MSH Brain 2, Probleme bei der Pitchweg Programmierung
Einklappen
X
-
AW: MSH Brain 2, Probleme bei der Pitchweg Programmierung
Was war jetzt falsch bzw was hast du korrigiert?
Kommentar
-
Ich bin, wie von MSH vorgegeben, in den -Check Mode- gewechselt und habe die + und - Tasten der einzelnen Servos NUR für die Korrektur der Servohörner (90° zur Hauptrotorwelle) verwendet (Da lag nämlich vorher mein Fehler, ich habe versucht alles damit zu korrigieren). Damit sind die Voraussetzung für den Nullpitch (Knüppelmitte) erfüllt, nun werden die Gestänge angepasst OHNE die + - Tasten der Servos im Wizard zu benutzen um die Taumelscheibe gerade und auf die richtige Position zu bekommen. Als nächstes werden die Anlenkungen zu den Rotorblättern auf 0° eingestellt.
Als letztes wird über die Pitch Korrekturtasten der Maxpitch (für beide Seiten gleichzeitig) nach Wunsch angepasst und dann noch der Cyclic Pitch vorzugsweise über die Rollfunktion eingestellt.
Ich hoffe diese grobe Anleitung hilft allen die die gleichen Probleme haben wie ich, falls nicht dann bin ich gerne bereit eine Ausführliche Schritt für Schritt Anleitung zu erstellen. :-)
Grüße
Matthias
Kommentar
-
;-)Zitat von fassla Beitrag anzeigenWenn du mechanisch korrekt einstellst gibt es im Brain keine Problem. Das ist übrigends bei allen anderen FBL Systemen so ;-)
Kommentar
-
und wenn man nun diese 0,4° Unterschied noch beseitigen möchte, (mich würde das stören) wie macht ihr das ? (am Gestänge zu den Blatthaltern)Zitat von Mat69 Beitrag anzeigenHabe nun Pitchwerte von -13,2° und +13,6°
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Stört mich eigentlich auch, aber dadurch das man dort leider kein Links und Rechtsgewinde hat wie beim Blatthaltergestänge, ließ sich das nicht wirklich zu 100% korrigieren und ich wollte die Kugelpfannen durch ständiges ab und ran nicht noch weiter strapazieren.
Grüße Matthias
Kommentar
-
und warum nicht am Gestänge zum Blatthalter ? Würde die Mitte bei 0° nur um 0,2° verschieben. Ich glaube das merkt man am Knüppel nicht.Zitat von Mat69 Beitrag anzeigenStört mich eigentlich auch, aber dadurch das man dort leider kein Links und Rechtsgewinde hat wie beim Blatthaltergestänge,
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Ist ja schön, daß du das beseitigen willst. Ist aber so sinnvoll wie mit einem Maschendrahtzaun Fliegen zu fangen.Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigenund wenn man nun diese 0,4° Unterschied noch beseitigen möchte, (mich würde das stören) wie macht ihr das ? (am Gestänge zu den Blatthaltern)
Grüßle Thomas
Du wirst absolut keinen Unterschied merken wie es auch MSH beschreibt.
Kommentar
-
Dieser Fehler hängt mit der höhe des benötigten Subtrims zusammen.Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigenund wenn man nun diese 0,4° Unterschied noch beseitigen möchte, (mich würde das stören) wie macht ihr das ? (am Gestänge zu den Blatthaltern)
Von JR gab es mal einstellbare Servohebel, damit konnte man den Subtrim immer auf Null lassen und den Servohebel per Klemmung stufenlos auf Null einstellen. (siehe Bild)
Diese 0,4° sind aber lediglich ein schönheits Problem. Es wird kein Pilot geben der im Blindversuch die Differenz zwischen den beiden Pitch Maxima feststellen kann.
Selbst wenn beide max. Pitch Winkel messtechnisch exakt gleich wären, hätte der Heli bei vollsymetrichen Blätter in der Rückenlage deutlich mehr Auftrieb als in Normalfluglage. Das heisst bei Negativ Vollpitch in Rückenlage steigt der Heli dann schneller als bei Positv Vollpitch in Normallage.
Dies hat wiederum Aerodynamische gründe.
Aber wer die letzten 0,4° auch noch beseitigen möchte sollte dies dann im Sender an den Endstellungen der Pitchkurve anpassen. Dies hat dann, (nach dem alles soweit mechanisch richtig eingestellt wurde) auch keinen Einfluss mehr auf die Zyklische Steuerungs Algorithmen des Brain.

Gruß
Werner
Kommentar
-
Moin!Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigenund wenn man nun diese 0,4° Unterschied noch beseitigen möchte, (mich würde das stören) wie macht ihr das ? (am Gestänge zu den Blatthaltern)
Grüßle Thomas
Ich korrigiere das über die Pichkurve im Sender. Die 13,5° sind ja nicht in Stein gemeißelt. Das ändert sich ja ggfs. eh noch mal beim Einfliegen je nachdem, wie der Heli geht.
Ich sehe den im Brain hinterlegten Weg als maximal verfügbaren Weg. Die Feineinstellung mache ich über die Pitchkurve.
Die F3C Piloten fliegen bis zu 4 unterschiedliche Pitchkurven (Scheben, Auro, Kunstflug etc. ) um für jeden Aufgabenteil ein optimales Setup zu haben.
Viele Grüße,
Guido
Kommentar
-
Ich verstehe noch immer nicht warum bei so teuren Bausätzen keine Anlenkungen mit links-rechts-gewinde beigelegt werden. Damit ist die Einstellerei so viel einfacher...
Oder gibt es technische Gründe die dagegen sprechen?Grüße Chr.
Blade Nano S2 | T-Rex 470LM | T-Rex 550X | SAB Urukay | SAB Piuma | T14SG | NX6
Kommentar
-
-
Natürlich wäre sowas im Rahmen der technischen Weiterentwicklung wünschenswert, aber so zu tun, als wenn ohne ein vernünftige Einstellung nicht möglich ist einfach albern. Ganze Generationen sind damit einwandfrei geflogen.Zitat von chrotor Beitrag anzeigenIch verstehe noch immer nicht warum bei so teuren Bausätzen keine Anlenkungen mit links-rechts-gewinde beigelegt werden. Damit ist die Einstellerei so viel einfacher...
Oder gibt es technische Gründe die dagegen sprechen?
Meinrad
Kommentar

Kommentar