Hallo,
fliege alle meine Helis "schon immer" mit den Beastern, teils alte, teils neue Pro.
Habe alle auf Sender stehen und stimme das Flugverhalten via DR und Expo am Sender ab.
Und das geht wunderbar, von handzahm bis knallhart.
Lege meist anfänglich auf einen Dreihstufenschalter paar verschiedene Werte, dann kann ich sogar im Flug umschalten.
Welchen EXPO und DR Werten entspricht denn der Soprt-Modus vom Beast in etwa?
Wird in den im Beast vorgebenen Modi noch mehr wie DR und EXPO in´s Steuerverhalten gemischt?
Nun ist es auch bei mir an der Zeit mit Expo und DR zu probieren...
habe mein Beast im X5 heute von "Normal" auf "Sport" geändert, tja, viel merkt man da nicht.
Nun möchte ich schon auf "Sender" stellen aber als Fortgeschrittener Anfänger habe ich da doch schiss dass ich zu wenig EXPO und DR programmiere.
Ich habe auf Sport zusätzlich 15% Expo gemischt, da ich schiss habe beim Landen zu unruhig zu werden, bei flotten Rundflug, Rollen und Flips könnte er dagen schon etwas lebhafter sein, der fliegt sich wei ein Bus...
Du kannst dir ja am Sender mehrere Flugphasen einstellen, etwa auch eine für die Landung mit mehr Expo, wenn es dir anfangs geschmacklich zusagt.
Im Microbeast würde ich auf Sender stellen, du kannst aber auch zur Einstellung "Sport" etwas Expo senderseitig dazuaddieren. Sinn der Sache ist das aber direkt nicht.
Ich fliege seit 4 Jahren verschiedene Helis mit Microbeast und habe nich nie ein voreingestelltes Setup benutzt
Die Anpassung am Sender geht doch viel schneller, einfacher und präzieser...
Bei mir ist es z.B. auch tagesformabhängig, ob ich mehr oder weniger DR beimische.
Hallo,
ja, an dem Punkt bin ich nun auch angekommen.
Nur hab ich etwas muffe davor einfach so umzustellen, ich wüsste gerne wieviel Expo und DR die Sport Einstellung entspricht.
Möchte beim schweben und landen exakte aber sanfte Reaktionen.
Bei Küppelweghälfte ( oder so ...) darf er dann gerne lebhaft sein.
Wieviel Dr und Expo entsprichtbdas?
Die Frage wurde schon oft gestellt und selbst von BeastX gab es keine
Antwort.
Es ist aber auch wirklich belanglos, denn Du _musst_ die Werte selbst
erfliegen. Stelle im Beast auf "Sender", lass DR auf 100 und mach 30% Expo
auf Nick und Roll. Du musst wirklich keine Angst haben. Dann mal ne Runde
fliegen und fühlen, ob es für Dich passt. Dann moderat mit DR und Expo "spielen",
bis es sich für Dich gut anfühlt. Da passiert wirklich nichts, wovor man Angst
haben müsste.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
falls es jemanden interessiert ... wenn man im StudioX unter Parameter Menu B auf die einzelnen Einstellungen mit der Maus drueber faehrt, bekommt man als Hint die Dual Rate und den Expo fuer Cyclic und Rudder angezeigt:
wo her sollte das Microbeast wissen ob ich um die Steuerknüppel Neutrallage herum kleinere Ausschläge mit dem Steuerknüppel mache, oder ob ich größere Ausschläge mache die aber durch Expo wieder verkleinert werden? Das Microbeast verarbeitet das Signal das vom Sender kommt ob da jetzt Expo dabei ist oder nicht. Ich fliege teilweise mit 40% Expo auf dem Heck und 35% auf Roll und Nick und habe bisher nichts negatives bemerkt.
Grüßle Thomas
Das was Du machst ist ja reines Lottospielen, da nicht weißt ob überhaupt und wenn in welchem Verhältnis die verschiedenen Werte zueinander behandelt werden.
Werden die Werte addiert, prozentual beigemischt, was passiert wenn die Summe der Werte eine Grenze 0 oder 100 unter oder überschreitet?
Wird dann der Wert komplett negiert oder bis zur "Grenze" aufgefüllt?
Man weiß es eben nicht und darum ist die Aussage, man könne damit etwas "feiner" einstellen, mehr als fragwürdig!
Deine Methode des Mixens der beiden Modi wird immer nur ein "Rate mal mit Rosenthal" bleiben!
Deshalb auch der Hinweis des Herstellers eben NICHT beide Vorgehensweisen zu mischen, da das Ergebnis NICHT vorhersehbar ist!
In der Fachwelt wird so ein Vorgehen auch als "Pfusch" bezeichnet!
Ich kann jedem nur raten, dass man entweder die Vorgaben nutzt ODER komplett im Sender die Einstellungen macht, alles andere wird kein erkenntniskonformes Ergebnis erzielen.
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Werden die Werte addiert, prozentual beigemischt, was passiert wenn die Summe der Werte eine Grenze 0 oder 100 unter oder überschreitet?
Wird dann der Wert komplett negiert oder bis zur "Grenze" aufgefüllt?
Die Dual Rate-Werte werden multipliziert. Beispielsweise im Sender Dual Rate halbieren und im Microbeast auch ergibt in Summe ein Viertel der Drehrate.
Auch die Expo-Kurven kann man übereinander legen, sofern man es nicht übertreibt.
Ganz genau kann ich es dir auch nicht erklären, aber meinem Verständnis nach ist es wie folgt:
Empfindlichkeit: Regelt das Einrastverhalten und ein wenig den Charakter vom Heck (schwammig vs. knackig)
Heading Lock: Regel wie sehr das Heck "gehalten" wird, bzw wie sehr eine Steuereingabe vom Knüppel umgesetzt wird wenn es Gegenkräfte gibt.
Die Aussage von Taumel S. ist vielleicht nicht das was du hören wolltest, aber nicht falsch. Beeinflusst du einen Parameter beeinflusst das den anderen. Wenn du zum Bsp den Heading Lock Anteil runter nimmst kannst/musst du die Empfindlichkeit raufschrauben und umgekehrt.
Bei einem PID-Regler beeinflussen sich fast immer alle Parameter wechselseitig und können nicht einfach einer nach dem andern eingestellt werden.
genau so!
PID Steuerungen kann man studieren, ein Stabi entwickeln und nach einem Jahr mit anderen Aufgaben hat man bestimmt den Grossteil wieder vergessen.
Wenn das Heck stärker auf Position gehalten werden soll und die Empfindlichkeit auch noch hoch ist kann es sich dann aufschwingen.
Kommt halt auch drarauf an ob es ein starkes 3D Heli-Heck ist oder ein Scale-Heck
Einfach ausprobieren, in kleinen Schritten und immer ein Parameter ( notieren )
- Wirkung beobachten.
dann anderen Parameter.
Grob gesagt, hast Du
Proportional ( im Verhältniss zur Eingabe )
Differenzial ( soll / ist )
Integral ( hier laufen Werte auf welche im Algorithmus verrechnet werden )
hoffe es ist verständlich
Zuletzt geändert von Rainmaker; 18.08.2015, 09:12.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar