Mikado Mini V-Bar mit VBAR Control

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • erwint
    Member
    • 03.01.2013
    • 19
    • Erwin

Mikado Mini V-Bar mit VBAR Control

Hallo, ich habe folgendes Problem. Habe obengenanntes System in einem Logo 600 eingebaut gehabt, wo es super funktioniert hat.
    Dieser wurde verkauft und ich habe dieses in einen Goblin 280 verbaut. Nur ich kann keinen neuen Heli auf der VBAR Control anlegen, da sofort wieder ein Bindung mit dem 600er erfolgt.
    Habe am Computer auch schon die gesamten 600er Daten in der Funke gelöscht. Leider ohne Erfolg. Wie kann ich nunmehr ein Grundsetup beginnen.
    Bei einem brandneuen kein Problem aber mit einem schon verwendeten??
    Mit meiner DX9 ist es easy einen neuen Heli anzulegen (hab ich auch schon mit dem T-Rex 550 gemacht) aber ich will den 280er auf der Control anlegen.

Meine Funke ist eine VBar Control (altes Modell mit Drehrad)

Danke jetzt schon für Eure Hilfe.
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8444
    • Torsten

AW: Mikado Mini V-Bar mit VBAR Control

Der wird durch Anwahl eines neuen Setups überschrieben.
    Modell löschen geht nicht.

Alle Daten sind ja auf dem FBL gespeichert, nicht auf der Funke.

Kommentar

• spacebaron
      helispecials.de
      Hersteller Tuningteile
      • 21.09.2005
      • 2415
      • Erich
      • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

Hallole,
      Wie mein Vorgänger beschrieben hat. Neues Setup.
      Ist sowieso zu empfehlen, da du weg gehst von der Mikado Rotorkopfgeometrie.
      Gruss
      TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• erwint
        Member
        • 03.01.2013
        • 19
        • Erwin

Danke für die Antworten. Habe leider in den vergangenen Tage wenig Zeit für den 280er gehabt. Nun bin ich endlich dazugekommen und jetzt habe ich das Problem, dass ich mit dem Servos nicht "hinkomme".
        Der 280er hat ja vorne zwei und hinten ein Servo. Ich glaube, dass ich schon fast alles Steckmöglichkeiten an der Mini VBar ausprobiert habe. Da dieser 280er zwei Servos vorne hat kann ich nicht sagen, was der
        Nickservo ist, da dieser ja normal der Einserservo ist. System ist ein Mikado Mini V-Bar (unten verbaut mit Anschlüsse vorne) mit einem VBar Control Sat.

Warum habe ich mir das angetan. ;-) Habe eh so viele andere.

MfG.
        Erwin

Kommentar

• erwint
          Member
          • 03.01.2013
          • 19
          • Erwin

Nunmehr ein kleines Ansteuerungsproblem der Servos.

Habe alles soweit hinbekommen, dass Nick und Roll passt........... nur Pitch läuft noch verkehrt. Minus ist Plus und umgekehrt. System ist ein Mikado Mini V-Bar (unten verbaut mit Anschlüsse vorne) mit einem VBar Control Sat.

Warum habe ich mir das angetan. ;-) Habe eh so viele andere.

MfG.
          Erwin

PS.: Sorry, konnten den untenstehenden Beitrag nicht mehr ändern.
          Zuletzt geändert von erwint; 26.10.2022, 10:43.

Kommentar

• echo.zulu
            Senior Member
            • 03.09.2002
            • 3880
            • Egbert
            • MFG Wipshausen

Hallo Erwin.

Fang am besten noch einmal von vorn an. Die Servos werden so angesteckt wie sie auf der Taumelscheibengrafik der VBC angezeigt werden. Zur Not schaust Du mal unter https://vstabi.info nach. Dort werden eigentlich alle Fragen ausführlich beantwortet. Zur Not einen Beitrag im dortigen Forum machen und Du bekommst garantiert schnelle und umfassende Hilfe.
            CU,
            Egbert.

Kommentar

• Werner M
              Member
              • 30.05.2011
              • 283
              • Werner

Hallo Erwin,
              prüfe mal im Reiter "Sender" die Ausschläge. Alle müssen sich in die richtige Richtung bewegen und dann die im Reiter "Sensor" die Einbaulage prüfen. Im Reiter "Pitchrichtung" kannst du Pitch umkehren.

Kommentar

• erwint
                Member
                • 03.01.2013
                • 19
                • Erwin

Zitat von Werner M Beitrag anzeigen
                Hallo Erwin,
                prüfe mal im Reiter "Sender" die Ausschläge. Alle müssen sich in die richtige Richtung bewegen und dann die im Reiter "Sensor" die Einbaulage prüfen. Im Reiter "Pitchrichtung" kannst du Pitch umkehren.

Hallo, danke für die schnelle Antwort.
                In der "alten" VBar Control finde ich im Ordner "Sender" diesbezüglich nichts von den Angeführten. :-(

LG. Erwin

Kommentar

• Werner M
                  Member
                  • 30.05.2011
                  • 283
                  • Werner

Hallo Erwin,
                  für das alte Mini brauchst du die PC Software 5.3. Mit der Vbar Control kannst du nur Neo`s einstellen.

Sieh auch:
                  https://www.vstabi.info/de/node/449

Kommentar

• KommandoFENIX
                    Member
                    • 11.04.2014
                    • 450
                    • Rick

Hallo Erwin,
                    für das alte Mini brauchst du die PC Software 5.3. Mit der Vbar Control kannst du nur Neo`s einstellen
                    Nö stimmt nicht.

Geh auf Modelleinstellungen-> Hauptrotor und schau ob da alles richtig ist. Also Taumelscheibentyp unter Taumelscheibe, Drehrichtung, Anlenkung? Wenn das alles passt, kannst du unter Servolaufrichtung auch die einzelnen Servos invertieren.
                    Ich tippe mal auf falschen Taumelscheibentyp und/oder Anlenkung falsch ausgewählt.
                    Am besten das ganze Setup nochmal in Ruhe von ganz vorne durchlaufen.
                    Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control

Kommentar

• erwint
                      Member
                      • 03.01.2013
                      • 19
                      • Erwin

Hallo Erwin,
                      für das alte Mini brauchst du die PC Software 5.3. Mit der Vbar Control kannst du nur Neo`s einstellen.

Sieh auch:
                      https://www.vstabi.info/de/node/449
                      Danke für die vielen Anregungen. Führen leider alle nicht zum Ziel. :-(

Gelingt mir nicht, den Pitch umzukehren. Wenn ich mit den Anschlüssen und Servoumkehr herumprobiere, so stimme dann zwar der Pitch. Aber Roll und Nick gehen verkehrt. Echt zum ...........!

Ein Modellflugkollege hat mir nun den Tipp gegeben, dass ich die Umkehr mit der oben angeführten Software durchführen könnte. Nur das USB- Verbindungssymbol ist grün aber es wird keine Transferverbindung hergestellt.
                      Mit einer anderen Mini V-Bar wird verbunden. Nur erkennt meine VBar Control mit den an diesen an den angeschlossenen V-Bar RX Satelliten nicht bzw. bindet nicht. Will aber unbedingt den 280 mit der Control fliegen.

Wäre einfacher, wenn ich diesen auf meiner DX 9 konfigurieren wollte..........! ;-)
                      Die 9er habe ich aber nur für die Flächen und darauf ist nur ein Hubi drauf (T-Rex 550) damit, wenn ich Fläche fliege ich auch Hubi fliegen kann und ich keine zwei Funken mitnehmen muss.
                      Fliege aber zu 90% Hubschrauber.

Danke
                      Erwin

Kommentar

• Valkiery
                        Member
                        • 01.06.2006
                        • 898
                        • Ingomar
                        • Lengenfeld

Zitat von erwint Beitrag anzeigen
                        Gelingt mir nicht, den Pitch umzukehren.
                        Wieso, du hast ja in der Vstabi 5.3 den Reiter Pitchrichtung umkehren.
                        Ein Klick und das ist erledigt.
                        Macht die Elektronik ja mit einem Schulterzucken

Ingo

Kommentar

• RV
                          RV
                          Mikado-Heli.de
                          VStabi-Support
                          • 02.06.2001
                          • 7763
                          • Rainer
                          • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

Leute - zur Aufklärung:

Regelkreis 5.3 ist für FREMDsender und hat bei Altstabis eine Einstellmöglichkeit mit PC - kann aber keine VBC

Regelkreis 6 ist bei ALTstabis für VBC und hat KEINE PC Möglichkeit

Regelkreis 6 ist bei NEO für beide und hat auch PC wenn man will (ist aber etwas weniger differenziert als über VBC) - VBC ist aber die besser Wahl. Immer.

Grundsätzlich:

Wenn die Laufrichtung eines Servos nicht stimmt ist es zu 100% so dass der Erbauer das Modell nicht so gebaut / Servos gesteckt hat wie wir darstellen.

Wenn die TS Auswahl generell stimmt ... mach mal einen Test:

Gehe im Setup Menü zum Servoreverse Punkt, gebe halb Pitch. Reversiere Servo Nr. 2 - ich WETTE dass sich nun am Modell Servo 3 bewegt hat .... somit bitte mal richtig einstecken ;-)
                          Zuletzt geändert von RV; 30.10.2022, 11:21.
                          VStabi Support: http://www.vstabi.de
                          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• erwint
                            Member
                            • 03.01.2013
                            • 19
                            • Erwin

Zitat von Valkiery Beitrag anzeigen
                            Wieso, du hast ja in der Vstabi 5.3 den Reiter Pitchrichtung umkehren.
                            Ein Klick und das ist erledigt.
                            Macht die Elektronik ja mit einem Schulterzucken

Ingo
                            Schon, nur das Problem ist, dass das Mini V-Bar zwar erkannt wird (grünes Licht bei der Verbindungseinstellung) aber keine Transferverbindung aufgebaut wird.

Dadurch natürlich auch keine Pitchumkehr möglich.

MfG. Erwin

Kommentar

• erwint
                              Member
                              • 03.01.2013
                              • 19
                              • Erwin

Zitat von RV Beitrag anzeigen
                              Leute - zur Aufklärung:

Regelkreis 5.3 ist für FREMDsender und hat bei Altstabis eine Einstellmöglichkeit mit PC - kann aber keine VBC

Regelkreis 6 ist bei ALTstabis für VBC und hat KEINE PC Möglichkeit

Regelkreis 6 ist bei NEO für beide und hat auch PC wenn man will (ist aber etwas weniger differenziert als über VBC) - VBC ist aber die besser Wahl. Immer.

Grundsätzlich:

Wenn die Laufrichtung eines Servos nicht stimmt ist es zu 100% so dass der Erbauer das Modell nicht so gebaut / Servos gesteckt hat wie wir darstellen.

Wenn die TS Auswahl generell stimmt ... mach mal einen Test:

Gehe im Setup Menü zum Servoreverse Punkt, gebe halb Pitch. Reversiere Servo Nr. 2 - ich WETTE dass sich nun am Modell Servo 3 bewegt hat .... somit bitte mal richtig einstecken ;-)

Danke für die ausführliche Anleitung.............. nun alles gecheckt, die Servos sind alle richtig angeschlossen und Pitchumkehr nach wie vor verkehrt. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter. Nona.

MfG.
                              Erwin
                              Zuletzt geändert von erwint; 02.11.2022, 10:53. Grund: Ergänzung

Kommentar

Lädt...
                              X