Neo cyclic Ring

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Homer
    Senior Member
    • 04.10.2012
    • 4898
    • Rico
    • Kreis Karlsruhe

AW: Neo cyclic Ring

Hallo Richard.
    Ich denke, da passt irgendwas mechanisch nicht.
    Ich habe aktuell die BLS471 im Logo 600SX, hier allerdings mit der V2-Taumelscheibe, und komme bei 8° auf einen Wert von 75. Pitch liegt bei 88 Punkten. Die zyklischen Ausschläge habe ich nicht gemessen, aber sind mehr als ausreichend.
    Ich hatte den Logo 550SX mit den Futaba BLS451, aber auch hier kann ich mich nicht erinnern, dass ich Probleme mit zyklischen Ausschlägen hatte. Auch dieser Logo war absolut agil, egal ob Roll oder Nick.
    Was ich bei den Logos immer mache ist hinten am Nickservo den Kugelkopf mit einer flachen M2-Mutter und Loctite sichern und den ßberstand mit einer Feile bearbeite, bis wirklich nur noch die Mutter "übrig" ist. Sonst steht der Hebel bei dem oberen Ausschlag innen am Chassis an.
    zu viele Helis...

Kommentar

• TeaRex
      Member
      • 26.05.2013
      • 817
      • Hartmut
      • München auf der Wiese

Zitat von vale46 Beitrag anzeigen
      Wenn ich Nick überschläge fliege mit 1700 Umdrehungen am Kopf sackt mir der Heli durch obwohl ich viel am Pitchhebel steuere,...
      Ist exakt das, was ich z.Z. auch mit meinem Voodoo erleben muss. Ich habe jedoch keinen Servo gewechselt, sondern die Firmware des NEO.
      Sowohl Flips über Nick als auch Rollen sind derzeit unmöglich, da der Heli einfach durchsackt.
      Es stimmst zwar, was Robert in post #15 sagt, mein Voodoo fliegt aber genau so wie sich die TS im Stand verhält.
      Ich habe derzeit keine Lösung für das Problem. Als Alternative fliege ich jetzt FPV
      Falls Du eine Lösung hast, unbedingt hier posten!!

greets & thx
      [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• NEO FunFlyer
        Member
        • 10.11.2012
        • 19
        • Werner
        • Raum Nürnberg

Das hört sich bei dir ganz nach der neuen Funktion im NEO an. Seit der 6.3 gibt es die Funktion "Pitch Anpassung". RV hat das mal so erklärt. Werd daraus aber auch noch nicht schlau. Momentan mangelt es an Flugversuchen wegen Wetter.

"Zu geringe Einstellung:
        Je nach abverlangter Wendigkeit kann es zu "Pitch klau" kommen. Das bedeutet, das z.B. bei Roll/Nick Vollausschlag bei engen Figuren im Stand gefühlt zu wenig Pitch zur Verfügung steht, und somit das saubere Halten der Höhe schwierig wird. Das passiert besonders bei wenig Drehzahl und/oder viel zu hoher Agilitätseinstellung, die der Heli nicht mehr umsetzen kann."

"Zu hohe Einstellung:
        Beim sehr schnellen Fliegen und gleichzeitigen "kurven" kommt es eher zum Aufbäumen. Wenn man voll Aufdreht kann die Aufbäumkompensation nicht mehr ausreichend gegensteuern. Passiert vor allem bei sehr hohen Pitchwinkeln."

Gaui X7 / Oxy 2 / Logo 200

Kommentar

• shredman
          Member
          • 19.05.2014
          • 563
          • Frank
          • Bad Camberg

Ich hatte mit dem Cyclic Ring an meinem Gaui X3 auch so meine Probleme. Die Wendigkeit ließ sehr zu wünschen übrig bei Rolls und Flips. Weils mich genervt hat habe die Funktion dann irgendwann komplett abgeschaltet und manuell soweit aufgedreht, daß nichts anschlägt. War danach besser aber ist immer noch nicht optimal

Ich für mein Empfinden finde es bedenklich, daß man das Neo immer mehr mit irgend welchen Funktionen ausrüstet die anscheinend niemand so richtig braucht, geschweige denn versteht was diese bewirken und die obendrein anscheinend noch zusätzlich Probleme bereiten (verminderte Wendigkeit, Pitchklau, durchsacken etc.). Werde das aktuelle Update auf keinen Fall einspielen denn ich sehe keinen Mehrwert darin ausser, daß der Heli danach nicht mehr so gut fliegt weil man wieder an Funktionen herumdrehen muss, bei denen man die Zusammenhänge soweiso nicht so wirklich versteht.

Gruß,
          Frank
          Mikado Logo 550 SX
          Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
          Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• Valkiery
            Member
            • 01.06.2006
            • 898
            • Ingomar
            • Lengenfeld

Zitat von NEO FunFlyer Beitrag anzeigen
            Das hört sich bei dir ganz nach der neuen Funktion im NEO an.
            Das würde aber nur dann eine Rolle spielen wenn man daran herum gefummelt hätte.
            Wenn nur das neue Update darüber gespielt wurde wird der sich aus den Einstellungen heraus ergebende Wert nur angezeigt.
            Ich habe das Update im NEO am TDRII durchgeführt. Da sind keinerlei Veränderungen zu bemerken.

Kommentar

• Squenz
              Senior Member
              • 21.02.2009
              • 1370
              • Markus
              • Erding b. München

Ich hatte nach dem Update des Neos auch weder 35 noch -1 im Fenster "Pitch Anpassung" stehen worüber ich mich sehr gewundert hatte. Ich hatte den Wert dann für meinen Pitchweg direkt vor dem Flug noch eingetragen und der Heli fliegt großartig wie immer!
              Also auf jeden Fall mal kontrollieren welcher Wert hier eingetragen ist.

Grüße

Markus

Kommentar

• NEO FunFlyer
                Member
                • 10.11.2012
                • 19
                • Werner
                • Raum Nürnberg

Im TDR II ist, so weit ich weiß, die Geometriekorrektur ausgeschaltet. Das sollte auch dann passen.

Gaui X7 / Oxy 2 / Logo 200

Kommentar

• vale46
                  Member
                  • 31.08.2014
                  • 447
                  • Richard
                  • Niederösterreich

Robert was du schreibst kann ich nachvollziehen, aber den CR muss ich doch auf der Werkbank einstellen, und da sehe ich dann auch das die TS an der HRW anläuft wenn ich den CR Wert über 75 stelle.
                  Und wie bereits mehrfach erwähnt fliegt der Heli Top, ich merke im kompletten Flug nichts von wenig Wendigkeit oder so, eben nur wenn ich Nicküberschläge (4-8) hintereinander fliege. Da kommen dann auch die CR Einträge.

Und der Pitch klau wie von NeoFunFlyer erwähnt würde ziemlich exakt auf das verhalten von meinen Heli passen.
                  Ich habe auch vor dem Servo Umbau das Update der Neo und VBC gemacht, allerdings nichts an den Werten herumgedreht.

Homer das ist interessant zu lesen, wenn auch du mit den 471 im Logo auf 75 kommst und dein Heli damit super fliegt dann ist das schon mal ein guter Ansatz für mich.
                  Wie gesagt hatte ich mit den SAVßX und der Gerber TS einen höheren Wert, aber daran muss ich mich jetzt nicht aufhängen wenn es bei dir so funktioniert.
                  Ich bin mir aber sehr sehr sicher das MECHANISCH alles passt, ich habe ja auch nicht wirklich was verändert.

Ich werde den Optimierer mal laufen lassen und sehen was passiert.
                  Zuletzt geändert von vale46; 04.11.2016, 16:18.

Kommentar

• vale46
                    Member
                    • 31.08.2014
                    • 447
                    • Richard
                    • Niederösterreich

Heute konnte ich endlich wieder fliegen und ein paar Sachen testen.
                    Ich habe wieder die TS vom Uwe Gerber montiert und siehe da, mit dem CR Wert bin ich jetzt bei 85.
                    Die Log Einträge cyclic Ring ist aktiv sind verschwunden.
                    Den Optimierer habe ich auch laufen lassen, statt 61 bin ich nun bei 64.

Der Heli sackt zwar immer noch ein wenig ab wenn ich mit 1700 Umdrehungen 3-5 Nicküberschläge( nur bei Nickhebel auf Anschlag) fliege aber damit komme ich klar.
                    Mit 1900 Umdrehungen am Kopf habe ich bei Nicküberschlägen kein Durchsacken mehr.

Ich habe testweise den kollektiven Pitch bei 1700 Umdrehungen von 13 auf 13.5 Grad erhöht, brachte aber keine Verbesserung
                    Dann von 13 auf 12.5 Grad reduziert, aber auch hier keine Verbesserung was das Durchsacken an geht.

Vorerst bin ich mal zufrieden, der Heli fliegt prima und ist schön wendig

Kommentar

Lädt...
                    X