VStabi Neo mit Spektrum Empfänger AR8010T

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • leGierAffe
    Member
    • 07.04.2017
    • 273
    • Daniel
    • Burgdorf

VStabi Neo mit Spektrum Empfänger AR8010T

Hallo zusammen

Ich bin blutiger Anfänger was das VStabi Neo betrifft und bräuchte nun mal eben eure Hilfe. Ich versuche einen Spektrum AR8010T mit einem VStabi Neo zu verbinden. Ich möchte gerne etwas Erfahrung sammeln mit diesem Telemetrie-Empfänger.

Ich habe hier im Forum folgenden Beitrag gefunden: Spektrum AR 7700 an Vstabi Neo

Nun habe ich versucht die dort beschriebene Verkabelung auf meinen Empfänger zu übertragen. In der VStabi Software habe ich die Option mit den Spektrum Satelliten und 11ms ausgewählt. Der Empfänger ist mit meiner DX9 gebunden. In der VStabi Software sehe ich keine Ausschläge von der Fernsteuerung. Leider blinkt das VStabi Neo immer Rot/Grün, was wohl bedeutet dass es sich im Bindemodus befindet. Hier komme ich nun leider nicht mehr weiter..

Ich habe folgende Verkabelung:

Vom Hobbywing Regler gehe ich auf den ESC-Port des VStabi. Vom AUX1-Port des VStabi gehe ich mit +/- auf den BATT-Anschluss des Empfängers. Am Empfänger habe ich einen DSMX Satelliten angehängt. Von einem Remote RX Ausgang des Empfängers habe ich -/Signal auf einen Satelliten Anschluss des VStabis gehängt.

Ich denke die Verkabelung sollte so OK sein, oder habe ich etwas falsch gemacht? Wie bringe ich das VStabi nun dazu mit dem Empfänger zu binden?

Danke für eure Tips
    [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: VStabi Neo mit Spektrum Empfänger AR8010T

Das kann nicht gehen. Der 8010T hat SatellitenEINGßNGE. Keine Ausgänge. Da kannst du noch 2 Satelliten anschließen, aber raus kommt da nix.
    Das Neo kannst du entweder mittels Servoausgänge am 8010T anschließen oder an SRXL.
    Der einzige Empfänger mit einem Satellitenausgang ist der 7700. Und eben Satelliten.
    Zuletzt geändert von mukenukem; 06.06.2017, 23:39.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• STC...
      Member
      • 25.04.2012
      • 400
      • Stefan
      • Losheim am See

Servoausgänge funktionieren am Neo nicht, bleibt nur SRXL
      Du musst aber dann im Neo auf DSM2 umstellen, wenn ich mich nicht irre
      Zuletzt geändert von STC...; 06.06.2017, 23:42.
      Gruß Stefan

Kommentar

• sascha1603
        Member
        • 29.01.2015
        • 754
        • Sascha
        • Kempten Allgäu

geht scheinbar nicht mit dem Neo
        NEO und Spektrum SRXL?
        beim Spirit Pro geht´s mit dem 9030T in Verbindung mit dem jLog S32 perfekt
        auch im 6HV mit 8010T und S32
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von sascha1603; 07.06.2017, 00:23.
        Hangar:
        Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• leGierAffe
          Member
          • 07.04.2017
          • 273
          • Daniel
          • Burgdorf

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
          Das kann nicht gehen. Der 8010T hat SatellitenEINGßNGE. Keine Ausgänge. Da kannst du noch 2 Satelliten anschließen, aber raus kommt da nix.
          Danke für die Info. Ich habe mich da wohl etwas durch die Beschriftung "Remote Rx" auf dem AR8010T irritieren lassen (habe ich noch auf keinem anderen Spektrum Empfänger gesehen). Ich habe das so interpretiert, dass diese Anschlüsse auch als Ausgänge verwendbar seien. Auf dem AR7700 ist der Satelliten-Ausgang ja auch als "Remote Rx" bezeichnet..

Leider ist es aber so, dass das VStabi Neo über Servoausgänge nicht funktioniert. Auch SRXL klappt nicht, hatte ich als erstes ausprobiert... Spektrum sendet seine Daten in einer Form, mit welcher das VStabi (und anscheinend auch andere FBL) nicht umgehen kann. Schade eigentlich, das wäre wohl mittels Softwareanpassungen durch Spektrum sowie auch durch Mikado lösbar..

Somit bleibt mir wohl nur die Option, das VStabi Neo über die beiden Satelliten Ports zu binden und auf Telemetrie zu verzichten. Wobei viele davon abraten, einen 600er Heli 'nur' mit Satelliten zu betreiben, inkl. Spektrum.. Naja, wird wohl manchmal auch etwas übertrieben.

Oder aber ein AR7700 mit einem TM1000 zu kaufen..?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, das VStabi Neo und Spektrum Telemetrie gleichzeitig einzusetzen?

Danke & Grüsse, Daniel
          [FONT="Arial"]Gaui X3/X3L, Oxy 4 Max, Protos 380 EVO, XL Power 520, Logo 550 SE, Spektrum DX9[/FONT]

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

7700 und TM1000. Oder Mikado soll die paar Zeilen Code anpassen um das Spektrum SRXL zu unterstützen. Da gibts 3 Varianten, wobei bei 2 einfach nur die Prüfsumme zu vernachlässigen ist und schon sind sie gleich. Denn bei den Datenraten ist eine Prüfsumme sowieso sinnlos bzw. bringt sie keinen Vorteil.

Nur Sats an Mikado FBL würde ich tunlichst vermeiden. Mikado ist nämlich nicht in der Lage eine saubere 3.3V Versorgung für die Satelliten hinzukriegen.

Was spricht gegen ein 3digi ?
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• DieterB
              Member
              • 17.01.2016
              • 792
              • Dieter
              • Kamp-Lintfort

Nur Sats an Mikado FBL würde ich tunlichst vermeiden. Mikado ist nämlich nicht in der Lage eine saubere 3.3V Versorgung für die Satelliten hinzukriegen.
              Woher kommt diese Weisheit? Außer das hier mal jemand mit einem Mini Messungen gemacht hat. Ich bin auch Spektrum geflogen. DX10T und 2 Sats am Vstabi und am Neo dran. Nie ein Problem gehabt. Eventuell sollte man mal die Stromversorgung prüfen.

Kommentar

• sascha1603
                Member
                • 29.01.2015
                • 754
                • Sascha
                • Kempten Allgäu

ich will die Telemetrie nicht mehr missen!
                egal wie man fliegt, low RPM oder mit Power, ich flieg immer 80% aus den Lipos und dann sind es 6min oder 14min
                Hangar:
                Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• b-bird
                  Member
                  • 26.01.2016
                  • 607
                  • Andi
                  • FFB

Zitat von leGierAffe Beitrag anzeigen
                  Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, das VStabi Neo und Spektrum Telemetrie gleichzeitig einzusetzen?
                  Es geht auch ohne Empfänger von Spektrum - 2 SAT´s an das VStabi und als Telemetrie ein TM1000. Man muss dann alles gleichzeitig binden (dritte Hand ist da hilfreich) und alles funktioniert. Hab ich im 550ger und 600er auch so. -> Bei dieser Lösung muss man aber natürlich auf Rx Telemetrie (Fail´s/Hold´s/ Spannung vom Empfänger) verzichten, wenn man das auch haben möchte bleibt nur ein vollwertiger Empfänger.

Kommentar

• Tazman
                    Member
                    • 04.05.2015
                    • 525
                    • Andreas
                    • Franken

Ich hatte am Neo einen AR7700 + TM1000 und würde es wieder so machen in Verbindung mit einem Spektrum Sender.

Preislich kaum etwas um zu 2 Sats und dafür gibt's auch die Empfangsqualität...
                    T-Rex 450L Dominator 6s
                    Goblin BT 690 T 12s
                    VBar

Kommentar

• Squenz
                      Senior Member
                      • 21.02.2009
                      • 1370
                      • Markus
                      • Erding b. München

Ich hab auch 2 Sats und einen TM1100 am Neo. Das TM1100 braucht nur Strom.
                      Die Probleme mit der Stromversorgung für die Sats hatten die alte Mini Vstabis. Das Neo ist davon nicht betroffen.

Lasst euch nicht verrückt machen...

Kommentar

• leGierAffe
                        Member
                        • 07.04.2017
                        • 273
                        • Daniel
                        • Burgdorf

Hallo zusammen

Ok, werde wohl die Kombination VStabi Neo, AR7700 und TM1000 ausprobieren. Auch wenn das AR7700 nicht zwingend notwendig ist, so würde ich gerne mal etwas damit rumzuspielen. Nicht dass ich die Telemetriedaten des Empfängers zwingend benötigen würde (mich interessieren eher RPM und Akkuspannung), aber rumspielen macht halt immer Spass

Was spricht gegen ein 3digi ?
                        Naja, ich habe ein VStabi gekauft . Das war eher eine Entscheidung pro VStabi Neo, nicht kontra 3digi.. Vom VStabi Neo liest man halt auch nur gutes, was das Flugverhalten anbelangt.
                        Habs mir aber mal angeschaut, sieht ja wirklich cool aus. Bin eh gerade am überlegen, meinen T-Rex 450 SE V2 auf FBL umzubauen, ev. könnte das dann mal ein Versuch wert sein.

Danke euch!
                        Daniel

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Der AR7700 liefert dir im Gegensatz zu 2 Sats direkt Telemetriedaten über die Empfangsqualität. Das spricht für einen "echten" Empfänger.

Kommentar

Lädt...
                          X