Vor- und Nachteile der folgenden FBL-Systeme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sven1275
    Member
    • 01.02.2012
    • 423
    • sven
    • Mfv Böblingen

AW: Vor- und Nachteile der folgenden FBL-Systeme

Ja das geht!! Und noch viel mehr!
    Logo700-Diabolo700-Logo 600se-Beam aquila 550-Bo 105-2xBeam E4

Kommentar

• Gast
      Gast

Das VBar-Control ist eine tolle Sache. Und ja - geht auch für Fläche!

ABER man benötigt derzeit auf jeden Fall ein V-Stabi + Satelit oder ein Neo mit der entsprechenden Software + Satelit. Dies auch in einem Modell, das man sonst mit einem 60,- EUR Empfänger betreiben könnte. Bei 3 Flächenmodellen ist man dann schnell mal über 750,- EUR los wo es mit 200,- EUR auch getan wäre.

Wenn Mikado mal einen Empfänger mit 8 Ausgängen ohne das Stabigedöns für einen 2-steligen Betrag rausbringt, dann könnte VBar-Control durchaus eine größere Verbreitung finden. Potential hat es durchaus.

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Mini VStabis bekommt man gebraucht mittlerweile für 80€ (mit Pro Version) hinterher geworfen. Ein Satellit is bei der VBC dabei. VBC mit Fremdstabis is sinnfrei, die Funke is gemacht fürs VStabi.
        Banshee 850

Kommentar

• vale46
          Member
          • 31.08.2014
          • 447
          • Richard
          • Niederösterreich

Welches FBL und welcher Sender( nach Sender wurde garnicht gefragt) ist sicher Geschmackssache.

Mein erstes FBL war das AR7200BX (Beast) ich war und bin damit zufrieden.
          Zwar benötigt man keine Hilfsmittel zum Einstellen (außer die BA) aber am Platz war es dann doch aufwändiger mal was zu testen und ändern.
          Sollte aber jemand das System auswendig kennen ist das kein Nachteil.

Das VStabi Neo in Verbindung mit der VBC ist mir Persönlich dann aber doch lieber, Einstellen am Platz wird damit extrem einfach und geht super flott.

Die Flugeigenschaften der beiden Stabis kann ich nicht genau beurteilen da die beiden Systeme in verschiedenen Helis sind, subjektiv sehe ich aber das Neo im Vorteil.

Und noch ein wenig OT

Die VBC ist sicher nicht der schönste und günstigste Sender, ich habe in mir dadurch auch nie wirklich angesehen.
          Aber als mir dann mal die VBC in die Hände gelegt wurde habe ich festgestellt das der Sender extrem gut in der Hand liegt, das Display ist immer und überall sehr gut ablesbar( Sonneneinstrahlung) und die Bedienung ist Kinder leicht und selbsterklärend.
          Fazit: nach 10min. habe ich den Sender gekauft und nie bereut.

PS: Auch die Akkulaufzeit der VBC ist Top!

Kommentar

• PMO
            PMO
            Senior Member
            • 04.07.2009
            • 2252
            • paul

Zitat von roxxter78 Beitrag anzeigen
            Aber das war ja nicht deine Frage
            Meine frage bezog sich auf die aussage aus post 12.. Da wurde gesagt, dass sich das Brain über Bluetooth am platz einstellen lässt..
            Daraufhin fragte ich.. ob es den noch FBL systeme gibt die nicht am Platz via BT oder ProgBox eingestellt weden können....

Das NEO und Graupner gehen ganz easy über den sender, den mann ja sowieso zum fliegen braucht, das Beast Brauchst du halt nur das Manual und die Funke, GT5 wird über Toutch eingestellt ..Das sollte doch mittlerweile ANGEKOMMEN SEIN.. Die Frage bezog sich auf die Vortex,Brain und CO die sich ja sowieso über BT oder ProgBox einstellen lassen.

Zitat von Rainmaker Beitrag anzeigen
            ob ich einen 2000€ Heli einem Billigprodukt anvertraue
            BLA BLA BLA.. was ist den BILLIG?? Ein V-stabi kostete 412€ als das BEast auf den Markt kam welches 150 kostete.. Dabei wurde immer gegen das 3gx und erst recht 3g gemeckert, obwohl ich beide systeme immernoch fliege.
            Mittlerweile gibt es die K-Bar die ja offensichtlich ein 1:1 Clone des MINIStabis ist und kostet zwischen 30-40€
            Es gibt 100-te beiträge zum Thema im netz und es endet immer mit der Tatsache, dass das chinaclondings genau so fliegt wie das ministabi..Ich habe auch noch nicht gehört, dass das k-bar ausgestiegen sei oder an einem absturz schuld sein sollte..

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
            Eine Bank beim VStabi kann ca. 10mal mehr als eine Flugphase bei Graupner. Ich kenne beide Systeme.
            Da gebe ich dir RECHT.. es kann auch 20 mal mehr

kosten als ein FBL welches zufriedenstellend fliegt. Aber das ist auch gut so.. Es soll ja auch systeme geben die ßBERTEUERT sind.. Deswegen fliegst du auch alles ohne K. spass bei seite..

Macht doch einen Neuen FREAD auf mit der überschrift "Ich kaufe nur das beste und jeder der was anderes fliegt ist DUMM.

Ich fasse nochmal kurz zusammen, damit der arme TreadErsteller einen überblick hat.

Das NEO mit VBC ist das beste... kostet 1000€ und Jan Henseleit empfiehlt es!!
            Es hat ReFu und Vibrationsanalyse Falls du nicht fliegen kannst und auch nicht bauen.
            Es hat Bänke die 10mal mehr können als Flugphasen der anderen BILLIGanbietern . vorausgesetzt Deine Bank macht mit.

Graupner hat zwar ein ähnliches system aber kostet nicht so viel und deswegen ist es auch sooo langsam, dass Du 2013 hättest anfangen müssen zu programmieren damit du sommer 2016 fliegen kannst. Zudem hat es keine Rettungsfunktion, keine Vibrationsanalyse und keinen GOV. Aber es gibt ein paar Schwachköpfe " Mich eingeschlossen" die mit dem Graupner zufrieden sind und es auch noch SUPER finden.. Diese Trottel kaufen auch noch Die Brushlessregler von Graupner damit sie erst 2017 erst den ERSTFLUG machen können..

Das schlechteste System überhaupt wird wohl das Microbeast sein!! Da musst du schon am RßDCHEN drehen um Empfidlichkeit einzustellen. Blaue,Rote und LILA Lampen leuchten und blinken, dabei werden sie dich verrückt machen und du musst auch noch LESEN können. Lassen sich weder über den sender noch über Bluetooth einstellen...könnte man bloß lesen einen Dipschalter 3potis und seine Funke bedienen dann wäre das viel einfacher.
            Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Ich hasse es, wenn ein Gerät so schlecht konzipiert ist, dass man zwingend zuerst die Gebrauchsanleitung suchen muss um etwas einzustellen. Wer bitte soll sich denn merken können, was nun lila bedeutet, was mädchenrosa, was der Unterschied zwischen blau und blau blinkend ist und Dutzende weitere Lamperl
            Jetzt musst du morgen nur mal auf der Bank einen Termin machen.. Erkläre dem Sachbearbeiter, dass du eine
            logische und zuverlässige Sache made in Germany
            für deinen 450 brauchst weil du ja
            einen 2000€ Heli keinem Billigprodukt
            anvertraust.

Zudem bist du ja schon das MB in deinem 500 geflogen.. und kennst sicher auch das PROBLEM mit dem Einstellen am Platz.

Nimm bitte diesen POST nicht ernst.. Bei mir kann man erst von HEILUNG sprechen wenn ich aufhöre Graupner-Sachen zu bestellen.

Kommentar

• ratsrepus
              Gelöscht
              • 26.10.2010
              • 654
              • Joe
              • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

Yeah!

Ach ja: GR-18, Brain, Gpro
              Zuletzt geändert von ratsrepus; 03.01.2016, 12:39.

Kommentar

• Robert Englmaier
                ( Roben155 )
                • 02.11.2010
                • 8956
                • Robert
                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                Bei mir kann man erst von HEILUNG sprechen wenn ich aufhöre Graupner-Sachen zu bestellen.
                Yes, Yes, Yes!!
                Grüsse Robert
                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

@PMO
                  der geilste Post im ganzen Threat.

Torsten