DX 8, ich hatte den Servomonitor schon 10 min. beobachtet, schaue aber noch mal hin, danke!
MB: Drift nach 2 min.
Einklappen
X
-
AW: MB: Drift nach 2 min. Problem gelöst
Gab es nicht auch bei der DX8 einen Rückruf wegen der Knüppelverkabelung? Leider sieht man so einen Fehler nur bedingt, da ein Drift der Knüppelpotis beispielsweise auch von der Temperatur und Luftfeuchtigkeit abhängen kann.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Bin gerade wieder von 4 Testflügen zurück.
Das neue Pad hat das Problem nicht gelöst, obwohl das alte echt schon sehr starr dran bappte.
Nachdem sich das Problem nicht eindeutig der Rückenlage zuordnen ließ (bei einem Flug bin ich Minutenlang Rückengeschwebt ohne Probleme), vermute ich jetzt etwas Anderes- die Drehzahl!
Leider bin ich darauf erst beim letzten Akku gekommen. Ich war den ganzen Flug bei mittlerer DZ (so wie ich meistens fliege) und habe dann 1min vor Schluss auf niedrigste geschaltet. Nach ein paar Sekunden zog der Heli nach hinten. Also die Drehzahl ev. in Kombination mit auf der Stelle Schweben. Demnach was mit Vibrationen, das muss ich noch weiter testen.
Nach der Driftlandung stand die TS so:
DSC02568.JPG
und machte das:
MOV02569 - YouTube
(bei dem Video bewege ich nur den Pitch-Stick!)
Was passiert genau:
Ich gebe voll positiv Pitch, alle Servos fahren hoch, danach zieht das Nickservo nach hinten und die TS bleibt schief stehen
Gehe ich dann auf max. neg. Pitch, fahren zuerst die Rollservos in Position, das Nickservo kommt nach und zieht dann noch weiter nach unten- TS bleibt schief.
Gebe ich dann wieder max pos. Pitch, geht zuerst das Nickservo in die Endposition, die Rollservos folgen verzögert. Dann zieht Nick wieder langsam nach unten TS bleibt schief.
Natürlich zieht das Nickservo auch in allen anderen Positionen immer wieder nach hinten.
Diese Fehlfunktion blieb bis zum Abstecken des Akkus erhalten. Nach dem sofortigen Neuinizialisieren war alles wieder normal.
Ich berichte weiter!Zuletzt geändert von Johan; 10.05.2017, 11:48.DEUx5hn45967byf7
Kommentar
-
Ich würde alle MB Einstellungen nochmals überprüfen, falls ich dabei keinen Fehler entdecken würde, dann würde ich dem MB nicht mehr trauen und von einem Defekt am MB ausgehen.
Ev. testweise ein anderes MB von einem anderen Heli testen, ich weiß, ist viel Arbeit das umproggen.E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700
Kommentar
-
Ha - genauso hat das ganze bei mir auch ausgesehen! Allerdings war das bei mir ein Rollservo, aber grundsätzlich das selbe "Symptom".
LG
EliasSAB Heli Division Austria Teampilot
Goblin Fireball; Black Thunder Sport
VBar Control
Kommentar
-
AW: MB: Drift nach 2 min.
Nein!
Da bei mir das Driften sowieso im X3 nur relativ gering im Flug ist, und das auch nicht jedes mal (meistens dann wenn ich den vom Regal hole und gleich darauf fliege, wenn ich allerdings am Platzt bin und der die ganze Zeit eh draußen steht dann driftet da eher nix) hab ich mir gedacht, ist ja wurscht - irgendwann kommt da mal ein neues Stabi (VStabi) rein, jetzt hab ich sowieso den Logo den ich fast ausschließlich fliege und wennst 3D fliegst dann merkst du das Driften im Flug auch gar nicht.
Wie man aber wahrscheinlich aus dem verlinkten Threat lesen kann, habe ich auch schon so ziemlich fast alles versucht um dem ein Ende zu setzten, aber irgendwann ist eben auch die Geduld einfach weg.
War glaube ich aber auch mein erstes und letztes Microbeast, von dem her lass ich das Ganze mal so bis ich vielleicht mal wieder etwas zu viel Geld habe.
LG
VBar Control
Kommentar
-
Tja Elias, so ähnlich wird es bei mir auch gehen.
Ich gebe auf....bin heute noch 4 Akkus ohne Probleme geflogen. Das Driftproblem ist einfach nicht eindeutig zu analysieren, wie, warum und wann es auftritt. Das Einzige was ich heute noch erhellendes erkannt habe ist, dass man die Fehlfunktion "nachstellen" kann, indem man Nick mehrere Klicks vertrimmt. Dann zeigt die TS das gleiche Verhalten, wie es im Video zu sehen ist und von mir beschrieben. Was das bedeutet...? Ob man es durch "illegales" leichtes Gegentrimmen der Richtung in die es zieht, austricksen kann? Das werde ich noch irgendwann testen.
Ansonsten fliegt das BeastX so gut, das es drin bleibt und ich einfach fliege. Wenn es dann doch mal driftet, weiss ich, was zu tun ist.
No risk, no fun hahaa
Gruß, JoDEUx5hn45967byf7
Kommentar
-
Das mit dem manuellen Trimmen habe ich versuchsweise auch schon probiert, nachdem das Beast die TS nach dem Flug wieder schief stellte. So viele Klicks bis die TS wieder normal stand. Nach erneutem Anstecken bei dem die TS eigentlich wieder normal laufen sollte stellte die sich durch das Trimmen aber genauso schief wie sonst wenn das Beast verrückt spielte - eben dadurch da ich eben vorher so getrimmt hatte dass die TS gerade stand (darum sollte man bei einem FBL Heli nicht trimmen!).
Hat also auch nichts geholfen und wie du schon sagst - no risk, no fun. Muss man halt machmal ein wenig mehr steuern, aber F3C fliegen tue ich ja sowieso nicht mit meinem X3. Und außerdem wie schon vorhin erwähnt merkt man da fast nix wenn man ein wenig flotter bzw. im 3D Style unterwegs ist.
LG
VBar Control
Kommentar
Kommentar