FBL-Systeme - Wer kann aus Erfahrung vergleichen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7770
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

AW: FBL-Systeme - Wer kann aus Erfahrung vergleichen?

Nunja, vielleicht sollte ich auch noch mal andere FBLs probieren, der Blick über den eigenen Tellerrand lohnt sich auf jeden Fall.
    So ist es. Die Geschmäcker sind eben verschieden - und jeder muß für sich persönlich das "Beste" nach seinen Kriterien herausfinden. Das kann derjenige am Besten im Eigentest machen.
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Siegerländer
      Siegerländer

Ich habe bis vor einem halben Jahr das Beast geflogen und bin dann nach einem Absturz wegen Lageerkennung auf das Brain gewechselt.
      Ich fliege jetzt auf der 3D Bank und bin nach anfänglichen Problemen mit dem Heck des 550er DFC begeistert von dem Brain. Durch den Bluetooth- Adapter kann ich alles mit dem Handy oder Tab einstellen.
      Mittlerweile habe ich schon zwei mal die Rettungsfunktion genutzt was mir richtig Geld gespart hat.
      Mein Beast hab ich einem Kollegen verkauft der restlos begeistert davon ist.
      Er hatte vorher das 3gx drauf.

Ich würde das Brain empfehlen weil es super funktioniert und zusätzlich die Rettungsfunktion besitzt .

Rüdiger

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Fuer den Preis sich unschlagbar.
        Nur ist es eben keine Rettungsfunktion in dem Sinne, es stallt den Heli nur gerade.
        Ich hatte einmal das Vergnuegen das die Rettung auf die andere Seite ging als ich erwartete und hab Vollpitch in den Boden gegeben.
        Nur das BD3SX bietet eine intelligente Rettung und solange Skookum oder Brain das nicht hinbekommen ist es fuer mich keine Alternative
        Allerdings muss ich das V-Stabi auch wirklich loben, durch das log und live Anzeige bekommt man den Heli um ein vielfaches besser eingestellt.
        Kleine Blaetter auswuchten geht eigentlich ohne Skookum oder V-Stabi nicht...im SK720 ist ja auch eine hervorragende Loggingfunktion.
        In der Summe betrachtet ist es eigentlich das Stabi welches den groessten Funktionsumfang bietet ... Logging, Black Box, beste PC Software, halbe Rettungsfunktion, externes Ternimal....usw.
        Aber fuer den Preis flieg ich lieber BD3SX , ohne haette ich schon 3 oder 4 Diabolos kaufen muessen

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf
          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Aber fuer den Preis flieg ich lieber BD3SX , ohne haette ich schon 3 oder 4 Diabolos kaufen muessen
          .. und ich mindestens einen Voodoo 400.

Die Frage ist, ob die anderen Hersteller überhaupt die Rettungsfunktion mit automatischem Pitchgeben anbieten dürfen (eventuell Patent?)

Ich kenne das Beast und das BD 3SX aus eigener Erfahrung. Beide haben Pros und Contras.

Beast:
          + Super Anleitung (besonders für Einsteiger geeignet)
          + Heli fliegt ohne großes Feintuning
          + ist als AR7200 BX verfügbar
          + sehr günstig

- keine Rettungsfunktion

BD3 SX
          + Rettungsfunktion
          + Heli fliegt ohne Feintuning bereits recht gut
          + solide Mechanik

- Preis
          - aufwändig zu Programmieren (PC oder Notebook)
          - nicht so tolle Dokumentation lässt viel Freiraum für Interpretationen
          - Tooltipps in "Programmierer-Deutsch"
          - Hotline nicht immer zielführend

Trotzdem fliege ich BD 3SX wegen der Rettungsfunktion. Das macht mich als fortgeschrittenen Einsteiger freier im Kopf.

Grüße
          Rolf
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Michael62
            Michael62

Zitat von RV Beitrag anzeigen
            Dieser ist übrigens bei allen Systemen da wo man keine Sats, SBus, UDI direkt anschließt - die 2-malige Umwandlung (d-a und a-d) fordert eben ihren Tribut.
            Was soll da gewandelt werden?
            du bist 2 jahrzehnte zu spät.

Kommentar

• Michael62
              Michael62

BD3SX
              fliege einige.
              Man kann es von "ultraweich" bis "digital brutal" nach Geschmack einstellen.
              Seit Firmware 200 ist es am Heck noch mal stark verbessert bei ganz langsamen Steuerausschlägen und niedrigen Piroraten.

V-stabi - ok + neutral, bin ich aber nur kurz geflogen und nicht auf mich eingestellt.

3GX - selbst das Ding fliegt. Und zumindestens besser als ein schlecht eingestellte Paddelsystem.

Kommentar

• RV
                RV
                Mikado-Heli.de
                VStabi-Support
                • 02.06.2001
                • 7770
                • Rainer

Zitat:
                Zitat von RV
                Dieser ist übrigens bei allen Systemen da wo man keine Sats, SBus, UDI direkt anschließt - die 2-malige Umwandlung (d-a und a-d) fordert eben ihren Tribut.

Was soll da gewandelt werden?
                du bist 2 jahrzehnte zu spät.
                Naja ... ein Normalempfänger (2.4 Ghz) bekommt über den Funk digital codierte Werte für seine Kanäle. Diese werden im RX digital decodiert - und am Ende an die Servos ausgegeben.

Servos bekommen ein PWM Signal - in dem die PWM den Ausschlag definiert. Am Ausgabechip des RX sitzt also ein Timer welcher den richtigen Puls für den gewünschten Ausschlag erzeugt. Das PWM an sich ist somit ANALOG weil die Signalcodierung nicht 0 oder 1 - sondern eben die Pulsweite (Zeit) ist.

Kommt jetzt so ein Signal ins Stabi muß an dessen Eingang wieder ein Timer sitzen und die Pulslänge messen. Diese wird dann wieder in digitale Werte umgewandelt.

Durch die 2-malige Umwandlung gibt es natürlich etwas Verluste in der Signaltreue - außerdem kostet sie natürlich Zeit.

Deswegen - immer wenn möglich - Sats, SBus, UDI verwenden. Da gehts direkt, digital, verlustlos.

Kommentar

• Maverik
                  Member
                  • 28.05.2012
                  • 673
                  • Stefan
                  • MFC-Oberhausen / Bottrop-Kirchhellen

Hi,

Ich habe jetzt mal etwas rumgeschaut - auch in Sachen Vstabi.
                  Das Mini Vstabi kommt ja ohne externe Sensor aus - ist das sinnvoll bei einem 600er Heli? Lt. Beschreibung sollte man nur bei Mehrblattrotorköpfen und bei Scalehelis auf jeden Fall das große Vstabi nehmen.
                  Goblin 570, Goblin 700 Competition, Diabolo 700 L, Vbar Control, MeanWell + Pulsar3

Kommentar

• RV
                    RV
                    Mikado-Heli.de
                    VStabi-Support
                    • 02.06.2001
                    • 7770
                    • Rainer

Das kannst Du nehmen, kein Problem.

Ich nehme immer gerne dann ein großes wenn ich einen guten Platz für den abgesetzten Sensor habe bzw. wenn man mit den Kabelslots damit besser fährt.

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Zitat von Maverik Beitrag anzeigen
                      Hi,

Ich habe jetzt mal etwas rumgeschaut - auch in Sachen Vstabi.
                      Das Mini Vstabi kommt ja ohne externe Sensor aus - ist das sinnvoll bei einem 600er Heli? Lt. Beschreibung sollte man nur bei Mehrblattrotorköpfen und bei Scalehelis auf jeden Fall das große Vstabi nehmen.
                      Bei dem momentanen Preisunterschied.... also das Mini liegt bei 199 und das Silver gibt es für 219 bis max 249. Kauf da ja nicht das Mini... da gehörst ja gehauet... Ist ja gerade mal ein Unterschied von einmal Pizza essen mit der Frau. Also "man" bekommt Pizza und Getränk und die Frau schaut zu oder halt ein Wasser. Sind 19 Euro... oder Frau bekommt was und ein Salat dazu sind dann 38 Euro... usw.

Das Silver hat auch den neueren Sensor aufbau usw... kauf ja nicht das Mini !!
                      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 24.11.2013, 15:21.

Kommentar

• CaptainBalu
                        Senior Member
                        • 12.05.2011
                        • 5233
                        • Bernd
                        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                        Bei dem momentanen Preisunterschied.... Kauf da ja nicht das Mini... da gehörst ja gehauet... .
                        Wo er Recht hat... hat er Recht - das wäre sparen am vollkommen falschen Ende !

Kommentar

• Maverik
                          Member
                          • 28.05.2012
                          • 673
                          • Stefan
                          • MFC-Oberhausen / Bottrop-Kirchhellen

Wo hast du denn das silverline für 219€ gesehen?
                          Hast du einen Link?
                          Goblin 570, Goblin 700 Competition, Diabolo 700 L, Vbar Control, MeanWell + Pulsar3

Kommentar

Lädt...
                          X