Heck dreht weg - Microbeast

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • compitech
    Junior Member
    • 07.08.2017
    • 6
    • Cedric

Heck dreht weg - Microbeast

Hallo,
    Ich bin neu hier und hoffe hier bin ich richtig und ihr könnt mir helfen.
    Mit einem Protos 500 habe ich meinen ersten Heli gekauft und fertig gemacht. Verbaut ist ein Microbeast, Savöx auf Taumelscheibe und ein Logitech LTS 6100 auf Heck. Es handelt sich um ein FBL System.
    Wenn ich nun alles normal einstelle und starten will dreht das Heck weg. Wenn ich in der Luft kontinuierlich gegensteuer, dann hält es gerade. Auf Bewegungen des Hecks reagiert das Microbeast und will diese auch in die richtige Richtung ausgleichen. Ich habe versucht durch das Verstellen des Heckgestänges das Heck im Schwebeflug zu beruhigen, das klappte jedoch auch nicht.
    Was kann ich nun also noch tun um den Fehler zu beheben?
    Für Hilfe bin ich euch sehr dankbar!
  • Gast
    Gast

AW: Heck dreht weg - Microbeast

Stimmt die Wirkrichtung des FBL und der Servoweg am Heck, oder ist dieser vielleicht begrenzt?

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Ich würde mal das Beast mittels Gyr Gain in den HH Modus schalten. Was ich mich erinnere sollte die LED violett leuchten.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
        Ich würde mal das Beast mittels Gyr Gain in den HH Modus schalten. Was ich mich erinnere sollte die LED violett leuchten.
        Das Heck sollte aber auch im Normalmode nicht wegdrehen. Tut es das doch, ist es mechanisch falsch eingestellt. In welche Richtung geht denn die Nase?

Im Headinghold muss die LED blau leuchten. Bei violett ist es der Normalmode.
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Wenn beim Protos die Heckschiebehülse in der Mitte steht, dann hält das Heck im Normalmode. Dreht es weg, könnte auch die Drehzahl zu niedrig sein. Wieviel fliegst du denn?
          Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
            Stimmt die Wirkrichtung des FBL und der Servoweg am Heck
            Wenn die Wirkrichtung vom Beast verkehrt ist, macht sich das ganz anders bemerkbar. Mir hat es dabei einmal den Heli am Boden fast zerissen. Ich konnte gerade noch den Motor abstellen.
            Walkera Devo10

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
              Das Heck sollte aber auch im Normalmode nicht wegdrehen. Tut es das doch, ist es mechanisch falsch eingestellt. In welche Richtung geht denn die Nase?

Im Headinghold muss die LED blau leuchten. Bei violett ist es der Normalmode.
              Ah dann blau. Ist schon so lange her, fliege schon viel zu lange 3digi
              Ein wenig Vorsteuerung der Heckblätter sollte man bei der Einstellung berücksichtigen.

Was auch wichtig wäre vor dem abheben (zumindest hab ich das so gemacht): Kurz in den Normalmode schalten damit die Heckblätter richtig stehen. Man kann natürlich auch manuell die Heckblätter ausrichten. Denn wenn man nach dem Initialisieren des FBL den Heli bewegt (z.B. zum Startplatz trägt) versucht das FBL das Heck auszusteuern.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Gast
                Gast

Wenn die Wirkrichtung vom Beast verkehrt ist, macht sich das ganz anders bemerkbar. Mir hat es dabei einmal den Heli am Boden fast zerissen. Ich konnte gerade noch den Motor abstellen.
                So was habe ich auch schon hinter mir. Steuerrichtung hat gepasst, Wirkrichtung war falsch. So lange Du dagegen hälst geht es. [emoji23]

Kommentar

• Thomas L.
                  Senior Member
                  • 14.02.2013
                  • 2890
                  • Thomas

Hallo compitech,

kontrolliere die Hecktrimmung.

Grüßle Thomas

Kommentar

• compitech
                    Junior Member
                    • 07.08.2017
                    • 6
                    • Cedric

Vielen Dank erstmal für eure schnellen Kommentare. Der Heli dreht nach rechts weg und ich muss links gegensteuern. Der Servoweg ist aufs Maximum im Beast eingelernt.
                    Wie gesagt, sollte die Wirkrichtung eigentlich stimmen, ich prüfe es trotzdem nochmal morgen. Aus Angst als Flächenflieger verkehrt zu denken hatte ich aber eigentlich alles mit Hilfe der Zeichnungen in der Anleitung kontrolliert.
                    Normal- und HH Modus kann ich auch nochmal probieren.
                    Drehzahl kann ich nicht 100% sagen, da kein Messgerät vorhanden ist, ist aber bestellt.

Edit: Getrimmt ist gar nichts.

Kommentar

• tribort
                      Member
                      • 08.09.2014
                      • 326
                      • Dennis
                      • Köln/ Bonn

Schau mal nach deiner Heckvorsteuerung, hieß damals meine ich RevoMix, man findet die Einstellung auf jeden Fall unter dem Punkt F.
                      Die sollte Standard ab Werk auf aus sein, beim Kollegen war es bei zwei Beast auf Normal leicht (oder schwach).
                      Da muss man erst mal drauf kommen, habe es dann auf Invert gestellt und das Heck ist bei Pitch wie angenagelt
                      [LEFT]Schwerkraft? [CENTER]Danke für Ihre Aufmerksamkeit![/CENTER]
                      Kenne ich nicht!
                      [/LEFT]

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                        So lange Du dagegen hälst geht es.
                        Je mehr du dagegenhälst, um so mehr hält aber auch das FBL dagegen. Bei mir hätte das Beast fast gewonnen. Das war total heftig. Ich habe echt gedacht, der Heli platzt. Ich stand auch noch auf einem rauhen Untergrund, so das er nicht einfach wegdrehen konnte. Den Heli hat es so dermaßen geschüttelt, das es mir den Akku und den Empfänger rausgehauen hat. Ich konnte im letzten Moment die Katastrophe verhindern, indem ich den Motor ausgemacht habe.

Also Wirkrichtung von allen Achsen immer dreimal kontrollieren. Das ist total wichtig.

Wegen dem Vorlauf der Heckblätter: Wenn man beim 500er Protos die Heckschiebehülse genau mittig stellt, dann haben die Heckblätter ausreichend Vorlauf. Ich fliege nur mit etwa 1500 RPM. Und das Heck hält im Normalmode.
                        Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von compitech Beitrag anzeigen
                          Der Heli dreht nach rechts weg und ich muss links gegensteuern.
                          Also die Nase dreht nach rechts, richtig? Dann ist die Heckleistung zu stark. Bei zu geringer Leistung vom Heck würde die Nase bei einem rechtsdrehenden Hauptrotor nach links wegdrehen.

Du hast also entweder zuviel Vorsteuerung. Oder ev. ist auch im Beast die Heckvorsteuerung aktiviert. Das ist beim Protos eigentlich unnötig.

Aber im Headingholdemode sollte das Heck eigentlich schon trotzdem halten, denn der Gyro regelt das ja aus. Wenn die Nase nach links drehen würde, dann könnte es schon sein, das die Heckschiebehülse schon auf Anschlag läuft und der Gyro nicht mehr weiter gegenhalten könnte. Aber zuviel Heckleistung sollte er eigentlich ausgleichen können. Es sei denn, das Heck hat dermaßen viel Power, das die Schiebehülse schon am anderen Anschlag ist. Aber das kann eigentlich auch nicht sein, sonst könntest du das Heck ja auch mit dem Knüppel nicht halten.

Also ich tippe mal auf den RevoMix im Beast.
                          Walkera Devo10

Kommentar

• Gast
                            Gast

Sollte eigentlich stimmen habe ich auch gedacht. Das Ergebnis siehst Du ja oben. [emoji23] [emoji23] [emoji23]

Kommentar

• Thoemse
                              Senior Member
                              • 10.01.2016
                              • 1090
                              • Thomas
                              • Vorarlberg, Österreich

So ist es. mit verkehrter Wirkrichtung kommst du nicht mal vom Boden weg.
                              Ich vermute, dass es nicht im HH Modus ist und der Kanal fürs Gyro einen niedrigen Wert ausgibt.
                              Für mich war die Geschichte mit Gyrowert über einen Kanal auch neu. Ich bin mit einem Maximum gain von 100 gestartet. Gott sei Dank mit einem 700er der das wegsteckt, sonst hätte das auch Probleme gegeben.
                              Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

Lädt...
                              X