Microbeast Parametermenue B ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • shredman
    Member
    • 19.05.2014
    • 563
    • Frank
    • Bad Camberg

Microbeast Parametermenue B ?

Hi,

habe nun zwei (Schwebe) Flüge mit meinem Rex 450 hinter mir und musste feststellen, daß er sich doch seeeehr zäh und träge anfühlte. Hab zur Sicherheit beim Erstflug in der DX8 Expo 20% auf Roll und Nick gegeben. Hatte gestern nach dem Fliegen das Parametermenue aufgerufen und gesehen, daß der Vorbesitzer das Steuerverhalten auf "normal" violett eingestellt hatte. Da ist dann wohl eine Menge Expo und Verminderung der Drehraten vorgegeben.

Hab es jetzt auf Pro gesetzt und meine Frage bezieht sich auf die Expo Einstellungen der Funke. Muss ich die komplett deaktivieren, oder greifen die über den Sender zusätzlich eingestellten Expo Werte auch noch im Regelkreis des Beasts? Würden die derzeit eingestellen 20 % denn über die Pro Einstellung des Beasts drüber gelegt oder komplett ignoriert ?

Möchte zwar später das Beast auf Sender einstellen, doch jetzt zum kennenlernen erst mal langsam rantasten.

Gruß,
    shredman
    Zuletzt geändert von shredman; 11.05.2015, 07:35.
    Mikado Logo 550 SX
    Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
    Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110
  • Fluchtwagenfahrer
    Fluchtwagenfahrer

AW: Microbeast Parametermenue B ?

Die werden drübergelegt, addieren sich also.
    Ich habe sogar 50% Expo eingestellt und fliege auf "Sport".

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
      Würden meine derzeit eingestellen 20 % denn noch über die Pro Einstellung des Beasts drüber gelegt oder komplett ignoriert ?
      Die Sendereinstellungen werden quasi addiert, nicht ignoriert. Mit dem Regelkreis hat das aber gar nichts zu tun.
      Das Addieren von Expo-Kurven macht übrigens keinen besonderen Sinn, da kann man dann besser die Einstellungen gleich nur im Sender vornehmen.

Kommentar

• shredman
        Member
        • 19.05.2014
        • 563
        • Frank
        • Bad Camberg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Die Sendereinstellungen werden quasi addiert, nicht ignoriert. Mit dem Regelkreis hat das aber gar nichts zu tun.
        Das Addieren von Expo-Kurven macht übrigens keinen besonderen Sinn, da kann man dann besser die Einstellungen gleich nur im Sender vornehmen.
        Ja, Sinn macht das sicher keinen die Expo Kurven auf das Beast zu addieren. Wollte nicht gleich mit zu scharfen Werten auf Sender Einstellung anfangen. Hab keinen Plan was Sinn macht für den Anfang, wenn das Beast auf "Sender" einstellt ist. Die D/R Werte müssen dann bestimmt auch noch ein bischen entschärft werden? Möchte den Heli beim starten aufgrund zu hoher Agilität nicht gleich umschmeissen..
        Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von shredman Beitrag anzeigen
          Die D/R Werte müssen dann bestimmt auch noch ein bischen entschärft werden?
          Nein. Mit etwas Expo im Sender (Anfänger z.B. 35%, Könner 5%) brauchst du kein oder kaum Dual Rate.

Lieber nicht zu viel Drehzahl nehmen am Anfang! Und schön die Wirkrichtungen kontrollieren!

Kommentar

• stage20
            Member
            • 19.05.2011
            • 132
            • Reinhard
            • ...im Wald und auf der Heide, da hab ich meine Freude

Zitat von Fluchtwagenfahrer Beitrag anzeigen
            Hallo,
            gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die im AR7200BX fest vorprogrammierten Parameter für NORMAL, SPORT, PRO, u.s.w. auszulesen? Mich würde mal interessieren, wie die Daten aussehen. Ich fliege im Moment mit der PRO-Einstellung (bin von der SENDER-Einstellung vorrübergehend mal weg); das Ganze fühlt sich beim Fliegen sehr rund und harmonisch an.
            Ich habe aber den (gefühlten) Eindruck, das nachträglich vorgenommene D/R oder Expo-Einstellungen nicht akzeptiert werden.
            gruß stage20
            DX8, Blade 450X, NEO 470

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von stage20 Beitrag anzeigen
              Ich habe aber den (gefühlten) Eindruck, das nachträglich vorgenommene D/R oder Expo-Einstellungen nicht akzeptiert werden.
              Wie nachträglich? Meinst du im Sender eingestellte?
              Die müssen akzeptiert werden, das Microbeast weiß ja gar nichts davon.

Kommentar

• stage20
                Member
                • 19.05.2011
                • 132
                • Reinhard

Ja genau; wenn ich am Sender nachträglich D/R ,Expo einstelle. Vom AR7200BX werden nur die Knüppelsignale verarbeitet, meine ich.
                DX8, Blade 450X, NEO 470

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                  Fluchtwagenfahrer

Er meint bestimmt die Einstellungen unter "Custom". (Edit: oh, wohl doch nicht)
                  Ich selbst bin mir nicht ganz sicher, ob wirklich nur D/R und Expo bei den Voreinstellungen verändert werden,
                  deshalb belasse ich es lieber auf einer Voreinstellung und gebe noch etwas Expo per Funke dazu.
                  Und wenn es vom Fluggefühl her passt, interessiert es mich auch nicht, wie es inter im Detail eingestellt ist.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Ja genau; wenn ich am Sender nachträglich D/R, Expo einstelle, wird das ignoriert.
                    Das ist unmöglich. Musst du halt etwas beherztere Werte eingeben, damit man einen Effekt merkt.

Kommentar

• stage20
                      Member
                      • 19.05.2011
                      • 132
                      • Reinhard

Ich bin mir da nicht so sicher. Warum gibt es dann bei der DX8 das SENDER Menü und vor allem die Festparametereinstellungen?
                      DX8, Blade 450X, NEO 470

Kommentar

• Benny77
                        Senior Member
                        • 04.04.2012
                        • 1543
                        • Benjamin
                        • Althengstett

Also lt. Anleitung soll man im Sender gar nix dazumischen, wenn man die Beast-Steuermode nimmt. Nur wenn im Beast "Sender" eingestellt ist, dann im Sender was einstellen.
                        Zitat Anleitung:
                        Bei Verwendung der vorgegebenen Steuermodi raten wir von einer zusätzlichen Einstellung im
                        Sender ab, da dies zu einer undefinierbaren Vermischung der Steuerkurven von Sender und
                        MICROBEAST führt!
                        [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• shredman
                          Member
                          • 19.05.2014
                          • 563
                          • Frank
                          • Bad Camberg

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Lieber nicht zu viel Drehzahl nehmen am Anfang! Und schön die Wirkrichtungen kontrollieren!
                          Da sagste was Hatte doch tatsächlich Roll vertauscht. Beim ersten Abheben in 1 m gemerkt. Kurzer Schreck, langsam abgesetzt und nachdem ich ein Servo in der DX8 umgekehrt habe wars ok. Das passiert mir nicht noch mal.

Werde das Beast dann wohl auf Sender stellen, D/R auf 100 lassen und Expo mal mit 25-30 % anfangen. Drehzahl liegt bei mir in FZ1 auf 2700 U/min
                          Mikado Logo 550 SX

Kommentar

• Habanero
                            Team Freakware
                            • 06.09.2011
                            • 158
                            • Stefan

Hallo,
                            gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die im AR7200BX fest vorprogrammierten Parameter für NORMAL, SPORT, PRO, u.s.w. auszulesen? Mich würde mal interessieren, wie die Daten aussehen. Ich fliege im Moment mit der PRO-Einstellung (bin von der SENDER-Einstellung vorrübergehend mal weg); das Ganze fühlt sich beim Fliegen sehr rund und harmonisch an.
                            gruß stage20
                            Hallo,

wenn Du in der StudioX Software (ab V2) mit dem Mauszeiger über die einzelnen Parameterpunkte fährst erscheint nach kurzer Zeit ein Popup, das die hinterlegten Werte anzeigt. Diese kannst Du für eine "Custom" Einstellung übernehmen. Wenn Du sie direkt im Sender als DualRate/expo einstellst, kann ich nicht garantieren, dass es genauso passt, weil die Senderhersteller ggf. andere Kurvenberechnungen haben.

Grundsätzlich ist es so, dass die Kurven im Sender ja nur den Knüppel-output strecken/stauchen/reduzieren/vergrößern. Das Microbeast sieht von der Expo/Dualrate Einstellung im Sender nichts. Es kommt einfach ein kürzeres oder längeres Steuersignal an, bei einer bestimmten Knüppelposition. Die Expo oder Dualrate - Werte addieren sich nicht. Vielmehr ist es so, wenn man z.B. nur 50% Dualrate einstellt im Sender, dann kommt bei vollem Knüppelausschlag nur noch das halbe Signal raus, so als hätte man vorher nur den Knüppel bis zur Hälfte gesteuert. Wenn man sich das Preset im Microbeast als Kurve vorstellt, so landet man bei halben Knüppelausschlag irgendwo in der Mitte der Kurve. Und mit 50% Dualrate kann man jetzt einfach nicht mehr weitersteuern. Man steuert somit nur immer auf dem vorderen Teil der Kurve. Das verändert natürlich die hinterlegte Charakteristik und ist etwas anderes, als wie wenn man im Microbeast direkt 50% Rate einstellt. Denn hier wird die Expokurve auf die 50% Weg verteilt, und nicht mitten drin abgeschnitten.

ßhnlich verhält es sich wenn man im Sender zusätzliches Expo einstellt. Das Expo (also die Kurvenform) von Microbeast und Sender addiert sich nicht, sondern man steuert auf der im Microbeast hinterlegten Kurve nicht mehr so weit (oder weiter).

Um also eine saubere Kurve im Sender einstellen zu können, muss man wie in der Anleitung geschrieben auf "Sender" stellen, so dass die Steuersignale im Microbeast linear verarbeitet werden und man sich nicht auf einer darunterliegenden Kurve "bewegt". Natürlich darf man auch eine der anderen Vorgaben verwenden, soweit einem das vom Steuergefühl her zusagt. Aber man muss dabei auch etwas aufpassen, dass man nicht zu extreme Einstellungen im Sender macht, z.b. sehr viel Expo. Andernfalls kann es passieren, dass die Drehgeschwindigkeit ab einer bestimmten Knüppelposition sehr abrupt von "langsam" nach "schnell" wechselt. Wem das vom Gefühl her taugt, der darf das wie gesagt aber auch gerne machen.

schöne Grüße
                            Stefan

Kommentar

• Black-Shark
                              Senior Member
                              • 18.04.2012
                              • 1628
                              • Jens
                              • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von Fluchtwagenfahrer Beitrag anzeigen
                              Die werden drübergelegt, addieren sich also.
                              Wo hast du die Info mit dem Addieren her?
                              Im Handbuch wird extra darauf hingewiesen, dass das aktivieren von Expo und D/R im Sender, wenn im Beast ein andere Modus als Sender eingestellt ist, zu nicht vorhersehbaren Flugzuständen führen kann. Aufgrund dessen würde mich schon die Quelle dieser Info interessieren.

mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

Lädt...
                              X