700E DFC wäre - fast - fertig gestellt. Habe heute als letztes die TS Servos & Anlenkungen nach Anleitung eingestellt. Servo-Hörner rechtwinklich zu den Anlenkungen, TS exakt waagrecht ausgerichtet, dann 0 Grad Pitch eingestellt, Spurlauf weicht lediglich um 0,2 Grad ab, besser gings mit den Anlenkungen nicht (keine Turnbuckles).
Habe dann die Pitchwege begrenzt. Wollte + - 12 Grad einstellen. Das geht allerdings nicht. Stelle ich - 12 Grad ein, komme ich lediglich auf + 11,3 Grad, zyklisch weicht ebenfalls um fast ein Grad ab(, wenn ich längs zum Heckrohr bei Pitch 0 Grad 10 Grad zyklisch einstelle). Komme dann beim entgegengesetzten Rollauschlag nur knapp über 9 Grad.
Beim Beast konnte ich die Wege getrennt voneinander einstellen. Wie bekomme ich beim Brain die gleichen Winkel hin?
Merci und guten Rutsch ins neue Jahr!

Diese übertriebene Genauigkeit gibt es erst seit dem Aufkommen der digitalen Pitchlehren. Beim Fliegen merkt man davon nichts, möchte ich meinen.
). Kurz noch Reichweitentest und dann Motor an. Ich hatte zweimal Pech mit einem 450er beim Erstflug, da ging der "Flug" nur Sekunden, wenn überhaupt. War etwas angespannt. Heli dreht hoch und wow: steht perfekt in der Luft. Hatte sofort ein gutes Gefühl. Bei Rainbows mit positiv Pitch vibrierte allerdings die Heckflosse deutlich mit Geräuschentwicklung am Heckrotor. Und die Drehrate am Heck kam mir etwas gering vor.
Kommentar