Drehmomentvorsteuerung im Beast plus bei Raptor Mechanik aktivieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

Drehmomentvorsteuerung im Beast plus bei Raptor Mechanik aktivieren

Hallo,
    wollte am meinem Beast Plus im Raptor E550 im Bell 222 Rumpf, Drehmomentvorsteuerung mal aktivieren, da ich irgendwie ein so weiches Heck habe, es schwingt bei Pitch etwas weg mit den 95mm halbsymetrischen Spinblades Heck Rotorblätter,bei 1600 U/min.
    Bloß in welche Richtung wird die bei einem Rechtsdreher aktiviert?
    Habe es jetzt auf niedrig/invertiert stehen!
    Das sieht mir so logisch aus, da wenn ich Pitch gebe, winkeln sich die Heck-Blätter leicht gegen das Drehmoment, bin mir aber nicht ganz sicher, ob es wirklich die richtige Richtung ist.
    Wie bekomme ich das raus ob normal oder invertiert die richtige Einstellung ist, (eventuell Video zum kontrollieren)
    und kann bei der niedrigen DMA Einstellung etwas passieren, falls ich es genau verkehrt herum geproggt habe, da der Raptor in einem Rumpf steckt, wenn ich es teste ?
  • Thomas L.
    Senior Member
    • 14.02.2013
    • 2890
    • Thomas

AW: Drehmomentvorsteuerung im Beast plus bei Raptor Mechanik aktivieren

Hallo Alex,

Dein Heli ist ein Rechtsdreher, also muss die Zumischung in Richtung rechts erfolgen, beim Linksdreher nach links.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Techmaster
      Senior Member
      • 28.03.2014
      • 4153
      • Alex
      • Gifhorn

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
      Hallo Alex,

Dein Heli ist ein Rechtsdreher, also muss die Zumischung in Richtung rechts erfolgen, beim Linksdreher nach links.

Grüßle Thomas
      Also wenn ich hinter dem Heli stehe und ich Pitch gebe, in welche Richtung muss die Heckschiebehülse am Heck gehen? Nach links?

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Also nochmal anders beschrieben. Wenn die Heckblätter,in der Grundstellung, leicht angewinkelt sind, und ich jetzt schnell Pitch reinschiebe, wird dieser Winkel der Blätter vergrößert und er steuert wohl härter dagegen? Gibt es dafür irgendwo ein Bild oder eine technische Zeichnung dazu?
        Zuletzt geändert von Techmaster; 18.02.2016, 13:04.

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
          und kann bei der niedrigen DMA Einstellung etwas passieren, falls ich es genau verkehrt herum geproggt habe, da der Raptor in einem Rumpf steckt, wenn ich es teste ?
          Wenn Du in allen Ansichten schweben kannst, kann eigentlich nix passieren. Der
          Effekt des Heckausschlages wird dann halt noch etwas stärker werden, bis
          die Kreiselregelung das "gefangen" hat.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Techmaster
            Senior Member
            • 28.03.2014
            • 4153
            • Alex
            • Gifhorn

Also kann ich ganz vorsichtig mal starten und dabei vorsichtig mal Pitch reinschieben und schauen was passiert, und der Rumpfheli macht keine Pirouetten und schaut mich verkehrt herum an?
            Steht auch erstmal auf niedrig, und von meiner Logik her sieht es richtig herum aus!

Kann ich dieses Video als Vergleich benutzen, für einen Raptor?
            20160211 112903 - YouTube
            Ganz zu Beginn, gibt er auch Pitch! Zyklische DMA brauche ich erstmal nicht?
            Zuletzt geändert von Techmaster; 18.02.2016, 13:12.

Kommentar

• Thomas L.
              Senior Member
              • 14.02.2013
              • 2890
              • Thomas

zur Pitcheingabe muss rechts dazu gemischt werden. --- In welche Richtung dabei die Schiebehülse fahren muss hängt davon ab ob der Heckrotor voreilend oder nacheilend angelenkt ist. Da ich das nicht weiß, erlaube ich mir darüber keine Aussage.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Techmaster
                Senior Member
                • 28.03.2014
                • 4153
                • Alex
                • Gifhorn

zur Pitcheingabe muss rechts dazu gemischt werden. --- In welche Richtung dabei die Schiebehülse fahren muss hängt davon ab ob der Heckrotor voreilend oder nacheilend angelenkt ist. Da ich das nicht weiß, erlaube ich mir darüber keine Aussage.

Grüßle Thomas
                Also ich habe es jetzt so wie in dem Beispielvideo und habe dabei nur auf den Heckblatthalter geachtet, das er sich genauso verhält, wie in den ersten Sekunden des Videos! Dürfte doch so richtig rum sein? Bei mir ist der Ausschlag auch nicht so groß auf niedrig.

Kommentar

• Thomas L.
                  Senior Member
                  • 14.02.2013
                  • 2890
                  • Thomas

beim Beispielvideo sind ja nicht mal Heckblätter drauf, woher soll man wissen wie herum der Heckrotor dreht ??? Zudem ist das ein Henseleit-Heckrotor, und der dreht sicher in die andere Richtung als der von Deinem Raptor!

Grüßle Thomas

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

beim Beispielvideo sind ja nicht mal Heckblätter drauf, woher soll man wissen wie herum der Heckrotor dreht ??? Zudem ist das ein Henseleit-Heckrotor, und der dreht sicher in die andere Richtung als der von Deinem Raptor!

Grüßle Thomas
                    An den Heckblatthaltern habe ich geschaut, dazu braucht man doch keine Blätter drauf. Wie kann ich sonst sichergehen, das es für den Raptor richtig rum angesteuert ist?

Kommentar

• Thomas L.
                      Senior Member
                      • 14.02.2013
                      • 2890
                      • Thomas

auch wenn ich mich wiederhole, die Zumischung muss beim Rechtsdreher nach rechts (Steuereigabe rechts) erfolgen, beim Linksdreher nach links ! Wenn Du Heli fliegst wirst Du doch wissen wie der Heli in eine Rechtsdrehung gesteuert wird. Das kann eigentlich nicht so schwer sein, oder doch ?
                      Nimms mir nicht all zu sehr übel, aber langsam könnte man glauben Du möchtest uns (mich) verscheißern.

Grüßle Thomas

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Techmaster Beitrag anzeigen
                        Also kann ich ganz vorsichtig mal starten und dabei vorsichtig mal Pitch reinschieben und schauen was passiert, und der Rumpfheli macht keine Pirouetten und schaut mich verkehrt herum an?
                        Wenn es noch ein Problem für Dich ist, dass Dich der Heli mit der Nase
                        anschaut, dann würde ich solche Experimente mit einem Rumpfheli
                        lassen.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Nein es ist kein Problem für mich, nur möchte ich nicht so gerne überrascht werden. Also das Beispielvideo oben kann ich benutzen?

Kommentar

• Techmaster
                            Senior Member
                            • 28.03.2014
                            • 4153
                            • Alex
                            • Gifhorn

auch wenn ich mich wiederhole, die Zumischung muss beim Rechtsdreher nach rechts (Steuereigabe rechts) erfolgen, beim Linksdreher nach links ! Wenn Du Heli fliegst wirst Du doch wissen wie der Heli in eine Rechtsdrehung gesteuert wird. Das kann eigentlich nicht so schwer sein, oder doch ?
                            Nimms mir nicht all zu sehr übel, aber langsam könnte man glauben Du möchtest uns (mich) verscheißern.

Grüßle Thomas
                            Wieso sollte ich dich verscheißern wollen? Ist es nicht gestattet eine ganz normale Frage zu stellen, bzgl. der DMA? Ich habe es in all den Jahren die ich Heli fliege nur noch nie gebraucht und nun wollte ich es mal testen. Was meinst du bitte mit Steuereingabe nach rechts? Wenn man dahinter steht? Bewegt sich der Heckrotor nach rechts? Vielleicht könntest du es anders ausdrücken, und auf die Frage wegen dem Video als Beispiel einfach antworten ?Dort sieht man am Blatthalter wohin er ausschlägt, wenn man Pitch gibt.
                            Zuletzt geändert von Techmaster; 18.02.2016, 16:42.

Kommentar

• DernetteMann1982
                              Henseleit
                              Teampilot
                              • 07.11.2007
                              • 4217
                              • Holger
                              • MFSV Haiger-Allendorf

Wie hast du denn vorher den Heli eingestellt?
                              Die Drehmomentvorsteuerung geht in die selbe Richtung, wie der Drehmomentausgleich.
                              Der Rechtsdreher will vom Drehmoment her mit der Nase nach links.
                              Demnach werden die Heckblätter um dagegen zu halten so angestellt, dass es sie Luft nach rechts blasen, also so, dass die Blatthinterkante nach rechts zeigt.

Bei der Drehmomentvorsteuerung verhält es sich genauso.
                              Bei einem Pitchstoß wird das Drehmoment größer, also muss auch das Heck mehr nach rechts anstellen.
                              Zuletzt geändert von DernetteMann1982; 18.02.2016, 16:54.
                              T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

Lädt...
                              X