Ein blinkender Satellit zeigt an, dass er sich seit dem letzten Einschalten der Funke mehr als einmal gebunden hat. Das passiert, wenn die Stromversorgung des Satelliten unterbrochen war oder wenn Du kurzzeitig (einige Milisekunden) kein Signal mehr hattest. Beim Blinken handelt es sich also schlicht um eine Information eben darüber - ein Sicherheitsfeature, wenn man so will.
Wenn Du ohne Blinken startest und mit Blinken landest, dann weist Du, dass Du das mal Prüfen solltest. Bei zwei Satelliten wirst Du davon i.d.R. beim Flug nichts merken und auch bei einem evtl. nicht. Das ganze kann innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde geschehen.
Deshalb schalte ich immer die Funke aus, wenn ich den Lipo wechsle. Sonst hätte ich diese Information nicht.
Bei mir kommt das alle paar Wochen mal vor. Das V-Stabi-Log bestätigt das. Im Flug merke ich davon nichts, weil es sehr schnell geht, aber der Satellit blinkt beim Landen.
Manchmal, wenn man den Lipo mal schlampig ansteckt, reicht das schon aus die Satelliten blinken. (zumindest bei kleinen Helis ohne große Kondensatoren).
Wenn Du das Problem trotz Ausschalten der Funke bei jedem Flug hast, musst Du der Sache auf den Grund gehen.
Martin

Kommentar