Warum es keine gute Idee ist, im Flug über Telemetrie TS-Einstell. zu ändern!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michaMEG
    Senior Member
    • 13.04.2016
    • 2380
    • Michael
    • Melsungen, Nordhessen

Warum es keine gute Idee ist, im Flug über Telemetrie TS-Einstell. zu ändern!

Weil es dann evtl. sehr schnell Abwärts geht!

Zumindest beim Graupner FBL und meinem Oxy 2. ..

Na zum Glück ist bis auf einen kleinen Riss in der Joghurtbecher-Haube nicht passiert.
    Etwas Tesafilm hat gereicht.

Der ist mir dabei aus ca. 3-4 Meter auf die Wiese geplumst.
    Arg, wenn man seine Sinne nicht alle zusammen hat!
    Hätte ich das mit einem großen gemacht, hätte das anders ausgehen können.
    Grüße, Micha
  • Doktor_Rotor
    Senior Member
    • 31.05.2016
    • 1052
    • David
    • Gelsenkirchen

AW: Warum es keine gute Idee ist, im Flug über Telemetrie TS-Einstell. zu ändern!

Ich würde nie auf die Idee kommen im Flug an den FBL Settings herumzudoktern. Wie kommt man auf sowas ?

Wenn ich einem Heli die Grundeinstellung verpasst habe, dann wird er gestartet und abgehoben sowie im Rundflug bewegt und geschaut wie er sich fliegt.

Ist die TS Empfindlichkeit zu hoch zB. wird gelandet angepasst und wieder gestartet bis es passt.

Genau wie bei allen anderen Dingen die nicht stimmen welche ich im Flug bemerke.

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
      Senior Member
      • 29.01.2016
      • 1270
      • Manfred

AW: Warum es keine gute Idee ist, im Flug über Telemetrie TS-Einstell. zu ändern!

Zitat von Doktor_Rotor Beitrag anzeigen
      Ich würde nie auf die Idee kommen im Flug an den FBL Settings herumzudoktern. Wie kommt man auf sowas ?
      Manfred

Kommentar

• michaMEG
        Senior Member
        • 13.04.2016
        • 2380
        • Michael
        • Melsungen, Nordhessen

Das Frage ich mich auch!
        So ein Idiot

Ich wollte die Pirouetten etwas verbessern und etwas Roll korrigieren.
        Man sollte nicht übermüdet fliegen gehen ...

So ein Idiot!
        Grüße, Micha

Kommentar

• Ulli600
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 4223
          • Ulrich
          • Hamburg

Parameter im Flug im zu verstellen ist völlig normal und beschleunigt die Feinabstimmung ungemein. Dafür gibt es z.B. beim 3Digi das Live Tuning. Die Grundkonfiguration muss natürlich vorher gemacht werden. Was wolltest du bei "Roll" denn verändern?
          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Doktor_Rotor
            Senior Member
            • 31.05.2016
            • 1052
            • David
            • Gelsenkirchen

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
            Parameter im Flug im zu verstellen ist völlig normal und beschleunigt die Feinabstimmung ungemein. Dafür gibt es z.B. beim 3Digi das Live Tuning. Die Grundkonfiguration muss natürlich vorher gemacht werden. Was wolltest du bei "Roll" denn verändern?

Kann ja sein, aber für mich ist das absolut nicht nachvollziehbar zumal man ja immer den Blick vom Heli lassen muss während man da an Parametern spielt. Immerhin weis man dann mit Sicherheit warum der Heli nun Kaputt ist. Lesen wir ja jetzt hier.

Kommentar

• Doktor_Rotor
              Senior Member
              • 31.05.2016
              • 1052
              • David
              • Gelsenkirchen

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
              Das Frage ich mich auch!
              So ein Idiot

Ich wollte die Pirouetten etwas verbessern und etwas Roll korrigieren.
              Man sollte nicht übermüdet fliegen gehen ...

So ein Idiot!
              Ein Idiot bist du sicher nicht ! Aber eine lehre war es dir sicherlich^^

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Kann ja sein, aber für mich ist das absolut nicht nachvollziehbar zumal man ja immer den Blick vom Heli lassen muss während man da an Parametern spielt. Immerhin weis man dann mit Sicherheit warum der Heli nun Kaputt ist. Lesen wir ja jetzt hier.
                Den Heli kann man dabei im Blick behalten. Dreh- oder Schieberegler findet man auch blind.
                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• michaMEG
                  Senior Member
                  • 13.04.2016
                  • 2380
                  • Michael
                  • Melsungen, Nordhessen

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                  Einfach ein minimales ausbrechen bei einer Pirouetten verbessern, nur hatte ich vergessen, dass das fbl dabei ja auf Null pitch geht!
                  Der kleine lässt sich mit der Pitchlehre nur schwer exakt einstellen.
                  Eigentlich flog er so auch schon Gut, war einfach übertriebener Perfektionismus ...

Die Reglerparameter erfliege ich immer über Drehgeber beim Flug, hat bisher noch nie Problem gemacht!
                  Zuletzt geändert von michaMEG; 14.08.2019, 19:00.
                  Grüße, Micha

Kommentar

• michaMEG
                    Senior Member
                    • 13.04.2016
                    • 2380
                    • Michael
                    • Melsungen, Nordhessen

Im Blick hatte ich ihn, hat aber auch nichts mehr genutzt!

Ist ja auch nichts dramatisches Passiert ...
                    War auch sonst keiner da, den ich hätte gefährden können mit meinem 215er Heli!
                    Aber Lehrreich war es!
                    Zuletzt geändert von michaMEG; 14.08.2019, 19:30.
                    Grüße, Micha

Kommentar

• Michldigital
                      Senior Member
                      • 27.05.2009
                      • 1585
                      • Maik
                      • 35625

Ich stelle bei all meinen Helis während der ersten Flüge an den Parametern rum ( natürlich während der Heli fliegt ) ...
                      Dafür ist Vbar/Vstabi schließlich perfekt geeignet
                      Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Doktor_Rotor
                        Senior Member
                        • 31.05.2016
                        • 1052
                        • David
                        • Gelsenkirchen

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                        Ich stelle bei all meinen Helis während der ersten Flüge an den Parametern rum ( natürlich während der Heli fliegt ) ...
                        Hier geht es aber nicht um VBar oder VStabi...Also uninteressant.

Kommentar

• bones7
                          Member
                          • 27.03.2013
                          • 637
                          • Michael
                          • RMV Nimbus

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                          Me 2
                          PSG Seven, Diabolo 700/550, Logo 550 SX

Kommentar

• jessyjames
                            Member
                            • 31.05.2007
                            • 992
                            • Wolfgang

Ich dreh auch im flug an den parametern im 3digi dank frsky Integration. Einige tuen grade so als ob der heli von jetzt auf gleich im schwebeflug schlagartig wegdriftet. Gut an so Grundfunktionen wie servo mitte ect. würde ich auch nicht drehen, aber PID ect. Sind doch kein Ding wenn der heli auf 10 meter höhe schwebt.
                            Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Doktor_Rotor
                              Senior Member
                              • 31.05.2016
                              • 1052
                              • David
                              • Gelsenkirchen

Jungs, es geht um Graupner. Bzw ein Graupner fbl. Und das was er im Flug einstellen wollte führte zwangsläufig zum Absturz wie man sieht. Um nichts anderes geht es hier. Kein Vbar, kein Vstabi etc.

Kommentar

Lädt...
                              X