AR7300BX 7-Kanal DSMX-Empfänger mit Beast X FBS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crasy666
    Member
    • 25.07.2011
    • 739
    • Wolfgang
    • Freystadt (Opf) (wild)

AW: AR7300BX 7-Kanal DSMX-Empfänger mit Beast X FBS

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
    Starkstromschalter
    Starkstrom ist wohl etwas übertrieben... wir sind bei diesen Strömen und Spannungen immen noch bei den Niederspannungs"fuzzis"

das einzige "BUS Problem" beim AR7200BX und anderen FBL könnte eine zu niedrig dimensionierte Leiterbahn zwischen den GND und Vcc Pins der Servostecker sein, im Endeffekt, ist die Stromschien ja nichts anders als eine dicke Verbindung der Spannungsstecker.

Falls es sich natürlich um eine echte BUS Bar Lösung handelt, d.h. die Versorgungsspannung für die FBL und die RX ist über eine eigene Regelung sichergestellt, die auch bei Einbrüchen an der BEC Spannung noch die FBL am Leben hält (also auch Step up wandeln kann) und eben nur die Servos in die Knie gehen, wäre es natürlich ein Vortschritt, so verliert man den Heli nicht bei einem kurzem Burn out der BEC sondern nur kurz die Kontrolle über die Servos, solange die FBL und die RX noch sauber läuft dürfte ein kurzer Burn out meistens ohne Folgen sein. bisher bootet ja oft die FBL neu und dann ist der Heli im Acker...

ich fliege mein AR7200BX ja nur im Forza 450, aber da habe ich eben zwei grosse 4700µF Elkos als Puffer drin, über eine sehr kurze und relative dicke Leitung ans BeastX angeschlossen hatte ich bisher selbst mit stromhungrigen MKS DS92A+ und JR ELG01 (am Heck) keine Problem mit der BEC vom CC Pheonix ICE das nur 5A liefert... die fast 10mF and Puffer sollten reichen
    Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
    TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

Da wir uns hier immer noch in einem Modellbauforum bewegen, sehe ich das hier als einen "Schwachstromschalter" an:

Und so was wäre ein "Starkstromschalter":

[SIZE="1"](BTW: Laut Elektrizitätsgesetzt gilt ein Strom von >2A schon als Starkstrom, wenn die Spannung ebenfalls hoch genug ist...)[/SIZE]
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• red-elements
        Member
        • 07.05.2011
        • 19
        • Martin
        • www.mondolipo.it

Möchte mir für meinen 600 T-Rex das 7300bx zulegen. Verbaut sind normale 6V Servos. Brauche ich das externe Bec da noch oder kann ich beim 7300bx die Spannung auf 6V runtersetzen?
        Home Page

Kommentar

• helisebi
          Member
          • 28.03.2014
          • 104
          • Michael
          • Westerkappeln

@ red-elements
          Eine wirklich gute Frage, hätte mich auch interessiert. Kann hierzu vielleicht jemand etwas sagen, der das 7300 bereits im Einsatz hat?

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Beim 7300 kannst du überhaupt keine Spannung setzen, da es kein BEC ist, sondern lediglich ein Powerbus. 2S Lipo-Spannung rein, 2S Lipo-Spannung raus ... So einfach
            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Habanero
              Team Freakware
              • 06.09.2011
              • 158
              • Stefan

Hallo,

der AR7300 wie auch das Microbeast PLUS haben keinen Spannungsregler/BEC verbaut.
              Du kannst jede Spannungsquelle im Bereich von 4,8-8,4Volt anschließen und die Spannung wird direkt an den Servoausgängen ausgegeben. Der Hochstromanschluss ist einfach dazu da, eine bessere Anschlussmöglichkeit für die Stromversorgung zu bieten.

Kommentar

• Roman H.
                Member
                • 11.02.2008
                • 733
                • Roman
                • München

Ist im AR7300bx eigentlich ein Beast X PLUS verbaut (neue Sensoren etc. pp.) oder das alte normale Microbeast? Ich werd aus der Internetseite und verschiedenen Shopangaben samt Foren nicht so wirklich schlau draus, sorry...

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Alt.
                  Zumindest was ich so mitbekommen habe. War da nicht irgendwo ein Bild vom Innenleben ?
                  Zuletzt geändert von mukenukem; 11.03.2015, 21:59.
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                  X