Wer nutzt die virtuelle Taumelscheibenverdrehung beim Zweiblatt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: Wer nutzt die virtuelle Taumelscheibenverdrehung beim Zweiblatt?

Zitat von crashman Beitrag anzeigen
    Hallo Ulli600. Stell mal deine virtuelle Taumelscheibe etwa 5° daneben so das beim Nick ziehen Roll mitgeht. Dan merkste das der Heli über Roll wegdreht
    Ja, das stimmt natürlich. Ich könnte jetzt aber auch mit 5° schräg stehendem Heck fliegen, dann passt es wieder.

Mein Gedanke dabei ist, dass man die TS aus der Perspektive des Rumpfes dreht. Aus der Sicht des Rotors, verdreht man damit aber eigentlich die Lage vom Rumpf. Wenige Grad kann man optisch kaum erkennen, schon gar nicht bei einem Looping von der Seite. Deswegen erscheint mir das alles sehr theoretisch und sauber kann der Looping sowieso nur werden, wenn man ihn auch sauber ausgesteuert.

Ich finde das aber sehr interessant und lass mich gerne eine Besseren belehren
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Klar kann und soll man aussteuern, aber zuerst sollte man m.M.n. alles optimieren.

Und genau da kommt mir ein Gedanken.
      Wenn der Heli in Normalflug nicht rollt, würden sich dann sagen wir mal 5° Korrektur für Looping und TicToc nicht nachteilig im Normalflug bemerkbar machen?

Oder sind da die Ausschläge zu gering um eine Reaktion zu sehen?
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Sinn sehe ich nur in dem Beitrag von Ludger #12. Das Fbl richtet man meistens ja nur nach Augenmaß aus. Die Position kann man so gut prüfen und korrigieren. Bei allem Anderen sollte das Fbl die Lage halten da die Flugphysik des Helis sowieso total asymmetrisch und dynamisch ist.

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

@crashman,
          um welchen Heli hat es sich gehandelt?

Bei mir ist es ein Logo 550sx und Goblin 500. Beide zuerst mit miniVstabi und jetzt mit Spirit Pro.

Normalerweise sind die Köpfe ohne verstellbaren Taumelscheibenmitnehmer auf 90° konstruiert und man kann maximal mit einer geringen Abweichung durch Nachgiebigkeit der Mitnehmerarme und Kugelgelenke rechnen.

Da wir aber wissen das es keine 90° bei der Kreiselwirkung sind, frage ich mich warum die Hersteller das nicht gleich entsprechend ihres System berücksichtigen und die Mitnehmerarme entsprechend anpasst.
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• crashman
            Member
            • 28.06.2008
            • 222
            • Ludger

Hallo vlk.
            Ist ein kds 700 mit sab hps2 rotorkopf. Da ist der Taumelscheiben mitnehmer am rotorkopf mittelstück.

Gruß Ludger

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Dann müsstest Du doch wenn die Blatthalter ganz genau zur Rumpflängsachse ausgerichtet sind zwischen der Innen- und Außenkugel einen Versatz haben, ansonsten dürfte sich doch da gar nichts bewegen?
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• crashman
                Member
                • 28.06.2008
                • 222
                • Ludger

Hallo,
                kann durchaus sein, müßte ich mal nachmessen

Kommentar

• Thomas L.
                  Senior Member
                  • 14.02.2013
                  • 2890
                  • Thomas

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
                  Dann müsstest Du doch wenn die Blatthalter ganz genau zur Rumpflängsachse ausgerichtet sind zwischen der Innen- und Außenkugel einen Versatz haben, ansonsten dürfte sich doch da gar nichts bewegen?
                  diesen Versatz kann er aber nur bei einer 90° Anlenkung sehen, hat er nicht eine 120° Anlenkung ?

Grüßle Thomas

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Da ist doch die Kugel des Taumelscheibenmitnehmer in einer Linie mit dem Stift der Taumelscheibenführung.
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• Thomas L.
                      Senior Member
                      • 14.02.2013
                      • 2890
                      • Thomas

Da ist doch die Kugel des Taumelscheibenmitnehmer in einer Linie mit dem Stift der Taumelscheibenführung.
                      ja, Siggi, das ist richtig, nur steht dann das Rotorblatt quer zur Rumpflängsachse.

Grüßle Thomas

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Wenn ich beim Logo oder Goblin die Kugel eines Blatthalter unten an der Taumelscheibe mit der Führung fluchtend stelle, ist wie Du sagst der Kopf quer.
                        Wenn ich aber 90° weiterdreh und die Kugel eines Mitnehmer nehme ist der Kopf längs.

Im Bild kann man es leider nur schlecht sehen, die Kugel des Mitnehmer steht genau in der Flucht mit der Kugel/Stift der Führung.
                        Angehängte Dateien
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• Thomas L.
                          Senior Member
                          • 14.02.2013
                          • 2890
                          • Thomas

Wenn ich beim Logo oder Goblin die Kugel eines Blatthalter unten an der Taumelscheibe mit der Führung fluchtend stelle, ist wie Du sagst der Kopf quer.
                          Wenn ich aber 90° weiterdreh und die Kugel eines Mitnehmer nehme ist der Kopf längs.
                          alles richtig, doch ausschlaggebend für die Flugeigenschaften ist die Anlenkkugel des Blatthalters(auf der Taumelscheibe) nicht des Taumelscheibenmitnehmers.

Grüßle Thomas

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Reden wir aneinander vorbei?

Die Kugeln am Innenring sind jeweils 90° zueinander.
                            Wenn ich aus welchen Gründen auch immer einen Versatz habe, dann habe ich das bei allen Kugeln gleich.

Mit separatem Taumelscheibenmitnehmer auf der Rotorwelle stelle ich die Blätter/Blatthalter genau in Längsrichtung und drehe wenn ich 90° haben möchte an der Nabe der Taumelscheibenmitnehmerarme bis sich die Kugel des Innenring mit der Kugel/ Stift des Außenring Deckungsgleich ist.

Gebe ich jetzt Roll, darf sich am Blatt nichts bewegen.
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• Ulli600
                              Senior Member
                              • 02.07.2012
                              • 4223
                              • Ulrich
                              • Hamburg

Reden wir aneinander vorbei?

Die Kugeln am Innenring sind jeweils 90° zueinander.
                              Wenn ich aus welchen Gründen auch immer einen Versatz habe, dann habe ich das bei allen Kugeln gleich.

Mit separatem Taumelscheibenmitnehmer auf der Rotorwelle stelle ich die Blätter/Blatthalter genau in Längsrichtung und drehe wenn ich 90° haben möchte an der Nabe der Taumelscheibenmitnehmerarme bis sich die Kugel des Innenring mit der Kugel/ Stift des Außenring Deckungsgleich ist.

Gebe ich jetzt Roll, darf sich am Blatt nichts bewegen.
                              Mechanisch alles richtig. Du musst aber darauf achten, dass es im fbl keine Roll/Pitch Kompensation gibt.

Kommentar

• vlk
                                vlk
                                Senior Member
                                • 26.09.2009
                                • 6996
                                • Sigmund
                                • Wuppertal

Die Option gibt es im Spirit nicht.
                                Gruß
                                Siggi

Kommentar

Lädt...
                                X