Brain: Pitch und Zyklisch ungleich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tilly09
    Senior Member
    • 06.07.2012
    • 1555
    • Tilo
    • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Brain: Pitch und Zyklisch ungleich

Hallo,

700E DFC wäre - fast - fertig gestellt. Habe heute als letztes die TS Servos & Anlenkungen nach Anleitung eingestellt. Servo-Hörner rechtwinklich zu den Anlenkungen, TS exakt waagrecht ausgerichtet, dann 0 Grad Pitch eingestellt, Spurlauf weicht lediglich um 0,2 Grad ab, besser gings mit den Anlenkungen nicht (keine Turnbuckles).

Habe dann die Pitchwege begrenzt. Wollte + - 12 Grad einstellen. Das geht allerdings nicht. Stelle ich - 12 Grad ein, komme ich lediglich auf + 11,3 Grad, zyklisch weicht ebenfalls um fast ein Grad ab(, wenn ich längs zum Heckrohr bei Pitch 0 Grad 10 Grad zyklisch einstelle). Komme dann beim entgegengesetzten Rollauschlag nur knapp über 9 Grad.

Beim Beast konnte ich die Wege getrennt voneinander einstellen. Wie bekomme ich beim Brain die gleichen Winkel hin?

Merci und guten Rutsch ins neue Jahr!
  • Teal69
    Senior Member
    • 07.04.2010
    • 1279
    • Dennis
    • Berlin / Tempelhof

AW: Brain: Pitch und Zyklisch ungleich

Zyklisch ist egal was da ankommt, stelle zyklisch einfach so ein das nichts irgendwo anschlägt, und dann gibt man die Drehrate im Stabi vor. Also erst den max. Pitchweg einstellen und dann Zyklisch so das nichts anschlägt.
    |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Teal69
      Senior Member
      • 07.04.2010
      • 1279
      • Dennis
      • Berlin / Tempelhof

Du musst daraus keine Wissenschaft machen, der Heli wird gut fliegen, dafür sorgt das FBL.
      |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• rrunner
        rrunner

Ich habe +/- Pitch auch beim KDS und beim HC3SX nicht zu 100% gleich hinbekommen, im Betrieb sind so kleine Unterschiede allerdings völlig schnurz.

Kommentar

• HP0408
          HP0408

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
          Beim Beast konnte ich die Wege getrennt voneinander einstellen. Wie bekomme ich beim Brain die gleichen Winkel hin?
          Hier wird dir geholfen (Setup Vid. 4) aber auch die anderen sind sehr zu empfehlen und haben mir sehr geholfen
          http://knüppelumdeinleben.de/?page_id=694
          Zuletzt geändert von Gast; 29.12.2013, 15:58.

Kommentar

• noch ein Stefan
            Senior Member
            • 07.08.2004
            • 7356
            • Stefan
            • Neuss

Es gibt nur einen sauberen Weg unsymetrische Pitchwerte einzustellen und zwar über die Geometrie der Servohebel.
            Hat man mehr positiv Pitch als negativ stellt man die Servohebel ein Stück nach oben und verkürzt die Gestänge und das solange bis die Taumelscheibe in beide Richtungen den selben Weg läuft. Das sorgt auch dafür das die Taumelscheibe bei Rollbewegungen nicht noch zusätzlich nickt.
            Ist richtig Arbeit wie immer wenn man´s ordentlich haben will.
            Quick and dirty stellt man so ein das man auf der Seite mit den kleineren Wegen genug hat und reduziert dann über die Pitchkurve, das hat keine Auswirkungen auf die Regelung bei Pitch.
            Wie in dem Video gezeigt kann man gar nicht einstellen weil nur entweder die Endausschläge oder die Mitte stimmt.

Gruß Stefan

Kommentar

• ronk
              Member
              • 02.01.2009
              • 517
              • Ronny

Hallo zusammen,

natürlich ist es die beste Lösung, alles mechanisch sauber einzustellen. Wenn man das nicht exakt hinbekommt, gibt es noch im Fortgeschrittenen-Menü die Möglichkeit unter Allgemein-Servos den Neutralimpuls sowie die Endanschläge getrennt aufs Sauberste einzustellen.

Aber, ganz ehrlich, wegen ein paar zehntel Grad... Diese übertriebene Genauigkeit gibt es erst seit dem Aufkommen der digitalen Pitchlehren. Beim Fliegen merkt man davon nichts, möchte ich meinen.

Gruß, der Ronny

Kommentar

• noch ein Stefan
                Senior Member
                • 07.08.2004
                • 7356
                • Stefan
                • Neuss

Digitale Pitchlehre? Viel zu ungenau.

Gruß Stefan

Kommentar

• Tilly09
                  Senior Member
                  • 06.07.2012
                  • 1555
                  • Tilo

Zitat von HP0408 Beitrag anzeigen
                  Hier wird dir geholfen
                  Die Videos kannte ich schon. Habe sie mir nach Bestellung des Brains einmal angeschaut.

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                  Wie in dem Video gezeigt kann man gar nicht einstellen weil nur entweder die Endausschläge oder die Mitte stimmt.
                  Das hatte ich schon vermutet.

Hat man mehr positiv Pitch als negativ stellt man die Servohebel ein Stück nach oben und verkürzt die Gestänge und das solange bis die Taumelscheibe in beide Richtungen den selben Weg läuft. Das sorgt auch dafür das die Taumelscheibe bei Rollbewegungen nicht noch zusätzlich nickt.
                  Ist richtig Arbeit wie immer wenn man´s ordentlich haben will.
                  Na super. War heute Nachmittag noch Rennradfahren, weil ich so nicht fliegen wollte. Wenn's so weiter geht, bin ich bald wieder in Form.

Also vielen Dank schon einmal. Noch eine Frage: den Kondi lieber ins Brain oder Empfänger (AR8000) oder egal?

Ach ja, und noch eine: Empfänger und Sat kleben derzeit auf Höhe der Akkus links und rechts davon. Doof weil die Antennen unnötig abgeschirmt werden oder egal?

Kommentar

• rrunner
                    rrunner

Digitale Pitchlehre? Viel zu ungenau.
                    Du machst mich neugierig?

Kommentar

• rrunner
                      rrunner

Also vielen Dank schon einmal. Noch eine Frage: den Kondi lieber ins Brain oder Empfänger (AR8000) oder egal?
                      Ich habe meinen AR8000 abgebaut und 2 Sats direkt an das Brain angeschlossen - viel einfacher, weniger Kabelgewirr, somit weniger eventuelle Probleme.

Kommentar

• Tilly09
                        Senior Member
                        • 06.07.2012
                        • 1555
                        • Tilo

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                        ch habe meinen AR8000 abgebaut und 2 Sats direkt an das Brain angeschlossen - viel einfacher, weniger Kabelgewirr, somit weniger eventuelle Probleme.
                        Ja richtig, hatte ich zuerst auch vor. Aber dann kann die Spektrum Telemetrie (TM1000) nicht angeschlossen / verwendet werden.

Hatte gestern meinen Erstflug mit (m)einem 700er. Stand beim ersten Start deutlich weiter weg als sonst (auch das Auto ). Kurz noch Reichweitentest und dann Motor an. Ich hatte zweimal Pech mit einem 450er beim Erstflug, da ging der "Flug" nur Sekunden, wenn überhaupt. War etwas angespannt. Heli dreht hoch und wow: steht perfekt in der Luft. Hatte sofort ein gutes Gefühl. Bei Rainbows mit positiv Pitch vibrierte allerdings die Heckflosse deutlich mit Geräuschentwicklung am Heckrotor. Und die Drehrate am Heck kam mir etwas gering vor.

Kommentar

• bigkahoona
                          bigkahoona

Hay! Also ich habe das TM1000 direkt am Brain, funtioniert tadellos, einzig die verlorenen Frames des Empfängers werden nicht angezeigt. Es zeigt mir RPM, Spannung Hauptakku und BEC-Spannung an, zudem Temperatur über Fühler am Regler. MfG

Kommentar

• rrunner
                            rrunner

Ja richtig, hatte ich zuerst auch vor. Aber dann kann die Spektrum Telemetrie (TM1000) nicht angeschlossen / verwendet werden.
                            Stimmt - habe ich bei meinem 550er ebenfalls verbaut - war irgendwie schade ums Geld?
                            Der zusätzlich gekaufte Spektrum Drehzahlsensor zeigt beim Talon Regler irgendetwas an, die Spannungsüberwachung macht ein Lipowächter um 5,--€ besser, da er jede einzelne Zelle prüft. Nun ja, gerade mal der Temperaturfühler ist halbwegs brauchbar und man kann die Qualität der Funkverbindung (Frames/Hold) sehen. Wohl das Einzige was wirklich Sinn macht? Stellt sich nur die Frage, ob es das Wert ist? Bloß dass man stolz sagen kann, man hat jetzt auch Telemetrie? Dafür schleppt der Heli mehr Gewicht mit, hat eine aufwendige Verkabelung und eine ganze Latte mehr an möglichen Fehlerquellen? Die Sats direkt am Brain ist eine sehr saubere und einfache Lösung! Beim Binden kommt man auch schön dazu, da hatte ich auch immer Probleme mit dem im Inneren verbauten AR8000.
                            Zuletzt geändert von Gast; 31.12.2013, 10:21.

Kommentar

• bigkahoona
                              bigkahoona

Habe den Drehzahlausgang von meinem YGE120lvk für die Telemetrie und den Brain Governor genommen, funtioniert tadellos und zeigt die richtigen Werte ohne Zusatzkosten, der Spektrum RPM-Sensor ist viiiiiel zu teuer! Für mich das wichtigste ist die Warnung wenn meine Greencaps einsetzen müssen! MfG

Kommentar

Lädt...
                              X