Welche Erfahrung habt Ihr damit und im welchem Bereich verdreht Ihr bei einem Rechtsdreher?
Wer nutzt die virtuelle Taumelscheibenverdrehung beim Zweiblatt?
Einklappen
X
-
Wer nutzt die virtuelle Taumelscheibenverdrehung beim Zweiblatt?
Benutzt irgendjemand beim Zweiblatt eine Taumelscheibenverdrehung, egal ob über das FBL System oder über eine Verdrehung des Taumelscheibenmitnehmer wenn er es zulässt?
Welche Erfahrung habt Ihr damit und im welchem Bereich verdreht Ihr bei einem Rechtsdreher?Gruß
SiggiStichworte: -
-
AW: Wer nutzt die virtuelle Taumelscheibenverdrehung beim Zweiblatt?
Wenn im FBL der Prozessor mit den Drehtatensensoren nicht optimal ausgerichtet verlötet wurde, muss man entweder das FBL tauschen oder man nutzt die virtuelle Verdrehung um den Fehler auszugleichen.
Ich hatte solch ein Problem einmal, und konnte es damit lösen.
Ich musste ca. 7 Grad verdrehen.
Gruß
Werner
-
Du musst theoretisch auch beim perfekt ausgerichteten FBL verdrehen. 90° Phase sind quasi nur bei komplett semirigiden Rotoren mit zentralem, reibungsfreiem Schlaggelenk für den kompletten Rotor zu erreichen. Deine Rotorblätter am Modell sind allerdings nicht infinitiv rigide und du hast eine zentrale Dämpfung, was bedeutet dass die Blätter in ihrer Schlagbewegung ein virtuelles Schlaggelenk im Blatthals bilden.
Da Rotorblätter sich wie Pendel verhalten und diese Pendel durch die Auslagerung des Schlaggelenkes in den Blatthals verkürzt werden, verkürzt sich auch die Phase des Rotors entsprechend. Die meisten Modellhubschrauber landen bei einer Phase irgendwo knapp unter 90°, häufig etwa 85°. In diesem Fall müsste die TS um 5° verdreht werden um dies zu kompensieren.
Der Punkt ist allerdings, 95% aller Piloten werden diese minimale Verdrehung nicht merken, und das einzige Manöver bei dem es sich wirklich zeigt sind TicTocs über Nick, wo der Heli durch den Unterschied im Trägheitsmoment zwischen Nick und Roll leicht wegrollen kann bevor der Nickimpuls zum Tragen kommt, was letztendlich zu einem Versatz um die Hochachse (Heck) führt, beim Rechtsdreher im Uhrzeigersinn um genau zu sein.
Dazu kommt dass der ganze Prozess dynamisch abläuft und sich die Phase je nach Größe des Steuerausschlages noch leicht ändern kann.
Ich habe bei manchen meinen Hubschraubern diese paar Grad Verdrehung drin, die Welt geht ohne sie aber auch nicht unter. Steuert man eben minimal aus.Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Kommentar
-
Grundsätzlich fliegen meine Helis gerade, da scheint also alles genau ausgerichtet zu sein.
Was mir jedoch immer wieder auffällt ist, das der Heli bei Looping eine Linksdrift hat, er also weiter links rauskommt.
Auch bei TicToc drifftet er nach links weg.
Da gab es vor langer Zeit mal ein Thread drüber, leider ohne Lösung und ich finde den auch nicht mehr.
Als ich damals Paddellos noch ohne FBL System geflogen bin, wurde die Rolldrifft durch Taumelscheibenverdrehung ausgeglichen.
Wenn keiner das beim Zweiblatt macht, werde ich es bei geeignetem Wetter selbst mal ausprobieren.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Das klingt einfach nach Heckrotorschub..Zitat von vlk Beitrag anzeigenWas mir jedoch immer wieder auffällt ist, das der Heli bei Looping eine Linksdrift hat, er also weiter links rauskommt.
Auch bei TicToc drifftet er nach links weg.
Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Kommentar
-
Johnny,
hatte ich auch schon in Verdacht, aber bei TicToc bleibt das Heck wo es ist.
Dennoch habe ich da alles Mögliche ausprobiert wi z.B. DMA in allen Variationen.
Auch die Senderknüppel überprüft und nach feststellen von Spiel am Heckknüppel das Aggregat erneuert.
papads,
danke für die Info!
Kannst Du mir noch sagen wie hoch der Wert war?
Ich wollte wie Johnny schreibt mit 5° anfangen, das heist doch wenn ich Nick nach vorn gebe muss die Taumelscheibe gleichzeitig nach rechts gehen?Gruß
Siggi
Kommentar
-
Ich hatte das auch mal ausprobiert, da mir, wie Johnny schon schrieb, bei Nick Tic Tocs das Heck im UZS weg ging. Ich weiss nicht mehr, bei wieviel ° ich rausgekommen bin, dass das wieder ok war, jedoch flog der Heli sich dann generell komplett komisch und (negativ) ungewohnt.
Hatte es dann wieder genullt.
Achte auch drauf, in welche Richtung du drehen musst!
Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Ist das denn nicht normal? Das der Heli bei jedem Pitchwechsel leicht nach links dreht, kenne ich auch. Der Rotorkreis ist doch immer leicht nach links geneigt um den Heckschub auszugleichen. Wenn Pitch kurz über neutral geht, kann er dann leicht drehen. Bei mir wurde es mit einem Fbl deutlich besser, dass die TS auch bei 0° Pitch im HH-Mode regeln kann.Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenIch hatte das auch mal ausprobiert, da mir, wie Johnny schon schrieb, bei Nick Tic Tocs das Heck im UZS weg ging. Ich weiss nicht mehr, bei wieviel ° ich rausgekommen bin, dass das wieder ok war, jedoch flog der Heli sich dann generell komplett komisch und (negativ) ungewohnt.
Hatte es dann wieder genullt.
Achte auch drauf, in welche Richtung du drehen musst!
Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Du bist doch ...
... höchst fundiert, was Helikopter Technik und Aerodynamik betrifft.Zitat von Johnny Beitrag anzeigen... 90° Phase sind quasi nur bei komplett semirigiden Rotoren mit zentralem, reibungsfreiem Schlaggelenk für den kompletten Rotor zu erreichen. ...
Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, ob das Federpendel Modell mit seiner Phasenverschiebung zum Resonanzverhalten des Heli Rotors passen kann, und ob das Bezugssystem Rotorwelle wirklich stimmt, wenn man den Anstellwinkel eines zyklisch ausgelenkten Rotorblattes messen möchte?
LG, Philipp
Kommentar
-
Hallo. Ich hab das auch gehabt das der heli im looping rausdrehte. Habe den Rotor dann soweit gedreht das der mit einem Blatt genau über dem Heckrohr steht. Wenn ich dann Nick gezogen hatte, konnte man sehen das sich minimal die Blätter bewegten. Hab dann auch die virtuelle ts verdreht bis sich kein blatt mehr bewegte. Danach war der looping ohne versatz. Ich glaube das ich so 2 bis max3° drinn habe.
Gruß Ludger
Kommentar
-
Wie stellst du eigentlich sicher, dass das Heck beim Anflug zum Looping exakt gerade steht. Wenn das 2° oder 3° schräg steht sieht man das doch nicht, wird aber vom fbl so gehalten. Dann passt es doch schon wieder nicht, oder?Zitat von crashman Beitrag anzeigenHallo. Ich hab das auch gehabt das der heli im looping rausdrehte. Habe den Rotor dann soweit gedreht das der mit einem Blatt genau über dem Heckrohr steht. Wenn ich dann Nick gezogen hatte, konnte man sehen das sich minimal die Blätter bewegten. Hab dann auch die virtuelle ts verdreht bis sich kein blatt mehr bewegte. Danach war der looping ohne versatz. Ich glaube das ich so 2 bis max3° drinn habe.
Gruß LudgerMindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Danke Euch, hätte nicht gedacht das es so viele sind die das Problem haben bzw. bemerken und es auch mit der Taumelscheibenverdrehung eliminieren.
Leider ist im Moment an fliegen nicht zu denken, so dass ich es noch nicht ausprobieren konnte.
Also ruhig weiterschreiben, wundere mich nur das man so gut wie nichts von dem Thema gehört hat.Gruß
Siggi
Kommentar

Kommentar