virtuelle taumelscheibenverdrehung 5 blatt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dennse
    Member
    • 22.02.2024
    • 51
    • Dennis
    • Beckum

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
    Kann es sein das der Heli leicht nach vorne geneigt steht?
    Hallo Torsten

Nein der Werktisch sowie der Heli sind im Lot.
    Die Pitchlehre ist ebenso an einem Punkt 90° zur Hauptrotorwelle geeicht worden.
    Die Taumelscheibe habe ich auch nochmal kontrolliert und diese ist auch in der Waage.

mir ist gestern aufgefallen, dass gegenüberliegend vom Heckrohr doch die 0° wieder erscheint nur nicht direkt gegenüber sondern etwa eine Blattbreite weiter...also dürfte es passen..denke das es im Toleranzbereich ist.

Danke für die Rückmeldungen!
    Ich freue mich auf besseres Wetter für den Erstflug

Was mir halt immernoch nicht so passt, sind die schrägen Gestänge aber wie man auf dem Bild sieht ist der Taumelscheibenmitnehmer im Weg...diesen kann man ja nutzen um die Phasenverdrehung mechanisch einzustellen.
    Ich habe ihn soweit gedreht und an dem Punkt festgesfestgeschraubt wo die Gestänge (so gerade) wie möglich stehen ohne dass der Taumelscheibenmitnehmer bei Manövern das Gestänge berührt.
    Gibt bestimmt schönere Rotorköpfe vom Aufbau und der Geometrie her aber leider nicht für 450er Helis.
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Also die Gestänge geben mir Anlaß zur Sorge hier. Das gibt Unlinearitäten je nach Winkel der sich bei den verschiedenen Stellungen einstellt. Vielleicht läßt sich der Kopf um 180° gedreht zur Welle montieren - dann ist die Teilung ja was anders. Mach den Jesusbolzen raus, drehe die Welle (Gestänge weg, Kopf festhalten) um 180° und sieh mal obs dann besser ist.

Die 90° Voreilend sind auch nicht so in Stein gemeißelt zu sehen wie man denkt - das verändert sich im Flug was, meist landet man dann mit einer Flugeinstellung bei 80 Grad oder weniger.

Scale Heli Setup | VStabi

Flugeinstellung Taumelscheibe | VStabi
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Dennse
        Member
        • 22.02.2024
        • 51
        • Dennis
        • Beckum

Zitat von RV Beitrag anzeigen
        Also die Gestänge geben mir Anlaß zur Sorge hier. Das gibt Unlinearitäten je nach Winkel der sich bei den verschiedenen Stellungen einstellt. Vielleicht läßt sich der Kopf um 180° gedreht zur Welle montieren - dann ist die Teilung ja was anders. Mach den Jesusbolzen raus, drehe die Welle (Gestänge weg, Kopf festhalten) um 180° und sieh mal obs dann besser ist.

Die 90° Voreilend sind auch nicht so in Stein gemeißelt zu sehen wie man denkt - das verändert sich im Flug was, meist landet man dann mit einer Flugeinstellung bei 80 Grad oder weniger.

Scale Heli Setup | VStabi

Flugeinstellung Taumelscheibe | VStabi
        Wenn ich den Kopf bzw die Blatthalter um 180° drehe dann wäre die Anlenkung ja nacheilend.
        Ich hatte vorher einen anderen 5 Blatt Kopf , den habe ich zurückgesendet.Im Grunde genommen war es der selbe nur in Silber/Alu...aber die Lager waren schon defekt und alles sehr schwergängig.

Der Aufbau war der selbe und da waren mir die Gestänge schon suspekt..also hatte ich es genau wie du beschrieben hast getan und die Blatthalter verdreht.Es kam aber auf das selbe Ergebnis hinaus.genauso wenn ich den Taumelscheibenmitnehmer um 180° drehe und auf der Welle montiere dann ist er dem anderen Gestänge im Weg

Kommentar

• Heli87
          Senior Member
          • 12.10.2016
          • 8535
          • Torsten

Für mich sieht es aus, als hättest du genau um ein Gestänge versetzt.
          Also das ist schon krass Schepp so.

Würde es vielleicht was bringen, wenn du die Kugelpfanne vom Mitnehmer um 180 Grad drehst und dann das Ganze gerade rücken?
          Zuletzt geändert von Heli87; 06.01.2025, 12:19.

Kommentar

• Dennse
            Member
            • 22.02.2024
            • 51
            • Dennis
            • Beckum

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
            Für mich sieht es aus, als hättest du genau um ein Gestänge versetzt.
            Also das ist schon krass Schepp so.

Würde es vielleicht was bringen, wenn du die Kugelpfanne vom Mitnehmer um 180 Grad drehst und dann das Ganze gerade rücken?
            Das hatte ich ja beschrieben, es kommt das selbe dabei raus.
            Blatthalter um 180° drehen kommt das selbe bei raus und Mitnehmer drehen auch
            auf dem Bild der Verkaufsanzeige ist der Kopf aber auch so abgebildet.
            Leider hat sich noch niemand gemeldet, der diesen Rotorkopf auch hat oder hatte.
            Ich hab das Bild mal beigefügt

Kommentar

• Dennse
              Member
              • 22.02.2024
              • 51
              • Dennis
              • Beckum

Das habe ich aus einem Video bei Youtube abfotografiert.
              Auch sehr schräg die Gestänge aber läuft.
              Leider nur ein Testlauf (nicht bis auf volle Drehzal)
              Man weiß nicht was daraus geworden ist aber ich werde weiter nachforschen.
              Jetzt aber, da ich doch die Blatthalter mal verdreht habe und den Mitnehmer verstellt
              (wie erwartet und auch neim anderen Rotorkopf auch schräge Gestänge halt nur nacheilend)
              Nun muss ich die Grundeinstellung nochmal vornehmen.

Kommentar

• RV
                RV
                Mikado-Heli.de
                VStabi-Support
                • 02.06.2001
                • 7766
                • Rainer
                • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Wenn ich den Kopf bzw die Blatthalter um 180° drehe dann wäre die Anlenkung ja nacheilend.
                Das wäre ein GripFlip mit negativem Delta zur Folge - ganz schlecht. Habe ich auch nicht geschrieben!

Die Bohrung durch die HRW und deren Aufeinandertreffen mit der Bohrung im RKZS meine ich. Das kann man ja auch um 180Grad drehen. Hilft das vielleicht? - Ich glaube zwar nicht, aber Versuch ...

Ansonsten schick den Konstrukteur zurück ans Reißbrett. Die Geometrie hier ist sehr "suboptimal". Ist halt auch kein Platz bei den kleinen Scheissern hier. Ev. könnte man auf einem TS Innenringbolzen 2 Kugelköpfe montieren, aber dazu ist der Außenring zu eng ... und man würde dann den Innenringkeis der Anlenkungen zu den Blatthaltern dann ja alle um dasselbe Maß erweitern müssen was wiederum schlecht für die zyklische Übersetzung hier ist. Das könnte man wiederum mit längeren Hebeln am Blatthalter ausgleichen, wird dann aber ev. bei Pitch mehr Weg brauchen.

Alternativ: TS-Führung mit einem "5-er-Stern" an den Gestängen entlang - was aber immer etws mit Spiel und Versatz zu kämpfen hat. Vermutlich aber die beste Lösung im Nachhinein.

Taumelscheibenmitnehmer für Ø5mm (3-5)Blatt
                Zuletzt geändert von RV; 06.01.2025, 13:03.
                VStabi Support: http://www.vstabi.de
                Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Dennse
                  Member
                  • 22.02.2024
                  • 51
                  • Dennis
                  • Beckum

Also ich habe es mit Rotorkopf Zentralstück drehen auch probiert und es kommt das selbe bei raus.
                  Habe dann nochmal wie Torsten vermutete, die Gestänge einen zurückgesetzt und den Mitnehmer auch nochmals neu ausgerichtet.Zudem habe ich die Servogestänge weiter rausgedreht um mit der Taumelscheibe mehr in die Mitte der Welle zu kommen.
                  Alles in Allem sieht jetzt einen minimalen Tacken besser aus.
                  ich setze mal ein zwei Bilder bei Servomitte mit 0° Pitch hier drunter.
                  Dort sieht man dann auch wie eng es mit der Schraube vom Mitnehmer zum Anlenkgestänge des Blatthalters ist.Wenn Ich einen Mitnehmer hätte der wenige mm kürzer und wenige mm schmaler ist dann wäre es kein Problem den besser einzustellen...
                  besser gehts so leider nicht.
                  zurückschicken würde ich ihn nur ungern ist eigentlich keine Option weil es keine Alternativen gibt und der MD500E Rumpf schon bereit auf dem Regal steht 😀

Gruß Dennis
                  Diese Galerie hat 2 Bilder

Kommentar

• echo.zulu
                    Senior Member
                    • 03.09.2002
                    • 3978
                    • Egbert
                    • MFG Wipshausen

Wieso eigentlich so kompliziert?

Mach es mal so:
                    • Taumelscheibenmitnehmer lösen
                    • oberen Teil der Taumelscheibe so verdrehen, dass die Gestänge möglichst senkrecht nach oben laufen.
                    • Taumelscheibenmitnehmer festziehen
                    • Den Rotorkopf so drehen, dass eine Anlenkkugel in Flucht mit der Nickanlenkung steht.
                    • Nun schaust Du ob der Winkel zwischen dem zugehörigen Rotorblatt und dem Heckrohr kleiner als ca. 45° ist. Wenn ja stellst Du dieses Rotorblatt längs zum Heckrohr und verstellst die virtuelle Drehung bis es passt.
                    • Ist der Winkel größer als 45°, dann nimmst Du das andere Blatt.
                    Hintergrund ist, dass Du die virtuelle Drehung nur +/-45° einstellen kannst. Mit der Methode ermittelst Du, ob Du positive oder negative Werte im TS-Mischer einstellen musst.
                    Dieses Schrägstellen der Anlenkung hat man doch nur bei Systemen gemacht, die keine virtuelle Taumelscheibendrehung im FBL können. Oder kannst Du es nur mechanisch einstellen?
                    Zuletzt geändert von echo.zulu; 06.01.2025, 17:48.
                    CU,
                    Egbert.

Kommentar

• Dennse
                      Member
                      • 22.02.2024
                      • 51
                      • Dennis
                      • Beckum

Lieber Egbert
                      Danke, dass du dir nochmal die Mühe gemacht hast dies zu erklären!
                      Genauso bin ich jetzt mehrmals vorgegangen.
                      Wenn du alles verfolgt hast dann hättest du aber auch an den Bildern die ich hochgeladen habe sehen können, dass der Taumelscheibenmitnehmer es leider nicht zulässt viel zu verdrehen.
                      Ich habe die virtuelle Verdrehung vorher bei - 5 gehabt und die Gestänge waren wie die Vorredner schrieben wirklich zu schräg.Jetzt nach der letzten Änderung bin ich bei der virtuellen Verdrehung bei + 14 also habe ich die Phase um 19° verschoben.
                      Ich habe es ausgebessert und die Phase so weit verdreht, dass der Mitnehmer mir gerade so eben nicht das Gestänge im Flug bei Pitch oder Roll/Nick mit Pitch gemischt abklipsen kann und die Gestänge so gerade wie möglich verlaufen(sind aber halt immernoch schräg).
                      Ich hänge dir nochmals ein Bild an-achte bitte auf das Gestänge welches sich am Gelenkpunkt von Metall zu Kunststoff Arm(TS Mitnehmer)befindet.
                      Ich bin dabei mir entweder einen anderen Mitnehmer zu besorgen oder selbst einen zu konstruieren, welcher etwas kürzer und schmaler ist, sodass er der Anlenkung nicht mehr in die Quere kommt
                      Zuletzt geändert von Dennse; 06.01.2025, 21:00.

Kommentar

• Dennse
                        Member
                        • 22.02.2024
                        • 51
                        • Dennis
                        • Beckum

Das war noch ein Bild vor der aktuellen Änderung.
                        Vom Mitnehmer zum Gestänge war genug Platz.
                        Wenn du dir jetzt von meinem vorletzten Post die Bilder anschaust siehst du den aktuellen Ist Zustand...Distanz vom Mitnehmer zum Gestänge ist jetzt super knapp aber bei Steuereingaben blockiert nichts.

Kommentar

• echo.zulu
                          Senior Member
                          • 03.09.2002
                          • 3978
                          • Egbert
                          • MFG Wipshausen

Ok, jetzt verstehe ich ein Problem endlich. Das Problem ist also dieses Y-Gelenk vom TS-Mitnehmer. Ja das Ding ist einfach zu groß für den kleinen Rotorkopf. Evtl. lässt sich ja ein völlig anderer Mitnehmer konstruieren, bzw. Du holst Dir den Mitnehmer von Yogi (microhelis). Dann aber bitte dickere Pitchgestänge verwenden, denn die dünnen Dinger schleift das CFK im nu durch.
                          CU,
                          Egbert.

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 12.10.2016
                            • 8535
                            • Torsten

Ich würde es jetzt so lassen.

Kommentar

• Dennse
                              Member
                              • 22.02.2024
                              • 51
                              • Dennis
                              • Beckum

Kleines Update:

Habe den Chinesischen Verkäufer angeschrieben, dass der Taumelscheibenmitnehmer eine Fehlkonstruktion ist und die Anlenkung des Rotorkopfs unmöglich mechanisch korrekt eingestellt werden kann.

erst wurde 2x behauptet alles hätte seine Richtigkeit bis ich ihm Bilder gesendet habe von deutschen Händlern, welche vor Jahren diesen Rotorkopf im Angebot hatten mit ganz anderem Taumelscheibenmitnehmer!

Siehe da...der Verkäufer konnte mit der Fabrik abklären, dass mir für 12cent der richtige Taumelscheibenmitnehmer zugesendet werden kann.

Bin gespannt auf das Ergebnis!

Kommentar

Lädt...
                              X