Microbeast TB einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nopy
    Member
    • 20.05.2013
    • 260
    • Norbert

Microbeast TB einstellen

Hallo Leute
    Wo stelle ich denn die TB ein,das sie sich nicht so viel neigt wenn ich voll Nick oder Roll gebe?Im Microbeast Einstellpunkt L oder im Sender?Bei meinem Paddelheli konnte ich das im Sender einstellen.Aber beim FBL System ist das doch bestimmt anders?Verbaut ist der Microbeast Version 2.xx.xx. im T-Rex 450 Sport.Sender ist die Spektrum DX 6i
    Da ich mir nicht sicher bin,möchte ich jetzt auch nicht einfach Einstellpunkt L verstellen.
    Wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Gruss
    Norbert
  • Mike79
    Senior Member
    • 28.07.2011
    • 2357
    • Michael

AW: Microbeast TB einstellen

D/R auf zb. 80% an der Funke.
    Gruss Mike
    [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• catdog79
      Member
      • 28.07.2008
      • 768
      • Tobias

Achtung nicht verwechseln!

Den maximalen mechanischen Fahrweg der Servos wird im MB eingestellt und sollte dort auch komplett ausgenutzt werden. Das bestimmt später masgeblich wie gut das MB regeln kann.

Die maximale Rollrate, also wie schnell dein Heli um die Axen bei bestimmten Knüppelauschlägen drehen soll, kann man am Sender über Dual Rate einstellen. Im Microbeast sollte man dann aber die Einstellung setzten, dass man über Sender einstellen will. Dann kann man über den Sender Dual Rate sowie Expo einstellen. Je nach Sender dann sogar für die verschiedenen Flugphasen andere Werte.
      Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Nopy
        Member
        • 20.05.2013
        • 260
        • Norbert

Hi Mike
        Muss ich dann im MB Parametermenü unter Einstellpunkt B auf Sender stellen?Und dann in der Funke D/R&Expo einstellen?

Kommentar

• Nopy
          Member
          • 20.05.2013
          • 260
          • Norbert

Gut dann hat sich meine Frage erledigt .Wurde ja schon beantwortet .Hab jetzt das Steuerverhalten auf Sender im MB umgestellt und probiere jetzt mal die Werte einzustellen.

Kommentar

• Mike79
            Senior Member
            • 28.07.2011
            • 2357
            • Michael

Zitat von Nopy Beitrag anzeigen
            Hab jetzt das Steuerverhalten auf Sender im MB umgestellt
            Jawoll, so wirds gemacht
            Gruss Mike
            [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Mike79
              Senior Member
              • 28.07.2011
              • 2357
              • Michael

Hab jetzt das Steuerverhalten auf Sender im MB umgestellt
              Jawoll, so wirds gemacht
              Gruss Mike

Kommentar

• Nopy
                Member
                • 20.05.2013
                • 260
                • Norbert

Mmmh habe jetzt auf Sender im MB umgestellt und die AILE und ELEV Werte von 100% mal runtergestellt auf 80% und kein Unterschied festgestellt.Nun hab ich mal voll Nick festgehalten und dabei die Werte runtergestellt. Habe gesehen das sich die TB erst so bei 18-20% zurückneigt.Und von 20%-ca.80% wird die TB zwar langsammer in ihrer bewegung wenn ich Nick vor und zurück steuere aber die Neigung bleibt.Wie gesagt ab 20% wird die Neigung weniger und das ganz langsam.Ist das normal

Kommentar

• Sonny-1889
                  Member
                  • 14.05.2010
                  • 236
                  • Michael
                  • Rosenheim

Auch wenn ich nicht ganz verstehe, was du meinst kann ich dich beruhigen. Es ist normal, dass das Beast am Boden etwas "komisch" auf Steuereingaben reagiert.
                  Nach meiner Erfahrung ist der Heli bei 100% DR im Sender schon relativ wendig, aber leichte ßnderungen dieses Werts (+- 10%) sollten im Flug auf jeden Fall spürbar sein.
                  Ich empfehle dir, nicht einfach wild die Werte zu ändern, sondern sie zu erfliegen
                  -> runterdrehen, testen, wieder ein Stück weiter runter, wieder testen....

Dazu vielleicht gleich noch 25-30% Expo geben, und einfach schön langsam rantasten, bis dir der Heli taugt
                  RC Sky Artists

Kommentar

• Nopy
                    Member
                    • 20.05.2013
                    • 260
                    • Norbert

Ja das werde ich machen.Ist halt wieder keine Einstellung die man am Küchentisch machen kann.Werde mal runter auf 80% gehen und dann mal schauen wie er reagiert.Auf jedenfall weiß ich nun das man es am Sender einstellt das er nicht so aggressiv auf Nick und Roll reagiert.Ob man nun auch die TB-Neigung bei voll Nick oder Rollknüppelausschlag hinbekommt werde ich sehen.(Sie soll sich halt nicht mehr so viel neigen bei voll Knüppelausschlag auf Nick und Roll).Auf jedenfall im MB nix verstellen.

Kommentar

• Sonny-1889
                      Member
                      • 14.05.2010
                      • 236
                      • Michael
                      • Rosenheim

Also ich bin jetzt davon ausgegangen, dass dir der Heli zu wendig ist und du desswegen gerne weniger Weg hättest.

Sollte deine Taumelscheibe bzw. die Servos mechanisch anlaufen, dann musst du den Weg im Einstellpunkt L im Setupmenü begrenzen.
                      Geht es dir aber rein ums Fliegen, sprich um die Wendigkeit, dann stellst du es so ein, wie vorhin erklärt. Dabei ist es vollkommen egal, welchen Weg die Servos machen, wenn der Heli am Boden steht!
                      Du gibst dem Beast über den Sender vor, wie wendig du den Heli gerne hättest und das Stabi entscheidet dann, wie schnell und wie weit es die Servos fahren lässt. Das kannst du nicht mehr mit einem Paddelheli vergleichen.
                      RC Sky Artists

Kommentar

• catdog79
                        Member
                        • 28.07.2008
                        • 768
                        • Tobias

Am Boden wird sich die Taumelscheibe immer voll neigen. Zumindest so weit wie du im MB die maximale Servowege eingestellt hast. Das ist auch richtig so!
                        Du steuerts mit deinem Sender (nick und roll) nicht mehr die Servos, sondern die gewünschte Rollrate. Das MB versucht nun immer diese Rollraten zu erreichen, zumindest innerhalb seiner möglichen Servowege.

Wenn du jetzt am Boden leicht Roll nach rechts steuerst wird das MB versuchen den Heli nach rechts rollen zu lassen. Da der Heli aber am Boden steht und sicht nicht dreht , versucht das MB die Taumelscheibe immer weiter nach rechts zu neigen. Der Heli bewegt sich aber immer noch nicht, also steuert das MB noch weiter, bis hin zu deinem mechanischen anschlag.

In der Luft hätte der Heli sich allerdings drehen können und so hätte der erste "kleine" Ausschlag schon gereicht und die Taumelscheibe hätte sich dann auch nicht weiter geneigt.

Hoffe du verstehst es jetzt ein wenig besser. Am Boden kannst du die TS Auschläge also nicht nachprüfen oder testen.

Mit Dual Rate veränderst du die Rollrate nicht die Servowege. Je weniger % du als Dualrate einstellst, desto langsamer wird sich der Heli pro Knüppelauschlag drehen.
                        Zuletzt geändert von catdog79; 31.12.2013, 15:42.
                        Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Nopy
                          Member
                          • 20.05.2013
                          • 260
                          • Norbert

So Leute jetzt hab ich es verstanden.Ist wirklich nicht mit einem Paddel zu vergleichen.Werde mir die beste Einstellung erfliegen.Danke euch für die gute Erklärung.
                          Wünsche euch einen ruten Rutsch.

Kommentar

• Robert Englmaier
                            ( Roben155 )
                            • 02.11.2010
                            • 8955
                            • Robert
                            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ob man nun auch die TB-Neigung bei voll Nick oder Rollknüppelausschlag hinbekommt werde ich sehen
                            Was heisst denn "TB"?
                            Grüsse Robert
                            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                              Was heisst denn "TB"?
                              Ich glaube er meint Taumelscheibenbegrenzung ...

Alles aber ziemlich wirr hier. Vlllt. sollte er die Frage nochmal sauber stellen ...
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                              X