einlernen lassen. Wofür ist das erforderlich?

Kommentar

• Michael S.
                        Michael S.

Wie Pitchweg einlernen lassen? Hast Du da nen Link dazu bzw. genauere Info`s was da wo verstellt wird?
                        Min/Max Pitch muss man immer einlernen aber das geht im Standart-Menü.

Macht Euch doch bitte nicht immer so viele Gedanken um alles und lest nicht so viel.
                        Egal was irgendwo geschrieben wird ich mache immer erst mal alles nach Anleitung und teste das Grundsetup...wenn das nicht klappt oder nicht zufriedenstellend ist dann kann man immer noch im Expertmenü rumspielen bzw. schauen ob anderen ein ähnliches Problem hatten und was sie gemacht haben.

Wie gesagt das CGY geht mit der 1.31 sehr geil und ohne Probleme...man kann erst mal die 5 Flightmodes durchtesten und im Sender mit Expo arbeiten sollte das nicht passen kann man an Drehrate und Stopgain im Expertmenü rumstellen...arg viel mehr würde ich nicht verstellen...zu viel drehen macht`s oft nur schlechter.

Kommentar

• BulletToothTony
                          Member
                          • 03.10.2011
                          • 178
                          • Erol

Wie Pitchweg einlernen lassen? Hast Du da nen Link dazu bzw. genauere Info`s was da wo verstellt wird?
                          Min/Max Pitch muss man immer einlernen aber das geht im Standart-Menü.

Macht Euch doch bitte nicht immer so viele Gedanken um alles und lest nicht so viel.
                          Egal was irgendwo geschrieben wird ich mache immer erst mal alles nach Anleitung und teste das Grundsetup...wenn das nicht klappt oder nicht zufriedenstellend ist dann kann man immer noch im Expertmenü rumspielen bzw. schauen ob anderen ein ähnliches Problem hatten und was sie gemacht haben.

Wie gesagt das CGY geht mit der 1.31 sehr geil und ohne Probleme...man kann erst mal die 5 Flightmodes durchtesten und im Sender mit Expo arbeiten sollte das nicht passen kann man an Drehrate und Stopgain im Expertmenü rumstellen...arg viel mehr würde ich nicht verstellen...zu viel drehen macht`s oft nur schlechter.
                          Gebe dir definitiv recht. Ich habe das mit dem Einlernen in einem Video von Bobby Watts gehört (einfach bei youtube cgy 750 Bobby eintippen).

Kommentar

• BulletToothTony
                            Member
                            • 03.10.2011
                            • 178
                            • Erol

Hi zusammen, in der neuen Software Version muss man ja anscheinend den Pitchweg einlernen. Mach ich das nachdem ich den Pitch über den Sender eingestellt habe, oder davor? Weißt das einer?

Gruß

Kommentar

• kerusker
                              Member
                              • 05.10.2011
                              • 137
                              • Armin

Wenn man das CGY in Deutschland kauft ist auch eine deutsche Anleitung dabei...
                              Ja, die habe ich auch - für die Version 1.1 Es gibt noch einen Nachtrag für die ßnderungen zwischen 1.1 und 1.3. Den konnte ich nur in Englisch auftreiben.

P.S. Verstellt ihr auch etwas im Experten-Menü? Falls ja, welche Einstellungen sind aus Euer Sicht sinnvoll?
                              Nur den Vorgabewert für Expo auf 0 gestellt, da ich die Expo-Einstellung lieber variabel in der Funke habe.
                              Damit flogen die Helis erst mal Einwand- und Sorgenfrei. Du musst beim Erstflug nicht mit ßberraschungen rechnen, die Default-Werte sind sicher.
                              Das Microbeast gilt ja als Plug&Play - im Vergleich zum CGY 750 1.3 hatte ich beim MB eine richtige Einstellorgie

Beim Logo 400SE habe ich später noch D-Gain auf Nick etwas erhöht, das zählt aber schon als Feintuning. Beim Furion 6 die maximalen Drehraten angepasst, hatte ich beim Setup etwas zu "zahm" eingestellt weil ßbervorsichtig... solche Kleinigkeiten eben.
                              Später noch einen Trimmflug beim Furion, den hatte ich insgesamt schlampig eingestellt *schäm* (super Wetter, ich wollte schnell raus auf den Flugplatz...), der Trimmflug hat es behoben.

Das wars, sonst nur Basis-Setup.

Gruß,
                              Armin

Kommentar

Lädt...
                              X