FBL neuron DX9 - Heck einstellen T-Rex450 - benötige Hilfe - Umstieg von SPIRIT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: FBL neuron DX9 - Heck einstellen T-Rex450 - benötige Hilfe - Umstieg von SPIRIT

Wenn du im Stellermode fliegst ist eine Gasgerade aber auch nicht hilfreich fürs Heck.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• devilduke
      Member
      • 14.06.2015
      • 72
      • Anton
      • 82110 Germering

AW: FBL neuron DX9 - Heck einstellen T-Rex450 - benötige Hilfe - Umstieg von SPIRIT

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
      Wenn du im Stellermode fliegst ist eine Gasgerade aber auch nicht hilfreich fürs Heck.
      Hallo Torsten,
      was soll ich dann fliegen?
      Ich bin Anfänger und fliege hauptsächlich meine 8er und andere ßbungen z.B. Nasenfliegen usw.
      Wenn ich einen Fehler mache, würde ich mich auf einen richtigen Hinweis freuen.
      Das Spirit hat vielleicht für mich "gedacht" und deswegen funktioniert es.
      Bin Autodidakt und habe mir bisher alles selber beigebracht - fast ohne Sim - da habe ich schon einige Fehler gemacht und mir fehlen bestimmt einige Grundlagen. Das sehe ich schon ein - kann aber vor Ort keinen fragen - habe nur Flächenflieger auf dem Platz die letzten 2 Wochen kennengelernt.

Viele Grüße

Anton
      Zuletzt geändert von devilduke; 30.05.2016, 21:24. Grund: Komma hinzugefügt

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Das Problem ist, dass bei einer Gasgeraden im Stellermode bei voll pitch die Drehzahl einbricht weil der Regler ja nicht nachsteuert. Das würde er nur im Govenormode. Also musst du für jeden pitchwinkel einen eigenen Gaswert einstellen damit die Drehzahl gleich bleibt. Am einfachsten mit einer v-kurve. Probiere mal 100-90-80-90-100. Für geringere Drehzahlen die ganze kurve tiefer. Vielleicht läuft das Spirit so eben auf der letzten Rille und das Neuron schafft es gerade so nicht. Dein Problem ist ja voll pitch. Und da geht ihm halt die Puste aus.

Torsten

Kommentar

• Luftquirl
          Member
          • 10.12.2014
          • 470
          • Tommy

Sicher, dass Du im Stellermode des Reglers und ohne Governor des Neuron fliegst (Direktgas)? Das kann ich mir kaum vorstellen. Wie ist Dein Regler konfiguriert?

Dreht er nach dem Heckausbruch wieder zurück oder bleibt das Heck falsch stehen wenn Du Pitch wegnimmst?
          Zuletzt geändert von Luftquirl; 31.05.2016, 10:13.

Kommentar

• devilduke
            Member
            • 14.06.2015
            • 72
            • Anton
            • 82110 Germering

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
            Das Problem ist, dass bei einer Gasgeraden im Stellermode bei voll pitch die Drehzahl einbricht weil der Regler ja nicht nachsteuert. Das würde er nur im Govenormode. Also musst du für jeden pitchwinkel einen eigenen Gaswert einstellen damit die Drehzahl gleich bleibt. Am einfachsten mit einer v-kurve. Probiere mal 100-90-80-90-100. Für geringere Drehzahlen die ganze kurve tiefer. Vielleicht läuft das Spirit so eben auf der letzten Rille und das Neuron schafft es gerade so nicht. Dein Problem ist ja voll pitch. Und da geht ihm halt die Puste aus.
            Hallo Torsten,

ok - jetzt verstehe ich den "Govenormode" endlich. D.h. der Drehzahlsteller stellt die Drehzahl sicher und wenn ich "ohne" Govenor im Drehzahlsteller fliege, benötige ich den Mix im Sender.

Thx für den Wissenstransfer und jetzt verstehe ich auch, warum der Heli sich so quält, wenn ich mit Pitch down auf Voll Pitch Up wechsle ;-)

Viele Grüße

Anton

Kommentar

• devilduke
              Member
              • 14.06.2015
              • 72
              • Anton
              • 82110 Germering

Zitat von Luftquirl Beitrag anzeigen
              Sicher, dass Du im Stellermode des Reglers und ohne Governor des Neuron fliegst (Direktgas)? Das kann ich mir kaum vorstellen. Wie ist Dein Regler konfiguriert?
              Der Regler hat
              - Brake disabled
              - Electronic timing => Low Timing
              - Battery protection => High Cut Off Battery protection
              - Aircraft => Helicopter 1 (Soft Start)
              - Throttle response speed => Quick speed

im Aircraft wäre auch => Helicopter 2 (Soft Start + Govenor Mode) möglich. Ist aber bei mir nich eingestellt.

Zitat von Luftquirl Beitrag anzeigen
              Dreht er nach dem Heckausbruch wieder zurück oder bleibt das Heck falsch stehen wenn Du Pitch wegnimmst?
              Das Heck bleibt falsch stehen (Die Pirouetten gehen also nicht mehr in die andere Richtung zurück )
              Die Pirouetten sind wirklich 1 oder mehr komplette 360° Drehungen, je nachdem wie lange ich den Vollpitch halte.

Kommentar

• osiris81
                Member
                • 27.08.2013
                • 701
                • Rico

Zitat von devilduke Beitrag anzeigen
                Das Heck bleibt falsch stehen (Die Pirouetten gehen also nicht mehr in die andere Richtung zurück )
                Das hätte mich auch gewundert

War bei mir beim Neuron auch so, wenns mal ausgebrochen ist, dann ist es nicht wieder zurück.

Also versuch doch mal die V-Kurve wie Torsten sie vorgeschlagen hat, sollte damit zumindest besser werden, aber da du ja mit dem Spirit auch keine V-Kurve geflogen bist und keine Probleme hattest, wird ja doch was mit dem Neuron falsch laufen...
                OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• Luftquirl
                  Member
                  • 10.12.2014
                  • 470
                  • Tommy

Lass das mit der V-Kurve, machts nur komplizierter. Stell eine Gasgerade ein und nimm das Helicopter 2 Setting des Reglers, das wird dann erstmal gut funktionieren.

Drehzahl nicht zu niedrig, dann sollte auch das Heck halten.

(wenn ich einen 90° Ausbruch wg. zu niedriger Drehzahl und kleinen Heckblättern hab, dreht das neuron das Heck wieder auf die korrekte Position zurück )

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Was ist denn an einer v kurve kompliziert? Klar kann er zum testen auch den Gov. einstellen, aber je nach Regler und wie gut er das kann gibt das auch wieder Probleme mit dem Heck. Letztendlich hilft da aber nur beides zu testen. Die v kurve wäre halt schnell mal eingestellt.

Torsten

Kommentar

• Luftquirl
                      Member
                      • 10.12.2014
                      • 470
                      • Tommy

- es muss manuell eingestellt werden, mit geringer Wahrscheinlichkeit, dass der erste Versuch befriedigt
                      - keine echte lastabhängige Regelung, damit schwankende Drehzahl

Wenn der Regler nicht total verkorkst ist, würde zumindest ich lieber den Gov nehmen als mit einer Gaskurve rumzubasteln. Die Standardeinstellung wird für einen Anfänger voll ausreichen und allemal besser sein als die beste V-Kurve und ist in der Regel so soft, dass es nicht aufs Heck wirkt.

Jedenfalls nach meinem Geschmack, lieber Gov nutzen.

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Na ja, zumindest bei den Align Reglern haben viele Leute schon beim Schweben ein Problem weil das Heck damit wackelt weil der Gov. nichts taugt. Das kann dir bei einer v kurve nicht passieren. Aber es ist ja auch kein Problem beides kurz zu testen. Ist doch schnell gemacht und kann sieht direkt was besser funktioniert.

Torsten

Kommentar

Lädt...
                        X