Ich habe ein BeastX Microbeast. Toni hat nur auf eine ähnliche Problematik bei VStabi hingewiesen, die hier aber leider nicht zutreffend war.
@Taumel
Eine ähnliche ßberlegung habe ich auch gemacht. Ein Absturz wäre erheblich teurer als ein Servo. Die Kosten eines Servos sind hier etwa soviel wie ein Satz Rotorblätter. Ausserdem hab ich das zweifelhafte Servo immer noch als Ersatzteilespender (Getriebe, Lager, Poti usw.)
Woran krankt es denn bei den Savöx-Servos am ehesten?
Bei "den Savöx" krankt es zunächstmal an gar nichts. Bei mir sind es zwei 1290er gewesen, die im Zusammenspiel mit dem V-Stabi Aussetzer hatten bzw. ganz ausflielen. Nach dem Neuinitialisieren gingen sie jeweils wieder. Nach viel Fragerei und viel im Trüben fischen blieben die Ursachen aber letztlich ungeklärt.
Ich kann bisher nichts schlechtes über die Savöx sagen, ich habe auch welche von den kleinen im Einsatz. Keine Probleme. Hier ging es ja eigentlich um die 2271SG in meinem Dicken. Das hat auch keine Motorschleifer, ist ein Brushless-Servo und das tausche ich auch nur für mein Bauchgefühl.
Das Initialisierungsproblem mancher Savöx Servos am VStabi ist aber eine andere Baustelle ich verwende das Microbeast und habe das hier beschriebene Problem am Beast noch nie beobachtet.
Bei mir muss das Problem später aufgetreten sein, also lange nach der Initialisierung. Die Ursache ist zwar nicht geklärt und wird sich vermulich auch nicht klären lassen.
Fazit für mich:
- Das Microbeast nicht in der Sonne stehen lassen.
- Nickservo vorsorglich tauschen
- Mit gutem Gewissen zum Fliegen gehen
Klar, werde ich machen! Bin bisher nicht mehr geflogen, da das Tauschservo noch nicht da ist. Hatte aber auch noch nie Probleme mit den Servos, daher hatte ich auch das Beast im Verdacht.
Es ist ja auch nicht klar ob das Servo wirklich schuld war. Ich habe die Elektronik jedenfalls seit dem Vorfall bestimmt 25 mal eingeschaltet und die Funktionen getestet, keine Auffälligkeiten.
Ich hab das gleiche Problem im voodoo 400.
das nickservo savöx 1290MG initialisiert sich nicht.
Das passiert aber nur sehr selten. Akku kurz ab, wieder dran und es läuft wieder.
Ich fliege Vstabi.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar