VStabi mini und 2 Spektrum Satelliten DSM2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sandokan
    sandokan

AW: VStabi mini und 2 Spektrum Satelliten DSM2

Ein blinkender Satellit zeigt an, dass er sich seit dem letzten Einschalten der Funke mehr als einmal gebunden hat. Das passiert, wenn die Stromversorgung des Satelliten unterbrochen war oder wenn Du kurzzeitig (einige Milisekunden) kein Signal mehr hattest. Beim Blinken handelt es sich also schlicht um eine Information eben darüber - ein Sicherheitsfeature, wenn man so will.

Wenn Du ohne Blinken startest und mit Blinken landest, dann weist Du, dass Du das mal Prüfen solltest. Bei zwei Satelliten wirst Du davon i.d.R. beim Flug nichts merken und auch bei einem evtl. nicht. Das ganze kann innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde geschehen.

Deshalb schalte ich immer die Funke aus, wenn ich den Lipo wechsle. Sonst hätte ich diese Information nicht.
    Bei mir kommt das alle paar Wochen mal vor. Das V-Stabi-Log bestätigt das. Im Flug merke ich davon nichts, weil es sehr schnell geht, aber der Satellit blinkt beim Landen.

Manchmal, wenn man den Lipo mal schlampig ansteckt, reicht das schon aus die Satelliten blinken. (zumindest bei kleinen Helis ohne große Kondensatoren).

Wenn Du das Problem trotz Ausschalten der Funke bei jedem Flug hast, musst Du der Sache auf den Grund gehen.

Martin
    Zuletzt geändert von Gast; 03.11.2014, 09:53.

Kommentar

• gde2011
      gde2011

Wenn du Strom vom Sat nimmst und wieder ansteckst, bindet er einfach neu.
      Wie soll der Sat wissen was die anderen Geräte seither getan haben wenn er doch stromlos war.
      Bei mir kann ich das mit DSM X nicht verifizieren. Sorry.

Kommentar

• Kami Katze
        Senior Member
        • 05.10.2012
        • 2577
        • Frank
        • Saarland

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
        Bei mir kann ich das mit DSM X nicht verifizieren. Sorry.
        Ich auch nicht. Ich habe gestern bei einer Fehlersuche bestimmt 30x den Antriebsakku abgezogen und noch mal neu angesteckt ohne ein einziges Aml die Funke auszuschalten. Geblinkt hat da nie etwas. Ich benutze allerdings aus Sicherheitsgründen auch einen Empfänger+Sat.

Kommentar

• benson
          Member
          • 19.07.2009
          • 879
          • Benjamin
          • Wildflieger Heddesheim

Zitat von christian007 Beitrag anzeigen
          Zu den 11ms: Das ist meines Wissens nach nur für digitale Servus geeignet, die analogen gelaufen grundsätzlich mit 22ms. Mit Dsm2 und dsmx Hat das nichts zu tun.
          Leider falsch.
          Diese 11 oder 22 ms gibt nur an, in welchen Abständen die Datenpakete vom Sender zum Sat/Empfänger(FBL) geschickt werden und wieder zurück. DSMX kann das schnellere Protokoll(11ms), aber auch 22ms. Das ältere DSM2 kann nur 22ms.
          Das hat mit den Servos nur bedingt was zu tun. Manch einer bildet sich ein, er würde die 11ms Unterschied im Ansprechverhalten der Servos spüren. Ich glaube daran jedoch nicht. Zu heutigen FBL Zeiten, gibt der Empfänger/Sat die Steuerbefehle an das FBL weiter. Die Servos werden dann vom FBL mit einer bestimmtem Frequenz angesteuert. Die Servos bekommen von diesen 11/22ms garnichts mit. Es könnte nur sein, das der Steuerbefehl 11ms schneller beim Servo ankommt...

So hab ich das gelernt und denke auch das es richtig ist.

Ich gehöre auch zu denen, die beim Akkuwechsel, die Funke ausschalten um eben die oben genannte Kontrolle zu haben, ob während dem Flug etwas nicht stimmt. Ich lasse nicht gern eine laufende Funke liegen, wenn die Kollegen am Himmel sind. 2,4Ghz hin oder her...

Kommentar

• Kami Katze
            Senior Member
            • 05.10.2012
            • 2577
            • Frank
            • Saarland

Zitat von benson Beitrag anzeigen
            2,4Ghz hin oder her...
            Wird aber lt. Manual der DX 18 erst bei 40 Modellen interessant ;-)

Spaß beiseite, Spektrum schreibt auch, dass man die 11ms ausschließlich bei digitalen Servos verwenden darf!

Kommentar

• benson
              Member
              • 19.07.2009
              • 879
              • Benjamin
              • Wildflieger Heddesheim

Mmmh, das hab ich dann wohl nicht gelesen. Das kann sein. Ich nutze aber nur DSM2 und hier geht es um selbiges...
              btw...wer nutzt heute noch Analogservos?
              Zuletzt geändert von benson; 03.11.2014, 15:21.

Kommentar

• sandokan
                sandokan

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                Wie soll der Sat wissen was die anderen Geräte seither getan haben wenn er doch stromlos war.
                Ganz einfach: Der Sender sagt es ihm beim Binden - was sonst. Die beiden sagen sich ziemlich viel beim Bindevorgang, das liegt ja auf der Hand.

Es kann aber sein, dass das nur für DSM2 gilt, ich fliege nämlich die gute alte DX7 und da binden auch die DSMX-Sats im DSM2-Mode. Und ich kann das recht leicht reproduzieren. ßbrigens auch mit den OrangeRX-Sats - aber die sind ebenfalls DSM2.

Dass es sich bei DSMX-zu-DSMX ebenso verhält, darüber kann ich nur spekulieren.

Kommentar

Lädt...
                X