Der Revo-Mix wirkt doch aber nur bei Pitcheingabe, oder?
Selbst mit maximalem Revo-Mix in falscher Richtung sollte man halbwegs problemlos fliegen können.
Mein Verdacht wäre es wird im Normalmode geflogen mit mechanisch nicht korrekt eingestelltem Heck.
Mit falscher Wirkrichtung wäre an fliegen wohl auch nicht zu denken.
Ich bin bin der selben Meinung: Wenn die Wirkrichting vom Heck verkehrt herum wäre, könnte man gar nicht fliegen.
Ich tippe auch stark darauf, dass kein Heading Hold sondern Normalmode eingestellt ist und dabei die Gyroempfindlichkei zusätzlich noch zu niedrig ist.
Beim Beast kann man an diesen Stellen viel falsch machen.
Revomix ist nur Finetuning bei Pitchgeben.
Meine Tipps:
- Anhand der LED-Farbe am Beast prüfen, ob tatsächlich HH eingestellt ist
- Bei Initialisieren vom Beast auf die LED's achten, welche die Heckempfindlichkeit anzeigen bzw, bei welchem Buchstaben die LED leuchtet.
Vielleicht passt auch die Kanalzuordnung vom Gyrokanal noch nicht und das Beast emfängt nichts.
Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von stern-fan; 09.08.2017, 09:12.
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Danke euch nochmals bis hierhin.
Ich habe gerade nochmal eingestellt. Vorweg: es ist der HH Modus eingestellt, LED bleibt bei G stehen. Ich habe die Empfindlichkeit auch auf einem Switch liegen und könnte somit noch höher schalten.
Jedoch hat das Beast nach dem initialisieren heute gesponnen. Das Heckservo wollte die ganze Zeit rechts gegenlenken. Die Servowegbegrenzung ließ sich nicht einstellen, da das Servo die ganze Zeit wegdriftete. Das ließ sich über Trimmung für den Moment ausgleichen. Also habe ich ausgeschaltet, die Trimmung zurückgesetzt und neu initialisiert. Da war wieder alles ruhig. Ich konnte alles in Ruhe einstellen und das Heck macht so im Stillstand nach wie vor genau das, was es soll.
Jetzt Frage ich mich was das gewesen sein kann. Lag das am Empfänger? Es war aber nur das Heckservo, was scheinbar durchgehend ein Signal bekam.
Hast du das Microbeast mit Rettungsfunktion?
Beim initialisieren darf die Rettung nicht gezogen sein, sonst erkennt das beast das als Normalmodus wenn ich das noch in Erinnerung habe.
Wenn die Wirkrichtung nicht stimmen würde, dann würde der Heli Dauerpirouetten ausführen und wäre auch nicht durch Steuereingaben zu beruhigen. Das kann es also nicht sein. Du musst die Trimmung mechanisch so lange ändern, bis der Heli nicht mehr wegdreht. Bitte nicht mit der Trimmung des Senders, sondern durch Verschieben des Heckservos oder Verstellen der Gestängelänge. Wenn das Heck dann im Schwebeflug halbwegs ruhig ist, dann schaltest Du um auf Heading-Hold und fliegst nur noch damit. Bitte keine Umschaltmöglichkeit auf NormalMode programmieren, denn das stellt eine mögliche Fehlerquelle für eine Fehlbedienung dar.
Zusätzlich solltest Du noch kontrollieren, dass im Sender kein Mischer auf das Heck aktiviert ist. Mögliche Mischer sind:
Pitch -> Heck
Gas -> Heck
Roll -> Heck
Nick -> Heck
Das ließ sich über Trimmung für den Moment ausgleichen. Also habe ich ausgeschaltet, die Trimmung zurückgesetzt und neu initialisiert. Da war wieder alles ruhig. Ich konnte alles in Ruhe einstellen und das Heck macht so im Stillstand nach wie vor genau das, was es soll.
ßööööhhhhhmmmmmmm....... wenn Du also irgendeine Trimmung drin hattest dann macht das MB Fehler. Du darfst da nix trimmen. Am besten deaktivierst Du im Sender sogar die Trimmung. Bei meinem Sender stelle ich hierzu die Trimmschritte einfach auf Null.....
Die Trimmung übernimmt komplett das MB! Wenn Du also im Sender ja schon eine Trimmung eingestellt hast, dann trimmt das MB wieder dagegen und dann gibt es chaos......
Also schau nochmal genau alles durch. Sind wirklich alle Trimmungen auf Null und sind alle Mischer deaktiviert?
Du schreibst jaq selbst, dass es wieder funktionierte wie es sollte, nachdem Du die Trimmung auf Null gestellt hast.
Am Besten gehst Du das ganze Setup des MB nochmal zu 110% nach Anleitung durch....
"Sorry for the Tippfehlers. Ich schreibe mit einer verletzten Haqnd......
T-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim
Ich hatte keine Trimmung drin. Als heute das MB initialisiert hat, hat es durchgehend das Heckservo nach rechts gesteuert. Daher habe ich getestet, ob ich über die Trimmung das MB bzw. Heckservo ruhig stellen kann, denn so ließ sich wie gesagt auch nicht im Einstellmodus (Punkt G?) Die servowegbegrenzung programmieren. Es hat übrigens funktioniert, das Servo über die Trimmung ruhig zustellen und danach ließ sich auch der Servoweg einstellen, ohne dass das Servo von alleine steuerte. Danach habe ich wie gesagt alles wieder rückgängig gemacht, neu initialisiert und aus irgendeinem Grund war das Problem von alleine weg. Daher bin ich etwas ratlos, wie es überhaupt dazu kommen konnte. Das MB kann ja nur falsch initialisiert haben oder irgendwas (Sender/Empfänger/Heckservo) ist gestört. Ansonsten habe ich keine Einstellungen geändert, abgesehen von dem Versuch die Servowegbegrenzung halt einzustellen.
Das mechanische trimmen hatte ich wie gesagt schon versucht, bisher nur über das Gestänge. Dieses habe ich jedoch schon sehr weit verlängert und es gab keine Besserung. Kann dann natürlich am HH Modus gelegen haben, also probiere ich es wohl nochmal im Normalmodus. Der Switch schaltet nicht zwischen Normal- und HH, sondern lediglich der Gyroempfindlichkeit (75% und 80%) im Sender, also komplett im HH Modus.
Zuletzt geändert von compitech; 09.08.2017, 22:29.
mal eine ganz doofe Frage : hast die richtige Frequenz am Heckservo ( 1500 oder 760 )
würde mal einfach nur initialisieren, testen und Akku wieder weg , Heli umplatzieren und das selbe nochmals u.s.w. ...... kommt es ab und zu, hat das MB ein Problem, oder der Heli wird bewegt wen es noch nicht fertig ist mit initialisieren
wen dass auch nicht hilft, wird es ein Wackelkontakt sein, Kabel oder Stecker
mehr kommt mir auch nicht in den Sinn im Momment
1. Es wird immer wieder behauptet, dass man nicht trimmen darf. Das ist in soweit richtig, wenn man im HH-Mode unterwegs ist. Sollte dann eine Steuerfunktion driften, was man theoretisch mit Trimmen beseitigen würde, dann liegt es mit der allergrößten Wahrscheinlichkeit an Vibrationen. Fliegt man hingegen im NormalModus, so darf man das Heck ruhig trimmen. Wichtig ist dann nur, dass man dann nicht einfach so auf den HH-Mode schalten darf. Nach dem Flug löscht man die Trimmung und verändert das Heckgestänge entsprechend der vorher eingestellten Trimmung. Auf diese Weise kann man recht schnell die erforderliche Vorspur am Heck im Normalmodus erfliegen. Wichtig ist, dass sichergestellt ist, dass hinterher die Trimmungen in allen Flugphasen gleich sind. Bei mechanischen ßnderungen am Heckgestänge müssen unbedingt die Limits vom Kreiselsystem neu eingestellt werden!
2. Das Erfliegen der notwendigen Vorspur am Heck ist grundsätzlich bei jedem Kreiselsystem empfehlenswert, auch wenn man nur im HH-Mode fliegt. Man erkennt es daran, dass das Heck bei Pirouetten in beiden Richtungen das gleiche Stopp-Verhalten hat. Andernfalls kann es z.B. passieren, dass das Heck in der einen Richtung sauber einrastet und in der anderen Richtung nachschlägt.
3. Die passende Empfindlichkeit am Heck erfliege ich immer mit schnellen Kreisen in Rotordrehrichtung. Also Rechtsdreher - Rechtskreise, Linksdreher - Linkskreise. Dabei erhöhe ich die Heckempfindlichkeit immer weiter, bis das Heck aufschwingt. Wichtig ist dabei, dass man sich von unten an die richtige Empfindlichkeit herantastet, denn bei zu hoher Empfindlichkeit bleibt das Heck zwar auch ruhig, aber das Heckservo wird stark belastet und brennt evtl. auch durch.
4. Bei fast jedem Heli lohnt es sich die Anlenkung zu verbessern, z.B. mit einer direkten Anlenkung mit einem Kohlefaserrohr und mit der Montage von richtig tarierten PMGs. So wird das Heckservo geschont und kann dynamischer arbeiten. Als Folge kann man meist ein paar Punkte in der Heckempfindlichkeit rauf gehen.
Mit meinen Zeilen möchte ich ausdrücken, dass es nichts bringt immer nur pauschale Behauptungen (z.B. Trimmen) aufzustellen, denn es kommt immer auf den Zusammenhang an. Diese sind bei einem Heli halt recht komplex und deshalb manchmal nicht so einfach zu durchschauen. Außerdem ist es auch nicht immer so, dass eine Lösung, die bei Heli A mit FBL-System B und Servo C funktioniert hat, auch genauso auf ein anderes System übertragbar ist. Da hilft dann nur die möglichst genaue Analyse sämtlicher Parameter und schrittweise ßnderung jeweils nur einer Komponente.
Analyse sämtlicher Parameter und schrittweise ßnderung jeweils nur einer Komponente.
richtig war zu Anfangszeiten auch mein Fehler damals,
man ändert zu viel auf einmal, und weis am Schluss nur dass es funktioniert, aber nicht wegen welcher ßnderung.
darum nur immer eine Sache ändern, und wieder erfliegen...... wen nicht ok, nur wieder eine Sache ändern und erfliegen
mal eine ganz doofe Frage : hast die richtige Frequenz am Heckservo ( 1500 oder 760 )
Das ist etwas knifflig zu beantworten. Das LTS-6100G ist für den Kreisel LTS-6100T entwickelt worden. Dieser hat einen Servoneutralimpuls von ca. 900µs. Er liegt also in der Mitte zwischen 760µs und 1520µs. Um den passenden Neutralimpuls zu finden würde ich folgendermaßen vorgehen:
Gyro auf 1520µs und NormalMode einstellen. Im Sender den Heckrotorkanal auf maximale Wege einstellen. Heckrotor-Gestänge am Servo aushängen. Dann den Hecksteuerknüppel ganz langsam an den linken Anschlag bewegen. Wenn das Servo sich normal verhält, dann die andere Richtung testen. Sollte der Mittenimpuls nicht geeignet sein, so könnte es passieren, dass das Servo an eine interne mechanische Begrenzung läuft. Deshalb eben ganz behutsam vorgehen. Kann das Servo den vollen Weg steuern und sind die Ausschläge nach rechts und links gleich groß, so kann das Servo im 1520µs Modus verwendet werden.
Den gleichen Test kann man dann auch noch mit dem 760µs Modus vornehmen. Dazu wird der Kreisel auf 760µs gestellt und der Test gemäß der obigen Beschreibung wiederholt. Sollte das Servo sich auch für diesen Modus als geeignet herausstellen, so würde ich diesen bevorzugen, da das Servo effektiver angesteuert werden kann.
Hinterher müssen die Wege vom Hecksteuerkanal wieder auf Default 100% und das Microbeast wieder auf HH-Mode umgestellt werden.
Danke erstmal für die Hinweise. Das mit dem zu viel auf einmal einstellen passiert wohl jeden von uns Mal, ich versuche die Tipps zum einstellen des Hecks umzusetzen.
Das Servo wird laut MB Anleitung auf der Servoimpulsfrequenz von 960 µs geflogen. Das habe ich auch so eingestellt.
Wackelkontakt halte ich auch für unwahrscheinlich, es reagiert ja sofort auf jede Sendereingabe.
Alles ok, dann belasse es auch bei der Einstellung. Es ist schon eine Zeit her, dass ich ein MB in den Fingern hatte und wusste daher nicht mehr, dass es sogar eine spezielle Einstellung für Dein Heckservo gibt. Bei uns wird halt hauptsächlich das VStabi geflogen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar