VBAR Neo Futaba FX20 Programieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christoph68
    Gelöscht
    • 11.03.2017
    • 131
    • Christoph

AW: VBAR Neo Futaba FX20 Programieren

Hallo Waldpeter,

bei der Vstabi Neo für Fremdsender musst Du zunächst einen Master-Schalter an Deiner Funke definieren mit den Zustanden "Motor aus - Bailout - Motor an". Ich habe an meiner T8 dafür den Schalter "SG" gewählt. Kannst natürlich jeden beliebigen Schalter bei Deiner FX-20 nehmen. Die Flugphasen legst Du auf einen 2. Schalter an Deiner Funke. Ich habe an meiner T8 den "SE"-Schalter genommen. Dieser Fliugphasenschalter bewirkt dann die Umschaltung der Bänke (=Flugphasen) in der Vstabi Neo. Wichtig ist allerdings eine logische Verknüpfung zwischen dem Master- und Flugphasenschalter zu programmieren. Klingt komplizierter als es ist. Ich glaube, das wurde hier im Forum auch schon beschrieben. Falls Du es nicht findest, kann ich ein paar Bilder vom Display meiner T8 machen. Bzgl. Regler-Programmierung: willst Du mit dem Vstabi Gov fliegen oder dem internen Gov des Reglers?

Gruß

Christoph

Kommentar

• Christoph68
      Gelöscht
      • 11.03.2017
      • 131
      • Christoph

Kleine Korrektur zu meinem Beitrag: die logische Verknüpfung hat natürlich nichts mit dem "Flugphasenschalter" zu tun. Ich hatte seinerzeit eine logische Verknüpfung angelegt, um das "Motor-Notaus" vom Master-Schalter zu trennen. Sorry (ist schon lang her, dass ich das programmiert habe). Hier mal meine Kanalbelegung:
      1 Roll Geber J1
      2 Nick Geber J2
      3 Gas Geber SG (master)
      4 Heck Geber J4
      5 ZU5 Geber SE (Bankumschaltung = "Flugphasen" im Neo)
      6 Pitch Geber J3
      7 ZU7 Geber SH (Rettungsfunktion Neo)
      8 ZU8 Geber SF (Motor-Notaus; log. Verknüpfung mit Kanal3, Geber SG)

Gruß

Christoph

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3986
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Wenn Du dann noch Kanal 5 nicht mit ZU5 sondern mit Gyro belegst, dann kannst Du auch das Kreiselmenue für die Flugphasenzuordnung nutzen. Hier dann im Gyromenue den Kreiseltyp von GY auf Normal umstellen. Dann hast Du eine lineare Skala von 0 bis 100 entsprechend 0=Bank0 und 100=Bank2

Christophs Variante setzt voraus, dass Du den Motor-Regler am VStabi angeschlossen hast.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• Waldpeter
          Junior Member
          • 05.05.2020
          • 6
          • Adriano

hallo,
          entschuldigung, das ich mich erst jetzt wieder melde.
          die Programierung hat bisher geklappt.
          Was muß ich eigentlich beim Programieren vom Regler beachten?

Wie schon erwähnt habe ich den Tribunus 06-120 SBEC mit dem Motor HK III 4025-1100 kV Motor, gibt es eine Grundeinstellung zum Starten?
          Kann ich dann über den Sender eine Gaskurve prgrammieren oder ist nur über die Software möglich.

Ich bin es von früher gewohnt, das ich eine Gaskurve und Pitschkurve im Sender programmiert und erflogen habe.
          wie ist es mit dem VStabi?

Danke schonmal im Voraus für eure Hielfe
          Adriano

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3986
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Moin Adriano.
            Schön das Du Dich zurückmeldest.

Ich nehme einfach mal an, dass Du den Regler im Governor-Mode betreiben willst. Dann brauchst Du nur eine horizontale Gasgerade. Die Höhe der Gasgerade gibt dann die gewünschte Drehzahl vor. Etwas anders sieht es aus, wenn Du den Governor-Mode vom VStabi nutzen möchtest. Hier brauchst Du dann zunächst einmal ein Adapterkabel um den Regler mit dem VStabi zu verbinden. Im Sender verwendest Du dann einen einfachen Flugzustandsumschalter um zwischen verschiedenen Drehzahlen umuzschalten. Die Drehzahlvorgabe wird dann vom VStabi gemacht und Du wählst über die jeweilige Bank auch die gewünschte Drehzahl aus.

Wie Du siehst gibt es auch hier viele verschiedene Wege, die Dich ans Ziel bringen. Wichtig ist, dass man sich einen Weg auswählt und den dann auch konsequent verfolgt.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• Waldpeter
              Junior Member
              • 05.05.2020
              • 6
              • Adriano

Hallo schön das du dich so schnell gemeldet hast.

Ich habe den Regler mit dem Vstabi verbunden, so wie ich es in der Anleidung verstanden habe, ich habe den Regler dann als Master an den V-Stabi angeschlossen.

Am Regler habe ich die Möglichkeit als Master oder als Slave anzuschliesen.

Auf diese Art muß ich dann über die drei Bänke im VStabi den programieren oder?

Entschuldie meine Fragerei aber so richtig klar wie die beiden komunizieren ist es mir noch nicht.

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3986
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Ich kenne den Regler jetzt nicht. Deshalb würde ich Dir empfehlen Deine Frage im VStabi Forum zu stellen. Dort kann man Dir garantiert schnell helfen. Ganz allgemein gesagt wird ein Regler genauso wie ein Servo angesteuert. Da macht das VStabi auch keine Ausnahme. Willst Du den Governor-Mode vom VStabi nutzen, so muss der Regler selbst im Stellermode laufen und das VStabi benötigt die Motordrehzahl vom Regler. Wie genau hier der Regler angeschlossen werden muss, sagt man Dir ebenfalls im VStabi-Forum.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

Lädt...
                X