3GX T-Rex 450L Problem mit TS Servo Endpunkte.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • YunjitzuRC
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 1108
    • Mathias
    • Bad Salzuflen NRW

3GX T-Rex 450L Problem mit TS Servo Endpunkte.

Hi !

mein 3GX bringt mich gerade in meinem T-Rex 450L zum verzweifeln...

Ich habe mittlerweile meine Einstellungen fertig.. Allerdings will das mit den Endpunkten nicht hinhauen.... Ihrgendwas mache ich glaube ich falsch,....

Ich habe im ersten Setup unter Dir 12° Pitch und 8° Pitch mit der digitalen Pitchlehre eingestellt, so wie es in der Anleitung steht..

dann habe ich im Flightmode Setup elev und ail endpoint Settings so eingestellt das nirgendswo was anstößft wenn die Pitch voll Negativ und Positiv ist...

funktioniert soweit wunderbar...

Trotzdem überfahren die Rollservos jetzt einfach diese Endpunkte die ich eingestellt habe, und stoßen mit der Servo Kugel an dem Gehäuse vom Servo an, also auf deutsch gesagt die scheißen auf die Endpunkte die ich eingestellt habe...
    Halt wenn ich voll Pitch + Voll Nick + Voll Roll gebe...

normalerweise müsste das doch passen wenn ich 12° Pitch 8 ° Pitch einstelle...
    und dann die Endpunkte im Flightmode Menü... oder habe ich was übersehen ?

Bin wirklich mehrmals alle Einstellungen nach Anleitung durchgegangen, alle einstellungen werden gespeichert / richtig angezeigt...

nur die Endpunkte..

oder muss ich eventuel weniger Pitch im ersten Menü einstellen ?
    in der Anleitung steht halt man muss zwischen 12° - 14° einstellen..
    kann man auch weniger oder brauch das System mindestens 12°

Aber selbst wenn ich 10 oder 11 einstellen würde... die Servos fahren so dermaßen über die Endpunkte...

Was mir auch auffällt... das mein 3GX, oder eventuel eines der Servos ab und zu einen sporadischen Zucker hat... also kein normales zucken was man von FBL Systemen manchmal im Stand kennt... sondern wirklich bald so das der Heli bissel vibriert...

hoffe mir kann zumindest mit den Endpunkten jemand helfen
    MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550
  • renntom226
    renntom226

AW: 3GX T-Rex 450L Problem mit TS Servo Endpunkte.

Hallo YunjitzuRC,

eins vorweg, ich kenne mich mit dem 3GX nicht aus. Deine beschriebene Situation klingt aber nicht außergewöhnlich.

Wenn ich es richtig verstehe, stellst Du im ersten Setup den Kollektivpitch auf +12 und -8 ein, also der maximale TS Weg mittels Pitchkurve der Funke. Der zyklische Pitch, ergo bei zusätzlichem Einschlag von Roll und oder oder Nick, kann aber natürlich höher sein. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass Du selbst im Kunst- oder normalem 3D-Flug diese Ansteuerung anwählst (Pitch, Nick und Roll im Anschlag).

Meiner Ansicht nach sollte ein Heli (auch FBL) niemals zucken und vibrieren. Beim Anlaufen gibt es eine Drehzahlfrequenz, die kurz Resonanzen verursacht - das kann man vernachlässigen. Allerdings glaube ich nicht, dass die Endpunktthematik mit dem Vibrieren zusammenhängt.

VG

Tom

Kommentar

• ScorpionTDL
      Member
      • 15.07.2013
      • 679
      • Klaus Michael
      • Leverkusen

Das mit den Endpunkten scheint normal zu sein. Hatte ich beim 3gx auch genauso und auch beim Brain was ich jetzt habe.
      Ich hatte beim 3gx pitch auf 12 und roll auf 8 gestellt und dann über die Endpunkte das so weit limitiert das nichts anstößt. Einfach wie in der Anleitung nur dann noch dazu mit voll negativ und voll positiv pitch durch probieren. Das hintere Servohorn stößt glaube ich auch ganz minimal oben an.
      Viele scheinen aber auch einfach damit zu fliegen da die Situation nur sehr selten Auftritt und wenn dann nur ganz kurz. Wann braucht man schon mal voll pitch voll roll und voll nick genau gleichzeitig?
      Schau mal in den 450L laber thread da hatten wir das irgendwo mal angesprochen.
      Da sind auch ein paar Screenshots von meinen 3gx Settings. Die limits hatte Ich glaube ich fast ganz runter gestellt so das nur eine LED leuchtet, wenn Ich das noch richtig im Kopf habe.

Kommentar

• PMO
        PMO
        Senior Member
        • 04.07.2009
        • 2252
        • paul

Hallo..

Ich habe bislang mein setup so gemacht..

Dir Menü!! :

Laufrichtung der servos!!, Im TS mischer der funke Mischung für collektiv und zyklisch so eingestellt, dass ich auf + - 13,5 grad Kollektiv komme!!! MIscher für Nick und Roll so angepasst, dass ich 9grad Zyklisch bei nick und roll bekomme...!!! Alles im Taumelscheibenmischer !!

Dann setup!! einmal voll Nicken!! Sensorichtung!! einmal nach rechts Rollen!! Sensorrichtung!! Einbaulage!!!

Fertisch..

DannHeck-Gyrosetup!! Servotyp!!Mittelimpuls!! Wirkrichtung!!Endanschläge!! Delay!! fertisch!!

Heli Geht!!

Kommentar

• YunjitzuRC
          Senior Member
          • 14.02.2012
          • 1108
          • Mathias
          • Bad Salzuflen NRW

genau so mache ich das ja auch...

in den Einstellungen bei Dir, und im flightmode Settings unter Ail und Ele Endpunkte einstellen...

sobald ich den Heli dann hinterher nochmal im normalen Modus teste (also nicht in ihrgendeinem Setup) fahren bei vollausschlag aller knüppel die Servos trotzdem über die Endpunkte....

ich bin es echt mittlerweile 10x durchgegangen das Setup.. ist ja auch nichts dabei, es klappt ja auch alles mittem Einstellen...

nur die Endpunkte....

eventuel ist das ein bug in der 3GX software ??

ich drehe langsam ein bissel durch mit dem Scheiß...

habe sogar schon probiert (mal zum Test) im Dir Menü nur 9° Pitch und ca 6° Cyclisch..

habe im Dir Menü so wirklich nirgendswo probleme mit anstoßen der Servos..

Aber wenn ich es dann hinterher teste... ohne veränderung..

bin kurz davor das 3GX zu verkaufen und dort ein Brain reinzuknallen...
          Aber ich will eigentlich das blöde 3GX fliegen

Kommentar

• ScorpionTDL
            Member
            • 15.07.2013
            • 679
            • Klaus Michael
            • Leverkusen

Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigen
            bin kurz davor das 3GX zu verkaufen und dort ein Brain reinzuknallen...
            Aber ich will eigentlich das blöde 3GX fliegen
            Hast du gelesen was ich geschrieben habe?
            Das ganze ist beim Brain nicht anders.

Entweder du lebst damit. Oder aber passt die limits so weit an das kein Anschlag mehr da ist.

Aber davon abgesehen bin ich mit dem Brain schon besser klar gekommen als mit dem 3gx. Insbesondere mit Bluetooth und Handy App. Kein Handbuch und komisches LED rumraten mehr. Einfach Handy an, parameter einstellen, im Zweifelsfall die tooltips lesen wenn man was nicht mehr im Kopf hat und Spaß haben ;-)

Aber fliegen tut das 3gx auch und ob einem 200€ Wert ist muss jeder selber wissen.

Kommentar

• YunjitzuRC
              Senior Member
              • 14.02.2012
              • 1108
              • Mathias
              • Bad Salzuflen NRW

jo sry, hatte bissel was überlesen bzw war schon zu gereizt zu dem Zeitpunkt ^^

Problem bleibt halt trotzdem

es ist halt komisch, man stellt die Limits so ein das nichts anläuft, aber hinterher läuft es dann trotzdem an..

ich habs ja in den Settings auch so angestellt das wirklich bei Pitch + Nick + Roll Vollausschlag in eine Ecke nichts anstößt...

hinterher beim normalen testen überfährt er sie einfach...
              aber sowas von dermaßen.. xD

naja nochmal bissel testen..

PS: ich kann bei mir bei flightmode settup sogar nur einen halben blinkenden Punkt einstellen, was glaube 10% oder so sind...
              selbst da überfährt er dann hinterher die Punkte einfach...

ist halt schon extrem komisch..

danke schonmal

Kommentar

• YunjitzuRC
                Senior Member
                • 14.02.2012
                • 1108
                • Mathias
                • Bad Salzuflen NRW

also habe jetzt noch mal bissel optimiert...

wenn ich Travel Adjust für Ail und Ele knapp ganz nach unten mache, dann funzt es bei 11° Pitch und 8° Zyklisch....

macht sich das jetzt aufs fliegen bemerktbar ? oder kann ich so ohne probleme abheben ?

was ich halt nicht checke.... wenn ich Travel adjust runtergehe, scheint aber trotzdem bei mir an den Rollraten nichts zu verändern ? verändert das nur die Maximale Rollrate was man einstellen kann, oder ist das einfach nur die Grenze wie weit Servos zum korrigieren über den endpunkt hinausfahren, und am flugverhalten selbst ändert das nichts ?

hab jetzt ihrgendwie bissel angst vorm ersten abheben ka...

und zu dem Zucken, ich meine keine dauerzucker wie bei manchen billigservos... sondern das einfach alle 20-30 sekunden sporadisch eines der Servos recht heftig einmal zuckt...

Kommentar

• Led
                  Led
                  Gelöscht
                  • 16.09.2013
                  • 922
                  • Claudio
                  • Saarland ...Sankt Wendel

Wieso Travel adjsut?

Kommentar

• Led
                    Led
                    Gelöscht
                    • 16.09.2013
                    • 922
                    • Claudio
                    • Saarland ...Sankt Wendel

Settings unter Ail und Ele Endpunkte einstellen...[/quote]

Machst du diese einstellungen am Computer oder an der 3 GX.Fallsdu es am Computer erledigst hast du dann auch die neuen daten auf die 3 GX überschrieben.
                    Zuletzt geändert von Led; 24.02.2014, 22:28.

Kommentar

• YunjitzuRC
                      Senior Member
                      • 14.02.2012
                      • 1108
                      • Mathias
                      • Bad Salzuflen NRW

jo habe ich, wie gesagt, habs jetzt praktisch mit 11° Pitch 8° zyklisch Pitch eingestellt im Dir Menü

und dann in der Software die Travel Adjust endpunkte so eingestellt das bei vollausschlag nirgendswo in keiner Situation was anschlägt..

das Problem ist jetzt halt, das die beiden Schieberegler praktisch 2 oder 3 Punkte vor ganz links sind, also nahe 0....

kommt mir halt doch sehr spanisch vor das ganze...

Die Frage ist auch, würde man das im normalen fliegen überhaupt merken, oder nur dann, wenn es zu dieser extremsituation kommt... oder ist der Heli durch diese einstellung, also weil die beiden Schieber jetzt ganz links sind.. algemein träger ?

ps: natürlich meine ich die beiden Punkte für Ele und Ail, welche man auch in den Flightsettings einstellen kann, dort habe ich dann praktisch nichtmal ein blinkendes birnchen...(gibt ja maximal 5 was dann 100% ist in der Software)
                      Zuletzt geändert von YunjitzuRC; 24.02.2014, 22:42.

Kommentar

• HeliChris1993
                        Senior Member
                        • 21.07.2011
                        • 1543
                        • Christian
                        • Bedburg Hau

Du stellst im dir mode collektiv und zyklisch im Mischer ein.
                        Also bei Spektrum z.b. nick + 50 roll - 50 pitch + 70 also so das du deinen wunschpitch bzw nichts anschlägt.
                        Die limits sind glaub ich nur Referenz Punkte damit das 3 gx merkt was du in deiner funke eingestellt hast.
                        So ähnlich wie die 6 grad im beast.
                        Gruß
                        Chronos 700 Trex 700 nitro
                        Goblin 570 Goblin 380 mz 24 hott

Kommentar

• YunjitzuRC
                          Senior Member
                          • 14.02.2012
                          • 1108
                          • Mathias
                          • Bad Salzuflen NRW

genau das mache ich ja so, und dann zusätzlich die Eleve und Ail Endpunkte im Flightmode settings Menü...

Im Dir Menü zb schlägt nichts an wie ich es eingestellt habe, wenn ich nicht im Menü bin... überfahren die Servos aber diese Endpunkte außem Dir Menü, so das ich wie gesagt die beiden Schieber in den Fliegtmode Settings für Elev und Ail Endpunkte ganz nach links, oder kurz vorm ende besser gesagt... schieben muss... so das ich aufem 3GX praktisch nur ein blinkendes Lämpchen von maximal 5 möglichen angezeigt bekomme...

sonst knallen praktisch die Anlenkkugeln vom 450l an die Servo gehäuse... wenn von voll negativ Pitch + Roll + Nick gibt..

Kommentar

Lädt...
                          X