Die Zukunft von MSH/Brain unsicher?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diablol
    Senior Member
    • 03.11.2011
    • 4430
    • Mathias
    • Aalen & Iffezheim

Die Zukunft von MSH/Brain unsicher?

Schade, es sieht grade nicht gut für MSH und das Brain aus. Oder sagen wir mal so im Moment ist alles offen und allein schon mein erster Satz ist Spekulation.

Hier mal mein Fakten Erfahrung über MSH/Brain

Das Brain an sich ist ein wirklich herausragendes FBL mit den besten Innovationen vereint. Allerding gibt es die ein oder anderen Punkte welche verbesserungsföhig wären. Ich glaube letztes Update war 2012.

Nicht nur meiner Meinung nach sind folgende Punkte verbersserungswürdig :

- Der Servoweg über Sbus ist falsch
    - Es sollte ein echtes internes Failsafe geben
    - Failsafe mit Sbus ist fehlerhaft
    - Der Gov sollte über stufenlos steuerbar sein
    - Der Gov ist in manchen Situationen fehlerhaft
    - Die BT App funktioniert kaum noch
    Hier möchte ich anmerken dass ich den Fehler mittlerweile auch hab, keine Ahnung warum.

- ich persönlich fände ja Event Logging noch geil, grad gestern mit nem Kumpel hier gelabert der nen unerklärlichen Absturz hatte. So wie beim Stabi nachlesen obs Empfangsverlust war oder so ist eigtl goldwert.

Die Software für das FBL wurde von Digital Consulting (DC) in FR entwickelt.
    Dieser eine Entwickler war auch einer der ganz wenigen welche sich auf HF hier und da mal zu Problemen geäußer hat. MSH blieb immer still. (Muss meine Meinung hier offengestanden revidieren zu einer Diskussion die ich hier letztens mit einem hatte)

Vor ein paar Monaten hat DC schon angekündigt dass ein Update definitiv in Entwicklung ist und auf der IRCHA vorgestellt werden soll.
    Vor ein paar Wochen allerdings hat MSH aufgehört mit mit DC zu arbeiten und seit dem tappt DC im dunklen.

Es scheint eigtl dass der Entwickler Thomas sich viel darum gekümmert hat oder wollte und auch mit dem Update fast fertig war. Er könnte wohl selber eine Frimware herausgeben aber die Verträge sind ziemlich heikel.
    Auf der einen Seite hat MSH ALLE Recht auf das Brain verpflichtet sich aber weiter an der Produktion usw. Diese soll auch nicht gut laufen gerade.

DC und MSH haben wohl vor 3 Jahren sogar ohne Vertrag mit dem Projekt angefangen. Nachdem MSH dann Thomas verklagen wollte weil er Code nicht einfach so ausliefern wollte konnte er sich nur über teure Anwälte retten.

Somit wird es das Brain zwar weiterhin geben, aber was Updates angeht sieht es wohl nicht sehr gut gerade aus.
    UND DAS wo ich mich so auf die IRCHA für Neuigkeiten gerfeut habe.
    Im Grunde warte ich jetzt stündlich auf positive ßberraschungen.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe ist es ja auch um den Protos und ETeile sehr mau geworden...man bekommt den Verdacht dass da iwas im Busch ist aber MSH ist extrem verschlossen nach außen.

Trotz so vieler FBL finde ich gibt es keine echte Konkurrenz zum Brain wenn man genau diese Kombination von Features möchte. Sonst würde ich mich wohl spätestens nach der IRCHA danach umschauen.

Wollte euch mal mitteilen was ich mir in letzter Zeit meist auf HF zusammengelesen habe.

Höre gern eure Meinung und falls jmd was neues hört, SCHNELL schreiben

Ich weis gar nicht, gibts eigtl öffentliche Pressetermine auf der IRCHA oder wie bekommt die ßffentlichkeit Neuigkeiten offiziell mit.
    [SIZE="1"]ohne Gewähr und nach eigener Auffassung[/SIZE]
    Zuletzt geändert von Diablol; 07.08.2014, 12:02.
    "Because I was Inverted" - Maverick -
  • KU-HELI7
    Senior Member
    • 02.02.2012
    • 1847
    • Helmut
    • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

AW: Die Zukunft von MSH/Brain unsicher?

Zum Fliegen fehlt mir aktuell nichts, darum ist es nicht tragisch, wenn jetzt kein Update kommt.

Ich hab ganz aktuell nicht mehr auf HF mitgelesen. Thomas teilte aber vor ein paar Wochen mit, dass die enge Zusammenarbeit mit MSH beendet ist. Er meinte aber, er wird weiterhin die Weiterentwicklung für das Brain betreuen und vorantreiben.

Hat er diese Aussage revidiert?

Gruß
    Helmut
    You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• Michal Palus
      Senior Member
      • 23.06.2011
      • 2354
      • Michal
      • Hauptsächlich Flugverbotszonen

Tomas hat ja soviel ich weiß MSH verlassen,weil deren Kundensupport einfach unterirrdisch ist.
      Hab mit ihm mal deswegen auf Helifreak geschrieben.
      Er arbeitet im Moment an einem neuen System, wird aber noch paar Monate dauern
      Das einzige was ich weiß ,dass das neue System dem Brain meilenweit vorraus sein wird ^^
      Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
      they see me flyin, they hatin

Kommentar

• elmar
        elmar

Was hilft den Brain Besitzern ein neues System, wenn das alte von der Hardware her noch lange nicht ausgereizt ist?! Und wer garantiert, dass die Verträge/Partner für ein neues System für den Kunden nicht ebenfalls in einer Sackgasse enden?

Bei mir ist es ein ähnliches Bild: Das Brain funktioniert im Heli gut, aber inzwischen funktioniert die BT App nicht mehr, wobei dieses BT Modul an der Multiwii mit EZGui perfekt funktioniert. Ein Punkt, das Brain zu kaufen war die damals schnelle Reaktion mit Updates.

Inzwischen überlege ich, ob ich den Heli nicht eher auf Multiwii umstellen sollte. Das System funktioniert auf dem Quad hervorragend und selbst die billigsten Boards haben ordentliche Sensoren, 10DOF und können mit einem lahmen 8Bit AVR mehr als die ganzen heutigen FBL Systeme mit ihren schnellen 32Bit CPUs.

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Mich persönlich stört (nicht nur beim Brain) das ein "komplettes System" mit "einem Mann" steht oder fällt.

Das Brain (mit all seinen Variationen) sticht da leider sehr heraus.
          Einerseits wird es hoch gelobt, andererseits gibt es diverse Fehler die offenbar nicht (oder nicht mehr) behoben werden.

Dabei macht es eigentlich nichts anderes als andere Stabis auch.
          Nicht mal die Hardware ist so großartig anders, wie man bei manchen Posts meinen könnte.

Immer wieder schade, aber der Stabi-Markt ist irgendwie gerade überschwemmt mit Trittbrettfahrern...
          Da ist es schwer noch echte Innovationen voran zu bringen...

mfg
          Amok
          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• KU-HELI7
            Senior Member
            • 02.02.2012
            • 1847
            • Helmut

Thomas hat mir auf HF gerade geantwortet, dass MSH den kompletten Code bekommen hat und somit ganz normal weiterentwickeln kann. Was MSH jetzt wirklich macht, weiß er natürlich nicht.
            MSH scheint wohl generell gewisse Schwierigkeiten zu haben. Thomas hat anfangs sogar eine Fertigungslinie für das Brain angeschafft, weil MSH das nicht mehr konnte. Als die Produktionslinie da war, hat sie MSH nicht genutzt und doch wieder in Fernost produzieren lassen. Thomas besitzt jetzt eine Fertigungslinie, die verstaubt und ihn monatlich 1000 EUR kostet.

Gruß
            Helmut

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Sollte man die Brains also verkaufen, bevor die Marke tot ist oder eher nicht?

Kommentar

• peter_pan
                Senior Member
                • 31.12.2011
                • 1564
                • MArco

warum solle man etwas verkaufen wenn es tadellos funktioniert? ist doch keine wertanlage
                und wer damit probleme hat wird es eh gegen ein anderes system tauschen

der thread läuft wieder in die richtung von den Protos Combos Thread, viel Wind um nix...
                Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• KU-HELI7
                  Senior Member
                  • 02.02.2012
                  • 1847
                  • Helmut

Sehe ich auch so. Bei mir laufen 4 Brains tadellos. Warum sollte man sie denn verkaufen?

Gruß
                  Helmut

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
                    Warum sollte man sie denn verkaufen?
                    Wegen eines vermutbaren Wertverlusts möglicherweise.

Kommentar

• peter_pan
                      Senior Member
                      • 31.12.2011
                      • 1564
                      • MArco

wenn du deinen Modellbaukrempel als Wertanlage siehst dann ist es ja genau jetzt interessant, wenn es keine mehr geben sollte und du noch welche hast
                      vllt kansnt du sie ja in zwei Jahren für 250€ verkaufen, dann war es eine Wertanlage^^
                      Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• elmar
                        elmar

Beim Brain war ja schon am Anfang der Wurm drin, als MSH bekannt gegeben hat, dass ein "Mitarbeiter" den Code gestohlen hat. Später sah es dann so aus, als ob Thomas per Handschlag eine Partnerschaft mit MSH abgemacht hatte und es Schwierigkeiten gab, als er schnell mal Code an MSH herausgeben sollte.

Jetzt scheint trotz Vertrag der zweite Akt zu folgen. Für Brain Nutzer eine blöde Situation, da man einen Teil des höheren Preises (ein Cortex mit 6DOF Sensor kostete damals in kleineren Stückzahlen < 50 EUR, heute bekommt man dafür locker 10DOF Sensorik) neben dem idiotensicheren GUI in Erwartung eines guten (Firmware) Support bezahlt hat.

Ach und Taumel hat recht: Ich habe durch ßnderung meiner Flotte genug Komponenten (Servos, Regler, Motoren, FBL) rumliegen, für die eine Entsorgung die günstigste Möglichkeit ist, da man dafür praktisch nichts mehr bekommt. Sollte sich die Sache nicht klären, gehört das Brain bei der nächsten Veränderung auch dazu.

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Bin jetzt gerade etwas iritiert...

Ich habe 2x Brain, 1x im 500er Rex mit konventioneller Verkabelung, und ein Brain im Goblin an einem R6203SB - HV Empfänger per SBUS - läuft top - keine Probleme mit den Servowegen.... hmmm.

Gov und BT nutze ich nicht - wollte mir aber das BT Modul zulegen... Werde das dann wolh eher sein lassen.

Währe schade wenn der Support wegfällt...

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• peter_pan
                            Senior Member
                            • 31.12.2011
                            • 1564
                            • MArco

immerwieder erstaunlich wie in diesem forum aus dem nichts probleme gezaubert werden.
                            Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Wasp46
                              Member
                              • 21.12.2013
                              • 295
                              • Jan
                              • auf der Insel :)

BT funktioniert bei mir wunderbar ?? Zwei Brains... hmm null Probleme
                              Flying Logo 600 SE ( 2010 ) , Goblin Raw 420

Jan

Kommentar

Lädt...
                              X