AC-3X (V2.6) - Heckrichtung positive Werte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stl
    stl
    Member
    • 14.09.2013
    • 443
    • Stephan
    • Hamburg

AC-3X (V2.6) - Heckrichtung positive Werte

Hallo.

Ich bin gerade dabei mein AC-3X einzustellen. Dabei ging ich streng nach Anleitung vor. In der Anleitung steht, dass in der Anzeige des AC-3X für Roll nach rechts, positiven Pitch und Nick nach vorne positive Werte angezeigt werden müssen. Zu dem Heck steht jedoch nicht in der Anleitung, ob bei rudder links oder rudder rechts positive Werte im AC-3X angezeigt werden müssen.

Bei mir ist aktuell die Servolaufrichtung im Sender auf reverse und im AC-3X ebenfalls auf reverse. Somit zeigt das AC-3X für rudder rechts positive Werte im AC-3X an. Kann ich bei einem FBL die Servolaufrichtung im Sender umkehren oder müssen zwingend alle Einstellungen im Stabi erfolgen?

Insgesamt passen die Einstellungen so "im Trockenen" fürs Heck. Steuerrichtung ist korrekt und die Wirkrichtung des Stabi ist auch korrekt.

Ist es somit evtl. beim Heck egal, ob ich für rechts oder links einen positiven Wert erhalte? Hauptsache die Steuerrichtung und Wirkrichtung sind korrekt eingestellt?

Ich bin ein wenig verunsichert, da die Anleitung für Pitch, Nick und Roll explizit angibt in welche Steuerrichtung der positive Wert im AC-3X angezeigt werden soll. Zum Heck ist hierzu jedoch nichts zu finden in der Anleitung.

Kann mir jemand bitte weiterhelfen? Ich möchte meinen Heli nicht beim Erstflug aufgrund eines falsch eingestellten Hecks erden.

Viele Grüße
    Stéphan
  • benko
    Gelöscht
    • 24.01.2012
    • 2098
    • Michal

AW: AC-3X (V2.6) - Heckrichtung positive Werte

Ja das ist so richtig. Wichtig ist dass die Steuereingaben an AC3X richtig ankommen - also Heck rechts positiv, links negativ. Wenn es nicht passt, stellt man im Sender auf revers um. Hast scheinbar alles richtig gemacht.

Sei bitte bei der ßberprüfung der Steuerrichtung vorsichtig, ich habe das Heck bei meinem ersten AC3X/Voodoo anders rum eingestellt. Ich habe nicht an die Heckblätter geschaut, sondern die Schiebehülse und ihre Bewegung, die bei dem Voodoo in andere Richtung geht als bei einem Logo, den ich davor hatte.

Kommentar

• abbs4c
      Member
      • 27.05.2008
      • 714
      • Guido

Meines Erachtens musst du am Heck nach Steuer-und Wirkrichtung Ink. DMA Richtung gehen und nicht nach + und -.

Kommentar

• abbs4c
        Member
        • 27.05.2008
        • 714
        • Guido

Du warst schneller mit deiner Verbindung Michal.

Kommentar

• stl
          stl
          Member
          • 14.09.2013
          • 443
          • Stephan
          • Hamburg

Hallo.

Vielen Dank für eure Antworten.

@Michael: Genau das möchte ich diesmal vermeiden. ;-)

Also Steuerrichtung prüfte ich nur mit Heckblättern. Das passt. Bei Knüppel rechts, geht die Nase auch nach rechts. Die Wirkrichtung passt auch. Wenn ich den Heli bspw. mit der Hand mit der Nase nach links drehe, dann arbeitet der Stabi dagegen (Heckschub versucht die Nase nach rechts zu drehen).

Was mich nur irritiert ist, dass in der Anleitung des AC-3X für den TDR ein negativer DMA-Wert steht (-70). Wenn ich jedoch einen negativen DMA Wert einstelle, dann arbeitet der Heckrotor, wenn ich bspw. Pitch gebe nicht gegen das Drehmoment. Dies macht der Heckrotor nur, wenn ich einen positiven Wert für DMA eingebe. Bei einem positiven DMA Wert wird der Heckrotor so angesteuert, dass der Heli nach rechts dreht. Das Gegendrehmoment dreht den Heli linksherum. Diesem soll DMA entgegenwirken, also muss es den Heli rechtsherum drehen. Dies passiert bei mir aber nur mit einem positiven Wert. So zumindest mein Verständnis. Habe ich einen Denkfehler?

VG
          Stephan

Kommentar

• abbs4c
            Member
            • 27.05.2008
            • 714
            • Guido

DMA ..Rechtsdreher muss bei Pitch plus nach rechts pusten von hinten beachtet.

Kommentar

• beko
              Member
              • 20.08.2013
              • 336
              • Bernd
              • bei Hannover

Hallo Stephan,

alles richtig was bisher geschrieben wurde! Um gaanz sicher zu sein
              habe ich schonmal den Heli ohne Hauptrotorblätter auf eine glatte Fläche
              gestellt (oder in der Hand gehalten) und mit kleiner Drehzahl betrieben.
              Damit lassen sich Wirkrichtungen und DMA gut testen.

Gruss Bernd
              [FONT="Times New Roman"]DS-12 | Goblin 380 | Acrobat SE | Tron 5.5 | Voodoo 400/600 | TDSF[/FONT]

Kommentar

• qwertz
                Member
                • 24.01.2010
                • 438
                • Bodo

Zitat von stl Beitrag anzeigen
                Was mich nur irritiert ist, dass in der Anleitung des AC-3X für den TDR ein negativer DMA-Wert steht (-70).
                Das Heck dreht beim TDR andersrum.

Gruss Bodo
                Acrobat SE / TDR /BD-3SX
                Voodoo 700 / Spirit Pro
                Jeti DC 16

Kommentar

• SteffMT
                  Member
                  • 24.02.2009
                  • 555
                  • Stefan
                  • Baden-Baden, Michelbach, Sandweier, Fliegergruppe Gaggenau

Das ist dem DMA relativ egal. Es kommt drauf an ob die Anlenkung vor oder hinter dem Drehpunkt liegt. Beim TDR davor, beim Voodoo hinten
                  Voodoo 600

Kommentar

• stl
                    stl
                    Member
                    • 14.09.2013
                    • 443
                    • Stephan
                    • Hamburg

Hallo.

Also. Ich machte gerade mal einen Testlauf ohne Hauptrotorblätter aber mit HeRo-Blättern und geringer Drehzahl auf dem Wohnzimmertisch. Jetzt schulde ich meiner Frau eine neue Pflanze, da es eine davonwehte. ;-)

DMA ist bei mir so eingestellt, dass der Heli, wenn ich bspw. Pitch gebe, der Heckrotor (rechts angeschlagen) nach rechts pustet, wenn ich hinter dem Heli stehe und in Flugrichtung schaue. Somit wirkt DMA dem Gegendrehmoment entgegen, da es die Nase nach rechts dreht.

Der Rest passt auch. Drehe ich den Heli in eine Richtung (ohne Hecksteuereingabe) arbeitet der HeRo-Schub gegenan und versucht den Heli wieder in die ursprüngliche Position zu bringen. Steuerrichtung passt auch.

Zitat von qwertz Beitrag anzeigen
                    Das Heck dreht beim TDR andersrum.
                    Jup, dat wees ick.

Trotzdem braucht der TDR, den ich hier habe, einen positiven DMA Wert, so dass ich die Pflanzen meiner Frau von der Fensterbank pusten kann, wenn ich bspw. positiven Pitch gebe (HeRo pustet dann nach rechts und wirkt der Erhöhung des Gegendrehmoments entgegen).

Vielen Dank für eure Unterstützung. Damit ist mein Heck inkl. DMA nun anscheinend korrekt eingestellt.

VG
                    Stephan

Kommentar

Lädt...
                    X