GR-18 3xG+3A initialisiert nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dominik1.0
    Dominik1.0

GR-18 3xG+3A initialisiert nicht

Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine Weile mit und das Forum hat mir schon einige Male gute Dienste geleistet. Deshalb bin ich nun angemeldet

So jetzt aber zu meinem Problem. Habe mir ein neues Gr 18 FBL geholt und es in meinen Rex 550 gebaut. Als Empfänger funktioniert das Teil ja erst mal so wie es soll. Also alle Servos funktionieren so wie sie sollen. Dummerweise will der Kreisel nicht initialisieren.
    In der Anleitung steht ja, dass man den Gasweg auf -100% stellen soll, hab ich.
    Der Regler signalisiert auch dass er aktiv ist.
    Dann steht da noch dass die Servo- Positionen im Sender auf Null stehen sollen, hab ich auch. Das FBL liegt ruhig auf seiner Plattform und sollte ja jetzt nach 3 Sekunden initialisieren, passiert aber leider nicht.
    Habe den Modus mal auf Fläche umgestellt, aber auch da initialisiert der Kreisel nicht.
    Ich Fliege übrigens mit einer Graupner MC20...

Ich weiß nicht was ich noch machen soll, der Kreisel muss ja so initialisieren, dass sich die Servos automatisch bewegen, wenn sich das FBL bewegt, oder ist das beim GR 18 anders?

Falls jemand eine Idee hat, immer her damit
    Ansonsten werde ich Morgen mal bei Graupner anrufen und wenn die mir nicht helfen können, schick ich das Teil zurück.

Schade eigentlich, hatte bisher nur Gutes darüber gehört und die Konfiguration direkt über den Sender ist halt schon ziemlich genial.

Danke schon mal für eure Hilfe

Dominik
  • peter_pan
    Senior Member
    • 31.12.2011
    • 1559
    • MArco

AW: GR-18 3xG+3A initialisiert nicht

das geht beim gr18 deutlich schneller als bei manch anderen fbl systemen, direkt nach dem einstecken zucken die servos kurz und fertig.
    arbeitet das fbl? also wenn du den heli zur seite oder nach vorne/hinten kippst steuert die taumelscheibe entgegen?
    Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Black-Shark
      Senior Member
      • 18.04.2012
      • 1628
      • Jens
      • Vienenburg am Nord - Harz

Hast Du das FBL schon ordnungsgemäß konfiguriert?
      Also das Setup beendet?
      Vorher würde ich mir keine Gedanken über das Initialisieren machen.

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Dominik1.0
        Dominik1.0

Danke für die schnellen Antworten,

die Servos laufen nicht, wenn der Heli sich bewegt, deswegen denke ich ja, dass es nicht funktionieren kann.

@Jens, Setup ist noch nicht abgeschlossen, du meinst, dass die Initialisierung erst danach funktioniert?
        Werde ich gleich mal probieren

In der Anleitung steht es eben so, dass der Kreisel initialisiert, sobald das Ding ruhig steht.

Bei anderen FBLs z.B. Beast oder GT5 ist es ja so, dass die sofort unabhängig vom Grundsetup initialisieren.

Kommentar

• peter_pan
          Senior Member
          • 31.12.2011
          • 1559
          • MArco

hast du die achsen überhaupt schon eingelernt?
          geh die anleitung GENAU schritt für schritt durch dann kann nichts schiefgehen, mal hier und mal da was drücken und einstellen führt meistens nicht zum ziel
          Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Fetzi
            Senior Member
            • 10.07.2013
            • 3513
            • Sascha
            • Deutschland

Also wenn ich mich jetzt nicht täusche musst du erst das FBL komplett konfigurieren über die Funke, sonst bewegt sich und initialisiert sich da nix.

Probiers doch mal aus :-)

Gruß Sascha

Kommentar

• Dominik1.0
              Dominik1.0

Danke Leute, ja jetzt funktioniert es nachdem ich das Grundsetup abgeschlossen habe.

@Peter_Pan ja, es lag daran, dass die Achsen noch nicht eingelernt waren.
              Ich hätte doch zuerst mal die Anleitung komplett lesen sollen, mein Fehler...
              Aber die Anleitung ist schon irreführend, weil direkt vor dem Grundsetup steht, dass der Kreisel sofort nach dem Einstecken aktiv ist, er aber initialisiert, wenn das FBL ruhig daliegt. Es wird aber nirgends darauf hingewiesen, dass das erst passiert, wenn das Grundsetup abgeschlossen ist.
              Da ich schon sowohl Microbeast als auch GT5 konfiguriert habe und die beide direkt nach dem Einstecken initialisieren, dachte ich mir, dass ich das FBL erst zum Initialisieren bringen muss, bevor ich mit dem Setup anfangen kann.

Naja, wieder was gelernt...

Ich hoffe dass ich morgen zum Testflug komme, dann werde ich mal kurz berichten, wie er sich fliegt.

Gruß Dominik

Kommentar

• Dominik1.0
                Dominik1.0

So, jetzt bin ich mal eine Weile mit dem Gr18 geflogen. Fliegt sich auch erst mal nicht schlecht, scheint etwas direkter zu reagieren, wie das GT5.
                AAber, ein ziemlich großes Problem hab ich allerdings noch:

Sobald ich ordentlich Pitch gebe verdreht sich das Heck auf der Gier-Achse und zwar teilweise über 90 Grad(nach rechts).
                Was ich schon probiert habe, ist den Pitch ->Heck und TS->Heck wert zu verändern, das hat aber überhaupt nichts gerändert, selbst wenn ich den Wert ganz nach oben gedreht habe.
                Die Heck-Sensibilität habe ich auch noch in beide Richtungen verändert, aber auch das hat nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee?

Danke euch

Gruß Dominik

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8955
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

DMA verkehrt!?
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• sexyskillz
                    Member
                    • 02.09.2008
                    • 883
                    • Fabian
                    • Rund um Frankfurt

Paar Kleinigkeiten:

1. Bei mir drehte das Heck 3-4 cm rechts raus bei pitch pumps.
                    5 Punkte auf I hoch und weg wars.

2. Empfindlichkeit war etwas hoch
                    5 Punkte auf P runter und weg wars.

3. Wendigkeit war viel zu gering bei gleichz.kollektiv+zykl.Pitch
                    "Cyclic Ring" war nicht groß genug sondern steht standartmässig auf 50.
                    Den Wert erhöht man bis die Taumelscheibe den maximal erlaubten Wert fährt.
                    TD

Kommentar

• Dominik1.0
                      Dominik1.0

So, Problem ist jetzt behoben, aber es lag nicht am DMA, es lag an den Heck-Rotorblättern. Habe anstatt 90 95ger drauf gemacht und es war weg. Ich konnte es kaum glauben, da es mit dem GT5 auch vorher mit 90gern ging...

Danke leute

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                        Fred-von-Jupiter

Zitat von sexyskillz Beitrag anzeigen
                        Paar Kleinigkeiten:

1. Bei mir drehte das Heck 3-4 cm rechts raus bei pitch pumps.

5 Punkte auf I hoch und weg wars.

2. Empfindlichkeit war etwas hoch

5 Punkte auf P runter und weg wars.

3. Wendigkeit war viel zu gering bei gleichz.kollektiv+zykl.Pitch

"Cyclic Ring" war nicht groß genug sondern steht standartmässig auf 50.

Den Wert erhöht man bis die Taumelscheibe den maximal erlaubten Wert fährt.

Bitte immer den "Cyclic Ring" du meinst sicher den maximal Ausschlag auch auf den maximal möglichen Wert stellen. Bis die Servos bei maxpitch und Max Steuern fast anschlagen. Nur so kann das System optimal Regeln. Der Wert 50 ist nur eine schutzfunktion damit es bei keiner Mechanik zum servoanschlag kommt.

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

@Dominik: Rex 550 - welche Heckübersetzung hat der? Welche Drehzahl fliegst Du, wie lang sind die Hauptblätter, wie lang die Heckblätter? Die Servowege für's Heck sind richtig konfiguriert, sodaß die Schiebehülse (vor allem in Richtung Heckrohr) bis kurz vor Anschlag laufen kann?
                          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

Lädt...
                          X