Ja ich vermute auch, dass da etwas im Beast kaputt gegangen ist. Einschicken zu FW!
Microbeast Plus: Rettungsfunktion läuft Amok
Einklappen
X
-
AW: Microbeast Plus: Rettungsfunktion läuft Amok
Leute so schwer ist das doch nicht.
Der Heli hat in der Vergangenheit funktioniert.
D.h. irgendwas am Heli ist mittlerweile defekt (Servor, Lager ggf. das MB), wobei ich ohne Absturz das MB fast auschließe. Außer der TE ist mit dem Hei mal abgestürzt hat uns aber nix davon geschrieben.
Ich würde folgende Schritte probieren:
1. neue SW (4.2.0) aufspielen, das verbessert auch bei vorhandenen Vibrationen die ReFu
2. Servos prüfen (das Servozucken bei aktiver ReFu am Boden ist mMn nicht normal)
3. die Vibrationen suchen und eliminieren
4. falls die Punkte 1 & 2 keine Verbesserung bringen das MB reklamieren (falls kein Absturz dabei war).
Man kann nicht immer alles gleich auf das FBL System schieben (egal welcher Hersteller) gerade wenn der Heli mal funktioniert hat.MfG Christian
TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG
Kommentar
-
Microbeast Plus: Rettungsfunktion mag nicht - Zischenbericht
So, jetzt bin ich bei der Microbeast-Entwicklung in Poing gewesen und habe mit einem Entwickler geredet. Die Freakware-Leute waren wieder außerordentlich hilfsbereit, und mehr Kompetenz als ein Enwickler geht ja nicht.
Vorher hatte ich selbst noch getestet, der Horizont ist auch weggelaufen, wenn die RF ausgeschaltet ist. Heli mit der Hand um alle Achsen drehen reicht. Dass der Horizont schief ist, merkt man natürlich erst, wenn man die RF einschaltet.
Also, was hat der MB-Entwickler dazu gesagt?
Fazit 1: Dass die Servos bei mir geruckt haben, ist bei meiner Firmware-Version (4.0) normal, so wird vermieden, dass die Servos an den Anschlag laufen. Bei neueren Firmware-Versionen ist das anders gelöst, da ruckt's nicht mehr.
Fazit 2: Offenbar stimmt etwas mit dem künstlichen Horizont nicht mehr, Defekt am Sensor oder Sensoren nicht mehr richtig justiert. Bei letzterem würde der Horizont dann langsam weglaufen. Er hat also mein MB dabehalten und kalibriert die Sensoren neu. Mal sehen, was dabei herauskommt.
Gruß, Carsten
Kommentar
-
Microbeast Plus: Rettungsfunktion geht wieder
Jetzt hat das MB neu kalibrierte Sensoren und der Schmutzeffekt ist erst einmal weg. Schön, wenn man die passenden Techniker in Reichweite hat
. Die Sensoren haben wohl abweichende/unterschiedliche Winkelwerte geliefert und die haben sich hinreichend aufsummiert und damit den Horizont gekippt.
Warum sich die Sensoren verändert haben ist nicht klar, könnte ein Alterungsproblem sein. Montagssensor vielleicht, bei anderen kommt das ja nicht vor. Nach meinen Aufzeichnungen habe ich die Rettungsfunktion das letzte Mal vor knapp 6 Monaten genutzt, seitdem hat dieser Heli etwa 60 Flüge. Vielleicht waren die Sensoren da ja auch schon ein wenig dejustiert, ohne dass es deutlich aufgefallen wäre. Nun ja, werde es beobachten.
Es sieht wohl so aus, dass die RF ab und zu auch am Ende eines Fluges getestet werden sollte bzw. nach der Landung.
Gruß, Carsten
Kommentar
-
AW: Microbeast Plus: Rettungsfunktion läuft Amok
Hatte ich auch gerade. Poti am Servo war bei mir hinüber.Zitat von fewoheli Beitrag anzeigenIch hatte schon einmal ein ähnliches Problem mit Servozucken am Stand. Da war ein servo defekt....
Gruß fewoKingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380
Kommentar

Kommentar