Microbeast im TRex 550E - instabil auf dem Rücken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ManuelW
    Technik Administrator
    • 31.05.2001
    • 10463
    • Manuel
    • Leipzig

Microbeast im TRex 550E - instabil auf dem Rücken

Hallo zusammen,

hab mal noch ne Frag zur Feineinstellung des Beast. Der Heli, ein 550er Rex, fliegt an sich sehr gut. Nur zwei Dinge sind mir aufgefallen, bekomme ich nicht weg.

1) Bei kurzzeitig viel oder wenig Gas+Pitch dreht das Heck kurz weg

2) auf dem Rücken fliegt er recht unstabil, was heisst, er kippt schnell zu einer Seite weg. Außerdem hält das Heck schlecht.

Wenn ich zB einen Flip im Vorwärtsflug fliege, dreht der Heli beim Flip auf den Rücken das Heck leicht weg und kippt außerdem zu einer Seite.

Im Normalflug macht er das nicht, Rückwärtsflug habe ich nicht versucht, kann ich noch nicht gut.

Was kann ich am Beast versuchen, um ihn insbesondere auf dem Rücken stabiler zu bekommen?
  • Freeman
    Senior Member
    • 08.06.2010
    • 7460
    • Christian
    • Steinbach a.d. Steyr

AW: Microbeast im TRex 550E - instabil auf dem Rücken

Hi Manu,

Zu 1. da würde ich mal DMA aktivieren.
    Zu 2. Schwerpunkt prüfen und dann Poti 1 weiter aufdrehen

Kann natürlich auch sein dass du ein wenig Roll reinsteuerst, ggf. Expo ein wenig erhöhen.

PS: fliegst du mit V-Kurve oder Gov. weil du von Gas+Pitch schreibst
    Zuletzt geändert von Freeman; 22.09.2016, 21:07.
    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Flip73
      Member
      • 29.03.2013
      • 529
      • Philipp
      • Wild auf der Wiese um HH

Das mit dem wegkippen aufm Rücken kenn ich auch von meinen.
      Man kann das am beast über die Feineinstellung, glaube A blinkend im Parametermenu etwas korrigieren, besser fand ich es aber das mechanisch über die TS Anlenkungen auszugleichen.
      Ich hatte das Gefühl das die Regelung sich verändert hat wenn man zu viel elektronisch verstellt.
      Richtiger Schwerpunkt mal vorausgesetzt.
      EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• Wombat
        Member
        • 22.02.2015
        • 977
        • Guido
        • SMC Stürzelberg e.V.

Ich fliege das MB in einem G500 (MB V3) und einem Diabolo 700 (MB V4) und die sind auch beim Rückenflug sehr stabil. Da kippt nichts weg. Ich habe an den MBs nichts zusätzlich eingestellt.

In meinem Umfeld habt einer jetzt das Problem mit einem T-Rex 550 und dem Graupner-FBL-System. Muss enventuell auch am T-Rex liegen?

Mein T-Rex 550L fliegt mit dem Mini-V-Stabi auch sehr stabil auf dem Rücken.
        Zuletzt geändert von Wombat; 22.09.2016, 22:24.
        Diabolo 700/Urukay 3-Blatt/Goblin 700+500/T-Rex 550L+450L/H21 Tandem/Super-E-Heli-Baby

Kommentar

• Flip73
          Member
          • 29.03.2013
          • 529
          • Philipp
          • Wild auf der Wiese um HH

Ja, stabil fliegen meine auch. Kippen ist bei mir das falsche Wort. Es ist eher ein langsames wegdriften.
          EXO500, KDS550, X50n, L600SX, Rex700N DFC, T8FG

Kommentar

• Rabid121
            Rabid121

Der 550er T-Rex neigt (vor allem im Heckantrieb) ein wenig zu Vibrationen - das würde ich mal prüfen. Da reagiert das Beast sehr empfindlich drauf. Mechanische Einstellungen noch mal 100% prüfen und Schwerpunkt ist sehr wichtig. Und dann eben DMA geben.

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Was meinen 550 E Rex immer sehr geholfen hat war, das er mit glaub 550er Blättern betrieben wurde. Normal sind ja die 520er drauf ? Die nächste Größe verändert den ganzen Heli extrem und das Ding wird plötzlich sehr stabil und liegt wie ein Brett.

Habe ihn zu beginn auch mit dem Beast geflogen. War noch das alte von 2011. Mit den 520er Blättern hat mich der Heli nie begeistert. Ich fand das er damit eher unruhig wirkt. Hatte das Beast, V-Stabi und zuletzt das Brain im Heli. Mit dem Beast fand ich ihn am besten.

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Wombat Beitrag anzeigen
                In meinem Umfeld habt einer jetzt das Problem mit einem T-Rex 550 und dem Graupner-FBL-System. Muss enventuell auch am T-Rex liegen?
                Ja sicher. Am Piloten bzw. Erbauer und Einsteller des Helis kann es nicht
                liegen? Man muss sich ein bischen damit beschäftigen, dann kriegt
                man das hin. Mein 550E mit MB zeigt keinerlei Instabilitäten beim Rückenflug.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• ManuelW
                  Technik Administrator
                  • 31.05.2001
                  • 10463
                  • Manuel
                  • Leipzig

Ich habe auch 550er Blätter drauf. Was mich wundert, im Normalflug ist er super stabil, nur bei Drehungen bzw auf dem Rücken neigt er dazu in beliebige Richtungen zu kippen, also auch nicht immer zur selben Seite.

Poti 1 war bei dem Heli, als ich ihn gekauft hatte, fast voll zugedreht (nach links). Habe ich schon bis kurz vor die Mitte aufgedreht, da er sich irgendwie komisch steuern lies. Vom Steuerverhalten ist er jetzt wesentlich besser, am Kippverhalten hat sich aber nix geändert.

Den Schwerpunkt habe ich geprüft, indem ich den Heli (mit Akku natürlich) an den Blatthaltern angehoben habe. Da bleibt er genau mittig.

Zum Wegdrehen, kann es an anderen Blättern liegen? Ich habe neue Blätter drauf, selbe länge aber ewas breiter und bin der Meinung, dass er das vorher nicht gemacht hatte.

Kommentar

• Freeman
                    Senior Member
                    • 08.06.2010
                    • 7460
                    • Christian
                    • Steinbach a.d. Steyr

@Manu
                    Ist die TS perfekt gerade?
                    Du kannst ja mit der Digipitchlehre prüfen ob du bei einem Blatt vorne 0° hast und auch wenn du das Blatt nach hinten drehst.
                    Und Poti1 soweit aufdrehen bis der Heli nachwippt (siehe Anleitung).
                    MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• ManuelW
                      Technik Administrator
                      • 31.05.2001
                      • 10463
                      • Manuel
                      • Leipzig

[MENTION=23658]Freeman[/MENTION] ja, Spurlauf, TS und die Grundeinstellungen habe ich vor meinem ersten Flug alles geprüft. Da ich den gebraucht und aufgebaut gekauft habe, hab ich da besonders kontrolliert.

Ich werde mal noch ein wenig am Poti 1 drehen. Bleibt der Heli trotzdem steuerbar, wenn ich es ein wenig zu weit aufgedreht haben sollte? Hab mit den Einstellungen am Beast bisher keine Erfahrungen.

Kommentar

• Daniel.
                        Member
                        • 23.05.2011
                        • 490
                        • Daniel

Das kenne ich. Hintergrund war hauptsächlich, dass die TS-Servos bei Bewegung leicht unterschiedliche Wege beschreiben. Mit dem Sender bzw. anderen FBL Systemen kann man das über Konfiguration der Endpunkte je Servo ausgleichen. Beim Beast geht das nicht. Den Ausgleich übernimmt die Elektronik im Flug, braucht dazu aber den Regelspielraum.

Poti1 (TS-Empfindlichkeit) hochdrehen: Bei einem großen Heli brauchst Du vor den Auswirkungen keine Angst zu haben. Bei mir Steht das Poti fast auf 100%.

Poti2 (Direktanteil) runter: bei mir steht es auf ca. 35%. Je mehr Direktanteil Du hast, desto mehr werden Steuerbefehle zunächst voll an die Servos durchgegeben bevor die Regelung eingreift. Dadurch erhält man ein "knackigeres" Fluggefühl, aber auch ein unruhiges Flugbild wenn der Direktsteuerbefehl mangels perfekter Kopfgeometrie durch die Elektronik eingefangen wird.
                        Das Verstärkt sich auch signifikant bei 550ger Blättern.

Details hier: http://wiki.beastx.com/index.php/Basic_flight_setup/de
                        Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• Daniel.
                          Member
                          • 23.05.2011
                          • 490
                          • Daniel

Noch ein Praxistipp zum Einstellen:
                          -Im Zusatzmenü unter Punkt A prüfen ob es eine Trimmung gibt. Siehe Wiki von BeastX bzw. Anleitung. Trimmung sollte 0 sein.
                          -Gain vom Heck etwas runter stellen. Vielleicht 5 Klicks. Nur um sicher zu sein, dass die Unruhe nicht vom Heck Gain kommt.
                          -Dann fliegen und hovern. Voll Pitch geben und sehen ob der Heli beim Pitch auf irgend einer Achse wegzieht.
                          -Dann am Beast Poti 1 höher, und Poti 2 niedriger. Wieder probieren.
                          -Wenn der Heli kerzengrade hochzieht kümmerst dich nochmal um die Heckempfindlichkeit. Bei mir war es so, dass ich den Gain fürs Heck fast 10 Klicks höher stellen konnte, nachdem die Einstellungen auf Poti1 und 2 passten.
                          -Falls bei Poti 1 nahe 100% und Poti 2 bei 30-35% immer noch keine kerzengerades Steigen, kannst noch mit der Trimmung vom Beast spielen.

Was ich sagen will. Wahrscheinlich ist die Einstellung in der Summe nicht optimal. Das merkst Du nicht so lange die Gondel unten hängt und somit durch die Masse stabilisiert. Im Rückenflug muss die Last der Gondel zusätzlich ausgeglichen werden. Und dann fallen plötzlich alle Einstellungssünden auf.
                          Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von ManuelW Beitrag anzeigen
                            [MENTION=23658]Freeman[/MENTION]
                            Ich werde mal noch ein wenig am Poti 1 drehen. Bleibt der Heli trotzdem steuerbar, wenn ich es ein wenig zu weit aufgedreht haben sollte? Hab mit den Einstellungen am Beast bisher keine Erfahrungen.
                            Bei meinem 550E ist das Poti 1 voll aufgedreht. Poti 2 etwa zur Hälfte im negativen
                            Bereich.

Zum Heck: Welches Servo tut da Dienst? Wenn es das Original aus der SuperCombo
                            ist, wäre ein Tausch vllt. eine Lösung.
                            Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 23.09.2016, 10:02.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• ManuelW
                              Technik Administrator
                              • 31.05.2001
                              • 10463
                              • Manuel
                              • Leipzig

[MENTION=32661]Daniel.[/MENTION] danke sehr einleuchtend erklärt. Mit klicks meinst du Striche am Beast Poti?
                              [MENTION=39888]parkplatzflieger[/MENTION] [MENTION=23658]Freeman[/MENTION] danke auch euch für die Tipps. Ich werde mal ein wenig am Poti 1 "arbeiten"

Kommentar

Lädt...
                              X