VStabi Neo oder Mini VStabi?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2466
    • Philipp

Kannst das ...

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
    Wenn keine VBC vorhanden ist ganz klar NEO. Mit V6 allerdings nehmen sich die beiden praktisch nichts.
    ... ein bisserl näher erklären, bitte?

LG, Philipp

Kommentar

• linken98
      Senior Member
      • 25.01.2014
      • 2412
      • sascha
      • Nauders, TIROL

AW: VStabi Neo oder Mini VStabi?

hatte auch beide, großen unterschied hab ich nicht gemerkt. aber bei neukauf neo
      Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• Pimped Deere
        Member
        • 13.04.2008
        • 357
        • Jens
        • Wierup

Ich würde beim Neukauf auch immer das Neo nehmen.
        Ich habe beide, finde das Neo aber als Paket (Flugeigenschaften, Einstellbarkeit, Formfaktor,...) für mich besser.
        Freundliche Grüsse

Jens

Kommentar

• Johnny
          OMPHOBBY
          • 27.11.2010
          • 5558
          • Jonas
          • Wherever

AW: Kannst das ...

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
          ... ein bisserl näher erklären, bitte?

LG, Philipp
          NEO läuft auf Firmware V6.3, egal ob mit VControl oder Fremdsender. MiniV ist mit Fremdsendern auf V5.3.4 beschränkt und kann nur mit VBC auf V6.0.7 upgedated werden, da sie nur so mit dem VLink Satelliten funktioniert.

V6 fliegt um Welten besser als V5. V5 ist nicht mehr repräsentativ für die Performance von VStabi, wieso also V5 statt V6 nehmen?
          Jonas
          OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• <<Philipp>>
            Senior Member
            • 16.11.2016
            • 2466
            • Philipp

Anscheinend ...

V6 fliegt um Welten besser als V5. V5 ist nicht mehr repräsentativ für die Performance von VStabi, wieso also V5 statt V6 nehmen?
            ... muss man auf Deinem Niveau fliegen können, um das zu bemerken.

Mir hat sich da (wie bei den VTX Blättern) kein nennenswerter Unterschied erschlossen. Dazu ist die Kinematik zumindest beim Logo 600 SE unter NEO nur mit einigen Turnübungen sauber einstellbar. Letztlich bin ich wieder auf ein VStabi Mini zurück gegangen.

Aufgrund der erheblich schlechteren Bedienbarkeit von NEO für Fremdsender Piloten sehe ich es also anders als Du:

Wenn man aus den verschiedensten Gründen keinen VBC will, dann V5. Will man eine Rettungsfunktion, dann kein VStabi.

Außerdem:
            V6 fliegt Deiner Meinung nach generell besser, auch mit der alten Hardware? Wieso wird man dann gezwungen, VBC in Kauf zu nehmen, um in den Genuss dieses Vorteils zu kommen?

LG, Philipp

Kommentar

• thomas1130
              RC-Heli TEAM
              Admin
              • 26.11.2007
              • 25618
              • Thomas
              • Österreich

V6 fliegt um Welten besser als V5.
              Also solche "Welten" sehe ich da auch nicht dazwischen

Klar - wenn man VBC verwendet ist man mit der NEO besser dran - speziell schon wegen VLink - aber bei Fremdsendern seh ich da jetzt nicht so den gigantischen Vorteil, dass man da unbedingt mehr als das Doppelte ausgeben muss
              Zuletzt geändert von thomas1130; 15.11.2018, 17:09.
              Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Johnny
                OMPHOBBY
                • 27.11.2010
                • 5558
                • Jonas
                • Wherever

AW: Anscheinend ...

... muss man auf Deinem Niveau fliegen können, um das zu bemerken.
                Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                Also solche "Welten" sehe ich da auch nicht dazwischen
                Solange du nicht regungslos auf der Stelle schwebst oder nur sachte deine Kreise ziehst wirst du den Unterschied merken (bei VTX übrigens auch). Das gesamte Ansprech- und Abstoppverhalten ist härter bei V6, der Heli fliegt und pirouettiert stabiler, der Governor ist wesentlich besser, Collective wird bei V6 in die Regelung mit einbezogen.

Letzteres merkst du schon wenn du mit Vollpitch bei richtig niedriger Drehzahl einmal schnell über den Platz fliegst. V5 wird eher instabil und bäumt leichter auf, V6 nicht, da sie entsprechend Collective reduziert. Dasselbe Feature sorgt auch für konstantere Drehraten in Extremsituationen mit viel Cyclic und Collective.

Aufgrund der erheblich schlechteren Bedienbarkeit von NEO für Fremdsender Piloten sehe ich es also anders als Du:
                Naja. Du schließt die NEO an den PC an, öffnest die Software und stellst sie ein. Soweit ich mich entsinne hat sich da, im Vergleich zu V5, nicht großartig was verändert.

Außerdem:
                V6 fliegt Deiner Meinung nach generell besser, auch mit der alten Hardware? Wieso wird man dann gezwungen, VBC in Kauf zu nehmen, um in den Genuss dieses Vorteils zu kommen?
                Ja. Mit V6 bevorzuge ich tatsächlich die Bluelinesensoren (InvenSense IDG-500/ISZ-500), da sie sich "natürlicher" und "runder" fliegen als NEO (InvenSense MPU-6050), bei der ich die Achstrennung für spürbarer halte. Wenn die Wahl allerdings zwischen Blueline V5 und NEO V6 liegt, dann definitiv NEO, da V6 insgesamt besser fliegt.

Irgendwo gab es mal eine Erklärung warum V6 auf der alten Hardware nicht für Fremdsender verfügbar ist, und es hatte einen technischen Hintergrund. Weiß allerdings nicht mehr was das war, oder wo es zu finden ist.
                Jonas
                OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• <<Philipp>>
                  Senior Member
                  • 16.11.2016
                  • 2466
                  • Philipp

Wennst ...

Solange du nicht regungslos auf der Stelle schwebst oder nur sachte deine Kreise ziehst wirst du den Unterschied merken (bei VTX übrigens auch).
                  ... zwei ansonsten identische Maschinen einmal so und einmal anders aufbaust (oder besser wenn ich aufbaue), dann vielleicht. Mit erst NEO drin und dann umbauen war ich eben nicht in der Lage, viel zu bemerken. Die VTX habe ich hergegeben, weil mir die guten alten Stickbanger klar besser getaugt haben. "Härter" ist wohl auch Geschmackssache, und ein FBL Governor nicht nur strahlendes Licht ...

V5 wird eher instabil und bäumt leichter auf, ...
                  Zumindest die Aufbäumneigung (die VStabi alt offiziell ja nie hatte, aber bei NEO dann doch verbessert wurde) lässt sich gut tweaken.

Naja. Du schließt die NEO an den PC an, öffnest die Software und stellst sie ein. Soweit ich mich entsinne hat sich da, im Vergleich zu V5, nicht großartig was verändert.
                  Weder das Bedienteil noch die Bluetooth Funktion kann man bei NEO verwenden, und am PC hat man ein riesen Herumgesch... mit den Key Files. Einfach Vereins Laptop her und einstellen spielt´s nicht. DRM zur Potenz!

Vibrationsanalyse per BT am Smartphone ist auch Geschichte ...

Also da wird schon ziemlich "ßberzeugungsarbeit" geleistet von den Mikados, sich nur ja einen VBC zu kaufen! So etwas geht bei mir völlig nach hinten los ...

Ja. Mit V6 bevorzuge ich tatsächlich die Bluelinesensoren (InvenSense IDG-500/ISZ-500), da sie sich "natürlicher" und "runder" fliegen als NEO (InvenSense MPU-6050), bei der ich die Achstrennung für spürbarer halte. Wenn die Wahl allerdings zwischen Blueline V5 und NEO V6 liegt, dann definitiv NEO, da V6 insgesamt besser fliegt.
                  Wie gesagt, Dir glaube ich das sogar einigermaßen!

Irgendwo gab es mal eine Erklärung warum V6 auf der alten Hardware nicht für Fremdsender verfügbar ist, und es hatte einen technischen Hintergrund. Weiß allerdings nicht mehr was das war, oder wo es zu finden ist.
                  Das wäre ja einmal interessant, und beim technischen Hintergrund bin ich wiederum sehr skeptisch!

LG, Philipp

Kommentar

• thomas1130
                    RC-Heli TEAM
                    Admin
                    • 26.11.2007
                    • 25618
                    • Thomas
                    • Österreich

Dann einigen wir uns vielleicht darauf, dass die großen Verbesserungen vor allem im Unterschied zwischen V5 und V6 stecken - und weniger in der Hardware
                    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• enied
                      Senior Member
                      • 17.06.2017
                      • 3076
                      • Eugen
                      • Tirol

AW: Wennst ...

... DRM zur Potenz!
                      Denen klauen die Benutzer aber auch heute noch die Firmware und Einstellungssoftware für die K-Bar´s. Also verständlich.

LG

Kommentar

• HeliHans
                        Gelöscht
                        • 15.01.2018
                        • 1120
                        • Johannes
                        • Oberoesterreich/Muehlviertel

Nein, da gibts andere Wege, seine Software zu schützen. Ich verstehe Mikado, aber imho wurde da übers Ziel hinausgeschossen.

Kommentar

• DieterB
                          Member
                          • 17.01.2016
                          • 792
                          • Dieter
                          • Kamp-Lintfort

Zitat von HeliHans Beitrag anzeigen
                          Nein, da gibts andere Wege, seine Software zu schützen. Ich verstehe Mikado, aber imho wurde da übers Ziel hinausgeschossen.
                          Mann muss es ja nicht kaufen.

Kommentar

• <<Philipp>>
                            Senior Member
                            • 16.11.2016
                            • 2466
                            • Philipp

Natürlich ...

Zitat von enied Beitrag anzeigen
                            Denen klauen die Benutzer aber auch heute noch die Firmware und Einstellungssoftware für die K-Bar´s. Also verständlich.
                            ... muss man sich heutzutage gegen Missbrauch schützen. Aber man kann eben auch (weit) übers Ziel hinausschießen! Und man kann unter dem Vorwand DRM andere Ziele verfolgen.

Es ist ja nicht so, dass VStabi alt zuletzt nicht geschützt gewesen wäre. Da etwa eine aktuelle Firmware drauf zu bekommen, benötigt ja einiges an entsprechendem Aufwand.

So ähnlich macht es z.B. Spektrum, die Firmware ist mit der Seriennummer kodiert, funktioniert nur auf einem einzigen Gerät. Das heißt, es ist zwar bei der ersten Inbetriebnahme ein bisserl komplizierter, danach funktioniert die Sache aber reibungsfrei.

Mikado hat mit der Einführung von VBC die Verwendung von VStabi für Fremdsender verkompliziert und wesentliche Funktionen aus dem System genommen. Ich denke nicht, dass die Burschen so simpel strukturiert sind, dass ihnen dass einfach nur passiert ist ...

Mag sein, dass Koryphäen wie Timo oder Jonas die funktionellen Vorteile so wahrnehmen können, dass ihnen die damit verbundenen Abstriche egal sind.

Einem Durchschnitts Dödel wie mir fällt da aber nichts Wesentliches auf, deswegen stören die Einschränkungen von NEO dann halt stark genug, um an Alternativen zu denken.

Und damit sind wir genau da, exakt dem Thema hier entsprechend:
                            Zitat von DieterB Beitrag anzeigen
                            Mann muss es ja nicht kaufen.
                            LG, Philipp

Kommentar

• Squenz
                              Senior Member
                              • 21.02.2009
                              • 1370
                              • Markus
                              • Erding b. München

AW: Natürlich ...

Einem Durchschnitts Dödel wie mir fällt da aber nichts Wesentliches auf, deswegen stören die Einschränkungen von NEO dann halt stark genug
                              Mir als "Durchschnitts Dödel" fallen die Einschränkungen die ich mit dem Betrieb eines Fremdsenders am Neo habe garnicht erst auf

Kommentar

• Multisaft
                                Senior Member
                                • 26.06.2017
                                • 1186
                                • Tobias
                                • Im FSC Neulingen

@Phillip
                                Auch wenn es jetzt nicht unbedingt zur stabi frage passt, aber was stört dich denn an der vbc wenn man mal von der haptik absieht?

Ich flieg mittlerweile auch meine Segler mit vplane. Allerdings programmiere ich da halt alles über die makrozellen.
                                MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

Lädt...
                                X